was bezahlt ihr für euren proberaum

  • Band 1) In der Innenstadt in Wien in einem Keller, 2. UG, ohne Tageslicht für ~16qm 250€, dafür inklusive Strom, kein Wasseranschluss, keine Heizung, rund um die Uhr Zugang, allerdings von 22-6 Uhr normale Ruhezeit.


    Band 2) Mitbenutzung eines Kellers in der Innenstadt, 2. UG, ca 35qm, 30€ pro Person im Monat.


    Band 3) außerhalb der Stadtgrenze, ebenerdig mit Tageslicht und Garten, Parkplatz vor der Tür, mit Vorraum und WC, Proberaum selbst ist ca 50qm, pro Person 40€ im Monat, in dem Raum probt jeden Tag in der Woche eine andere Band, daher kein eigenes Schlagzeug, wird von allen benutzt.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Meine Fresse! Und ich dachte unser 40qm Proberaum für 200€ ist teuer.

    Aber hier liest man ja von 10, 15 und sogar über 20€/qm, teilweise ohne Heizung und Wasser. =O

    Das sind ja teilweise höhere Preise als für Wohnraum...

  • Guten Abend,


    der letzte Proberaum kostete anteilig so ungefähr 25 €. Allerdings war der mit drei Kapellen belegt und die Bude musste immer auf- und abgebaut werden, jedenfalls soweit, dass man das Zeug dann in einen Nebenraum verfrachten konnte. Ansonsten gab es sogar Fenster und dank Bunker waren die Wände dick und die Nachbarn weit weg.


    Ansonsten haben die Vereine gewisse Räumlichkeiten, welche jeweils die Kommune zur Verfügung stellt, kostet auch, aber verhältnismäßig wenig und irgendwie zahlt das dann der Verein.


    Ansonsten muss man hier in der Metropole schon mit 10 € für 1 qm kalkulieren. Heizung ist eher Glückssache. Im Sommer fände ich Klimaanlage sinnvoller. Letzten Sommer habe ich Proben ausfallen lassen wegen den Temperaturen.


    Grüße

    Jürgen

  • Wir proben in einem großen Raum (60-70 qm?) der auch für Feiern der Sängerin genutzt wird, auf deren Hof. Keine Miete nur Holz für den Ofen wird gebraucht :D

    30 km bis dort hin sind auch sehr ok. Gefällt mir sehr dort.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Pro Person 25€ inklusive allem, sind aktuell 4 Bands. Proberaum selbst hat sicher 35m², Aufenthaltsraum nochmal so groß, eingerichtete Küche, Bunker im 1.UG eines Hauses im Stadtzentrum. Lärmmöglichkeit (betrifft eh nur wieder mal uns :P ) werktags bis 20:00. Aufhalten kann man sich danach natürlich noch beliebig lang.

  • 303€ all inkl. für 30qm frisch saniertem ehemaligen Single Apartment in vormaligem US-Army Housing (10qm Vorraum, 20qm Bandraum) am Mainzer Stadtrand. Strom, Heizung, Tageslicht vorhanden, Internet möglich. Schallrichtung Flugfeld (reguläre Ruhezeiten nur auf dem Papier außer in tiefster Nacht). Ca. 40 weitere Proberäume im Gebäudekomplex. 20 Minuten Busfahrt ab Hbf. Insgesamt zwei Bands komfortabel mit jeweils eigenem Schlagzeugen im Raum.

    (Falls Interesse besteht: es sind aktuell wohl noch 6 Räume frei und die auch nirgends explizit inseriert)

  • Wir proben in einer umgebauten Garage,

    ca. 60-70 qm, Heizlüfter im Winter, im Sommer angenehm kühl, ebenerdig, Krach machen kein Problem.

    Zahlen dafür komplett 60 Euro, Mäuse als Untermieter.


    Ostwestfälische Pampa halt😬😝

  • 303€ all inkl. für 30qm frisch saniertem ehemaligen Single Apartment in vormaligem US-Army Housing (10qm Vorraum, 20qm Bandraum) am Mainzer Stadtrand. Strom, Heizung, Tageslicht vorhanden, Internet möglich. Schallrichtung Flugfeld (reguläre Ruhezeiten nur auf dem Papier außer in tiefster Nacht). Ca. 40 weitere Proberäume im Gebäudekomplex. 20 Minuten Busfahrt ab Hbf. Insgesamt zwei Bands komfortabel mit jeweils eigenem Schlagzeugen im Raum.

    (Falls Interesse besteht: es sind aktuell wohl noch 6 Räume frei und die auch nirgends explizit inseriert)

    Ich würde zum Üben gerne was haben wollen, was nicht so teuer ist. Eben nur Schlagzeug ohne Band, da wir ja für die Proben was haben. Ich arbeite in Ingelheim, da wäre es Nahe mit dem Airfield.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Größe weiss ich leider nicht, aber es passen 7 Leute gemütlich rein :D (siehe Bild)

    In Bochum, im Glockenturm einer Kirche. Fast 24/7 nutzbar (nicht an Feiertagen), ohne Heizung. Wasser können wir 2 Etagen weiter unten beziehen und ein bisschen Tageslicht gibts auch (wenn es abends demnächst mal wieder länger hell ist). Preis 120 Euro (Strom inkl.). Wir nutzen den Raum alleine.


