"Meine Frau schüttelt nur noch den Kopf" ...

  • Bei mir haben sie auch noch nichts zum neuen Starclassic gesagt. Vorher stand da das lichtblaue Silverstar im Raum, nun das schwarze Starclassic. Aber dass der Gitarrist einen Hiwatt statt einem Marschall Verstärker plötzlich im Raum hat, fällt allen sofort auf. Weird. :/

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Aber dass der Gitarrist einen Hiwatt statt einem Marschall Verstärker plötzlich im Raum hat, fällt allen sofort auf. Weird. :/

    Dir auch? Mir gehts da nämlich so wie Tom 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Also, wenn eine neue Gitarre oder Bass am Start sind, fällt mir das schon auf, nicht nur optisch sondern auch vom Klang. Eine Stratocaster klingt halt deutlich anders als eine Les Paul. Ein Jazzbazz von Fender hat auch seinen ganz eigenen Klang.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hm ich halte das so ähnlich wie die Gitarristen: "Klingt nach Gitarre." Mir fallen schon Soundunterschiede auf, aber die produzieren die Gitarristen eben teilweise mit derselben Gitarre selbst, bzw. fummelt der Sänger vielleicht wieder am Mischpult herum, etc. Reicht auch wenn jemand vielleicht das Mikro vorm Lautsprecher des Gitarristen ein wenig verschoben hat.

    Über In-Ear ist mir das relativ egal wie genau die Gitarre klingt, solang sie deutlich ist, und ich höre was genau der vor hat.


    lg

  • Ist ja auch gut so, das heißt dass jeder Musiker eine solche Expertise in seinem Instrument hat, dass er den Sound besser bewerten kann als der durchschnittliche Hörer. Und wie immer in der Musik: guter Sound setzt sich aus vielen vielen beinahe unmerklichen Verbesserungen zusammen.

    Nix da.

  • Aber dass der Gitarrist einen Hiwatt statt einem Marschall Verstärker plötzlich im Raum hat, fällt allen sofort auf. Weird.

    Wem fällt das auf?

    Bestimmt den anderen Saitenzupfern, also zählt das nicht so.

    Das fällt ja in deren Beuteschema. ;)


    Also, wenn eine neue Gitarre oder Bass am Start sind, fällt mir das schon auf, nicht nur optisch sondern auch vom Klang. Eine Stratocaster klingt halt deutlich anders als eine Les Paul. Ein Jazzbazz von Fender hat auch seinen ganz eigenen Klang.

    Bei unserem Gitarristen ist es aber eher so, dass er anstelle der roten SG einmal eine bräunliche hatte.

    Dort waren andere Saiten drauf als bei der roten und die Tonabnehmer waren irgendwelche Signature-Teile.

    Da ist mir der Klangunterschied während der Probe ehrlich gesagt nicht aufgefallen.


    Ist ja auch gut so, das heißt dass jeder Musiker eine solche Expertise in seinem Instrument hat, dass er den Sound besser bewerten kann als der durchschnittliche Hörer.

    Yes.

    Außerdem achtet man mehr drauf, wenn man schon selber was anderes unter den Stöcken hat und auch noch einen Klangunterschied erwartet.

  • interessanter fred ... habe zu viele hobbies und leider nur ein gemeinsames konto mit meiner göttergattin.

    da ist immer sehr viel überzeugungsarbeit gefragt.


    mit meinen hhx bin ich beckentechnisch jedoch am ziel angekommen ... und mit dem dw sowieso.

    was das angeht, herrrscht also seit etlichen jahren ruhe. :Q

  • Bei unserem Gitarristen ist es aber eher so, dass er anstelle der roten SG einmal eine bräunliche hatte.

    Dort waren andere Saiten drauf als bei der roten und die Tonabnehmer waren irgendwelche Signature-Teile.

    Da ist mir der Klangunterschied während der Probe ehrlich gesagt nicht aufgefallen.

