Jaki Liebezeit – Zeit als Struktur

• Um es ganz einfach zu formulieren: ich organisiere keine musikalische Zeit, ich versuche zu grooven.

:thumbup:

Könnte aber sein, dass du das Ganze viel zu oberflächlich siehst. 8)

Musikalische Zeit , ist die , eben Zeit zwischen zwei Schlägen. Und klar kann ich eine viertel Note anschlagen .. , und warten bis die Zeit vergeht, oder meine Bewegung zwischen den Noten füllt diese Zeit.Das macht nachweislich ( durch mich erbracht ) einen Unterschied.

😊lg

Ich mochte Jaki immer sehr gerne auch mit Friedman.

formerly know as Dideldidel

• Das kenne ich auch...ich schlage eine Viertelnote an - dann gehe ich mir erstmal einen Kaffee holen. Dann schlage ich wohltemperiert die Hallbe Note an - jetzt muss ich erstmal Wasserlassen, das dauert noch länger, naja und so weiter....🤣🤣

Danke, made my day oder wie heisst das noch...😍

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923-2007), französischer Pantomime

• Ah, ok, die Pausen sind gemeint? Vielleicht einfach mal z:B diese Nummer begleiten und nochmal 'ne Runde nachdenken (insbesondere wegen Friedmann bin ich irritiert).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@ Themenstarterin: Die hier besonders hervorTretenden sind allesamt nicht in der Lage, z.B. obiges Video innerhalb von 24 Stunden auch nur eingermaßen plausibel zu bespielen (Kiste Bier + Versand meinerseits hiermit gesetzt). Insofern ist das hier vergebliche Liebesmüh' - so interessant es auch sein könnte.

• Die hier besonders hervorTretenden sind allesamt nicht in der Lage, z.B. obiges Video innerhalb von 24 Stunden ...... bla bla bla

Das mag stimmen.

Aber ich bin als arbeitender Akademiker sehr gut in der Lage pseudowissenschaftliches Geschwafel und wichtig klingende aber inhaltsleere Worthülsen zu identifizieren. Und da mir das so oft unterkommt nehme ich mir auch die Freiheit, mir anmerken zu lassen wenn mir das auf den Sack geht.

• Two: Dann wird dir mein Versuch sicher gefallen 😀:

Ontologie in 11/4tel

Zeit fließt und nur das Vergangene schwindet; was aber gewesen ist, bleibt nicht zurück: es bleibt vielmehr als das, was die Gegenwart braucht, um das Dasein zum Sosein zu entwerfen, um eben gegenwärtig zu sein.

Zeit sodenn als Gefäss und Form, nicht als blosse Abfolge der Dinge nebst ihrer Sekundanten, der Uhr und dem Takt als bloße Zählung von Abständen:

Der Takt teilt und zählt, wo es für das sich selbst in Raum und Zeit erfahrende, geschichtlich-biographische Ich nichts zu zählen gibt. Gezählt wird nämlich nur die Wiederkehr als solche in ihrer immanenten Logik der Abfolge.

Rhythmus vielmehr ist Ordnung der Bewegung dieser Abfolge — beharrlich, kreisend, hypnotisch — entstehend im Schlag.

Im Geschlagenen Schlag des Rhythmus und dem ausgelassenen Nicht-Schlag berühren sich dabei Gewesenheit und Zukunft und Gegenwart als Durchgang im Modus der Bewegung.

Jeder Schlag trägt den vergangenen als Erinnerung, den kommenden als Erwartung in sich; Bindung und Brücke zwischen eben-noch, schon-jetzt, gleich und demnächst:

Der Schlag fällt in den Puls, treibt den nächsten vor sich her, die Gegenwart blitzt dabei kurz flackernd auf und entgleitet zugleich; kaum ist sie da, zieht sie schon weiter. Und der nächste Schlag und auch dieser schon wieder im Verschwinden. Nichts kommt unverändert zurück. Und immer wieder dieses "Dazwischen" — dieses kaum hörbare Weiter.

Nicht der einzelne Schlag bleibt; nur, dass einer dem anderen folgt: der Rhythmus. In jedem Schlag liegt der vorige, in jedem kommenden der gegenwärtige, und keiner ist, was er ist, ohne der andere gewesen zu sein. So organisiert sich der Fluss des Rhythmus' zum Entwurf.

