Ihr habt mehre Sets, einfach nur "GAS" oder pragmatische Gründe (ohne wirkliche Sammler)

  • Also bei mir ist ein Stück von Beidem ;)

    Ich habe ja nun vier Drumsets und zwar komplett autark, mit allem Kleinkram.

    Die sind schon für verschiedene Einsatzgebiete:

    Mein Starclassic Maple kommt, in erster Linie zum Einsatz, bei grösseren Veranstaltungen und vor Allem wenn es laut wird.

    Dieses Set nutze ich auch zum Proben mit meinen Krawalljungs.

    Mein SLP-G Bubinga ist mein "Universalset" damit spiele ich so gut wie alle Gigs mit meiner Covertruppe.

    Mein Odery war so`n Ding was ich unbedingt haben wollte. Es ist selten, es ist in Deutschland nur schwer bis garnicht zu bekommen (bei BAX-Music erwischt, gibt`s inzwischen da auch nicht mehr)

    und teuer war`s auch nicht. Der praktische Verwendungszweck hat sich erst später herauskristallisiert. Mit dem Set spiele ich zeitlich begrenzte Sideprojects, wofür es auch schon Verwendung fand.

    Zu guter letzt mein Natal, das ist mein Set für Kneipen und kleine Clubs. Also überall wo wenig Platz ist.

    Mein Snarefundus ist definitiv einfach nur GAS 8o

    Gerade wenn man auf mehreren "Hochzeiten" tanzt, wie ich und wohl auch viele von den Kollegen hier im Forum, ist es schon angenehm mehrere Sets zu haben. Man muss nicht dauernd Kram durch die Gegend karren ;)

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Man findet ja immer Gründe um ein neues Set zu kaufen. Eines für große Bühnen, eines für kleines Clubs, eines für dazwischen. Eines für Vintage Sound, eines für Vintage Rock Sound, ein anderes mit richtig Wums, ein neues, weil Folien auf Tour praktischer (weil unempfindlicher) sind und dann noch eines für Sonntags, eines für den Proberaum, eines für's Studio, eines weil es so günstig war und eines weil... and so on. :)

    Das ganze wird nur begrenzt durch Platz und die Grenzen des Lebenspartners. :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • ist das nicht eigentlich dasselbe wie in diesem Thread neulich? (ich zitiere meine eigene Antwort dort)

  • Bei mir sind es zwei Sets - ein Royalstar (gebraucht) im Bandraum, ein Imperialstar im Proberaum. Beide komplett ausgestattet und recht gleich aufgebaut.

    Im Keller steht ein E-Drum für Erarbeitung von Songs.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • ....eigentlich habe ich immer irgendwie zwei Sets....dann explodiert es und ich kaufe viel dazu. Manches will ich ausprobieren, manches will ich behalten. Dann macht es irgendwann peng und ich fühle mich von allem erdrückt und verkaufe eigentlich immer wieder alles, bis ich bei den zwei Sets vom Angang angekommen bin :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Ich habe ein Gretsch Jazzset und ein Premier Artist mit 20er BD. Damit kann ich eigentlich alles machen, was mich interessiert. Die Sets klingen und spielen sich aber so unterschiedlich, dass ich sie beide brauche, um das passende Feel für die jeweilige Musik herzustellen. Dann habe ich noch eine 16BD, die ich mit dem was so da ist zu einem sehr kleinen Set ergänze und benutze, wenn wenig Platz vorhanden ist, oder ich ökonomisch transportieren muss.

  • Bei mir sind es ganz pragmatische Gründe. Das eine Starclassic ist im Proberaum. Das zweite ist in Taschen abmarschbereit, befellt und gestimmt für die Jazzkonzerte. Das dritte Set ist in Taschen amarschbereit, befellt und gestimmt für Rock/Blueskonzerte). Das Studioset mag ich nicht immer auf- und abbauen, alleine schon gegen der ganzen Mikrofone/Verkabelung. Bin halt bequem...