    Ich weiß nicht, was bei euch für Verstärker am Start sind und wie stark verzerrt wird usw. Ich kann nur sagen, dass bei meiner Blues/Rock-Truppe schon viele verschiedene Klänge vorhanden sind. Eine Stratocaster ist z.B. glasiger vom Klang als die eher weiche, satte Les Paul (Paula). Die Gibson Explorer ist hingegen klanglich wieder viel aggressiver und spielt leicht verzerrt ihre Stärken voll aus.


    Wenn man die Gitarren (generell) nicht mit maximalverzerrung zubuttert, sondern in Klarform hört, sind die Unterschiede zwischen einzelnen Modellen schon sehr deutlich, finde ich. Ähnlich dem unterschiedlichen Klang von Ride-Becken. Alle erfüllen ihren Zweck, doch alle haben eine andere Klangfarbe, die mal mehr, mal weniger zum Song passt.


    Und das mit dem geil warm-kräftigen 70er Hiwatt-Verstärker ist mir und auch dem Sänger aufgefallen, also nicht nur den Saitenzupfern. Aber okay, ich kannte das Modell schon. Ist das Teil, das auch Pete Townsend gerne nutzt(e). :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ja klar, da hört mans noch eher. In meinem Fall bei relativ verzerrten Gitarren ist das relativ wurscht, da gehts mehr darum wie man in die Saiten haut und ob der Amp druckvoll klingt.

  • Hallöle,


    ich bin ja nun auch schon etwas älter (53), da wird man bescheiden oder pragmatisch oder was auch immer.

    Es wird nur das gekauft, was auch mit gewisser Wahrscheinlichkeit zum Einsatz kommt. Da ich in letzter Zeit stärker in den (Akkordeon-) Orchesterbereich gegangen bin, ist das notwendige Gerät ja oftmals ohnehin Vereinsgerät. Aktuell komme ich mit einem umfangreichen Hauptset nebst ein paar Beklopptheiten, das auch immer mal wieder ein Teil abtrennt für Sondereinsätze und einem Feld-, Wald- und Wiesenset ganz gut aus.

    Snare Drums sind es drei ausgewachsene und ein Baby. Mehr brauche ich auch nicht, es sei denn, jemand will etwas tauschen.


    Ansonsten hilft es natürlich, entweder keine Frau oder deren viele zu haben oder noch besser selbst eine zu sein. Ich persönlich erzähle immer gerne, wenn ich mir einen Bleistift gekauft habe, wobei der natürlich auch mal bunt sein kann oder vielleicht mit Tinte schreibt ... das Krasseste war mal ein Füller mit Textmarkertinte - Dekadenz pur. Dummerweise habe ich den in einem Anflug von Altersweisheit verkauft.


    Na ja, bei längerem Nachdenken fällt es mir wieder ein, was mir fehlt: Pauken, Tam-Tams, Röhrenglocken, Mahlerhammer ...


    Grüße

    Jürgen

  • Lustige Anekdote:

    Ich habe meine Frau gebeten mit meinem Auto noch zum TÜV zu fahren (hatte es vergessen und wurde von der Polizei angehalten: 25 Euro, Kartenzahlung😠).


    Sollte kein Problem sein, Auto ist noch ziemlich jung.


    Sie fährt mit beiden kiddies im Auto zum TÜV- alles top. Der Prüfer sagt alles gut soweit, brauche nur noch ihr Warndreieck und die warnwesten...die liegen im Kofferraum, in dem Klappdeckelfach im

    Boden.

    Kofferraum auf:

    Drin liegen ca. 200 Kilo an Hardware, die ich noch übrig habe und mal ins Lager fahren wollte - scheinbar hatte ich vergessen sie rauszunehmen ...

    Meine Frau meinte nur: keine Angst, da ist alles da. Der Prüfer wollte sie aber sehen.

    Die Kinder waren schon druff wies Messer (Mama mir ist kalt! Ich habe Hunger! Ich muss mal pipi! Wann fahren wir denn endlich heim? Hier ist voll langweilig!)

    Und dann musste meine Frau wohl oder übel den ganzen Metallschrott raus räumen und danach wieder einräumen ...