Das Entwerfen der Zukunft schon in der Gegenwart des Gewesenen, welches das Vergangene in sich trägt und das Kommende in seiner Vorahnung bereits modelliert, selbst dann, wenn dieses ausbleibt.

Das Entwerfen des Noch-Nicht im Lichte des bereits Gewesenen, das Jetzt als hörbar-sinnlich erfahrbares Scharnier zwischen Gewesenem und Möglichkeit. Jeder Schlag trägt den vergangenen als Erinnerung in sich und eröffnet ihn als Traum hin zum Kommenden.

Bewegung wird dabei Struktur. Struktur nicht als Gefüge, nicht starr, sondern als spürbare Spur der Bewegung, nachdem die Bewegung selbst vorüber ist.

Geschwindigkeit dabei als Verdichtung des "Dazwischen“, welches schrumpft. Der taktgegebene Abstand verliert seine Ausdehnung und gewinnt dadurch an Intensität. Die Entfernung zwischen den Schlägen als Gradmesser der Intensität. Die Spur wird tiefer.

Das Nacheinander gerät in Gleichzeitigkeit und wird zur Trance und Wiederkehr, die sich immer wieder in der Zeitlichkeit neu definiert.

Zeit sodann als Bewusstheit einer Wiederholung, die niemals dieselbe war und ist. Und eben Rhythmus als ihr Modus der Bewegung, in der die Zeit zu sich selbst kommt. Nicht die Zeit macht den Rhythmus möglich: Im Rhythmus wird Zeit als Bewegung überhaupt erst erfahrbar.

Rhythmus ist Bewegung zwischen dem, was gewesen ist, und dem, was niemals gegenwärtig werden wird, weil bereits vergangen im Moment der Gewahrwerdung. Rhythmus als der Augenblick, in dem dieser Widerspruch hörbar wird, als Ordnung der Zeit, als eine Ordnung, in der Zeit sich verliert und trotzdem gerade darin erscheint.

Das Dasein insgesamt somit als Unmöglichkeit des Bleibens: Sosein ohne Ort, Gewesenheit als Gegenwart ohne Anwesenheit, Zukunft ohne endgültige Ankunft. Und zwischen ihnen die Zeit in ihrer Bewegung, dem Rhythmus: Sosein im Entwurf.

Und unser Bewußtsein als brechendes Prisma, das unser Leben in ein Nacheinander zerlegt; und der Traum - und der Tanz - als Linse, die es wieder in sein Urganzes sammelt.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• 😀 klar, unentwegt:

Mein Frühstücksmeeting war ausgefallen, da dachte ich mir - angeregt durch Texte und das letzte Video - ich pinsel mal was. Gefällt mir, macht Spass. Ist noch nicht ausgereift, hat dafür aber auch nicht so lange gedauert. Ich denke aber, den Heidegger'schen Gedanken-Ansatz in Sachen Zeit und die Geschwindigkeits-Erwägungen von Paul Virilio ganz gut untergebracht zu haben.

Wenn ich die zwischenzeitlich Posts richtig verstehe, ists ja auch so viel besser für die "community" als diese ständige kritische Nörgelei und "Anti-Haltung", von der keiner was hat.

Aber ich seh schon: auch wieder nicht richtig ?

Dann bitte: "sachliche Kritik an Begriffen oder Thesen - persönliche Abwertungen ("Langeweile", "trinken") dagegen nicht. 😀(Wahlweise: keine Kritik, man muss sein Recht auf Meinungsäußerung ja auch nicht immer ausüben.)

In diesem Sinne:

Schluckauf ..... äh Glück Auf !

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Die hier besonders hervorTretenden sind allesamt nicht in der Lage, z.B. obiges Video innerhalb von 24 Stunden auch nur eingermaßen plausibel zu bespielen

Haha, die Kiste kannste gleich an mich schicken. Mein 11/8 klingt vermutlich anders als seiner, aber wenn das auch gilt, nehm ich die Challenge gerne an.

Aber warum brauch ich dazu 24h? Die Nummer dauert doch nur 6:49? Oder hat mein Hirn grad wieder die falsche zeitliche Dimension erwischt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!