Liste aktivster Mitglieder

  • Ich weiß, manchmal rennt man blind durch die Welt. Heute habe ich zufällig bei der Mitgliedersuche eine Auflistung der aktivsten Boardmember gesehen, (die es vermutlich schon seit Jahren gibt), und neugierig reingeschaut. Dabei fiel mir auf, dass es sich wohl um eine Art Aktivitätsscore handelt. So weit, so gut, aber dann sah ich neben allseits bekannten Nicks auch etliche seit Jahren inaktive Nutzer auf dieser Liste.

    Abgesehen vom eher geringen Nutzen eines solchen Rankings, kann mir bitte wer erklären, was sich dahinter verbirgt und wie sich das zusammensetzt? Ich hätte erwartet, dass hier eine gewisse Aktualität gegeben ist, im Sinne von "wer war denn im letzten Monat oder meinetwegen Jahr hier besonders engagiert", aber das scheint es ja nicht zu sein.

    Sorry, falls das Thema schon woanders erörtert wurde, hab nichts gefunden. Und wenn's ne total dämliche Frage ist, einfach löschen ;)

  • Es gibt für verschiedene Aktionen gewisse Anzahl an Punkten die man einstellen kann, für Beiträge, Themen, Galerie-Bilder, Chat-Login... Diese Punkte spiegeln sozusagen wider wie aktiv jemand teilnimmt.


    Z.B. würden die Ränge anhand von Punkten vergeben und nicht nur strikt anhand von Anzahl von Beiträgen, dadurch dass wir irgendwann entschieden haben nur "Mitglied" als Rang zu führen ist das bei uns aber nicht weiter relevant.


    Bei bestimmten Funktionen könnte man die Punktezahl als Bedingung nehmen, ich nutzt das aber nur an einer Stelle im Hintergrund.

  • Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde, aber es wird wohl keiner beantworten können:

    Warum sind einige Member, die sonst sehr aktiv waren, nicht mehr an Bord?


    beispielhaft nenne ich hier mal

    Enzi oder Philippe mit seiner Funk-Corner

  • Warum sind einige Member, die sonst sehr aktiv waren, nicht mehr an Bord?

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen.


    Ich hab mich hier vor fast 20 Jahren angemeldet, war begeistertes Mitglied und habe viel mitgeschrieben. Nur nach der tausendsten gleichen Frage "Welches Anfängerset soll ich kaufen" und dergleichen, lässt man das dann halt andere, mehr motivierte Leute beantworten.


    Gleichzeitig sind 20 Jahre eine ganz schön lange Zeit, Lebenspläne ändern sich, Ereignisse geschehen.

    Bei mir war zuerst die berufliche Neuorientierung mit längerem Auslandseinsatz, damit einhergehend zeitverschobene Auflösung der damaligen geliebten Band. Nach meiner Rückkehr dann erstmal Neusortierung, keine Band, kein Proberaum und somit sehr viel weniger aktive Zeit am Drumset. Gleichzeitig Hausbau, Nachwuchs, Interesse an intensiveren Sport gefunden, und das Drumset immer mehr aus dem Fokus verloren. Daher auch kein Grund mehr hier vorbeizuschauen.

    Habe mehrmals bereits mit dem Gedanken gespielt, einfach alles zu verkaufen, weil der letzte Versuch einer Band war dann auch nur halbherzig und aus den zeitlichen Kompromissen aller Mitglieder absehbar nicht mit Erfolg zu krönen.


    Für mich alleine zu spielen bedeutet mir nur bedingt Spaß, ich mag es mit Leuten im Proberaum zu sein, zu plaudern und philosophieren, Bier zu trinken, einfach eine gemütliche Zeit zu verbringen. Wenn dabei noch konstruktiv musiziert wird, umso besser.


    Dann letzten August innerhalb von 24 Stunden 2 Anrufe, mit der Frage, ob ich denn Lust hätte in der einen Band als Ersatz für den verlustig gegangenen Kollegen einzusteigen, bzw. bei der anderen bei der (vor langer Zeit mal kurz besprochenen und auf unbestimmt vertagten) Bandgründung dabei zu sein.


    Der Rest ist Geschichte. Habe dann kurzfristig ca. 40 Songs eingelernt, 2 Edrums gekauft, das Feuer wieder entdeckt und freue mich nun wieder 2 mal die Woche in 2 Proberäumen zu sein. Und daheim sitze ich auch wieder öfter am Set. Einfach weil es wieder Spaß macht.


    Und im Forum bin ich seit dem auch wieder sehr regelmäßig.