    Jeder von uns zahlt 20 Euro/ Monat... da gibts eine Differenz von 20 Euro, die dann in die Bandkasse kommen. Ach, und wo ich grade von Bandkasse schreibe: Alles, was dort an Pfand für Getränkeflaschen und - Dosen anfällt, kommt auch in die Bandkasse. Find ich ne super Idee.


    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Band 1: rustikaler Keller am Alex in B, 25qm mit mehreren Bands geteilt, einmal in der Woche abends proben, 160 Euro

    Band 2: Gruppenraum Kita Berlin Mitte kostenlos, aber wir müssen ein paar Mal im Jahr bei Kitafestivitäten auftreten 😆

  • Meine Fresse! Und ich dachte unser 40qm Proberaum für 200€ ist teuer.

    Aber hier liest man ja von 10, 15 und sogar über 20€/qm, teilweise ohne Heizung und Wasser. =O

    Das sind ja teilweise höhere Preise als für Wohnraum...

    Jepp. In den Ballungsgebieten wird, für Proberäume oder Ateliers, gerne auch mal der gewerbliche Quadratmeter-Preis genommen. Der liegt meines Wissens über dem für Wohnraum. Ist langsam nicht mehr lustig ...
    Ich habe deswegen leider keinen festen Proberaum mehr, kann aber an den Wochenenden in der Firma trommeln. Dafür nutze ich mein Set, muss dafür auch immer auf/abbauen und transportieren. Das ist mir am Ende aber alles lieber als in überteuerten oder feucht-schimmeligen Räuberhöhlen irgendwelches Driss-Equipment zu spielen.

    Bezüglich Band oder Projekten gilt: So viel wie möglich "Hausaufgaben" machen. Dann mietet man sich für Proben oder Sessions in "Pay-to-Play" oder "Plug & Play" Räumlichkeiten ein.

  • Ich bin Hauptmieter und zahle 100 € von insgesamt 230 € (inklusive NK und Heizung), die in verschiedenen Anteilen auf die Bandmitglieder, mit denen ich musiziere, verteilt werden. Also keine fremden Bands, das käme für mich auch nicht in Frage.


    Hauptraum ca. 25 m², ehemaliger Regieraum als Aufenthaltsraum mit ca. 15 m².

    24/7 nutzbar


    Kein Tageslicht, aber dafür viele Ikea Lampen 😉

    10 - 12 Minuten von meiner Wohnung entfernt, also keine Ausreden mehr...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Bei mir, in Hannover sind die Preise für Proberäume auch eher im oberen Bereich anzusiedeln.

    Es gibt hier unglaublich viele Bands und Räume sind notorisch knapp.

    Also Raum 1: gut 20 qm Tageslicht, ebenerdig (für mich sehr wichtg wg. meiner Cases) 280€ incl.NK und Heizung ,24/7 nutzbar.

    Hier probe ich mit meinen Krawalljungs exklusiv, 2,6 km von meiner Wohnung entfernt.

    Raum 2 : Kellerraum in einer Schule sehr groß (ca 50qm) 70€ pP. all inc. im Quartal, 2 Bands, also mal 8.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Huiui.. das sind wirklich teilweise unglaubliche Preise.


    Da muss ich dann vielleicht mit meinen nicht mal 70€ nicht mehr so rumjammern.


    Hier gab's Mal ein Haus mit ca. 30 Räumen. Da hatte ich auch meinen. 24/7, 25€/Monat, keine 500m von meiner Arbeit weg, a Traum.


    Das Haus wurde (zu Recht) wegen baulicher Mängel vom Amt geschlossen, ca50. Bands auf der Straße. seitdem ist es nahezu nicht mehr möglich, was anständiges zu finden.

    Gleichzeitig stehen Hallen und alte Büros leer. Die Stadt hat aber wenig Interesse...

    Es ist zum Heulen

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Da bist noch gut dabei.

    Okay, sind 93€, die man allein aufbringen muss, aber geht

    Hab jetzt hier bei uns ein "Angebot" bekommen für Räume. Da ist der 12qm-Raum bei 175,72€ und ein Traum mit abnehmbaren 22,49m² einfach Mal bei 329,33 €.. das zahle ich nicht Mal für die Wohnung...

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • das zahle ich nicht Mal für die Wohnung

    Brauchst nur nach München ziehen, dann sieht die Proberaummiete gleich günstiger aus. Ne wirklich günstige (und aktuell auf dem Markt sicher nicht zu findende) Wohnung wäre unter 1000 Euro. Die ist dann aber noch nicht familientauglich.


    Sind eure Angaben eigentlich 24/7? Oder reden wir von einem Tag die Woche? Macht ja in der Bewertung nen minimalen Unterschied ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!