wer hier hat den Erfahrungen mit einem rein elektrischen Gefährt für unseren Einsatzzweck?
wer hier hat den Erfahrungen mit einem rein elektrischen Gefährt für unseren Einsatzzweck?
Zum E-Auto: Ich habe mein Set im letzten Jahr in einen Zoe bekommen. Alles in sps Taschen, die Becken im Case, Hardware in Taschen, inkl. Hocker. Das war Tetris vom Feinsten, hat aber dazu geführt, dass ich beim Neukauf eines E-Autos nur im zweiten Blick auf die Größe des Laderaums geschaut habe. Jetzt habe ich einen ix1, da passt auch alles rein, etwas entspannter allerdings.
Zum Thema Reichweite: wenn es nötig ist, schaut man vorab auf mögliche Schnellladestationen und plant 30 min mehr Zeit ein.
… was mich bei allen Anbietern „moderner“ (E-) Autos stört: ich bekomme selten oder eher keine verlässlichen Infos zu den Lademaßen: die Breite zwischen den Rädern hinten wird meist garnicht mehr angegeben und die Ausbaubarkeit der Sitzbänke hinten scheint auch niemand zu interessieren.
E-Reichweitenangst hab ich keine, das ist eher ein Argument der Dieseldieterfraktion: ich habe aktuell auch einen Diesel, mit dem ich von Berlin nach Rotterdam mal bei 95 km/h auf 1200 km Reichweite kam… weil ich es wissen wollte…. Das schrumpft dramatisch bei hohem Tempo zusammen und auch einen Verbrenner muss ich optional unterwegs auftanken und dafür die Tanke finden.
Die Zeiten fürs Tanken, Toilette, Kaffe trinken, Drumforum online checken, etc, sind doch schnell mehr als 30 Minuten …
Was mich am meisten abhält ist
- der fehlende selbst produzierte Strom in einer Mietwohnung um die Stromkosten erheblich unter die explodierenden Spritpreise zu drücken.
- die Notwendigkeit eines Autos in der Stadt: ich bin zuletzt Ende November gefahren… und seitdem mit dem Rad und der S-Bahn unterwegs…
Um die Maße zu erfahren muss man sich meistens den Wagen im Autohaus anschauen und dann mit Meterstab messen. Ich bekam die Maße auch über verschiedene Tests im Internet. Besonders hier beim ADAC.
E Autos sind halt häufig über die Geschäftswagen- Schiene subventioniert.
Privat fahren viele eher kleine E Autos für den Stadtverkehr.
Aber wie die Politik so stark auf E Autos setzen kann verstehe ich schon deswegen nicht, weil ich nicht glaube, dass man die Ladeinfrastruktur in Ballungsgebieten (Hochhäuser, Autos parken alle in den Straßen) vernünftig lösen kann.
Den Drummer erkennt man ja grundsätzlich daran, dass er sein Auto nach Laderaum aussucht, nicht nach Hubraum... ![]()
Ich hab mein kleines Besteck durchaus auch schon mit dem damaligen Skoda Fabia meiner Frau transportieren können; zwischendurch hatte ich auch einen VW Touran - da ging dann auch das grosse Besteck rein, aber die Hintersitze mussten umgeklappt werden; in 99 % der Fälle ist es aber dann doch mein T5 Multivan - Sitzbank raus, dann passt die komplette Band (4 Mann) inklusive Equipment rein. Dann muss man auch nicht mit 4 Autos zum Gig fahren... ![]()
Den Drummer erkennt man ja grundsätzlich daran, dass er sein Auto nach Laderaum aussucht, nicht nach Hubraum...
Ich hab mein kleines Besteck durchaus auch schon mit dem damaligen Skoda Fabia meiner Frau transportieren können; zwischendurch hatte ich auch einen VW Touran - da ging dann auch das grosse Besteck rein, aber die Hintersitze mussten umgeklappt werden; in 99 % der Fälle ist es aber dann doch mein T5 Multivan - Sitzbank raus, dann passt die komplette Band (4 Mann) inklusive Equipment rein. Dann muss man auch nicht mit 4 Autos zum Gig fahren...
Bei mir die gleiche Kombi:
Touran und Multivan.
Aber Sitzbank raus beim T5 Multivan? Niemals! Da sind schon die beiden Einzelsitze sauschwer!
Da nehme ich lieber den Touran!
Oder hast du einen Caravelle?
Naja, wenn ich erst das halbe Auto auseinander nehmen muss, dann ist das auch nicht gerade praktisch. Wenn natürlich die ganze Band reinpassen soll, dann sind die ja in aller Regel vor Ort und können gleich helfen. Da sieht es anders aus.
Das Auto für die "Alltagsgigs" sollte aber gerade mit Rüstzeit Null passend für mein Equipment sein.
E-Autos haben doch jenachdem auch vorne einen weiteren Kofferraum?
Ich hab mein kleines Besteck durchaus auch schon mit dem damaligen Skoda Fabia meiner Frau transportieren können
Ich hab auch einen Fabia (Kombi), mit dem hab ich mein „großes“ Set (22,10,12,14,16) von Bayern über Tirol nach Wien transportiert und bei Gigs kommt dann noch Hardware, Teppich, Becken, Snare usw. dazu. Also ein Fabia ist durchaus schon ein passendes Fahrzeug für Drummer. Man kann halt keine zusätzlichen Musiker oder angetraute Personen mittransportieren. Aber die Frage ging ja ums Instrumentarium, nicht nach einer Familienkutsche 😊
Sorry für OT, aber bei den Vorlagen ... ![]()
Ich kann nur sagen, welches Auto absolut ungeeignet für den Materialtransport ist:
ein Mazda MX5.
Das ist einzig und allein der nicht vorhandenen C-Säule geschuldet ![]()
Ich habe mal eine Ente gesehen, wo oben ein Kajak rausgeschaut hat.
Bist du sicher das du da nicht was verwechselst?
![]()
Ja, ich war jung und hatte das Geld
Damals hatte man auch noch Hemd und Hose an, wenn man vom Tanken zurück kam ![]()
So, BT ....
Jepp, der hat einzig und allein eine A-Säule.
Und selbst bei gutem Wetter und mit offenem Dach krieg ich die BD nicht unter. Obwohl: ich hab noch nicht probiert, sie durch das offene Dach hindurch auf den Beifahrersitz zu stellen. Ich glaube aber eher, dass auch das nicht passt. Und wer soll sie da wieder raus heben?
Hat der MX-5 nicht noch diese Gepäckablage hinten auf dem Kofferraumdeckel? Vielleicht kannst Du die BD da draufschnallen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!