    Trommeln sammeln? Nee. Bei mir hat als Kind Briefmarken sammeln ja schon nicht geklappt. in für sowas nicht geeignet.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hmm, ich könnte auf Anhieb etwa 6 Proberäume ausstatten, oder zwei sehr große Burgen zusammenstellen. Beides kommt bei mir nicht vor, daher kann man schon sagen, dass ich deutlich mehr Trommeln besitze, als ich brauche. Insbesondere, da ich seit einigen Jahren meistens kleine Sets aus kleinen Trommeln benutze, brauche ich die großen eigentlich nicht mehr. Aber da praktische alle Pearl Trommeln aus dem 1980ern sind, und eben nicht die angesagten Vintage Marken, wie Ludwig, Gretsch, Slingerland..., kriegt man nicht viel dafür, also behalte ich sie.

  • Kaufen geht schneller als verkaufen (+wenig Zeit) & gibt zu viel interessantes Equipment, wird aber auch irgendwann schwieriger noch was zu finden, das man nicht hatte.

  • ist das nicht eigentlich dasselbe wie in diesem Thread neulich? (ich zitiere meine eigene Antwort dort)

    Jepp - das Thema gibt´s hier doch schon ... ;)

  • Mein Starclassic Maple steht im Proberaum und ist auch für alle Auftritte (die es derzeit aber sowieso nicht gibt); das E-Drumset (TD30 mit Kesseln von Drumtec) ist daheim zum Einspielen von Songs, aber auch so zum spontan spielen (der Proberaum ist 160km entfernt).

    Wenn ich noch ein Ride-Becken dazukaufe, könnte ich aus dem Maple auch einfach zwei Sets machen (alles andere ist mindestens doppelt vorhanden).

    Alles nur, weil es so gesehen nötig ist. Wäre der Proberaum näher, hätte ich das E-Drumset wohl sicher nicht.

  • Set 1: eigener Proberaum

    Set 2: Bandproberaum

    Set 3: im Bandproberaum für Gigs verpackt (gebe ich demnächst evtl. ab)

    Set 3: kleines Set für ein Projekt steht im Firmengebäude

    vier andere Sets stehen eingelagert - tlw. war es GAS, und sie sind zu schade zum Verkaufen
    (weil man z.B. Yamaha Sets aus der Japan Produktion nicht so einfach wiederbekommt)

  • Aktive Sets habe ich drei: Eins steht komplett mikrofoniert im Band-Proberaum (PDP CX Maple), eins ist zusammen mit Hardware reisefertig in Taschen verpackt (Pearl Vision Birch), eins steht als Übungsset bei mir zu Hause (wechselt öfter), Alles andere ist An- und Verkauf oder Gebastel.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • 1 Set im Proberaum zum Proben, Aufnehmen und für Gigs. Mich würde interessieren, wie viele Gigs ihr so spielt, wenn ihr ein zweites Set habt, das ihr gepackt nur für Gigs dastehen habt. Ich spiele übrigens so 10 Gigs im Jahr.

    1 Set zuhause zum schnellen Üben für zwischendurch. Ist ein ganz kleines mit 16er Bassdrum. Nix was ich in der Band brauchen könnte.

  • Ich habe immer nur ein Set, mit insgesamt 3x 13er Snares (verschiedene Materialien und Kesseltiefen), aktuell 4 Toms (10/12/14/16), 2x Bass-Drums (18/20) und 2 verschiedenen Cymbal-Sets (1x dünn, 1x medium). Damit stelle ich mir 4-Piece-Konfigurationen zusammen, je nach Bedarf und Stil. Kombiniert mit intensiver Nutzung von Stimmschlüsseln geht damit fast alles.

    Gigs dieses Jahr sind bislang 16 bestätigt - kommen aber eventuell noch welche dazu.

    Für ein zweites Set, fertig verpackt nur für Gigs, bräuchte ich schon eine deutlich höhere Schlagzahl an Auftritten. Zu den Kosten addiert sich ja auch eine entsprechende Lagerung/Platz.

    Das Sammeln von Equipment habe ich mir abgewöhnt - ich möchte nur noch das besitzen was auch regelmäßig zum Einsatz kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoStyle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!