Snare links und rechts der HH, warum?

  • Die zweite Snare ist oft kleiner oder einfach anders gestimmt. Würde es mal klangliche Vielfältigkeit nennen.

    Ich hab mir z.B. eine 13er Tom mit einem Snare-Teppich ausgestattet.

    Gestimmt wie eine Tom, kann aber zusätzlich den Teppich dazuschalten.


    Benny Greb spielt links neben der HiHat eine zweite Snare. Er legt sogar noch ein weiteres Fell lose aufs Schlagfell

  • Nun, mit einer zweiten Snaredrum hat man eben einen zusätzlichen Snare-Sound. Den kann man für viele Dinge einsetzen, z.B. um verschiedene Songparts deutlich-unterschiedlicher im Gesamtsound spielen zu können. Ich verwende meine 10" Snaredrum zumeist zusammen mit der 16" Bassdrum. Oder mit entspanntem Teppich, als "Mini-Timbal".


    Im Song, "Anna log Käse auf die Pizza" auf meinem Soundcloud Account kann man das sehr gut hören. Dort spiele ich auf dem rechten Kanal die 22" Bassdrum und 12" Snaredrum, und auf dem linken Kanal die 16" Bassdrum und 10" Snaredrum. Bis auf eine Stelle geht der Groove des linken Kanals straight durch bis zum Ende des Songs. Während auf dem rechten Kanal hier und dort die Post abgeht etc.pp.

  • Moin

    Aus welchem Grund haben manche Drummer zwei Snares, wann werden sie eingesetzt?

    Manche haben sogar mehr als 2, glaube den Rekord hier im Forum hält ein Mick mit paarundfünfzig , wenn nicht schon wieder welche dazu gekommen sind 8o

    Aber dir geht es ja nicht ums Sammeln.

    Bei mir ist es die Faulheit zwischen den Stücken zu wechseln und meine Piccollo kommt eh nur "rudimentär" zum Einsatz.

    Und versuch mal mit 2 Snares und HH gaaanz links zu spielen, . . . für mich als fauler Sack viel zu unbequem und anstrengend :rolleyes:

  • In den 90ern musste die zweite eine hochgestimmte Piccolo Snare für knallige Akzente sein. Jetzt ist ein tiefgestimmter Eimer Pflicht, für den 80er Balladen Patsch.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Thx für die Rückmeldungen!

    Welche Dimension würdet ihr links zur HH stellen, wenn rechts eine 14 x 6.5er steht?

    Kommt ganz darauf an, was man als Zweit-Klang haben will. Ich hatte zeitweilig auch zwei Snares am Set, aber auch nur, weil ich für ganz wenige Stücke eine kleinere, höher gestimmte Snareeine Zeit lang "brauchte/wollte". Seit die Lieder aus der Setlist raus sind, habe ich nie mehr eine Zweitsnare benutzt und die kleinen Teile verkauft.


    Wenn es funkig sein soll, dann links eher kleine, high-pitched snare. 10 oder 12"

    Wenn es balladig sein soll (tief gestimmt), dann z.B. eine von diesen Tama-Duo-Snares oder ähnlich tiefe Oschis (14x7, 14x8) nutzen. Nur... braucht man das wirklich so oft?


    Für mich habe ich entschieden, es bei einer Snare zu belassen. Denn die kann man ja mit wenig Kniffen auch schnell sehr anders klingen lassen. = Weniger zu schleppen bei Gigs. Und viel Schlepp für 5 Minuten extra-Effekt ... lohnt sich für mich persönlich einfach nicht. But to each his own.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Eine Zweit-Snare muss allerdings nicht immer eine klangliche Erweiterung beinhalten.

    Ich hatte auch mal eine Zweit-Snare links neben meiner HiHat. Gestimmt allerdings als wäre es eine Hauptsnare. Also nicht besonders tief oder hoch gestimmt-allerdings mit sehr wenig Sustain>>>Befellt mit einem Schlagfell dessen Namen hier nicht genannt werden darf ;)

    Für mich war es da jedoch eher eine Frage der Orchestrierung. Jetzt. Da ich jetzt auch eine HiHat zu meiner Rechten habe, wurde die Nr. 2 eher überflüssig.

    Hab sie dann auch verkauft und ist jetzt wahrscheinlich irgendwo, zusammen mit einem Ride und HiHats, an dem Konservatorium in Wien unterwegs.


    Platz wäre links neben der HiHat ohnehin knapp, weil ich dort jetzt meine 16" Tom platziert habe.


    Bastle aber zur zeit an einer 10" Stave-Snare (etwa 9" tief)- für die finde ich auch noch ein nettes Plätzchen. Meine erste Idee war oberhalb meiner Toms.

  • Guten Abend,


    Trends kommen, Trends gehen.

    Ich habe links ein 15er Tom-Tom. Das macht mehr Sinn. Beim aktuellen Trend. Bei mir zuhause.


