Alex Lifeson & Geddy Lee ( 2 Drittel von Rush) neues Announcement- Video

• Hier gibt’s das volle Konzert.Interessanterweise ist hier die Cam 90% auf Anika.

Und die offensichtlichen Hardcore Fans die im Hintergrund zu hören sind,sind wohl durchaus begeistert von ihr.Vielleicht kann ja mal jemand zählen wie oft omg fällt.

Die Kommentare sind auch eindeutig.

Freu mich für Anika. She is Legend now.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

formerly know as Dideldidel

• Die war ja ziemlich nervös, die Kleine. Zum Glück hat sich das im Verlauf der Show doch gelegt. Spätestens bei "Tom Sawyer" hat sie dann gespielt, als ob ihr das Stück gehört. Näxtes Mal darf sie dann sofort so raus kommen, wie nach der kurzen Pause danach. :thumbup:

Das Ende fand ich allerdings ein wenig schade. Gut, das war ein Tribut an Mr. Peart, die beiden alten weissen Männer hätten die junge Dame aber durchaus auch gebührend vom Publikum feiern lassen können, die hat ihren Job ja schließlich mindestens mehr als gut gemacht.

(btw:

Ich hab mir die Aufnahme im Wesentlichen im Schnelldurchlauf angesehen - hab ich das überspult oder das Mädel da wirklich keine Quintolen zum Besten gegeben?)

Normal ist, wie ich bin!

• "Die Kleine"? ( Das ist mal ein richtig schräger Kommentar)

Komm du mal in mein Alter, dann sind das für dich auch alles junge Hüpfer!

Ich fand da nix nervös

Ab 8:58 siehst du doch an ihrer Körpersprache die Anspannung, bei 10:30 fängt sie den fallengelassenen Stock gekonnt wieder auf (für mich wäre das Konzert in dem Moment wohl vorbei gewesen, weil ich den Stock nicht hätte fangen können und der Ersatzstock 7A statt 5B gewesen wäre, also falls ich in den näxten 100 Jahren überhaupt in die Nähe dieses Könnens käme ...), die kurzen Momente, in denen man das Gesicht sieht, zeigen die Unsicherheit, die ihr in selbiges geschrieben steht.

bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wie grandios sie abgeliefert hat

Das hat sie. Und je mehr sie gemerkt hat, dass das Publikum gemerkt hat, dass sie das hat, umso sicherer wurde sie und umso grandioser hat sie abgeliefert. Und (um noch mal auf den schrägen Kommentar zurück zu kommen) wäre sie schon groß (was, zugegeben, bei den Fußstapfen, in die da zu treten ist, schwer fiele, zu glauben, dass man es sei), dann hätte sie ab dem ersten Schlag ihr Ding durchgezogen. Und damit Recht gehabt, wie man den beiden Jungs deutlich ansehen konnte. Deshalb finde ich ja:

Zitat

die beiden alten weissen Männer hätten die junge Dame aber durchaus auch gebührend vom Publikum feiern lassen können

Normal ist, wie ich bin!

• Mir will ohnehin nicht in den Kopf, weshalb man bezweifelt hat, dass A. Nilles die Rush- Sachen spielen kann. Das stand für mich ausser Frage, da ich sie objektiv für die technisch bessere Drummerin halte als Neil. Dessen Leistung liegt ja auch nicht darin, höllisch komplizierte Sachen zu spielen, seine Genie war, geniale Drum-Parts bis ins kleinste auszutüfteln und zu komponieren in einer Art und Weise die selbst für heutige Verhältnisse einmalig ist und das ganze dann eben auch technisch umzusetzen, was in dieser Form und Qualität seinerzeit eine Klasse für sich war und auch heute noch nach 40 Jahren Vergleiche nicht scheuen muss.

Dass eine Drummerin vom Format von Annika N. das daher grundsätzlich spielen kann, war im Kern klar. Eine ganz andere Frage ist dann ja wieder, ob man sowas mental und körperlich anspruchsvolles 2 1/2 Stunden über eine ganze Tournee hinbekommt und inwieweit man eventuell seinen Spielstil anpassen muss - von der anspruchsvollen Konzentration auf die "nicht eigenen und daher nicht in Fleisch und Blut verankerten" Kompositionen mit ihren unzähligen vertrackten Arrangements mal abgesehen.

Ich meine, jedenfalls erkennen zu können, dass Nilles ihren Stil teilweise abgeändert hat und teilweise eine andere Schlag Technik benutzt, als sonst, ich denke, das kommt daher, weil bestimmte Dinge sich einfach nicht anders spielen lassen, beispielsweise die schnellen, einhändigen und doppelhändigen HiHat Passagen, da sieht man deutlich, dass mehr Kraft eingesetzt wird. Wäre mal interessant von ihr zu erfahren, ob und was genau sie eventuell hat umstellen müssen (also von der Technik her), um alles sauber zu bewerkstelligen.

