Bitte Lesen: Regeln für die Kleinanzeigen (oder: Warum kann ich keine Anzeige erstellen?)

  • Also ich kenne die 4-Wochen Regel auch aus einem anderen Forum und dort funktioniert es eigtl. recht gut. Man benutzt eben öfter die Suche, was aber eigtl. der Sache eher zuträglich ist. Dadurch werden auch die Artikelbeschreibungen oft besser, da diese ja dann auch auf die Suche optimiert werden. Meiner Meinung nach wäre es dann aber wichtig, dass geschlossene Threads bzw. Threads in denen nichts mehr zu verkaufen ist schneller gelöscht werden, damit diese nicht in den Suchresultaten auftauchen.

  • Zitat

    Naja, wenn gar nicht mehr "gepusht" wird, dann verfallen die KAs ja nach 'nem halben Jahr. Gewollt oder nicht gewollt?


    Diesen Automatismus müsste man dann natürlich abschalten. Aber lasst uns doch bitte erstmal abwarten, wie sich die neue Regelung hier auswirkt. Dann können wir uns immer noch Gedanken machen.


    Zitat

    Meiner Meinung nach wäre es dann aber wichtig, dass geschlossene Threads bzw. Threads in denen nichts mehr zu verkaufen ist schneller gelöscht werden, damit diese nicht in den Suchresultaten auftauchen.


    Hierbei wäre es hilfreich, wenn bei entsprechenden Anzeigen das PRÄFIX geändert wird, damit man sie über eine Abfrage nach Präfix sofort finden und alle zusammen ins Archiv schieben kann. Wenn nur der Titel geändert wird, geht das nicht. Ich bin hier bis vor kurzem die Anzeigen auch reglemäßig manuell nach Löschkandidaten durchgegangen, aber bei der Masse ist das inzwischen nicht mehr kurzfristig zu leisten.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze das Forum meistens so, dass ich mir nur das Portal aufrufe und dann noch in die fettgedruckten Kategorien schaue,die mich interessieren, in denen es etwas neues gibt. Manchmal - das gebe ich offen zu - sehe ich daher manch interessanten Beitrag vielleicht erst Tage später, dafür habe ich diesen Wust an Unübersichtlichkeit nicht (wie wenn ich die 24-Stunden-Themen aufrufe).


    Einige meiner Anzeigen schalte ich (anfangs zumindest) ausschließlich hier im Forum (so wie gerade jetzt auch), weil ich sie nicht unbedingt auf Biegen und Brechen verkaufen muss, und mich daher freue, wenn jemand hier im Forum was davon hat.


    puh, 1x im Monat ist schon hart, zumal die eigene Anzeige in dieser Zeit auf Seite 12 dann versumpft...


    Wenn sich jeder genau an die 4-Wochen-Regel hält, dürfte genau das ja nicht passieren - im Idealfall ändert sich die Zusammensetzung sogar gar nicht (aber das ist dann doch eher graue Theorie ;) ).


    Vorschlag: gibt es eine Möglichkeit, die KA-Threads aus den Themen herauszunehmen, die einem in der 24-Stunden-Übersicht angezeigt werden (so, wie manche Themen auch nicht im Portal auftauchen - z.B. eben auch die Kleinanzeigen)? Dann behielte diese ihre Übersichtlichkeit...


    Wenn sich das seitens der Forensoftware steuern ließe, könnte man das doch so beheben, oder?


    Ich stelle mir gerade vor, ohne das wöchentliche Up von Ren3gades-Raphaels F3000-Thread leben zu müssen - da würde mir ja was fehlen (und ich müsste darüber nachdenken, ihm all die 16x14er Toms in MB, die ich schon vom Markt weggekauft habe, anzubieten, weil ja der Spaß fehlt... :D ).


    Nachdenkliche Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • ich befürchte, dass besonders "findige" user auf die idee kommen, dann für jedes einzelteil nen eigenen thread zu erstellen und so das ganze zu fluten. d.h. an einem tag ein teil einstellen, dann nach 3-4 tagen das nächste teil... eben damit wenigstens immer irgendwas relativ weit oben bleibt. auch jetzt gibt es ja schon nutzer, die innerhalb einer rubrik 3 neue threads für 3 einzelteile einstellen, das wird dann noch fieser auf die dauer für den rest...


    kann man nicht irgendwie das kleinanzeigenforum technisch soweit abtrennen, dass dort die "neuen" posts/threads nicht in das normale forum reinreichen? (hatte das problem jetzt so verstanden, dass eben die neuen posts für jeden im normalen forum auch angezeigt werden). -> also eigentlich die idee, die drummer75 hatte ^^

  • YYYEEESSS!!! Pole Position :D


    Nee, Ernst, mein Vorschlag:


