click mit oder ohne Betonung auf 1

  • Hallo,

    keine zwingende Frage sondern eher so ein bissel Plauderei und draussen ist es novemberlich trübe und da will man Zeit schinden um nicht gleich raus zu müssen.


    Ich spiele zum aufwärmen und üben pyramiden, single und doublestrokes, Grooves zum festigen auch gerne zu einer Metronom App. Den Click habe ich ohne Betonung eingestellt da ich immer dachte ich will ja nicht nur das Timing einüben, sondern auch das Feeling wenn ein Takt von vorne beginnt. Zu diesem Zweck zeigt mir die App zum Click die Zahlen an, so daß ich ab und zu mich mit einem Blick orientieren kann ob ich noch auf der 1 bin.


    Manchmal (wirklich nur manchmal) frag ich mich aber ob ich mir das Leben nicht unnötig schwer mache...

    Man könnte natürlich mit beiden Varianten üben .....


    Wie macht ihr das denn?

  • Mit Betonung auf die 1, damit ich, wenn ich die Stütze mal brauche, auch weiß wo diese ist. Zum Üben und ins Gefühl kriegen finde ich das wesentlich angenehmer und würde auch nicht ohne wollen. Zur Not gehts natürlich auch anders, aber gut ists nicht.


    lg

  • Kommt für mich auf das Übeziel an!


    Ich finde nicht, dass du dir das Leben schwer machst, sondern dass du dir was Richtiges und Wichtiges antrainierst.

    Als generelle Einstellung würde ich auch ohne Betonung üben, um das innere Gefühl für die 1 zu stärken. Die 1 sollte man möglichst NIE verlieren.

    Als Kontrollmöglichkeit einfach ab und zu mal optisch überprüfen, so wie du ja auch schreibst. Vorausgesetzt natürlich, du beginnst bei 1 mit

    Spielen :).


    Bei gewissen Übungen mal spezifisch die 1 einschalten, zum Beispiel wenn es um ungerade Gruppierungen geht oder andere Dinge (Fills ...), die über

    den Taktstrich gehen. Aber auch da: Besser eigentlich ist die Fähigkeit, die 1 ohne Betonung zu wissen und zu fühlen.

  • Also ich übe immer ohne Betonungen auf der 1. Mich nervt das meist höhere Geräusch einfach. Hab bishher auch keine Probleme gehabt... manchmal schaue ich kurz auf die Anzeige, ob es wirklich noch passt, wenn ich mir unsicher bin.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Kommt für mich auf das Übeziel an!

    +1


    Ich übe meist mit der 1 an. Einfach, weil ich mich so wohler fühle.


    Manchmal mach versuche ich den Klick auf den offbeat zu stellen und dazu zu üben, dann mache ich die 1 natürlich aus.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Hallöle,


    ich habe irgendwann diesen Pieps ausgemacht. Seitdem klackert es durch.

    Da ich nicht immer 4/4 spiele und manchmal sich auch mal ein 2/4 einschleicht, ist das für mich leichter als jedes Mal, den Apparat neu zu justieren.


    Allerdings ist nichts in Stein gemeißelt. Wenn mal eine besondere Übung ansteht, stelle ich auch Zwischenschläge oder Einserbetonungen ein, aber das ist die Ausnahme von der Regel.


    Ich nutze auch nur analoge Metronome und gucke da also bestenfalls auf das Licht. Aber meistens gucke ich auf die Noten. Wenn die immer diesselben sind, gucke ich auch mal nirgendwohin oder an die Decke, die mal wieder geweißt werden könnte oder auf das schöne helle Licht des Trve-Lite-Lämpchens, dann steigt auch gleich wieder die Stimmung.


    Grüße

    Jürgen

  • Wenn die immer diesselben sind, gucke ich auch mal nirgendwohin oder an die Decke, die mal wieder geweißt werden könnte oder auf das schöne helle Licht des Trve-Lite-Lämpchens, dann steigt auch gleich wieder die Stimmung.

    Dich möchte ich doch irgendwann nochmal kennen lernen.....