    Was ich damit sagen will: Dass bei manchen Kollegen in den 20 Jahren der Lebensweg vielleicht aus dem Forum geführt hat, ist nur verständlich und normal. Am meisten fehlen mir hier die unglaublich kompetenten Beiträge von User "DF", aber der war ja damals schon relativ bald mal weg.

  • Das DF war einmal DIE Quelle für neutrale, werbebefreite Information und Austausch zum Thema Schlagzeug. In den Fachblättern gab es hingegen in den 90ern und frühen Nuller-Jahren hauptsächlich reine oder als Fachjournalismus getarnte Werbung. Es waren auch viele Berufsmusiker im DF unterwegs, die die Plattform zum Vernetzen und "Bewerben" eigener Projekte/Konzerte/Touren etc. genutzt haben.


    Mittlerweile gibt es zig Alternativen. Heute kann ich bspw. auf Youtube schauen, wenn ich wissen möchte, wie ich ein Schlagzeug stimme.


    Das gilt im übrigen nicht nur für das Thema Trommeln, auch in anderen Bereichen gibt es einen deutlichen Rückgang an Aktivität in Fachforen. Kürzlich musste ich einen Achter aus dem Hinterrad meines Fahrrads ziehen. Dafür habe ich mich auch nicht in einem Rad-Forum angemeldet sondern bin direkt auf Youtube gegangen. Mir ist auch aufgefallen, dass der Ton in vielen Fachforen sehr ruppig ist und die dortige "Klientel" von einem gewissen Schlag Mensch ist. ;) Das gilt aber glücklicherweise weitestgehend nicht für das DF.

  • Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde, aber es wird wohl keiner beantworten können:

    Warum sind einige Member, die sonst sehr aktiv waren, nicht mehr an Bord?


    beispielhaft nenne ich hier mal

    Enzi oder Philippe mit seiner Funk-Corner

    als ich mich hier 2002 angemeldet habe war es noch ein sehr überschaubares Forum. Social Media gab es so ja noch nicht. Wie nd.m schon schreib, die Zeiten ändern sich. alles hat vor und Nachteile.

    Ich z.B. habe mich ab Mitte/Ende 2006 zurückgezogen aufgrund meines Jobs bei der GEWA.

  • Kann zwar nichts zu dem allgemeinen Rückgang der Aktivität sagen, aber für mich selbst sprechen:


    Bin nach einer Pause seit ein paar Jahren ja recht aktiv hier. Schreibe zu Geartalk und entsprechenden Themen aber kaum noch was, weil's mich eher langweilt.


    Dabei empfinde ich das DF z.Z. tatsächlich als eine kleine Oase - sowohl fachlich als auch im Umgang. Nach einiger Aktivität in verschiedenen Foren ist es das einzige Forum, in dem ich noch aktiv bin.

    Ruppigen Umgang und das übliche Theater kenne ich aus anderen Foren auch. Hier jedoch auffallend weniger ...

    Schlagzeuger (und auch Basser) sind nach meiner Wahrnehmung sowieso meistens entspanntere Typen mit weniger Hang zu Narzissmus.


    Vieles hat sich wohl auch auf andere, "modernere" Plattformen verlagert. Wobei ich mich persönlich da auf Facebook beschränke und das nur noch spärlich nutze (für "fachliche" Diskussionen schon gar nicht) und eben Youtube.

  • Bin seit über 20 Jahren in diesem Laden. Seit ca 15 Jahren wiederholen sich die Themen.

    So ziemlich alles, was ich zum Thema Schlagzeug loswerden wollte, hab ich bereits geschrieben.
    Ich schau hier fast täglich kurz rein, um zu sehen, ob irgendwas Besonderes passiert ist.
    Kommt mittlerweile selten vor, dass ich Threads anklicke und lese. Mir reichen die Überschriften.
    Hab viele nette Leute kennengelernt über die Jahre, das möchte ich nicht mehr missen.
    Aber um zu erfahren, welche Größen und Modelle es in der Paiste xy-Serie gab, oder welches

    Snarefell empfehlenswert ist, braucht man diesen Laden nicht mehr.
    Vielleicht ist der Krempel-Nerd in mir auch etwas ruhiger geworden. B)

    Das ist fein beobachtet!

  • Das DF war einmal DIE Quelle für neutrale, werbebefreite Information und Austausch zum Thema Schlagzeug.

    Ist es das aktuell nicht mehr?

    Ich finde schon!


    Dabei empfinde ich das DF z.Z. tatsächlich als eine kleine Oase - sowohl fachlich als auch im Umgang.

    Genauso empfinde ich es ebenfalls.


    Ich bin nun seit 13 Jahren hier aktiv, eigentlich ohne Pause, und schaue täglich hier rein.

    Manchmal schreibe ich was, manchmal aber auch nicht.

