Snareständer der sich gerade einstellen lässt und so hält

• Hallo,
    Ich bin etwas am verzweifeln. Ich suche einen Snareständer, den ich komplett gerade einstellen kann, und der diese Einstellung auch mit Bellbrass Snare, sehr lauten Rimshots über 2h und dabei wackeligen Podesten hält.
    Ich hatte einen Yamaha (finde das Modell gerade nicht mehr). Den konnte ich gerade einstellen, hat aber nicht so gehalten, war irgendwann immer weggekippt. Ist dann auch ein Gussteil gebrochen. Danach hab ich mir einen Tama HS80W geholt. Auch hier selbes Ding. Einstellen geht, hält aber nicht, egal wie fest ich die Schraube ziehe.
    Jetzt hab ich einen DW 5000 Snareständer geholt, weil der einen anderen Mechanismus hat, und überall versprochen wird dass der hält. Das tut er auch, aber lässt sich nicht gerade einstellen. Mit der Bellbrass im Korb hängt die Kante vom Rim entweder zwei Zentimeter tiefer oder höher als die gegenüberliegende. Dazwischen gibts nichts, weil gezahnt. Hab's mit Wasserwaage nachegemessen. Paar mm sind ok, aber 2cm ist schon sehr viel und nichts was ich mit irgendwas unterlegen auf der einen Seite ausgleichen könnte. Habt ihr Tipps?

• Moin,

ich besitze einen Pearl-S1000. Der sollte das alles erfüllen. Der hat eine gigantisch große Flügelmutter unten, ist super schwer und kann auch absolut gerade sein. Das Nachfolgemodell ist der Pearl-S1030. Der ist nicht nur so schwer wie deine Snare sondern kostet auch ähnlich viel :S

Auf dem Bild kannst Du die Flügelmutter ganz gut erkennen. Das ist alles stufenlos und

Pearl-S1000:

Am S-1030 ist noch mehr verchromt. Da hat Pearl das sichtbare Plastik bei der gesamten Hardware stärker versteckt.

Ob es garantiert zu 100% funktioniert, kann ich natürlich nicht gewähren. Die Belastung ist halt auch einfach am Maximum.

• mein altes Sonor Snarestativ könnte deine Bedingungen erfüllen!

Genau das dachte ich auch, und für tonnenschwere Bell Brass gibt's die auch in der doppelstrebigen Phonic (Plus)- oder Signature-Variante (zugelassen bis 2 Tonnen ;) )

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-phonic-snarestaender/3427979725-74-21051?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Der Sonor-Schnellverschluß ist imho bei Snareständern übrigens das coolste Feature ever.

• Abfallbehälter VB-Exterior, für Außenbereich, 69 Liter, schwarz
    Abfallbehälter VB-Exterior, für Außenbereich, 69 Liter, schwarz ✓ Bereits ab ##productPrice## / Stk. ✓ Profi-Qualität ▶ Hier bestellen!
    www.jh-profishop.de

das hält

Es gibt ältere Versionen dieses Mitglieds

Wenn man mit dem Königsegg eine Wurstsemmel holen fahren will, soll man das natürlich auch machen.

- burned_destroyer

• Also ich empfehle bei schweren Snares den Yamaha 950, das ist die schwerste Ausführung bei Yamaha, da gibt's sogar noch Dornen für die Füße, damit der Ständer nicht weghoppeln kann , aber insbesondere eben sitzt das stufenlos einstellbare Kugelgelenk genau im Zentrum des Ständers, was bei der Ausrichtung insbesondere bei schweren Snares günstiger ist, als nicht zentrierte Gelenke. Das sitzt dann in der Regel bombenfest.

Gleichwohl: die hier von Vorrednern verlinkenkten Pearl und Gibraltar sind davon abgesehen ebenfalls sehr gut. Nachteilig bei einigen Pearl Modellen sind allerdings die wuchtig ausfallenden Gummihalterungen, die – je nachdem wie man sitzt oder wie man die Snare eingestellt hat - durchaus zu Problemen führen können.

Mit Tama hatte ich seltsamer Weise bislang immer nur Schwierigkeiten, trotz Tonnenschwerer Ausführung hab ich mit den Dingern immer Stress gehabt. Irgendwas war da immer.

Allerdings muss man auf eins achten: fast alle stufenlos einstellbaren Ständer mit Kugelkopf Gelenk lassen sich eigentlich exakt ausrichten. Dass es trotzdem immer mal wieder zu Problemen kommt, insbesondere für Hochsitzende Drummer, ist, dass die Flügelschrauben so tief sind, dass man automatisch beim Einstellen des Korbs am Ende irgendeine Bewegung macht, die die gerade Ausrichtung dann doch wieder im letzten Moment des zudrehens der Schraube hinfällig werden lässt. Insbesondere bei Tiefen Snares ist es manchmal echt eine Kunst.

(Tip: jedes Handy, jedenfalls alle iPhones, haben die Wasserwaage als App gleich eingebaut. Die kann man gut nutzen, um den Winkel immer gleich einstellen zu können (so auch bei den Toms). Denn je nachdem, wie das Set aufgebaut ist, ergeben sich optisch oftmals viele Fluchtlinie, die manchmal sie Snare fälschlicherweise schräg oder gerade aussehen lässt, obwohl sie vom tatsächlichen Winkel richtig eingestellt ist. So eine App kann die Sache dann schon etwas objektivieren.).

Yamaha SS950
    Yamaha SS950 Snare Ständer, neues exclusives Korb Klemm System lässt die Snare in jedem Winkel positionieren, schweres stabiles Untergestell, doppelstrebige…
    www.thomann.de

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Bei ner gezahnten Winkeleinstellung kann ja überhaupt nichts rutschen. Allerdings muss der dann wirklich einigermaßen gerade gehen.

Hier gibt’s zwei Probleme:

1. alle höherwertigen (teureren) Ständer sind ohne Zahnung. Die Industrie hat das als Qualitätsmerkmal festgelegt. Es wird damit geworben, dass der Drummer unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten hat.

2. dein Anspruch, es soll gerade -ich schätze waagerecht - sein.

Da kann Zahnung ein Problem sein, weil genau zwischen fast waagerecht und gerade so nicht mehr waagerecht ein Zahn liegen kann, der deine präferierte Einstellung verhindert.

Die Empfehlungen von Pearl, Yamaha, Gibraltar und Co. würden aber Problem 1 schon mal lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!