Wie lange spielt ihr eigentlich schon?

  • geboren 1950, angefangen mit knapp 6, klassische Ausbildung, klassisches Studium, bis 2019 regelmäßigst gespielt, bis dahin auch Übeweltmeister - täglich min. 30 Minuten auf dem Pad, wenn möglich (war sehr oft möglich!) auch bis zu 2 Stunden. Immer nur Pad mit Metromom, geübt am Schlagzeug eigentlich nie nach der Ausbildung.

    Zw. 1990 und 2005 überwiegend am Percussionset unterwegs, danach fast nur wieder Drumset, ab etwa 2000 auch keine Pauken mehr (ich habs hörtechnisch nicht mehr auf die Reihe gebracht zu stimmen beim Spielen).

    Seit 2 Jahren spiele ich kaum noch, die Arthrose hat mich fest im Griff, wenn ich spiele, dann ausschließlich mit Besen. Deshalb habe ich auch das tägliche Üben eingestellt - wider Erwarten hab ich das als Erleichterung und Zugewinn an Lebensqualität erlebt.

    Meine Ambitionen sind deutlich zurückgefahren, ich daddel im Amateurbereich etwas mit und gut.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Eigentlich schon mein ganzes Leben irgendwie...das kam irgendwann im Kindergarten auf. Das weiß ich weil ich mich tatsächlich daran erinnere, weil ich meiner Kindergärtnerin auf dem Weg von der Bushaltestelle zum Kindergarten erklärt habe, wieso ich Schlagzeug und nicht wie von ihr vorgeschlagen Tuba lernen möchte...alles weitere in meinem Vorstellungsthread, siehe Signatur. :saint:

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Wahnsinn wie viele Jahre die meisten hier schon trommeln 😳


    Da hab ich wohl die wenigstens Kilometer aufm Tacho, spiele seit dem 23.05.2021 Schlagzeug.

  • Meine Trommelkarriere begann ca. 1973/74 auf einer Milupadose. Ich habe bei Nachbarn geklingelt, auf der Dose mit Kochlöffeln herumgetrommelt und dann den Deckel geöffnet, damit sie etwas Geld hineinwerfen konnten :D


    So richtig mit Schlagzeug begonnen habe ich aber erst mit 15, im Herbst 1984, und seither nicht mehr aufgehört. Das macht 37 Jahre, immerhin.


    Ganz zu Anfang hatte ich ein paar Monate Unterricht bei einem älteren Schüler aus meiner Schule. Nach dem Abi hatte ich unregelmäßigen Unterricht in einer Schlagzeugschule. Alles zusammen vielleicht ein Jahr. Ansonsten bin ich Autodidakt.


    Klar gab es mal Pausen, zuletzt war ich im Herbst/Winterlockdown wenig motiviert. Aber sobald Bandproben anstehen, hab ich immer wieder richtig Bock zu trommeln.


    Meine erste Band hatte ich bereits 1984 nach 6 Wochen Trommelei. Ich konnte nichts und die anderen auch nicht viel, aber wir haben es versucht, vor allem Cover einfacher Rocksongs wie Cocaine. Später hab ich dann in einer Tanz-und Showband gespielt, ich war jung und brauchte das Geld. Die Gigs waren oft im Sauerlandstern, man kann sich das ähnlich wie Apres-Ski vorstellen. Bis Ende der 1990er hatte ich eigentlich meistens Bands, dann wurde mein erster Sohn geboren und ich hab etwas kürzer getreten. Es dauerte aber nicht lange, dann hab ich mir wieder ne Band gesucht, eine ohne den Anspruch regelmäßiger Gigs, sozusagen zum Überwintern. Ab 2005 bis 2014 hatte ich Bandpause und hab nur in unterschiedlichen Formationen Gigs auf Zuruf gespielt. Seltsamerweise war das ohne feste Band die Zeit mit den meisten Gigs. Seit 2014 habe ich wieder feste Bands, erst Tobys Flying Circus (findet man auf Youtube) derzeit eine Jazz-ohne-Jazz-Band namens Kleinmusikverein und eine leicht schräge Rockband namens Flinte im Korn.

  • Wahnsinn wie viele Jahre die meisten hier schon trommeln 😳


    Da hab ich wohl die wenigstens Kilometer aufm Tacho, spiele seit dem 23.05.2021 Schlagzeug.

    Ja ich finds auch irgendwie spannend mal zu lesen, wie lange ihr alle schon wirklich dabei seid. Danke.

    Dass hier viele "Langzeitspieler" bei sind, hatte ich schon im Gefühl, aber doch so viele... Wahnsinn.


