• Gestern musste ich entsetzt feststellen, dass beim 18er Sound Creation Short Crash am Rand ein etwa 5 mm großer Riß in Richtung Kuppe ist. Es ist das Crash, welches ich mit Abstand am wenigsten benutzt habe. Zum Vergleich, das 18er 505 Crash aus dem Jahr 1985 hat viel mehr gelitten. In den 80er habe ich so ein paar Becken gekillt, allerdings sind die auch mal auf die Kante gefallen. Das letzte, was meine Behandlung nicht überlebt hat, war ein 18er 400 China vor etwa 8 Jahren.

    Was würdet ihr an meine Stelle machen? Loch reinbohren? Verkaufen und hoffen, das jemand trotzt des Mankos etwas zahlt? An die Wand hängen als abschreckendes Bespiel?

    Kleine Tatsache am Rande, es ist das einzige Crash, das ich gebraucht gekauft habe.... ?(

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Gude Morsche,


    kurz und knapp: verkaufen.


    Meine Meinung: man soll sich nicht mit Schrott abgeben, was kaputt ist, ist kaputt und kann weg.


    Für die Zukunft: empfindliche Becken sind ein Risiko.

    Ich hatte bisher zwei Riss-Kandidaten und habe beide entsorgt. Die Freude an heilen Becken ist durch nichts zu ersetzen und auch wenn es ein Spezialgerät ist: es gibt für alles einen Ersatz und man munkelt, der könnte sogar schon in der Beckentasche liegen. Nicht verzagen, einfach das nächste aufhängen.

    Wie beim Radfahren: hinfallen, aufstehen, weiterfahren.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Ja, ist schade um das schöne Blech, Tränen sind erlaubt.

  • Laserschweissen hat sich in diesem Fall nicht als dauerhafte Lösung herausgestellt.

    Abdrehen oder großzügig wegflexen wäre mein Ansatz. Ein Loch zum Riß stoppen zu bohren brachte mir auch nicht den dauerhaften Erfolg.

    Du findest schon ne für dich passende Entscheidung!

  • Das kommt komplett drauf an, ob du a) ein ausgefrästes Becken magst, b) es zum Beispiel als Stack weiterverwenden möchtest oder c) dir vor beidem graust. Wenn man mit Stacks arbeitet, würde ich es dafür noch behalten. Ansonsten... weg.


    Warum gibt es eigentlich von Beckenherstellern noch keine Recycling-Optionen? Das wäre doch m Grunde sinnig, sowas einzurichten, alleine schon wegen der Legierungen und so. "Sende das Becken zum Recycling ein, und du bekommst 5-10% Rabatt auf ein neues Becken."

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Warum gibt es eigentlich von Beckenherstellern noch keine Recycling-Optionen? Das wäre doch m Grunde sinnig, sowas einzurichten, alleine schon wegen der Legierungen und so. "Sende das Becken zum Recycling ein, und du bekommst 5-10% Rabatt auf ein neues Becken."

    sowas wär eine coole Sache.

    Es gibt aber auch Leute, die Becken recyclen. Allerdings zahlen die glaub ich ned viel dafür.

    Die machen dann Schmuck draus, oder bemalen sie, oder machen Uhren oder Lampenschirme draus.


    Bei einem 5mm Riss würd ich wohl auch ausfeilen, so viel fehlt da dann nicht, dass es den Sound wirklich beeinträchtigt. Ich trau mich wetten, du hörst es nur, weil du es weißt, wenn überhaupt. Aber optisch kann man da schon pingelig werden ;) ich selbst hab ein ausgefeiltes 2002er 18" (war schon vom Vorbesitzer so, hab ich sehr günstig erstanden), das klingt immer noch geil. Aber schaut halt nimma so toll aus.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Die Sound Creations scheinen aber auch anfällig zu sein. Hatte mal ein 10er Splash - gerissen. Da noch in Garantie-/Kulanzzeit > neues bekommen ... gerissen. (Mir reißen sonst nie Becken.)


    Verwechselt, s. u. :wacko:

  • Ich habe sie alle. Mittlerweile sind es vier Becken, den ich eine zweite Chance gegeben habe.

    Riss neben der Kuppe=Radial-Riss>>habe ich drin gelassen, Becken klingt super und spiele es im kleinsten Gang (Chrash-Ride)

    Riss am Rand etwa 2cm in Richtung Mitte=Ist ein Crash, welches ich als Ride nutze

    Abgedrehtes Becken>vorher ein Thin-China jetzt das beste Splash-Becken der Welt.

    Ich habe mir die Becken repariert gekauft, für fast geschenkt. Selber hatte ich noch nicht die Gelegenheit eins reparieren zu müssen.

    Aber das wäre mein erster Schritt falls es mal passiert.


    Ich spiele schon seit Jahren auf diesen "defekten" Becken und bin zufrieden damit. Mich stört es nicht.

    Ich suche manchmal nach defekten Becken. Manchmal hat man Glück und bekommt ein tolles Becken.