  • Jetzt musste ich doch glatt mal kontrollieren, was bei mir voreingestellt ist. Und siehe da, ohne 1. Bei mir auch sinnvoll, denn in meinen derzeitigen Programmen kommen aktuell neben 4/4 noch so vor: 2/4, 3/4, 6/8, 5/4, 7/8 und 11/8. Und von Zeit zu Zeit schleicht sich auch in geraden Songs mal unauffällig ein halber Takt oder ne extra Viertel ein.


    Zum Üben im stillen - dann lauten - Kämmerlein übe ich gerne zum "Offset-Click", der um ne Achtel oder Sechzehntel verschoben ist. Mit ner betonten 1 wird das bei mir nix.

  • In 4/4 oder 2/4 habe ich die Betonung der 1 immer aus. Da stört bzw. nervt mich die Betonung der 1 eher.


    In 5ern, 7ern und 9ern habe ich die Betonung meistens - zur Selbstkontrolle - an. Das sind ja in unserer westlichen Musikwelt doch eher unübliche und damit auch ungewohntere Taktarten.


    Z.Z. spiele ich "Stick-Control" systematisch durch (bin mittlerweile fast am Ende) und lasse das Metronom dabei auch nicht die 1 betonen. Ist so viel flexibler. Ich zähle da auch nicht die Durchläufe mit (20 Wiederholungen im Loop), sondern lass 'nen Timer mitlaufen, der auf die Zeitspanne bei einem bestimmten Tempo eingestellt ist. Beispiel 4-taktige Übungen im 2/4 Takt bei 120 bpm -> 20 x 8 Viertel x 0,5 Sekunden = 80 Sekunden. Timer z.B. auf 1 Min. 25 Sek. für ein bisschen Puffer.

  • Bei mir hängt es davon ab, ob wir alle gemeinsam beginnen. Es gibt zb einen Song in der Band, wo ich den Groove alleine beginne, während die Gitarren ne Rückkopplung vom letzten Ton des vorigen Liedes machen. Die Gitarre setzt dann irgendwann ein, und das ist meist nicht auf meiner gedachten 1, da ich nur einen bummtschak spiele, hört der das auch ned raus. Da wäre eine betonte 1 schlimm

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • da ich nur einen bummtschak spiele, hört der das auch ned raus.

    Öhm ich lehne mich da jetzt vielleicht ein wenig aus dem Fenster, aber ist es gerade bei Bummtschack nicht essentiell wann die 1 ist? Bzw sollte meiner Meinung bei sowas jeder Musiker die 1 finden können. ^^

  • Könnte natürlich auch die 3 sein.

    Genau. Manchmal setzt er auf der 3 ein und da wäre dann der betonte Klick auf der 3, was mich dann beim Takte zählen oder fills irritieren würde

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Das heißt der Gitarrist verliert den Groove während er in seiner Rückkopplung "badet".

    Finde ich doof.

    Ich würde den Groove ein bißchen variieren, damit die Eins erhalten bleibt.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Nein, er verliert ihn nicht. Ich fange ja einfach an, während die anderen noch Rückkoppelung machen, da könnte auch der Sänger noch den nächsten Song ankündigen oder was immer. Um auf meiner 1 einzusetzen, müsste der Gitarrist ja von meinem ersten Schlag an mitzählen/aufpassen. Das ist ja auch nur bei diesem speziellen Song ein „Problem“, aber halt ein Beispiel für mich, wo die betonte 1 störend wäre.

    Natürlich könnte ich variieren, aber wozu? Mich stört es ja nicht, wann er einsetzt. Ich fang dann an zu zählen, sobald er einsetzt

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ah sorry. Ich dachte du spielst den Groove weiter.

    Aber wenn du anfängst, sollte der Gitarrist wissen, wo die Eins ist.

    Wenn es dich nicht stört, ist es ja okay.

    Mich würde es stören und deswegen würde ich den groove mit Kleinigkeiten "asymmetrisch" gestalten, z.B. die Eins etwas lauter als die Drei oder ein leichter HiHat-Zisch auf Vierund.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!