    Es stimmt, im Prinzip ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem, aber in den vergangenen Jahren kamen auch wieder ein paar sehr aktive und sympathische Mitglieder hinzu, deswegen kann sich auch ruhig mal alles wiederholen.

    So bleibt es lebendig.


    Und so ganz alte Beiträge, die man hier und da mal ausgräbt, sind mittlerweile oft ihrer Bilder beraubt oder tatsächlich auch nicht mehr aktuell.

  • Och, das ist ja jetzt irgendwie schön zu lesen..


    Bin jetzt tatsächlich auch seit 15 Jahren hier. Mal mehr Mal weniger. Ich hab hier viel mitgenommen. Hatte aber vielleicht stattdessen besser üben sollen.. :D


    Troll mich seit etwa nem Jahr wieder hier und hab auch schon festgestellt, dass viele User gerade so ab 2019 hier viele die Segel gestrichen haben. Liegt vermutlich eben an den breiteren Angeboten dazu gepaart damit, dass - wie schon geschrieben - vieles schon gesagt ist.


    Nicht, dass ich vorher hier viel nützliches gepostet hätte.. in den vergangenen sechs Jahren hab ich recht wenig gemacht, hab jetzt wieder mehr Zeit und wollte einfach nur Mal kurz was wissen. Zack, war ich wieder drin und bin irgendwie wieder gerne hier. Hab doch tatsächlich ein member von hier neulich "in echt" getroffen.

    Freu mich, wenn's irgendwie Mal wieder klappt.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • huch, ich bin ja auch schon seit 2005 hier vertreten...

    Wenn ich zu Hause bin, schaue ich allermeistens 1x pro Tag rein.


    Insgesamt bin ich eh kein kommunikativer Typ, alles was ich hier beitragen könnte, haben andere meist vor mir schon geschrieben - nur um die zu bestätigen, muß ich das gleiche nicht nochmals schreiben.


    Im Alter bin ich träge, aber auch ungeduldiger, ab + an auch zynischer geworden - macht das Antworten auf Fragen nicht einfacher, die schon Jahrzehnte beantwortet sind. Ich würde dann eher was schreiben zu der Faulheit und eventuell auch zu der Unverschämtheit/Undankbarkeit der Fragesteller - das kann ich mir meistens verkneifen.


    Mit gehts wie Hochi, ich überfliege die Überschriften und klicke selten mal ein Thema an. Und noch seltener schreibe ich was dazu.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Also für MICH war und ist das DF immer noch DIE Informationsquelle. Aber ich bin ja auch erst seit 5 Jahren hier und am Instrument. Hab inzwischen schon einige Leute persönlich kennengelernt und kommuniziere mit ein paar davon direkt über andere Quellen. Die sind dann natürlich auch meine ersten Ansprechpartner, wenn’s um drum-Fragen geht, damit ich das DF nicht mehr so zuspammen muss wie anfangs 😅

    ABER: wo wäre ich heute (drumbezogen) ohne DF? Am Golfplatz, mit einem verstaubten billig-iiihhdrum daheim 😝 ohne Bands, unter Garantie!


    Ich schaue auch täglich rein und freue mich auch wenn nicht nur ganz neue Gesichter hier schreiben. Aber wie Tom schon schrieb, kommen auch ab und zu nette neue hier rein. Manche bleiben, manche sind nach ein paar Wochen wieder weg.

    Ich finde trotzdem, dass hier die Mitglieder doch recht lange aktiv bleiben. Treibe mich jetzt nicht so viel in anderen Foren rum, aber ich denke, die Fluktuation ist hier nicht so stark wie anderswo. Das liegt schon auch ein bissi an der familiären Kommunikation hier. In anderen Foren gibt’s meist auch nur einen harten Kern von 5 Leuten, die schon ewig da sind und für immer bleiben werden.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Einen alten Frischling würde ich mich nennen. Fachbezogene Foren mag ich durchaus noch, da ich eher in Ruhe lesen möchte und nicht meterweise scrollen wie z. B. auf FB. Die Kommunikation hier ist ok, das Wissen scheint fundiert genug um selbst entscheiden zu können was man nimmt und was nicht.

    Kurz gesagt, ich fühle mich wohl hier und bin auch jeden Tag am schauen, lesen, seltener am schreiben.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Also für MICH war und ist das DF immer noch DIE Informationsquelle. Aber ich bin ja auch erst seit 5 Jahren hier und am Instrument. Hab inzwischen schon einige Leute persönlich kennengelernt und kommuniziere mit ein paar davon direkt über andere Quellen. Die sind dann natürlich auch meine ersten Ansprechpartner, wenn’s um drum-Fragen geht, damit ich das DF nicht mehr so zuspammen muss wie anfangs 😅

    ABER: wo wäre ich heute (drumbezogen) ohne DF? Am Golfplatz, mit einem verstaubten billig-iiihhdrum daheim 😝 ohne Bands, unter Garantie!