    Puh Sahne, da war Stimmung am Abend als ich fröhlich pfeifend nach Hause kam!

    Naja, da habe ich dann die nächsten Projekte etwas hinten angestellt...🥸

  • Schöne Geschichte. :) Aber jetzt mal vollkommen offtopic, sorry: Aus genau diesem Grund habe ich mir angewöhnt, Erste Hilfe Kasten, Warndreieck und vor allem Warnweste vorne mitzunehmen. Im Ernstfall auf der Autobahn noch schnell die Hardware oder 5 Reisetaschen rausräumen, stelle ich mir extrem ungünstig vor. Keine Ahnung warum die Sachen bei älteren Autos keinen Platz hatten, an den man auch nach einem Unfall problemlos rankommt.


    Zum Thema: Den Becken/Handtaschen-Vergleich fand ich super.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Es wird nur das gekauft, was auch mit gewisser Wahrscheinlichkeit zum Einsatz kommt.

    [...] Hauptset [...] und einem Feld-, Wald- und Wiesenset [...]

    So weit war ich bis Corona auch...Hauptset zuhause, Proberaum Set, und ein "On the fly" Set für alles, wo man keinen Bock hat, das Hauptset abzubauen. Mein Beckenpark war enorm reduziert auf HiHat/Ride + 2 Crashes pro Set, sogar am Hauptset. Mittlerweile hängt das wieder voller als jemals zuvor, schuld ist definitiv die Kleinanzeigen-App und die "billigen" B8 Bronzeteller von Paiste mit jeweils 2002 Hammerschlägen. Und sie schreien immer noch nach Familienzuwachs durch Adoption weiterer im ganzen Land verteilter Geschwister ... die Alternativ-Idee von einem 3-teiligen Hochpreis-Beckensatz für alle Zwecke und unbegrenzte Kreativität ist mal wieder dahin. X/

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Wegen OT-Gefahr packe ich das Zitat aus einem anderen Thread hier rein:

    Du meinst es doch selbst. 8o Ich habe auch mehrere Hats, die ich gut finde. Rides habe ich etliche, aber bei jedem immer irgendwas zu pienzen. Aber das ist auch gut so, sonst hätte ich ja keine Ausrede mehr. Nächste Woche kommen schon wieder 2 (und ein paar Hats). :Q

    ^^ Naja, ein bisschen ernst hab ich es schon gemeint - also im Sinne von, ich hätte gerne DIE eine HiHat, mit der ich alles machen kann, eben um nicht so viel schrauben zu müssen. Habe mir auch erst wieder ein bestellt, die kommt nächste Woche. Und heimlich habe ich mir eingeredet, dass ich dafür dann ne andere abgeben werde. Ich bin nämlich eigentlich eher der Minimalist. Aber je weniger Zeug man spielen möchte, desto mehr Optionen hat man für einen minimalistischen Ansatz...

    Was für ein Paar ist das denn, das bei dir ankommen wird. Du hast mir aber nicht etwa die 16" BigBeat von Just Music vor der Nase weggeschnappt? :P :D Ich hatte mich gestern soweit, dass ich das Teil bestelle, aber dann war sie zum Glück schon weg! :saint: ;( :evil:

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Guten Abend zusammen,

    ich hab den ganzen Fred aufmerksam und oft schallend lachend gelesen, und dann mal nachgezählt - das war dann ernüchternd:

    A-Set (8 Kessel inkl. Snare) und 10 Becken, eine Piccolosnare, E-Set mit 4 Silent Becken...

    Oh mein Gott! Mir fehlen ganze Welten! Wahrscheinlich deshalb werd ich auch nicht besser... 8o

    Ernsthaft frage ich mich allerdings, wie ihr eure Materialschlachten bezahlt. Das kann ich mir nicht erklären - aber ich gönn's euch von Herzen! <3

    Music was my first love - and it will be my last!


    \m/ Nucular Shadow - Heavy Metal from southern Bavaria \m/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!