    Gar kein Pushen, Kontakte zum Käufer ausschließlich per pn, keine Diskussionsmöglichkeit im Thread ("Boah is dat teuer" oder "geiles set" gibt es dann nicht mehr), 4 Wochen Laufzeit, danach automatische Löschung. Angebote OHNE Preisangabe werden kommentarlos entfernt. Wer Gebote will, soll zu EBay gehen. So sind dann die Karteileichen weg, und die Dinger, wo einer seine Preisstellung nicht selber machen will. Wer seine Kiste nicht loswird, muß sie dann halt wieder neu einstellen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Wie gesagt, grundsätzlich finde ich unseren Kleinanzeigenteil recht angenehm, um mal etwas anzubieten, bei dem ich mir nicht den ganzen Streß geben muß wie in der Bucht oder in anderen KA-Portalen (da werden dann oft Bilder ohne Ende rumgemailt und am Ende kommt keinerlei Kommentar mehr oder es kommt gleich die Frage: "Was ischd leddschde Brais?").


    Da handle ich lieber mit Leuten, die mir (zumindest aus dem Urteil, das man sich aufgrund des Forumsverhaltens bilden kann) "bekannt" sind.


    Außerdem - das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung: manche suchen nicht, sondern sie finden... :D


    Es gibt schon so das ein oder andere Ding in den Kleinanziegen, das mir gefällt und das durch das uppen dann mal wieder in die Wahrnehmung fällt. Und letztendlich funktioniert Marketing ja genau so... - da mag man jetzt zu stehen, wie man will, aber beim Verkauf (und auch Kauf) gehört es mit dazu.


    Ich denke also, dass man mit der vorgeschlagenen "technischen Abtrennung" der Kleinanzeigen jeder Partei Rechnung tragen kann: diejenigen, die es stört, dass die Anzeigen einen Großteil der Beiträge zumüllen, wären zufrieden, un die anderen, die gerne mal etwas neues suchen oder finden wollen, auch...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • YYYEEESSS!!! Pole Position :D


    Nee, Ernst, mein Vorschlag:


    Gar kein Pushen, Kontakte zum Käufer ausschließlich per pn, keine Diskussionsmöglichkeit im Thread ("Boah is dat teuer" oder "geiles set" gibt es dann nicht mehr), 4 Wochen Laufzeit, danach automatische Löschung. Angebote OHNE Preisangabe werden kommentarlos entfernt. Wer Gebote will, soll zu EBay gehen. So sind dann die Karteileichen weg, und die Dinger, wo einer seine Preisstellung nicht selber machen will. Wer seine Kiste nicht loswird, muß sie dann halt wieder neu einstellen.



    Bis auf nicht pushen bin ich voll bei Dir. Ob ich das Ding nach 4 Wochen pushe oder nach 4 Wochen dann denselben Thread wieder aufmache ist ja egal. Jeder hat doch Sachen, die nicht gleich weggehen, warum dann nach 4 Wochen löschen? Das denk ich, wär zu viel ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich finde die Kleinanzeigen eigentlich gut, so wie sie sind. Ein wenig Diskussion in den Threads ist doch sinnvoll.
    Und die neuen Beiträge in dem Unterforum begegnen einem doch nur, wenn man eben ins An- und Verkaufs-Unterforum geht. Im Portal erscheinen die doch gar nicht. Oder mache ich was falsch?
    Wenn das Hauptargument für das "Pushverbot" (oder die Fristverlängerung) ist, dass die Fachbeiträge unter gehen, verstehe ich das nicht.


    edit: Gerade erst gesehen, dass es um die 24h Ansicht geht.

    die KA-Threads aus den Themen herauszunehmen, die einem in der 24-Stunden-Übersicht angezeigt werden


    Die nutze ich nicht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Regeln finde ich gut. Dann sollten sie aber auch durchgesetzt werden.
    Das heißt für mich insbesondere auch keine Ausnahmen für vermeintliche Forumsprominenz zu machen (Chuck, wir haben schon öfter drüber gesprochen).


    PS: Ja flosch, im Scheißhaus brennt das Licht!

  • hmm ja grundsätzlich ne gute Idee, is echt viel mehr Updaterei als wirkliche Info o.ä., aber ich schätze dass dann rigoroser die Regel nur einen Thread im jeweiligen Unterforum haben zu dürfen durchgesetzt werden muss. Es wird sicherlich viele geben, die dann, wenn bspw eine Beckenanzeige schon 3 Wochen "versunken" ist für ein neues Beckenangebot lieber eine neue Anzeige eröffnen, als in die bestehende zu editieren...
    Nur so als Hinweis :thumbup:

    Signature temporarily not available (480)

  • danke benni, genau das hab ich weiter oben auch schon vermutet ;) (d.h. im endeffekt wäre der bereich hier weiterhin so stark zu moderieren wie bisher)
    ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn man den push-zeitraum verlängert.


    dennoch würde mich interessieren, ob man das problem nicht - wie vorschlagen - technisch beheben könnte. mich tangiert es bspw. auch nicht, da ich diese 24h übersicht nicht nutze.