    Ich schaue auch täglich rein und freue mich auch wenn nicht nur ganz neue Gesichter hier schreiben. Aber wie Tom schon schrieb, kommen auch ab und zu nette neue hier rein. Manche bleiben, manche sind nach ein paar Wochen wieder weg.

    Ich finde trotzdem, dass hier die Mitglieder doch recht lange aktiv bleiben. Treibe mich jetzt nicht so viel in anderen Foren rum, aber ich denke, die Fluktuation ist hier nicht so stark wie anderswo. Das liegt schon auch ein bissi an der familiären Kommunikation hier. In anderen Foren gibt’s meist auch nur einen harten Kern von 5 Leuten, die schon ewig da sind und für immer bleiben werden.


    Einen alten Frischling würde ich mich nennen. Fachbezogene Foren mag ich durchaus noch, da ich eher in Ruhe lesen möchte und nicht meterweise scrollen wie z. B. auf FB. Die Kommunikation hier ist ok, das Wissen scheint fundiert genug um selbst entscheiden zu können was man nimmt und was nicht.

    Kurz gesagt, ich fühle mich wohl hier und bin auch jeden Tag am schauen, lesen, seltener am schreiben.

    Volle Zustimmung. Liegt bei mir sicher auch daran, dass ich auch noch ein Frischling bin.


    windstar23 Ohh ja, das mit fb & Co finde ich auch ganz furchtbar und unübersichtlich.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ha, das ist jetzt witzig, dass so viele "verschwundene" Mitglieder tatsächlich zur Stelle sind, um zu diesem Fred beizutragen ^^.


    Interessante Storys, danke euch!


    Ich hatte wohl auch eher einige Jahre schleichende Forumpause; die Zeit, andere Verpflichtungen und Prioritäten, neue

    Informations- und Austauschquellen etc., wie andere schon geschrieben haben.


    Ich unterrichte zwar Schlagzeug und bin eigentlich immer irgendwo aktiv auf der Bühne, daher keine Abstinenz vom Instrument,

    aber einige Jahre kam ich sehr wenig zum Üben (ist leider bis jetzt noch ein zeitlicher Kampf) und fühlte mich deshalb innerlich

    dann doch etwas weg vom Geschehen. Ein inneres Gefühl, "nicht mehr Schlagzeuger zu sein", nicht gross kreativ sein zu können,

    denn Üben und Kreativsein sind für mich (bei mir) eng verkoppelt. Das ist zwar alles subjektiv, war aber sicher auch ein Grund

    für sehr spärliche Forumaktivität.


    Schreiben tu ich eh mal mehr, mal weniger, lesen aber mehr.


    Dieses Jahr hat es mir endgültig gereicht mit der Schlagzeug-Vermisserei, und ich bin wieder deutlich mehr im Kämmerchen.

    Versuche auch wieder, kleine Videos von mir zu machen, weil es mir Spaß macht und es für mich gleichzeitig Kreativität und

    penibles Üben bedeutet.


    Demnächst sollte von mir eine Videoserie folgen, die ich im Kopf eigentlich schon jahrelang geplant habe und die so in

    rollender Planung konzipiert wurde/wird. Da freu ich mich drauf und versuche überall wo möglich, Zeit dafür abzustauben.

    Dies werde ich dann natürlich wieder gerne auch im DF zeigen für die die's interessiert.

  • Interessant, wie sich dieser Fred bisher entwickelt hat 😀


    Bin ja nun auch schon ne Weile hier, und manchmal geht's mir beim Überfliegen der Themen ähnlich wie Hochi. Dann denke ich mir wieder, wenn man seit 20 Jahren zu nem Stammtisch geht, werden auch nicht mehr ständig neue Themen diskutiert, alles war schon irgendwie da. Und trotzdem geht man von Zeit zu Zeit gerne hin, um nette Leute mit gleichen Interessen zu treffen und sich die eine oder andere Anekdote zu erzählen.

  • Ja klar, viele Themen sind schon besprochen und es gibt heute auch andere Informationsquellen.

    Dennoch schätze ich das Forum sehr und bin auch mehrmals täglich hier, schreibe aber eben auch sehr wenig
    (gibt halt nicht viel von mir zu berichten..)


    Sehr gerne lese ich halt auch sowas wie Gigberichte oder sogar Tourberichte aus England (cih weiß gerade nicht wer es war).

    Vielleicht schreibe ich ja doch mal was dazu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!