Ps: letzteres fände auch ich jedenfalls interessanter als onkelhaft – klebrige Schein-Komplimente zu lesen.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Da hat das kleine junge Bübchen, was meint, Voll normal zu sein, aber so richtig zu gelangt. Vielleicht steht das Voll ja für die Promille an Alkohol, die der junge Mann beim Verfassen intus hatte. 🍻

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Hänge ohnehin mal ein Riesen Fragezeichen an diesen "Genderthread".

Wenn da nun Jost Nickel, Benny Greb oder irgendein anderer männlicher Newcomer trommmeln würde, wäre die Aufmerksamkeit hier sicher nicht mal halb so groß.

Die Dame trommelt auf Top Niveau, hat da Jahre an Arbeit reingesteckt und dafür hat sie den Job bekommen (Gratulation !).

Verstehe das ganze Bewertungsgebabbel ehrlich gesagt gar nicht...sie macht ja nicht hier in irgend 'ner Challlenge mit, sondern wirft da ihre Performance rein. Fertig.

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• "Die Kleine" ist 43 Jahre alt, eine gestandene und extrem kompetente Musikerin. An dem was die drei (mit etwas Keyboardunterstützung) da abgeliefert haben, sieht man, dass sie da keine halbgare Performance à la Kiss oder Bon Jovi abliefern wollten, sonder es nur machen wollten wenn sie es auch bringen. Und dazu braucht ein fähiges drittes Bandmitglied am Schlagzeug. Das haben sie in Anika Nilles gefunden. Die hätten sie ja nicht ausgewählt, wenn sie sich nicht sicher gewesen wären, dass sie das kann. Sie musste ein Stadionkonzert abliefern wo 15.000 Fans in der Mehrzahl jeden einzelnen Schlag von Neil Peart kennen, fast alle haben erst mal auf sie geguckt. Da darf man nervös sein, aber sie hat es wirklich klasse gespielt, die drei waren absolut tight. Es gab ja auch mehr als ein Mal Szenenapplaus für ihr Spiel, und Geddy und Alex haben sehr zufrieden gewirkt. Ich habe bei Geddys Stimme mehr Bedenken als bei Anikas Spiel, die Stimme kommt schon immer mal an die Grenzen. Für Anika Nilles ist das eine tolle Belohnung für die viele harte Arbeit, und für mich als stolzer Besitzer eines Tickets ein Grund mehr, mich auf das Konzert zu freuen.

Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können ;)

• Annika macht das richtig gut, das steht ja wohl außer Frage.

Die Diskussion, wer wen wie nennt finde ich müßig und anstrengend. Erst einmal glaube ich, dass jemand der/die beliebige Attribute für die (in diesem Fall) "Drummerin" verwendet, das nicht abwertend meint, sondern seine/ihr Erstaunen zum Ausdruck bringt. Daher finde ich sowas wie z. B. (stellvertretend !) #85 auch nicht okay. Auf diese Art kann man nämlich jede Person in der Öffentlichkeit (zumindest im Internet) in Nullkommanix degradieren, weil er/sie irgendwann mal was gesagt hat, was "nicht so okay" war oder ist!

Ist es überhaupt noch angebracht, seine Überraschung, Erstaunen, was auch immer gegenüber Annika zu äußern oder ist das an sich schon eine Anmaßung, weil das in unserer westlichen Welt heutzutage gleich als Diskriminierung der Frau gesehen wird - da man ja nur so erstaunt ist, weil es eine Frau ist, die diese Leistung erbringt?

Warum regt sich keiner auf, wenn Shane Hawkins so hochgehoben wird? Oder wieso darf Dave Grohl mitunter als "Tier an den Drums" oder gar "Drecks**k" genannt wird? Bei Männern wird der Kontext immer gleich richtig eingeordnet, bei Frauen ist jede Emotion zu viel.

Lassen wir das doch lieber. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und bekommt es nicht in den falschen Hals.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Moin,die große Aufmerksamkeit liegt wohl eher daran,dass es Rush ist und die Person am Schlagzeug Neil Peart war als an Anika.

formerly know as Dideldidel

• Weder würde ich Jost Nickel oder Benny Greb nicht nur wegen ihres Alters als Newcommer noch David Grohl als Tier bezeichnen, denn das einzig wahre Tier ist Animal. :P

Und im Kontext empfinde ich die Verkleinerung, die meiner bescheidenen Erfahrung nach ausschließlich bei Frauen auch in anderen Bereichen von älteren Männern angewendet wird, als respektlose Herabsetzung. Ich hoffe, mir wird zugestanden, dies zu formulieren und würde es lieber nicht lassen!

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

2 Mal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!