Bilderrätzel - was ist das für ein "Ding" am Beckenständer?

  • Guckst du hier:

    Cymbal Resonance System Review
    In this episode we try, test and are blown away a truly amazing system that has in my opinion plagued us drummers and percussionists for years.Shout out to i...
    youtu.be

    Und

    Cymbal Resonance System | CRS

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zahlt sich aufgrund des hohen Preises wohl wirklich nur für Profis aus, aber ich bin ziemlich baff, was für einen Unterschied das macht 😵

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Danke euch.


    die schlauen Chinesen wieder.. :) (Edit: gar nicht wahr, die Chinesen bauen es nur. Die Norweger warens)

    Das gehört dann wohl auch ins Regal mit den reifenden tiefgekühlten Becken, gleich links neben den Klanglack?


    Ich bin ja fies und habe mir das Video von diesem "insame" Typen angesehen und bei sowas läuft ja dann auch
    heimlich der Analyser mit.
    Ausser das er die Becken mit "der Gerät" lauter gepegelt hat, ist mir nichts aufgefallen.


    Was soll denn da wofür entkoppelt werden bei einer unteren Grenzfrequenz von 400Hz und einem maximum im Bereich 4-10k?
    Ich verstehe das wirklich nicht.

    Die meiste Dämpfung machen bei mir die Filze.
    Ich benutze jetzt so Neoprenteile, weil sie schön bunt sind und die Becken netter schaukeln.
    Einen subjektiven Unterschied im deutlich hörbaren Bereich macht das aber bei mir nicht.



    Edith wollte noch eine Aussage der norwegischen Erfinder hinzufügen

    "This also prevent vibration transfering to microphone stands that can cause direct buzzing noises in the mix and in-ear monitoring."

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Warum nur für Profis? Nerven unerwünschte Resonanzen das "Fußvolk" nicht auch? Ich habe z.B. Probleme mit meinem Percussions-Block.

    Da geht jeder Schlag direkt über den Halter auf das Gestell. Zu hören sind dann die Schwingungen von dem Gestell. Ich könnte leiser und zaghafter auf dem Block spielen, aber so kommt der typische Klang nicht zur Geltung. Es geht hier aber weniger um die sich übertragenden Schwingungen, sondern der direkte Schlag. Beim Ride wird das besonders deutlich. Spiele ich auf dem Body, so werden die Schwingungen durch das Fils nahezu eliminiert. Ein ordentlicher Klopfer auf die Glocke, so dass auch der Halter, z.B. Gelgenarm, mit angeregt wird, dann hört man das. Nervt voll, auch wenn ich kein Profi bin ;)

    Wobei ich bezüglich zum Ride sagen muss, dass ich es nur höre/wahrnehme, wenn ich die Glocke nur einmal anschlage. Im wilden Gewühle geht das unter.

    Zumal ich jetzt den schwersten Gelgenarm, den ich je in den Fingern hatte, für das Ride benutze. Da sind die unerwünschten Resonanzen völlig unhörbar.

    Beim Block allerdings nicht. Da werde ich wohl auf einen separaten Ständer ausweichen. Hab mir dazu schon 50er Vierkanterohr bestellt ^^

    Bei keinen meiner Crashbecken habe ich dieses Problem. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, welche Qualität die Beckenhalter haben.

    Ich benutze auch ein Rack, da kommen solche Problem möglicherweise mehr zum tragen. Bei einzelnen Ständern wird man weniger Probleme haben.


    Ich mag dass, wenn jeder Schlag auf die Trommeln sich leise in den Becken verfängt (Prinzip Hall platte)

    Das mag ich auch. Mein Ride hängt direkt über dem 14er Tom. Diese leisen Übertragsschwingungen (denke mehr über die Luft) finde ich total toll.

    Man kann soviel mit Schwingungen machen. Nur wenn ein Gestell erstmal schwingt, dann hört sich das nicht mehr so schön an




    Becken die z.B. etwas fester eingespannt sind, wäre sowas vielleicht eine Alternative

    Cymbal Spring Die gibt es in verschiedenen Stärken. Wobei ich so ein hin und her Gebaumel ebenfalls nervig finden würde :/

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • ich bin ziemlich baff, was für einen Unterschied das macht

    Das gehört dann wohl auch ins Regal mit den reifenden tiefgekühlten Becken, gleich links neben den Klanglack?


    Ich bin ja fies und habe mir das Video von diesem "insame" Typen angesehen und bei sowas läuft ja dann auch
    heimlich der Analyser mit.
    Ausser das er die Becken mit "der Gerät" lauter gepegelt hat, ist mir nichts aufgefallen.


    Was soll denn da wofür entkoppelt werden bei einer unteren Grenzfrequenz von 400Hz und einem maximum im Bereich 4-10k?
    Ich verstehe das wirklich nicht.

    Ein Unterschied ist m. E. schon zu hören, aber meinem optischen Analyser fiel auf, dass er die Becken mit / ohne CRS aus jeweils leicht anderen Positionen filmt und damit auch das offenbar verwendete Cam-/Handy-Mikro eine andere Postition hat. Ohne CRS ist es etwas weiter weg und seitlicher postitioniert. Das kann den Unterschied schon mühelos erklären. Ist halt nicht so einfach, das saubere Vergleichen.

