"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Hab gestern mal ne Testaufnahme gemacht: hört sich das grottig an.
    Ich glaube ich nehme nicht teil....

    Falls du das noch nie gemacht hast: Da muss man leider durch :|. Aber nur schon diese harte Erkenntnis ist halbe Miete, um sein Gehör zu schärfen und sich spielerisch zu verbessern :)! Sich aufnehmen ist einer der meistgehörten Tipps von den Weltklassetrommlern überhaupt, zumindest nach meiner Erfahrung.

    Also das mein ich jetzt als generelle Ermutigung, unabhängig davon, ob du einreichen möchtest oder nicht.


    Das sehe ich Anders,

    .....das kommt schwer drauf an mit Was man aufnimmt,

    von daher empfinde ich den Tipp sich aufnehemn ziemlich Pauschal.


    Bei "Händys" besser Mobilphones wäre ich vorsichtig zumindest, äußerst wählerisch.


    Um da noch einen Drauf zu Setzen, sich noch schlechter zu hören (zu machen als man ist), nimmt man am besten einen alten Kassettenrecorder mit

    so eingebauten Microfonen, die bei Pegelüberschreitung entsprechend abregeln oder, (und) einen "Cut" machen - das ist dann der persönliche SUPERGAU.


    Also nicht in jedem Fall glauben was man von so manchem Gerät hört. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • FOX

    Genau aus dem Grund hatte ich mir gedacht, die Umfrage / den Wettbewerb optional zu machen. Ich werde zwei Pakete mit anonymen MP3s hochladen -> 1x für den Wettbewerb und 1x alle, die "nur" mitmachen wollen. Die Wettbewerbsteilnehmer werden dann wahrscheinlich deutlich häufiger angehört.


    Es sind auch noch über zwei Wochen Zeit.

    Und ja, sich selbst aufnehmen und mit sich unzufrieden sein ist ein riesen Motor. ;)

  • Nö, Aufnahmequalität ist ziemlich egal. Sag das den Musikern, die ohne Handy und Zoom großgeworden sind ;).

    Ob etwas gut gespielt ist oder nicht, hörst du auch bei ziemlich besch*** Qualität noch ziemlich klar und ehrlich.

    Klar, die Balance der verschiedenen Teile kann je nachdem schwer einzuordnen sein, aber selbst davon bekommt

    man doch einen recht guten Eindruck.

  • Hat eigentlich jemand von euch die 50 Takte aktiv mitgezählt? ^^


    Das war für mich jedenfalls die grösste Herausforderung, weils viel Arbeitsspeicher gefressen hat, vermutlich auf Kosten der Gleichmäßigkeit (und keine Ahnung ob ich mich nicht doch verzählt hab gegen Ende).


    Spannende Herausforderung auf alle Fälle.

    Ich hab mich verzählt! Gut dass die Uhr am Aufnahmegerät mitlief.


    Sehr spannend. Gestern hab ich drei Takes aufgenommen. Beim Abhören zuhause hab ich die Fliegen husten gehört.. Wegen der Fliegen entschloss ich mich dann heute nochmal aufzunehmen..diesmal zwei Takes. Am Ende hab ich dann den ersten vom ersten Tag genommen, bei dem ich beim Spielen auch das beste Gefühl hatte. Und die Fliegen sind halt der Dirt.

  • Hat eigentlich jemand von euch die 50 Takte aktiv mitgezählt? ^^

    Ich hab mich verzählt! Gut dass die Uhr am Aufnahmegerät mitlief.

    Nö, hab einfach mit Stoppuhr gearbeitet... einfach etwas über 2 Minuten gespielt... sollt wohl hinhauen :D





    Edith wollte mal gar nicht neugierig nach dem Zwischenstand fragen... wieviele User/innen haben denn schon eingereicht?

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Bis jetzt haben übrigens 7 Leute abgegeben und alle wollen beim Wettbewerb mitmachen.


    Ich ändere jetzt auch mal den Titel. So schreibt man das wohl eher ^^


    Und ich stell mir dann auch nur 'ne Uhr. Hab ich beim Durcharbeiten von Stick-Control auch so gemacht. Die Dauer kann man bei einem fixen Tempo (mit Metronom) und 20 Wiederholungen gut ausrechnen, hatte immer noch 5 Sekunden Puffer drauf gerechnet. Timer vom Smartphone ...

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „"2 Min. Bumtschak"-Challenge 2023 (Abgabe bis 26.03.23)“ zu „"2 Min. Bumm-Tschack"-Challenge 2023 (Abgabe bis 26.03.23)“ geändert.
  • Hat eigentlich jemand von euch die 50 Takte aktiv mitgezählt?

    Ich habe zwar noch keine Aufnahme gemacht. Aber ich werde die Takte zählen. Ganz brav den Puls immer 1 2 3 4. Mehr nicht.

    Der Rest ist dann mein Memory Palace. So mache ich mir Headroom frei. Also eine Stoppuhr hatte ich noch nie benutzt.

    Muss aber dazu sagen, dass ich bisher frei noch nie 50 Takte gezählt habe.

    Werde meine Methode mal mit der gestoppten Zeit vergleichen.

  • Jetzt gackts euch nicht so an, es machen ja auch noch ein paar noch weniger fortgeschrittene mit, wie ich zb.

    Ich finds lustig und bin echt schon gespannt auf die Ergebnisse, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es so unterschiedlich wird, was aber alle sagen, die bei der ersten Runde mitgemacht haben


    Ich werde übrigens auch keine Takte zählen, ich werde mir den handycountdown auf 2:10 stellen stellen und bis zum klingeln spielen

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hat eigentlich jemand von euch die 50 Takte aktiv mitgezählt?

    Ich hab die Aufnahme noch nicht gemacht, aber mein Plan ist, eine Stoppuhr mitlaufen zu lassen.


    Also eine Stoppuhr hatte ich noch nie benutzt.

    Bis vor Kurzen hatte ich das auch nicht. Aber dann kam der Auftritt mit meiner Band Kleinmusikverein im Fernsehen. Da wir eine Jamband sind und somit keine festen Arrangements haben, wurde die Nummer für Buten un Binnen mit Stoppuhr geprobt, damit wir rechtzeitig zum Schluss kommen konnten.

  • Vom Sound bin ich ja sehr tolerant, ich steh auch auf Vintagesound, Hintergrundgeräusche, Rauschen u.ä. im Hintergrund, auch Knaxer u.ä., kein Problem


    Wenn aber evtl. schlecht geschaltetet, mit Verzögerungen gestaltete billige Automatische Aussteuerungssysteme, (also nicht manuell einstellbar)

    das Timing Hacken, (Vermutlich, evtl. betriffts auch nur noch ältere oder billige Gerätschaften :/)

    dann sind das für mich keine Fliegen, auch keine Obstfliegen.

    Das ist dann durch den Fleischwolf gedrehter "Hack". der wohl eher mit Sand im Getriebe, mit ausgebrochenen Zähnen, vom Timing vergleichbar ist.

    Und sich imho entsprechend auch so anhört, Das brauch ich nicht wirklich.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Eine Frage: Die 8 Hihat Noten im Takt sollen möglichst gleichlaut gespielt werden? (also keine Betonung/Akzentuierung)

    Nach meinem Verständnis der Aufgabenstellung liegt in der Betonung der Hihat der wichtigste Gestaltungsraum für deinen Ausdruck im Rahmen der Challenge, abgesehen von der Möglichkeit, einzelne Instrumente vor und hinter der Time zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!