  • Es gibt ja nicht umsonst auch die Regelung, dass Angebote nach Kategorien zusammengefasst werden mögen (aus dem gleichen Grund übrigens, Kleinanzeigenflut).


    Ob eine Abtrennung der Anzeigen a) wieder gewollt (früher war es ja schonmal so) und b) technisch möglich wäre, da müsste/n sich der / die Admin/s zu äußern.


    Die Neuregelung mit der Monatsfrist kam aus den genannten Gründen, aber damit kein falscher Eindruck entsteht: ich habe auch reichlich Besseres zu tun und bin keineswegs regelungs- oder kontrollwütig, im Gegenteil. Im Prinzip ist mir das inzwischen auch relativ wurscht hier bzw. wird mir viel zu viel Aufwand. Nach den Rückmeldungen gehe ich davon aus, dass hier weitgehend gar kein Handlungsbedarf gesehen wird, so what. Ich lasse die Monatsfrist erstmal so in den Regeln stehen (kann man ja jederzeit wieder ändern), eine weitere Moderation bzw. Betreuung im Anzeigenforum wird meinerseits aber nicht mehr stattfinden.


    Edit 21.09.12: alles wieder wie vorher, 7 Tage und fertig.

  • 4 Wochen sind für meinen Geschmack ein zu viel langer Zeitraum.
    Gut fände, ich wenn die Rubrik "An- und Verkauf" abgetrennt wird vom Rest.
    Für Dich/Euch sollte ein Automatisches Löschen der Anzeigen, sollten diese innerhalb 4 (8) Wochen bearbeitet oder gepusht werden, eine Zeitersparnis bringen.


    Jens

    Zitat

    Ich stelle mir gerade vor, ohne das wöchentliche Up von Ren3gades-Raphaels F3000-Thread leben zu müssen - da würde mir ja was fehlen (und ich müsste darüber nachdenken, ihm all die 16x14er Toms in MB, die ich schon vom Markt weggekauft habe, anzubieten, weil ja der Spaß fehlt... :D ).


    :thumbup:


    Gruß
    Raphael

  • Außerdem - das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung: manche suchen nicht, sondern sie finden...


    Genau das habe ich auch gedacht, ich lese die Kleinanzeigen regelmäßig und finde auch hin und wieder etwas ... (unsere Frauen nennen das Shoppen :D )
    Regeln haben wir genug, neue sind eher nicht nötig. Pro Tag kommen z.B. im Trommelthread 7-10 Angebote nach oben oder neu hinzu, nach einer Woche befindet man sich dann irgendwo auf der dritten Seite. Das ist doch alles entspannt.


  • Genau das habe ich auch gedacht, ich lese die Kleinanzeigen regelmäßig und finde auch hin und wieder etwas ... (unsere Frauen nennen das Shoppen :D )
    Regeln haben wir genug, neue sind eher nicht nötig. Pro Tag kommen z.B. im Trommelthread 7-10 Angebote nach oben oder neu hinzu, nach einer Woche befindet man sich dann irgendwo auf der dritten Seite. Das ist doch alles entspannt.


    Genauso sehe ich das auch!!! ;)

  • Da es einige Nachfragen gegeben hat:


    Aktuell gilt für das Pushen von Anzeigen die 7-Tagesfrist, so wie es in den Regeln beschrieben ist:


    Hier sind die Regeln für das An- und Verkaufsforum:
    ...
    -Thread pushen: Es sind mindestens 7 Tage Abstand seit dem letzten Post einzuhalten. Jeder Post (der ja den Thread nach oben holt), gilt als Push, also auch Preisupdates, neue Bilder, Sonstiges. Fragen von Usern dürfen im Thread beantwortet werden (wenn sinnvoll). Maßgebend für die Frist ist dann aber der letzte Post.
    Auch eine Bearbeitung von Threads (eine Info soll nachgereicht werden oder neue Bilder etc., etwas wurde reserviert, sonstige Infos) rechtfertigt keinen neuen Post vor Ablauf der Frist. Bitte dann nur den Startpost editieren.
    ...

  • ... wird von mir in den Trash geschoben. Dazu gehören alle Posts, die keine sachdienlichen Hinweise enthalten. Dazu gehört für mich z.B. auch der Hinweis auf versendete PNs.


    Hier sind die Regeln für das An- und Verkaufsforum:
    ...
    - Bitte keine Diskussionen, insbesonderen über Preisvorstellungen; sinnvolle Hinweise sind jedoch erlaubt. Preisverhandlungen bitte nicht öffentlich, sondern per PN oder SM führen.
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!