Kaufberatung für Snare

  • Hallo,


    ich spiele in der Kapelle größtenteils böhmisch-mährische Blasmusik und ab und zu auch mal Schlager bis Rock.

    Dafür suche ich jetzt eine richtig gute Snare.


    Es gibt ja verschiedene Firmen die Holzsnares bauen.

    Also zum Beispiel Kolmrock oder Up-Drums.


    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann die weiterempfehlen?

    Oder ist das einfach nur zu teuer für meinen Zweck?


    Ich freue mich über jede Antwort.

  • Doof Frage: Warum keine Metallsnare? Das fände ich bei deinem Musik Szenario passender als eine custom Holzsnare, die ohnehin Overkill wäre. Wie jedes andere custom instrument auch übrigens. Eine Pearl Sensitone Steel oder Alu oder Brass würde z.B. völlig ausreichen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moin

    Dafür suche ich jetzt eine richtig gute Snare.

    . . .

    Es gibt ja verschiedene Firmen die Holzsnares bauen.

    Also zum Beispiel Kolmrock oder Up-Drums.


    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann die weiterempfehlen?

    Die speziell nicht, aber wir haben hier den Kollegen Boris aka Bruzzi , der baut super tolle Trommeln :thumbup:

    Frag den doch mal.

    Moe hat bezüglich des Kosten-/ Nutzenfaktors natürlich nicht ganz Unrecht, aber so etwas "Eigenes" spielt sich halt ganz anders ;)

  • heinja herzlich Willkommen :)


    Definiere doch mal, was für dich eine richtig gute Snare ist.

    Dann würde ich mir ein Budget setzen.

    Danach durch testen herausfinden, ob es eher Metall oder Holz sein soll.

    Die von dir genannten Firmen scheinen Trommeln in Fassbauweise zu bauen.

    Diese Snares klingen schon anders (trockener, wärmer, holziger) als Schichtholzkessel.

    Solltest du dir eine Snare bauen lassen, kannst du mit 800-1.500€ rechnen, je nach Ausstattung.

    Dafür solltest du aber auch genau wissen, was du willst. Von der Hardware, über das Holz, die Dicke des Kessels, die Spannreifen, Gratung etc.

    Mach dich drauf gefasst, dass das im Orchester niemand wahrnehmen wird.

    Ich hab schon in Orchestern ausgeholfen und es war allen, vom Dirigenten bis zum Klarinettisten völlig egal, welche Snare ich am Set hab. Eine teure Snare klingt nicht teurer, als eine günstige.

    Da bin ich zu 100% bei Moe Jorello.


    Unterm Strich würd ich auch eher auf die üblichen Verdächtigen gehen: Pearl Sensitone, Pdp Black Wax oder Concept, Tama S.L.P, Mapex Black Panther.

    Damit machst du nix falsch und bleibst preislich weit unter einer Custom Snare.


    Noch mehr sparst du, wenn du deine jetzige Snare mit neuen Fellen und neuem Teppich ausstattest. Ist noch günstiger, kann aber ein Aha-Erlebnis sein.


    Groovige Grüße

    DJ

  • Ich spiele in der Kapelle größtenteils böhmisch-mährische Blasmusik und ab und zu auch mal Schlager bis Rock.

    Dafür suche ich jetzt eine richtig gute Snare.

    Holger Müller spielt eine Pearl Sensitone Metallsnare… kann also nicht so verkehrt sein ;)


    Was hast du denn bis jetzt gespielt? Vielleicht reicht ja schon, was an den Fellen und/oder dem Tuning zu ändern.

  • Kenne die beiden Snares nicht, hab mir aber schon selbst mal nen "Maßanzug" schneidern lassen.


    + du bekommst exakt die Snare, die du dir vorstellst

    + du unterstützt einen Kleinunternehmer aus D oder sogar aus der Region

    + du hast zu "deinem" Instrument ne ganz besondere Bindung


    ○ ob der Trommelbauer exakt deine Klangvorstellung trifft, merkst du erst nach Fertigstellung.


    - der Preis ist deutlich höher als für vergleichbare Stangenware renommierter Firmen

    - falls du nicht zufrieden bist, ist der Wiederverkaufswert einer Customsnare meist extrem schlecht, wenn sie überhaupt jemand kauft

    - Rückgabe ist bei Einzelanfertigung i.d.R. nicht möglich.


    Unterm Strich nutze ich meine "Signature-Snare" zwar regelmäßig, würde so eine Sache aber wohl kein zweites Mal machen, sondern lieber ne gute gebrauchte suchen.

  • Oder ist das einfach nur zu teuer für meinen Zweck?

    Nüchtern betrachtet, kannst nur DU selber diese Frage für dich beantworten. Ich sehe ja etliche in meiner Gegend, die in der böhmischen Formation oder Blaskappellen, die UP-Snares (die in meiner Näher ihre Tischlerei haben) spielen. Am besten noch mit Holzrim. Wenn du so etwas "gehobenes" gerne haben möchtest und auch demensptrechend Geld ausgeben magst, dann tu es. Am Ende - wie einige Vorredner schon geschrieben haben - erfüllen auch viel günstigere Snares in diesem Genre ihren Zweck. Ich spiele auch in einer Blaskapelle und helfe manchmal in böhmischen Formationen aus und eigentlich erfüllen alle meine Snares - von günstig bis mittler Preisbereich - ihren Zweck. Am Ende kommt es auf gute Stimmung, ordentliches Fell und auch auf den Teppich drauf an. Aber schließt auch nicht aus, dass du dir gerne auch eine UP gönnen kannst/willst. Ich winke allerdings schon beim Preis einer Standart UP Snare von 1.900 ab, ist für meine Zwecke völlig übetrieben.