  • Da wird wieder mal die Lösung eines Problems verkauft, das vorher niemandem aufgefallen ist.


    Ich meine im Video auch diskrete Klangunterschiede zu hören, wie sie durch unterschiedliche Hörposition, verschiedene Räume oder andere Mikros schlüssig zu erklären wären. Die Becken selbst scheinen mir aber vom Klangcharakter her absolut identisch, ob nun gefedert oder nicht. Mei, die Drum- und Zubehörindustrie muss halt auch schauen, wo sie bleibt.


    Leute, kauft fleißig weiter überflüssigen Kram, das schlimmste wäre doch, wenn die Firmen dichtmachen würden und wir plötzlich gezwungen wären, Klangverbesserungen durch ÜBEN herbeiführen zu müssen. 😀

  • Wieder so ein verzweifelter Versuch im ausentwickelten Schlagzeugmarkt durch Scheinfortschritt noch etwas Geld abzuschöpfen. Erst wird ein "Problem" herbeifabuliert, das eigentlich nie einer hatte (" ... that has plagued us drummers for years ...") und dann wird gleich die "innovative Lösung" geliefert.


    Echt - wer sowas kauft ist selber schuld.


    PS: ich habe seit Jahren immer eine alten Unterhose in der Hihat liegen. Verhindert rausstechende Obertöne und dämpft sie eine Nuance trockener. Will die einer kaufen?

  • Damit klingt das Becken ja länger aus, wer will denn das? Im Allgemeinen kämpft man doch eher mit Gematsche durch zu lang klingende Becken. Abgesehen davon kommt mir das Klangbeispiel "ohne CRS" im Video tatsächlich außergewöhnlich stark gedämpft vor, der Trick würde mich viel mehr interessieren ^^ .

    Nix da.

  • der Trick würde mich viel mehr interessieren ^^ .

    Ich schwör,..der hat den Pegel bei mit "Der Gerät" deutlich um ein paar dbchen angehoben. 8)

    Ich unterstelle da jetzt mal keine zusätzliche Dynamikbearbeitung :evil:

    ..man weiß ja auch nicht ob und wieviel die Erfinder ihm für das Video zahlen. :saint:


    Mal davon ab, wie montiert ihr denn eure Becken?

    Mit fetten Karosseriescheiben und Muttern schön kraftschlüssig damit möglichst viel Energie in den Ständer geht?

    Also bei mir liegen die recht entspannt auf so Neoprenschaum und der nicht mal 1mm dicke Rand der Bohrung des Blechs berührt an einer Stelle den Kunststoff des ebenfalls locker auf derm Haltepin steckenden Sleeves.

    Das seit Dekaden bekannte und von Tontechnikern gefürchtete 4kHz Rumpeln, was "vom-Becken-über-den-Ständer-in-den-Boden-in-das-BD-Stativ" reinstreut und unter großem Aufwand mühsam gefiltert werden muss, störte mich bisher noch nie ^^

    ich bin ziemlich baff, was für einen Unterschied das macht

    Lass dich bitte nicht täuschen.

    Dany, du weißt das lauter immer "besser" klingt.

    Auch wenn der Verstand das weiß, unser Gehirn akzeptiert das nicht ;)

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Ich nutze die originalen Sonor Rubber Beckenhalter und Filze, die isolieren wunderbar das Becken vom Stativ, finde ich. "Kollege" Mathias Knorr hat zu den Teilen auch ein Video gemacht. Ist das daher?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was es alles gibt...Alle Achtung.


    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Wer wirklich Probleme mit Übertragungen hat, derjenige wird bestimmt auch nach einer Lösung suchen. Wer in diesem Getget eine sieht, dann ist das durchaus okay...ich spiele nun auch schon etwas länger...Ich denke mal, dass die meisten Schalübertragungen eh durch die Luft passieren.

    Klar versuche ich auch Schallübertragungen zu umgehen.

    z.B. habe ich sämtliche Metallscheiben, unter dem Filz durch Teflon ersetzt..bisschen warm machen und sie lassen sich gut etwas modellieren.

    Filze oder was auch immer man da nimmt, gibt es mindestens schon solange wie ich am Schlagzeug sitze. Gerade da geht man durchaus den Weg mit etwas mehr oder weniger Dämpfung Einfluss auf die Becken zunehmen. Metallflügelschrauben habe ich auch schon lange nicht mehr oben drauf. Locker drauf geschraubt und schon fängt das rotieren an. Bei Becken, die sich nach obenhin nicht selbstständig machen, hab ich eh nichts mehr drauf.


    Sollte etwas mitschwingen oder vibrieren- was es nicht soll-dann kann man mal versuchen etwas Knete oder Ähnliches drumzumachen.


    Mich würde auch interessieren, warum das Einfuss auf den Klang des Beckens haben sollte. Dafür wird eher die direkte Aufnahme, mit der Kontakt zum Becken besteht, Schuld sein. Resonanzen von außerhalb, z.B. vom Ständer, wird man wohl weniger haben. Es steht ja Keiner daneben und klopft gegen den Ständer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!