Umfrage: welchen Stil benutzt ihr im DF?

  • … meine Grafikkarte zieht knapp 250 Watt und möchte ein 500W Netzteil, der 28“ Monitor liegt bei 25-50 W…

    Die 250W ist nur die TDP, also der Maximalverbrauch. Und der wird im 2D-Betrieb nicht annähernd erreicht. Beim Spielen bzw. allen 3D-Anwendungen schon eher, ja.


    Es gibt Programme, die derailierte Werte auslesen. Z.B. HWMonitor. Zusätzlich habe ich ein Messgerät vor dem PC-Netzteil: im Windows / Idle braucht mein Rechner insgesamt z.T. nur 50W und beim Zocken fast 300W. Der Unterschied entsteht hauptsächlich durch die Grafikkarte. Den Gehäuselüfter steuer ich über einen zusätzlichen Temperatursensor, den ich bei der Grafikkarte platziert habe (der hängt am Board).


    Ich hatte schon vor 20 Jahren an PCs rumgebastelt und mich mit Silent-Kühlung beschäftigt. ;)


    Wie gesagt kommt es immer auf die Anwendung an. Im Normalbetrieb dürften die Grafikchips aller modernen PCs, Smartphones und Tablets weniger verbrauchen als das Display.

  • Huch bin ich denn schon so alt?

    Ne dunkle Hintergründe wirken fast immer billig auf mich, mag das gar nicht und schließe Websites die das standardmäßig anbieten meist gleich wieder. Das ist zB was, was mich an Reaper im Default noch immer ein wenig stört, fand da Cubase immer übersichtlicher. Wie vieles ist das Gewöhnungssache, aber ich mags wirklich so überhaupt gar nicht.

    Außer bei einer IDE hab ichs eigentlich nirgends.


    lg

  • Ich hatte das DF auch mal kurz auf dark gestellt. Mag ich gar nicht. Andere Apps hab ich sehrwohl im dark Modus und mags dann auch, aber DF muss hell ☺️

    Aber ich finds gut, dass das jeder so einstellen kann, wie er mag.


    Edith merkt noch an, dass ich genaugenommen „hell gemäßigt“ eingestellt hab

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Solange ich weiter den hellen Modus einstellen kann, soll's mir wurscht sein. Ich mag Dark Modes auf Websites, die ich am großen Bildschirm nutze, so gar nicht.


    Am Handybildschirm ja, aber im großen Browser am Rechner (und auch in meiner Entwicklungsumgebung) ist immer alles im hellen Modus. Ich kann aber beispielsweise auch die Leute, die gerne im Dunklen am Rechner sitzen, nicht nachvollziehen. Ich habe am Schreibtisch immer helle, neutrale Beleuchtung an.

  • Wieso entweder/oder? Weiß nicht auf welcher Plattform das Forum läuft, aber müsste es da nicht mittlerweile eine gängige Tag/Nacht-Funktion geben wie quasi in allen Apps/Socials? Dann hätte man die Wahl.

    Ja wow, gibt’s ja schon. Hatte ich nicht auf dem Schirm, aber dann ist das Problem doch eigentlich gar keins. Wer es dunkel haben will, stellt es sich so ein. Und wer es hell mag, lässt es eben so :)

  • Wegen mir kann alles bleiben, wie es ist. Ist zwar ne Einstellungssache, wer dunkel vorzieht, kann es also weiter so halten. Aber bisher scheint mir die Angelegenheit recht klar (=hell) zu sein.

    Btw. da Foren an sich etwas aus der Zeit gefallen sind und die Mehrzahl der User wohl langsam in Ehren ergraut, muss imho auch das Erscheinungsbild nicht darauf achten, zeitgemäß zu sein. Die wenigsten hier dürften Generation Smartphone sein.


    Ich mag den Dark Mode übrigens auch mal so gar nicht ;)

  • imho, dieses voreingestellte sehr helle empfinde ich eher als unangenehm,

    gemäßigt hell wäre zumindest ein kompromiss,

    auch mit dunkel hätte ich keine Probleme, ausser ich würde am Weich-Phone gucken, die entspiegelungen lassen da meist doch

    sehr zu wünschen übrig,

    da aber wie schon festgestellt wurde das alles leicht nach persönlichen belieben anpassbar ist - ists mir ziemlich egal

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • aber dann ist das Problem doch eigentlich gar keins. Wer es dunkel haben will, stellt es sich so ein. Und wer es hell mag, lässt es eben so :)

    Mitglieder können, wenn sie eingeloggt sind, hell oder dunkel wählen und eins davon als Standardeinstellung setzen.

    Besucher (inkl. ausgeloggte Mitglieder) haben die Auswahl nicht. Sie sehen das Forum immer im Standarddesign: Hell.

    Marius fragt nun, ob die Standardeinstellung für Besucher nicht dunkel sein sollte, weil das zeitgemäßer wäre.