  • Ich habe bei einer 7-köpfigen böhmisch-mährische Blaskapelle ausgeholfen.

    Dazu habe ich den billigsten Metalleimer vom grossen T verwendet.

    Nach dem Entfernen des hässlichen High-Quality-Aufklebers und dem Fellwechsel, hat sich niemand über den Sound beschwert.


    Aber ich verstehe Dich. Es ist Deine Leidenschaft und mit einem persönlichen Instrument kann man das noch besser unterstreichen.

    Manchmal darf man sich auch etwas gönnen und sich etwas gutes tun, auch wenn es nicht immer rational ist.

    Ich habe das selbe Problem bei meinem anderen Hobby! Ich bin kurz davor, Custom-Ski zu bestellen.

  • ich kann die snares von luka drums,craviotto, noble and coley,drumcraft(die alten 8er modelle) kirchhoff schlagwerk empfehlen

    @ David:

    Warum?

    Hast du die alle im Bandkontext gespielt? Oder nur bei anderen Drummern gehört?

    Vorsicht bei Ratschlägen in Foren!

    Geben und annehmen.


    Wie hier schon geschrieben wurde, ist das sehr subjektiv.

    Aber das ist auch nur (m)eine subjektive Meinung.

    Viel Spaß mit deiner Traumsnare, wenn es dein Wunsch ist, solltest du ihn dir leisten! Ob es für dich passt, wirst du merken. Geschmäcker ändern sich, und das ist gut so.

  • meine traumsnare ist leider preislich nicht drin bei mir

  • ich kann es nicht.

    Nur entscheiden ob MIR der Snaresound gefällt oder nicht. Bin allerdings auch nur Hobbydrummer und kein Dienstleister im Profimusikbereich. Ob er einem Produzenten oder dem buchenden Künstler gefällt ist ne andere Sache und an vielen Stellen im Studio hard- und softwaretechnisch beeinflussbar.

  • D.drummer

    Wenn nach Empfehlungen und Erfahrungen gefragt ist, sollte man wirklich nur Modelle nennen, die man selbst, idealerweise in verschiedenen Szenarien, unter den Sticks hatte. Sonst sind es ehrlicherweise nur Ideen, welche Modelle du dir in dem Kontext vorstellen könntest. Für ne Empfehlung find ich das ziemlich dünne.


    In so einem Fall solltest du besser auf den Umstand hinweisen, dass du diese Instrumente selbst nicht kennst, denn nicht jeder ist hier aktiv genug, um zu wissen, dass du die Welt des Drummings im Wesentlichen nur durch YouTube und Co. beobachtest.


    Trommelfellaz

    Ich habe schon sooo oft festgestellt, dass die meisten Drummer (mich selbstverständlich eingeschlossen) das Kesselmaterial blind häufig nicht erkennen, dass ich es gar nicht erst versuche. Hinzu kommt, dass dieser Sound extrem bearbeitet sein dürfte und das Kesselmaterial m.E. neben dem Finish am wenigsten klangprägend ist. Sofern das überhaupt ein echter Snaresound ist.

  • Achtung Sämpf . . . :whistling:

    sehr witzig .

    Na wenn wir schon dabei sind . . .

    . . . würde jemand von euch heraushören können, ob es sich um eine Holz, Bronze, Alu, Metal usw. Snare handelt?

    Roland TD-3 mit Rimclick, Behringer Ultra Chorus und viel Hall aus Audacity.

    Mit dem Hall bin ich mir aber nicht ganz 100% sicher :/

  • Für böhmische Blasmusik und Einlagen aus Schlager und Rock eignen sich m.E. fast alle Snares. Das muss nicht heißen, dass sie Deinem persönlichen Wunsch-Sound entgegenkommen, wenngleich man mit Stimmung, Befellung, Teppich etc. einiges hinbiegen kann. Bei professionellen Blasmusik-Orchestern sieht man halt oft Metall- Snares mit 14" Durchmesser und mittlerer Tiefe. Holger Müller (Egerländer) spielt laut Pearl einen Alluminium-Kessel 14"x5".


    M.

  • Liebe Leute, seid ihr euch sicher, dass der Fred-Starter überhaupt noch mit an Bord ist?

    Input gab es genug; Reaktion: null. Vielleicht hat sich die Anfrage schon erledigt, und wir mühen uns hier noch ...


    Vielleicht war die Frage auch gar nicht ernst gemeint. Dass (auch) die genannten Firmen tolle Instrumente bauen - wie viele andere Firman auch - ist ja wohl kein Geheimnis. Und sollen wir ernsthaft beurteilen, ob er für sich ein teures Instrument braucht? Ich denke, dass es deutlich geworden ist, dass man für die genannte Art von Musik mit einem Standardinstrument aus Serienfertigung hervorragend zurecht kommt.


    Jetzt wäre es an der Zeit, auf den Input zu reagieren ....


    Wenn nichts kommt, schlage ich vor, den Fred zu beerdigen, wir drehen uns im Kreis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!