Was ist bei Sonor los

  • Guten Morgen,


    Mit Fett

    Davon würde ich dann noch abraten: Gummi mag kein Fett, wir kennen das von Kondomen, wo es früher Leute gab, die meinten, die mit Vaseline bepinseln zu müssen....

    Genau so ist auch meine Erfahrung: Kunststoff und Schmierstoffe aus Mineralöl vertragen sich mittel- und langfristig überhaupt nicht! Da zieht das Plastik immer den kürzeren.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Bin zwar nicht vom Fach, aber man tut wohl gut daran, zwischen Latex (Naturkautschuk) und "Gummi" zu unterscheiden, von

    Kunststoff und Plastik

    schwanz zu geigen. Gummi ist wohl schon deutlich unempfindlicher als Latex, und Kunststoffe sind eh eine ganz andere Baustelle.


    Statt einer Schraubzwinge könnte auch eine Wasserpumpenzange gute und schnellere Dienste leisten.

  • Wenn es um Gummi geht dann würde ich mal beim Reifenhändler vorbeischauen.

    Das was die da auf ihre Reifen machen, damit sie beim raufziehen besser fluppen, ist super.

    Zumal ist es gut zum Gummi und nicht zu vergessen auch gut zum Metall.

    Bei Spühlmittel hätte ich bedenken, weil es fettlöslich ist. Ich habe es früher mal zum Reifenaufziehen bei meinem Motorrad benutzt. Da wo man es nicht abdpühlt, in dem Falle innen, greift es Metal(Alu) an. Schmierseife genauso. Es schmiert wie sau, aber man sollte es restlos wieder entfernen. Wenn es etwas aus dem normalen Haushalt sein soll, kann ich Shampoo empfehlen.

    Fett für Lager ist auch in Ordnung.

    Ansonsten. Silikon oder Teflonspray könnte man probieren. Macht jedenfalls keine Sauerei.

    Talkum ist auch eine Möglichkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Vor ein paar Monaten habe ich das gleiche Teil zusammengebaut. Eine kleine Schraubzwinge war dafür nötig :thumbup:

    Hier ist weiterhin die Lösung aus erster Hand, aber diskutiert gerne weiter über Kunststoffe ^^

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Weil die gesamte Metallverarbeitung vor langer Zeit geschlossen wurde und alle Metallkessel nur noch aus Fernost bezogen werden. Jetzt bekommen die den Messingkessel der Benny Greb Snare auch nicht mehr zu dem Kurs den sie gerne hätten und jetzt gibt es für die Benny Messing eine extreme Preiserhöhung. Bei Musik Produktiv kostet die Snare mittlerweile 949 €. Ja richtig gelesen, 949 €.

    Und das ist erst der Anfang…

  • ...auf der Straße erzählt man sich, dass Sonor Snares aus Ferromanganstahl desshalb produziert hat, da das Material von einem dt. Autobauer benutzt wurde. Als dieser dieses Material nicht länger benutzt hat, konnte Sonor das Material nicht mehr günstig bekommen. In dem Zug ist die Produktion dann wohl eingestellt worden. Sagt man. Keine Ahnung, ob das stimmt. Es gibt ja noch die Steve Smith Signaturesnare welche aus Stahl ist aber auch ohne Sicke. Wer weiß bei wem Sonor den Kessel geordert hat.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Weil die gesamte Metallverarbeitung vor langer Zeit geschlossen wurde und alle Metallkessel nur noch aus Fernost bezogen werden. Jetzt bekommen die den Messingkessel der Benny Greb Snare auch nicht mehr zu dem Kurs den sie gerne hätten und jetzt gibt es für die Benny Messing eine extreme Preiserhöhung. Bei Musik Produktiv kostet die Snare mittlerweile 949 €. Ja richtig gelesen, 949 €.

    Und das ist erst der Anfang…

    Ja gut wobei die Preiserhöhung jetzt nicht ausschließlich damit zu tun hat, dass die Kessel aus Fernost kommen.

    Selbst wenn die Kessel noch in Deutschland gefertigt werden würden gäbe es Preissteigerungen, da ja auch dann irgendwo das Material bezogen werden muss.

    Gruß Leonard

  • Nein, es ist ein globales Thema und nicht auf Fernost bezogen. Aber wir möchten nicht wissen, wie die Preisgestaltung mit einem „Made in Germany“ Kessel aussehen würde. Egal, leider gibt es keine reine Made in Germany Metallsnare mehr von Sonor. Die jetzigen werden nur in Deutschland zusammengebaut.

  • Mal eine Frage. Dient die Sicke als Stabilisierung?

    Mich nervte diese beim Aufbau meiner Stainless-Snare. Musste immer drüber hüpfen, um auf die anders Seite zu kommen. Bei den Böckchen war das kein Problem. Aber bei der Abhebung und dessen Grundhalter musste ich doch etwas kreativ werden. Der Kessel war leider schon gebohrt und ich wollte jedes Loch nutzen und darüber hinaus auch sinnvoll.

  • Warum baut Sonor die klassischen Stahlsnares mit Sicke nicht mehr?

    Ich liebe die Klassiker aber die sind inzwischen schwer erhältlich.

    Dieses Thema hat man ja überall. Das ist doch das Problem, dass so etwa die letzten 100 Jahre immer als eine Ewigkeit gesehen werden, und wenn sich da was ändert, war früher alles besser. :) Prozesse, Materialien, Trends und die Wirtschaft verändern sich. Warum sind Trommelfelle nicht mehr ausschließlich aus Kalbfell? Sind etwa Chinesen schuld, weil Kühe dort heilig sind? Ach ne, das war Indien, oder?