    @Marcel86 Kommt Zeit, kommt Kilometer ;)

    Ich gehöre ja auch noch zu den ganz Kleinen... ein Küken quasi. Aber ich finds schön, wenn man zusammen "aufwachsen" kann, begleitet von den Großen, die uns immer gerne weiterhelfen und Tipps geben :)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Viel zu lange für das was ich kann....

    Das trifft auf mich auch zu. Ich spiele mehr als ich übe bzw. üben sollte. Bis jetzt bin ich mit meinem Level ganz gut über die Runden gekommen. Ich kenne meine Schwachstellen aber die Zeit um das anzugehen habe ich nicht. Angefangen habe ich gegen 1991 und hatte bis '97 Unterricht. Dann Pause wegen Pubertät und Studium. Dann ab 2004 wieder aktiv. In unterschiedlichen Bands, hauptsächlich Rock. Ich habe dazu den meisten Bezug und fühle mich bei höherer Lautstärke einfach zu Hause. Nuancen im Spiel sind eher nicht so meins... Lieber Rimshots und Gib Ihm...

  • Guten Morgen,


    offiziell angefangen = erste Kleine Trommel gekauft: Dez. 1985 (Alter: 18)

    Davor (sporadisch) Spielzeug, Lego, Waschpulvereimer, Topfdeckel, Glasflasche etc.

    Drum-Set seit 1986


    Pausiert: 1994 bis 2001


    Erste Band: Schul-Big-Band Dez. 1985, Rock-Band 1986, seitdem durchgängig außer während Pause

    1986 bis 1994 fast immer Rock-Bands, Blues-Rock bis Hard Rock, dazu Swing in der Big-Band bis 1992.

    2001 bis 2017 auch Pop, Chanson, Funk, Soul, Heavy Metal,

    seit 2014 verstärkt größere Formationen (Funk, Soul, Big Band),

    seit 2017 verstärkt Akkordeon-Orchester mit Bandbreite Klassik, Pop, Jazz, Rock, Latin etc.; seitdem auch teilweise Orchester-Perkussion


    Autodidakt seit Anfang, Unterricht seit 2009.


    Grüße

    Jürgen





    (Klar, könnte ich jetzt von jedem den Vorstellungsthread durchwühlen, aber erstens ist das doch arg aufwändig und zweitens steht es ja auch nicht immer dabei)

  • Wahnsinn wie viele Jahre die meisten hier schon trommeln 😳

    Das liegt aber wohl auch daran, dass "Altmeister" gerne auftrumpfen und aus ihrer erfüllten Schlagzeugvergangenheit erzählen möchten. ;)

    (Allerdings wurde in diesem Thread genau danach gefragt). :thumbup:


    Und wer meldet sich schon im Forum an und berichtet, wenn er sich Heute sein erstes Schlagzeug gekauft hat? ;)

  • Und wer meldet sich schon im Forum an und berichtet, wenn er sich Heute sein erstes Schlagzeug gekauft hat? ;)

    ääähmm... ich? ich hab mich noch vor meiner ersten Schnupperstunde hier angemeldet und auch gleich vorgestellt :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Und wer meldet sich schon im Forum an und berichtet, wenn er sich Heute sein erstes Schlagzeug gekauft hat? ;)

    Ja, aber die dürfen sich hier auch gerne zu Wort melden :)


    Ich meine, es ist doch ein besonderer Tag, wenn man sich ein Schlagzeug gekauft hat (genauso wie andere Dinge... Gitarre, Auto, Fahrrad, ...)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • ääähmm... ich?

    Ob du allerdings den durchschnittlichen Anfänger repräsentierst, lasse ich mal unkommentiert im Raum stehen ;)


    mit Marmor, Stein- und Eisen bricht

    Haha, das war eines meiner ersten Lieder, was ich semi-öffentlich auf der Gitarre gespielt und gegrölt habe :D

    Allerdings erst um '80 rum, '65 konnte ich noch nicht wissen, in welche schräge Welt ich da mal reingeboren werde.