    Für eingeloggte Mitglieder ändert sich dadurch nichts.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „Vorschlag: dunkler Stil als Standard (auch für Besucher)“ zu „Umfrage: welchen Stil benutzt ihr im DF?“ geändert.
  • Sehr interessant! Ich habe spaßeshalber mal eine Umfrage im Startbeitrag hinzugefügt. ;)


    Ich denke, dass es zwar einfach Geschmackssache, aber auch Gewöhnungssache ist. Sooo schlimm kann der dunkle Modus hier ja nun auch nicht sein und sooo schlimm ist der helle Modus eigentlich auch nicht, wie ich eben festgestellt habe. :D


    Natürlich sollte eine helle Schrift auf dunklem Hintergrund nicht die Lesbarkeit beeinträchtigen.

    Meine Website habe ich auch so gestaltet. Interessanterweise sollte man da auch nicht reines Schwarz und Weiß kombinieren. Das wäre zwar der maximale Kontrast, ist aber auch unangenehm für die Augen.

  • uneingeloggt ist bei mir so

    Drummerforum , gesetzt voreingestellt das ist grellstes Weiß als Hintergrund, (wie schon gesagt imho unangenehm )

    Optionen sind dann sowohl uneingeloogt als auch eingeloggt

    DF - dark (dunklere Grautöne Anthrazit)

    DF - hell, gemässigt (Hintergund sind hellere Grautöne)


    also insgesamt immer Drei zur auswahl, wobei das Weisse uneingeloggt als Gast voreingestellt ist.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Habe eben mal schnell auf Dark Mode umgestellt und schon auf dem Dashboard gleich gedacht: Ne, der Dark Mode ist nicht zuende gedacht. So nicht. Erst beim Zurückstellen hab ich gemerkt, dass ich immer "hell gemäßigt" hatte. "Hell" alleine wirkt genau so unfertig. Habe daher für gemäßigt gestimmt. Die Frage hier: Sind sich alle Abstimmenden bewusst, dass es 2x "hell" gibt? Da bin ich mir nicht so sicher. Womöglich wünschen sich die meisten "hell gemäßigt" und nutzen auch den bisherigen default.


    So, aber jetzt geh ich in den Biergarten und bestelle "Hefe hell". Ist ja nicht mehr auszuhalten hier bei der Hitze. 8)

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Für mich immer und überall Dark Mode sofern es einstellbar ist.

    Foren die das nicht anbieten, fallen mir persönlich unangenehm auf.

    Ich finde den Dark Mode im Drummerforum ideal, da der Hintergrund nicht ZU dunkel ist.

  • So, aber jetzt geh ich in den Biergarten und bestelle "Hefe hell". Ist ja nicht mehr auszuhalten hier bei der Hitze. 8)

    das is aber Früh vor Sonnen-untergang, na hoffentlich is gut gekühlt,

    an Russ`n oder dunkel ginge auch, an N...r , weil das ist ja wie mit dem Nachtmodus (mehr Blaue`s oder besser wärmeres Licht),

    der ja auch noch in Kombi, mit den Einstellungen kombinierbar wäre.

    Und "Nächte" können lang sein/werden - edith Zuende gedacht

    ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Scheinbar sind ja sowieso immer deutlich mehr Besucher als Benutzer online - z.B. eben "17 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 1.487 Besucher".

    Die ganz allermeisten Besucher sind vermutlich irgendwelche Bots, Crawler, Spider (oder wie auch immer das heutzutage heißen mag ...), denen dürfte das Design regelmäßig ganz gepflegt am Allerwertesten vorbei gehen.


    Mich persönlich interessieren an einer Website vorrangig Inhalte und Bedienbarkeit, solange letztere durch die Farbgebung nicht beeinträchtigt ist, komme ich meistens klar. Dunkle Schrift auf hellem Grund finde ich bei normaler Beleuchtung aber angenehmer zu lesen. Bei nächtlicher Autofahrt darf das Navi dann gerne einen Dunkelmodus haben.

    Normal ist, wie ich bin!

  • Ne, der Dark Mode ist nicht zuende gedacht. So nicht.

    Wieso?

    zB weil ungelesene Threads blau auf schwarz dargestellt werden. Das ist nicht gut lesbar.

    finde auch das orange in Kombi mit der Schriftart auf schwarzem Grund nicht gut.

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Immerhin bringt die Umfrage jetzt Klarheit. Wenn nur 30% den Dark Mode benutzen und das halbwegs repräsentativ ist, sollte der natürlich nicht Standard sein. Oder vielleicht liegts auch genau daran, dass er eben nicht Standard ist? :/ ;)


    OK, Blau und Orange auf grauem Hintergrund sind vielleicht nicht ganz optimal. Aber den normalen Textfluss kann ich im Dark Mode besser lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!