    Was haben sich wohl Menschen gedacht, als es geschmiedete Messer gab? Da wollte sich auch der ein oder andere das klassische aus Stein gehauene Neanderthaler-Messer zurück.

    Nicht falsch verstehen. Möchte keinem hier auf den Schlips drehen. Aber die Erde dreht sich halt. Solange Becken aus B20 gemacht werden... :saint:

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Vor ein paar Monaten habe ich das gleiche Teil zusammengebaut. Eine kleine Schraubzwinge war dafür nötig :thumbup:

    Hier ist weiterhin die Lösung aus erster Hand, aber diskutiert gerne weiter über Kunststoffe ^^

    da blicke ich bezüglich der Anwendung auf die schnelle nicht durch, zumindest bei nur Einer. :/

    Wie wird die, Eine angesetzt.

    Drei an der Zahl hätte ich ne Idee, zwei zum Klotz o. ä. halten, eine zum jeweiligen Durchdrücken.


    ......na wenn alle Stricke/Mittelchen/(kunst-)"Stoffe" reissen notfalls drauf "schießen" 8o ;) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Warum baut Sonor die klassischen Stahlsnares mit Sicke nicht mehr?

    Ich liebe die Klassiker aber die sind inzwischen schwer erhältlich.

    Die Frage nach dem "warum" kann Dir hier wahrscheinlich keiner beantworten, das müsste man mal direkt bei Sonor abchecken (um auch belegbare Infos zu erhalten).

    Die MP454 und 456 aus der Professional Line haben jedenfalls einen Stahlkessel mit Sicke und kommen den Snares aus früheren Tagen optisch recht nahe.

    Wenn man unbedingt so etwas sucht dann kann man sich zur Not so eine Snare kaufen und die Spannreifen austauschen (ohne Halter für Adler und Beinbügel).


    Mal eine Frage. Dient die Sicke als Stabilisierung?

    Ja tut sie. :)

    Gruß Leonard

  • ...soll ich sagen, dass es mir ein ehemaliger Sonormitarbeiter gesagt hat, soll ich von privaten Gesprächen mit aktuellen Endorsern berichten oder, dass es mir Sammlerkollegen so bestätigt haben, oder dass die Aussage von Karl-Heinz Menzel kommt. Damit wird es für dir immer noch nicht nachprüfbar. Bis ich also meine Aussagen für andere nachprüfbar belegen kann, bleibt es bei einer vorsichtigen Formulierung. Ein solches Verhalten kann ich jedem empfehlen. Fakt ist, es gibt keine Ferrokessel mehr.


    Nun zu mir; ja ich heiße hier im Forum Sonorfan. Den Namen habe ich seinerzeit im jugendlichen Überschwang eher unbedacht gewählt - bin schon etwas länger hier angemeldet. Sonor liegt mir aber tatsächlich am Herzen und ich habe einiges an Erfahrung mit früheren Produktionsreihen über die Jahre gesammelt. Genau deswegen bin ich kein unkritischer Fanboy wenn ich Entwicklungen bei Sonor sehe, die mir nicht gefallen. Deswegen besitzte ich auch momentan kein Set, das jünger als 1999 ist. Zugegeben alles subjektiv. Aber wenn Du mal den ersten Post im Thread genau ließt, wirst Du evtl. merken um was es mir damals ging, nämlich den aktuellen Service. Wie sich der Thread entwickelt, kann ich allerdings nicht beeinflussen. Also erst mal lesen. 8o

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • In meiner Zeit mit Sonor war der Service wirklich super!

    Von ca. 1984 bis ca. 1996. Hatte mit meinem SonorLite bischen Probleme:

    Mein 8“ Tom war nicht sauber verleimt. Zwischen den Furnierschichten war eine Lücke. Musste zweimal getauscht werden. Der Bill von Sonor war aber immer sehr nett.

  • Ich glaube eine Vielzahl von Nutzern (mich eingeschlossen) verbindet mit Sonor eine Fülle toller musikalischer Erfahrungen und sagenhafter Produkte die man erworben hat.

    Generell im Forum gibt es eine Vielzahl von Nutzern (ich denke fast alle!) die häufig Dinge posten, die

    a.) inhaltlich zutreffend sind, wo man die Quellen aber nicht nennen kann oder will?

    b.) inhaltlich nicht zutreffend sind, wo es letztlich wahrscheinlich egal ist woher die (flaue) Info kommt.

    c.) ...

    d.) ...


    Ein Forum lebt eben auch von Grauzonen, die nicht immer notariell abgesegnet sind.

    Es gibt Menschen (ich zähle mich dazu) die selbst wenn sie einer Firma oder diversen ihrer Produkte sehr wohlgesonnen sind oder gar begeistert sind, trotzdem! Schwächen, kleine Mängel, kleine oder größere logistische Probleme benennen wollen oder von 3. Personen erfahren möchten.

    Das Ausmaß der Vertrauenswürdigkeit von dritten oder deren Quellen, kann man immer nur versuchen zu taxieren. Das ist aber mit allen Infos im Leben so, die man ""erfährt".


    Ich empfinde diesen Thread nicht als Bashing, weil zwischen den Zeilen und! in vielen Formulierungen der hohe Respekt Sonor gegenüber als Firma mitschwingt.


    Solch ein Thread würde bei hier ungenannten grenzwertigen bis schrottigen China Firmen/Brandnames völlig anders verlaufen, bzw. würde erst gar nicht entstehen, weil deren "Name" hoch belastet ist oder zumindest nicht so toll ist/war bzw. es keine Herzblut-Assoziationen/Erinnerungen gibt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!