    Hier ein Video zu dem Thema

    Becken mit Riss

    Sein Schlusssatz passt wie der Deckel auf den Topf.

  • Ich empfehle abdrehen - hält am längsten und beeinträchtigt den Sound nur ein wenig. Laserschweißen, Loch reinbohren oder flexen ist für die Tonne.


    Preislich lohnt sich ein verlauf einfach nicht. Zur Not völlig Tod spielen und mit Dank verabschieden.

  • Ich empfehle, ein paar Minuten Arbeitszeit zu investieren, und den - doch eher kleinen - Riss auszuarbeiten (siehe Vorschlag Chuck Boom) oder das Becken an dieser Stelle flach geschwungen abzutragen. Das geht mit Flex und Feile problemlos. Diese Lösung fällt dann optisch nur wenig auf und macht an der Spielbarkeit und am Sound nichts aus. Die Serie scheint aber insgesamt anfällig zu sein, verkünsteln würde ich mich bei diesem Becken nicht. Entweder es hält oder es hält eben nicht. Das gibt dann immer noch ein Stack oder eine Lampe oder was weiß ich was. Verkaufen wird sich vermutlich nicht lohnen.

  • Also wenn du das Becken weiter spielen willst, würde ich das einfach ausfeilen. 5mm sind nicht viel, das hast du recht schnell erledigt.
    Hab das erst vor kurzem mit zwei Becken gemacht, ist einfach und funktioniert gut (siehe hier).


    Wenn du da keine Lust drauf hast würd ich's entweder einfach weiterspielen oder verkaufen. Allerdings sollte das nicht allzuviel einbringen.

  • Ich nenne alles unter 16“ so. :pinch:


    Nee, hast natürlich völlig recht. Hab‘s mit den Sound Reflections verwechselt (mea maxima und so, immerhin reißen die aber auch dauernd).

    Ich empfehle abdrehen - beeinträchtigt den Sound nur ein wenig.

    Man nimmt so nicht nur viel Material weg, sondern auch noch ausschließlich den dünnen Rand (wobble). Das Restbecken ist in Relation deutlich dicker und klingt entsprechend.

  • Mit der Stichsäge einen großen Bogen aussägen, etwas weiter als das Rissende (evtl. schon vorhandene, weitergehende Haarrisse sieht man erst, wenns trotz Aussägens weiterreißt).

    Habe seit Jahren ein Sabian 18" AAX Crash (trotz der Risse für 5 € !!! im Drumladen gekauft) mit 2, von mir ausgesägten Rissmulden ( s. Bild) - klingt immer noch sehr gut und ist nicht mehr weitergerissen.


  • ich selbst hab ein ausgefeiltes 2002er 18" (war schon vom Vorbesitzer so, hab ich sehr günstig erstanden), das klingt immer noch geil. Aber schaut halt nimma so toll aus.

    Ich weiß nicht wovon du redest. :D

    Ne im Ernst, komplett abdrehen würde ich da auch nicht, das verändert den Klang des Beckens zu sehr. Mit einer Stichsäge würd ich mich auch nicht ans Becken trauen, da zereißts doch alles? Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mit einem Dremel oder ähnlichem Werkzeug und einer kleinen Trennscheibe gemacht. Ansonsten wie erwähnt, schön großzügig und geschwungen ausschneiden und entgraten danach nicht vergessen. Das sollte dann schon einige Zeit halten, wenn mans nicht über die Gebühren verprügelt.


    lg

  • Ich nenne alles unter 16“ so. :pinch:


    Nee, hast natürlich völlig recht. Hab‘s mit den Sound Reflections verwechselt (mea maxima und so, immerhin reißen die aber auch dauernd).

    Ich empfehle abdrehen - beeinträchtigt den Sound nur ein wenig.

    Man nimmt so nicht nur viel Material weg, sondern auch noch ausschließlich den dünnen Rand (wobble). Das Restbecken ist in Relation deutlich dicker und klingt entsprechend.

    Ich habe (Anfang 2000= mal ein Paiste Signature (18") abdrehen lassen.

    Das hatte nachher etwas mehr als 16" im Durchmesser.

    Die haben auch den Rand wieder abgeflacht.

    Der Sound des Beckens hat sich nicht groß verändert. Und es ist auch nicht weiter gerissen.

    Bei 5mm Rißlänge würde ich es genau so wieder reparieren lassen

  • Ich habe (Anfang 2000= mal ein Paiste Signature (18") abdrehen lassen.

    Das hatte nachher etwas mehr als 16" im Durchmesser.

    Die haben auch den Rand wieder abgeflacht.

    Gute Sache. Um aber Enttäuschungen nach einfachem Abdrehen zu vermeiden der Hinweis: Paiste hat eben nicht nur außen was weggeschnitten, sondern das Becken auch dünner gemacht. Das ist ein entscheidender Unterschied.

    Wer einfach nur außen abschneidet, wird danach ein sehr anders klingendes Becken haben. Ein Crash wird dann eher wie ein Hihat-Becken klingen (außer vllt. ein Paperthin, das klingt danach evtl. wie ein "normales" Crash).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!