    Historie:

    Früher habe ich so einen Quatsch nicht gebraucht.

    Als ich mal zu viele Kleine Trommeln hatte, habe ich tatsächlich mal ein paar Auftritte zwei davon hingestellt. Eine für Hartes und eine für nicht so Schlimmes.

    Als ich die eine verkauft hatte, ging es auch mit der anderen für alles komischerweise mindestens genauso gut.

    Irgendwann bin ich dann an komische Aufbauten geraten, so zwei Hupen, zwei Hi-Hats (könnten auch drei oder vier gewesen sein) und ähnlicher Unfug. Da kam dann zur 14" x 8" eine 10" x 2", damit man auch den Unterschied hört. Irgendwelche Musikanten im Proberaum haben ihn nicht gehört.

    Für Aufbauten, die dann auch mal irgendwo auf die Bühne durften, war der Spuk auch mal wieder vorbei.

    Aktuell baue ich das auf, was benötigt/gefordert/gewünscht wird. In keinem Orchester ist das derzeit eine zweite Kleine Trommel. Eher so Sachen wie Woodblocks, Schellenring, Triangel, Chimes und so Gedöns stehen da auf der Karte.


    Welche Dimension würdet ihr links zur HH stellen, wenn rechts eine 14 x 6.5er steht?

    Das kommt darauf an, was ich damit machen wollte.

    Da ich das gerade nicht weiß, wäre das Maß 0" x 0,0".

  • Allgemein (oder auch fürs Orchester) dann halt ne GROßE kleine Trommel

    A&F Drum Co. 6x28 GONG Snare Open Low Tuning - YouTube


    und wenn kein Platz ist/wäre - Jene

    A&F Drum Co. 4x6 Snare Giveaway!!! - YouTube


    wenn nix im Geldbeutel übrig ist, alternativ, ne Dose Erdnüsse,

    leer Futtern und mit paar Büroklammern füllen.

    Alternativ für eher holzigen Klang ein paar Nüssla drin übrig lassen, alternativ auch mit Haselnüssen befüllen.

    :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Da gibt es keine Regeln - sollte es zumindest nicht. :)

    Bezüglich Anzahl, Größen, Stimmung und Einsatzgebiet ist schon alles gesagt und am Ende geht es schlicht um Soundvielfalt. Da ist alles erlaubt was gefällt bzw. musikalisch passt. Vom 10er Schädelspalter bis zur 16er Snom.

    Ich persönlich hatte mal für einen Künstler ein Setup mit zwei 13er Snares (1x medium, 1x tief/fett gestimmt), eine 10er Cracker an der Stelle/anstatt eines Racktoms und zwei Standtoms, 1x BD. Waren rein groove-orientierte Songs, mit einfachen aber konkreten Fills und Breaks - und dafür sehr interessant bzw. genau richtig. Seit dem lasse ich das ein oder andere Tom gerne mal weg und verwende lieber ein oder zwei Snares zusätzlich als klangliche Ergänzung, wenn nötig.

  • Hier ein schönes Beispiel mit fetter Side-Snare

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier mit funky Side-Snare

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Praxis wird die zweite Snare aber wohl meistens mit zum Gig eingepackt, damit man über den Abend ein paar Variationsmöglichkeiten hat und unterschiedliche Lieder passender bedienen kann. Ist aber auch ganz nett, zwischen Strophe und Refrain die Snare zu wechseln.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • In den 90ern musste die zweite eine hochgestimmte Piccolo Snare für knallige Akzente sein. Jetzt ist ein tiefgestimmter Eimer Pflicht, für den 80er Balladen Patsch.


    Und was bedeutet Piccolo Snare? Ist eine 10" Snare nicht zu klein (soundtechnisch) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel86 ()

  • Das ist am Ende einfach Geschmackssache. Und es kommt natürlich auf den musikalischen Kontext an.

    Für eine Ballade würde ich so eine kleine Snare eher nicht hernehmen, da wäre sie mir soundtechnisch zu klein. Bei funkigen Sachen oder elektronischen wie Drum&Bass passt es dagegen sehr.


    Gerade so eine kleine Snare kann auch ein sehr schönes musikalisches Stilmittel im normalen Top40-Kontext sein, wenn man damit in der Strophe eher "dünn durch" macht und im Refrain dann auf die fettere Hauptsnare geht. Das kann eine schöne Steigerung sein.

    Zusätzlicher Vorteil: Wenn du bei einer kleinen, hochgestimmten Snare den Snareteppich wegklappst, hast du ein zusätzliches kleines Tom dabei, das sogar wunderbar nach Timbale klingen kann.


    Es hängt einfach alles davon ab, was man machen will und wie es sich anhören soll. Deshalb halte ich persönlich kleine Snares soundtechnisch nicht generell für zu "flach".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!