  • hallo :Q ,


    ich versuche seit 1990 schlagzeug zu spielen.

    klappt nicht so gut wie ich das will :Q.

    hatte ca. 8 jahre spielpause verteilt über die zeit (hausbau, weiterbildung usw.)

    love shack von den B`52 war der erste titel den ich durchspielen konnte, werde ich nie vergessen.

    hab mich nie dran sattgehört.


    mfg :Q

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich habe am 05.05.2020 mein erstes (E-) Schagzeug bekommen und spiele seit dem vor Allem zu Rock- und Metalsongs, die ich mir zusammen mit dem Drumsound auf den Kopfhörer mische. Ohne Unterricht war das am Anfang schon etwas ernüchternd, wenn man selbst bei einfachen Sachen Koordinationsschwierigkeiten hatte. War vielleicht auch nicht ganz so schlau, als ersten Song "Humble Stance" von Saga versuchen mitzutrommeln. :wacko:

    Ich habe dann aber ein Jahr lang konsequent wirklich immer mindestens eine Stunde am Tag geübt und so gings auch ohne Lehrer bald deutlich besser (wobei die Fortschritte mit Lehrer sicher nochmal deutlich größer gewesen wären). Ich spiele aber hauptsächlich, weil es mir einfach riesen Spaß macht, auch wenn es technisch nicht so wirklich 100%ig perfekt ist.


    Auf den Tag genau ein Jahr nach dem E-Drum habe ich mir im Nachbarort ein gebrauchtes Mapex Mars in gutem Zustand mit Allem drum und dran für 180€ geholt. Aber trotz Einfamilienhaus und fehlender Mitbewohner(-in) ist das einfach viel zu laut, weil ich auch gerne mal spät Abends spiele. Also steht es bisher nur als hübsche Deko im Wohnzimmer. Der Plan ist aber, das Mapex auf E umzubauen. Klar könnte man auch irgendwelche Dämpf-Pads dazu kaufen, aber mir ist schon wichtig, dass es dabei noch nach Schlagzeug klingt.

    Im Moment bin ich dabei, mir selbst das Doppelbassspiel beizubringen. Klappt semigut, aber ich hab mir jetzt auch einen Online-Kurs dazu von Marthyn Jovanovic gegönnt und werde nächste Woche damit anfangen. Vielleicht schreibe ich dann auch einen kleinen Bericht zu dem Kurs, ob er, selbst bei blutigen Anfängern wie mir, wirklich die versprochenen Fortschritte bringt.

  • Trommeln wollte ich schon im Kindergartenalter durfte ich aber nicht, mit 13 (2009) das erste Mal hinterm Schlagzeug (einem Yamaha YD) gesessen und total Bock gehabt, konnte aber nichts, mit 15-16 die Initialzündung im Musikunterricht und da auch gleich im Bandkontext, offiziell mit 18 angefangen und dann schlechten Unterricht bei einer privaten Musikschule gehabt, nach ein paar Monaten gekündigt, Lehrer gesucht aber nicht fündig geworden, dann bis 2015 alleine aufm Pad verbracht, Hihat, Snare und Bass Drum Pad gehabt und zu Songs gespielt, halbes Jahr Zwangspause, dann bis Ende 2016 wieder weitergemacht, autodidaktisch und nur am Practice Pad weil keine Möglichkeit mehr in der Wohnung auf meinem „Practice-Setup“ zu spielen, auch da so keine Möglichkeit mehr weil sich die Nachbarn beschwert haben.


    Am 26.7.2021 habe ich wieder angefangen, seit 12.8.21 habe ich wieder Schlagzeugunterricht.

  • Im Moment bin ich dabei, mir selbst das Doppelbassspiel beizubringen.

    Hmm, krass nach der kurzen Zeit.

    Ich hab noch nie DoFuMa gespielt. Meine Lehrer hat es mir beim vorletzten Mal angeboten, aber ich hab das Gefühl, dass dass erst in 5 Jahren oder später ansteht.


    Ich habe eh insgesamt das Gefühl, dass ich noch 456789 Sachen gar nicht kann... :rolleyes:

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Im Moment bin ich dabei, mir selbst das Doppelbassspiel beizubringen.

    Hmm, krass nach der kurzen Zeit.

    Ich hab noch nie DoFuMa gespielt. Meine Lehrer hat es mir beim vorletzten Mal angeboten, aber ich hab das Gefühl, dass dass erst in 5 Jahren oder später ansteht.


    Ich habe eh insgesamt das Gefühl, dass ich noch 456789 Sachen gar nicht kann... :rolleyes:

    Ist bei mir genauso, gerade die Fusstechnik…

  • Das schöne an einer DoFuMa ist, dass man das, was man mit den Händen auf der Snare macht 1:1 auch auf die BD übertragen kann. Mir hat es koordinativ unheimlich geholfen mich damit zu beschäftigen. Auch sitze ich dadurch viel gerader, weil ich nicht mein Hihat-Fuß permanent als Standbein benutze. Und das mit den Baustellen wird immer mehr als das es abnimmt je weiter man kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!