Ride for Funk

• Guten Morgen,

inspiriert von der angeblich lebenslangen Suche nach dem perfekten Ritt oder Rhythmus-Becken, wage ich kurz vor der Bescherung mal die Frage:

was nehme ich für gepflegten Funk mit voc-as-ts-tb-g-b-dr?

Für harten Rock (Hard Rock, Metal) hätte ich ein Heavy Ride 20", für Allround (Classic Rock) hätte ich Ride 22" und für Jazz hätte ich Medium 20" sowie für Leisekomiker Crash 20".

Für Blas- (und auch Akkordeon-) orchester nahm ich zuletzt Ride 20", allerdings 505 und 404.

Das sind Probleme, die man eigentlich nicht hat. Aber in der probefreien Zeit muss man sich selbige ja vertreiben.

Grüße

Jürgen

• Ich spiele im Funk/Soul dieselben Becken (HH, Ride, 2x Crash), die ich sonst auch spiele, nur ohne China und Bell.

Die Frage ist (eigentlich genreunabhängig), ob du grundsätzlich mal Bock auf was anderes als den gewohnten 2002-Sound hast.

Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat ist natürlich super, aber zwischendurch ein zarter Schmorbraten mit Spätzle... hat auch was.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Feint formuliert mit dem Kartoffelsalat.

Generell machst du mit einem 20/21er Medium Ride bei Funk und Soul nichts falsch. Ob traditional oder brilliant Ausführung und ob das nun Piste oder Meine oder Sabine oder Zildschän ist, ist reine Geschmackssache.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Die Frage ist (eigentlich genreunabhängig), ob du grundsätzlich mal Bock auf was anderes als den gewohnten 2002-Sound hast.

Ich verstehe die Frage generell nicht, wenn beim TS so viel 2002 Bronze rumliegt. Auf der Paiste Homepage steht schließlich, dass man die für alle Musikarten nehmen kann. 8o Was ist denn beim Funk das besondere? Vielleicht eher kurze hohe Noten?

Man kann dem Christkind ja auch nicht einfach sagen, dass man dieses Jahr nichts braucht...dann kommt es nämlich irgendwann gar nicht mehr. Früher war das aber auch einfacher. Man hat gesagt, was man gerne ungefähr hätte, und das Christkind wusste ziemlich genau Bescheid, was man braucht.

Soll der Funk denn schon bald losgehen, oder ist Zeit für rationale Abwägung?

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 28.03.26 Mehlsack Emmendingen, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!