Udo Jürgens ist tot!

  • Hier das offizielle Statement:
    "Heute Sonntag, 21. Dezember, ist der Sänger und Komponist Udo Jürgens bei einem Spaziergang in Gottlieben TG bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortigen Wiederbelebungs-Massnahmen ist Udo Jürgens nach der Überführung im Kantonsspital Münsterlingen am Sonntagnachmittag um 16.25 Uhr an einem akuten Herzversagen verstorben. Udos Manager Freddy Burger, Pepe Lienhard und das ganze Management- und Tourneeteam sind geschockt und in grosser Trauer. Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee sind alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod ihres Freundes und grossartigen Künstlers. Sie sprechen der Familie und den Angehörigen ihr tief empfundenes Beileid aus.


    Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir zum tragischen Tod von Udo Jürgens aus aktuellem Anlass keine weiteren Statements abgegeben können."

    2 Mal editiert, zuletzt von Punkgirl ()

  • Ich habe es auch gerade gehört und bin einigermaßen geschockt: noch vor gut drei Monaten durfte ich bei der Aufzeichnung anlässlich der Show zu seinem 80. Geburtstag dabei sein.


    Meine Eindrücke hatte ich hier wiedergegeben: Thread zur Udo Jürgens Gala im ZDF



    Ein wahrhaft großer Künstler, der sicher weit über das Schlager-Genre hinaus wirkte.


    Ich bin dankbar, ihn erlebt zu haben - Ruhe er in Frieden!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Geschockt, unerwartet, eine Tragödie... ganz ehrlich, wenn ich solche Kommentare höre/lese (Radio und Internet sind ja voll damit), bin ich schon mehr als irritiert. Klar, der Mann ist tot und das ist für viele Fans, insbesondere aber für seine Familie und Bekannten sicher zu Recht ein Grund zum Trauern. Aber: Der Mann war 80 Jahre alt. Es war somit nur eine Frage der Zeit, dass er demnächst bye bye sagt (Möge er nun in Frieden ruhen). Überraschend ist sein ableben damit für mich ganz und gar nicht. Und was mich wurmt ist im Radio und TV dieses "Wir sind alle Geschockt"-Gerede, als seien die Reporter (oder Hospitanten/Praktikanten) die besten Freunde von ihm gewesen. Was für eine Heuchelei. (Und ja: Ich darf mir so einen bissigen Kommentar über die "Kollegen" meiner leider sehr zwiespältigen Zunft gerne mal erlauben).


    Mag vielleicht unsensibel klingen, aber mir als verantwortungsbewussten Journalisten geht es insbesondere schwer auf den Nerv, dass das die Topmeldung in allen deutshcen Medien ist - als gäbe es nicht wichtigeres/bedeutenderes, was in der Welt geschieht. In der internationalen Presse ist das nicht mal 'ne Fußnote wert. (Und das ist für mich durchaus nachvollziehbar.)


    So, jetzt dürfen mich alle hassen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So, jetzt dürfen mich alle hassen.

    Das sollte und darf kein Mensch. Jeder hat eine Meinung zu einem Ereignis oder Thema, so auch Du. Also lass es raus.
    Mein Bezug zu Udo Jürgens war wie der Bezug Erde zu Mond, mal näher mal weiter, nie in direktem Kontakt aber man wusste voneinander.
    Ja, er war ein toller Entertainer, Performer, Komponist und Aushängeschild des "deutschen Chansons". Muß man mögen, um zu würdigen was der Mann erreicht hat.
    Deshalb würdige ich seine musikalische Leistung, alles andere geht mich nichts an. Er hat mich seit den 70ern irgendwie begleitet und jetzt hats ihn halt aus dem fast Nichts einfach rausgehebelt.
    Daß die nationale Presse sich natürlich aasgeiern gleich auf diese News stürzt, und das auch noch kurz vor Weihnachten, war klar klar Klara.


    Er hat sein Leben wohl genossen,
    also was solls.

  • Das ist n starkes Stück und hat mich doch auch ein wenig erschüttert.


    Als leidenschaftlicher liftime Lindianer ist mir natürlich bekannt, dass er auch mit Udo Lindenberg zusammen gesungen hat.


    Bel Ami: https://www.youtube.com/watch?v=V06NC-vlLoc



    Tschüss, Udo!!!


    Sei froh, dass du bis zu Letzt auf der Bühne sein durftest und das Ende schnell und schmerzlos war.



    Ich und all meine Panik-Freunde ziehen unsere Hüte!

  • genau so wünsche ich mir meinen abgang auch - beneidenswert.


    und: was soll denn diese kritik an den beileidsbekundungen bei öffentlich bekannten personen und deren leistungen? es gibt ebenso viele unsinnige sympathiebekundungen bei den lebenden bekannten personen....

    sax drums und rock`n roll

  • Ich habe nicht eine einzige CD von Udo, war auf keinem Konzert, interessierte mich nie groß für ihn, aber ich zolle ihm Respekt! Ein tolles Lebenswerk hat der Mann geschaffen und seit der Show zu seinem 80., die ich im TV verfolgte, denke ich sogar darüber nach, mal eine Best-Of CD anzuschaffen. Nun erst recht... wieder hat es einen der ganz großen erwischt. Nichts ist für die Ewigkeit.

  • Ich habe nicht eine einzige CD von Udo, war auf keinem Konzert, interessierte mich nie groß für ihn, aber ich zolle ihm Respekt! Ein tolles Lebenswerk hat der Mann geschaffen

    So geht es vielen, zumindest mir. Das war es dann aber auch.
    Tiefst berührt bin ich allerdings nicht von seinem Tod, ich bin kein Prominentenbetrauerer.
    Es tun mir alle Familien Leid, die einen Verlust hinnehmen müssen, Punkt.
    Davon gibt es in jeder Minute jedoch unglaublich viele, und Udos Tod war ja nun so "schön",
    dass seine Familie nach einer Trauerzeit auch damit leben kann, denke ich.
    Anders schaut es bei Toten nach Gewalttaten aus:
    Wenn man z.B. in Richtung Syrien oder Pakistan denkt, sieht das ganz anders aus...

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Für mich einer der ganz, ganz Großen. Nicht meine Musik und auch nicht mein Gebiet, aber musikalisch und beim Texten einer der besten/größten
    die wir in unserer Muttersprache hatten.


    Und ein "schöner" Tod, einfach beim Spaziergehen umkippen. Schnell und ohne zu leiden.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Mag vielleicht unsensibel klingen, aber mir als verantwortungsbewussten Journalisten geht es insbesondere schwer auf den Nerv, dass das die Topmeldung in allen deutshcen Medien ist - als gäbe es nicht wichtigeres/bedeutenderes, was in der Welt geschieht. In der internationalen Presse ist das nicht mal 'ne Fußnote wert. (Und das ist für mich durchaus nachvollziehbar.)


    Der anerkannt großartige Goethe soll ja mal gesagt haben "Es ist der Charakter der Deutschen dass sie über allem schwer werden und alles über ihnen schwer wird". Das passt hier in beide Richtungen...


    In meinen Augen darf auch ein verantwortungsvoller Journalist ruhig mal akzeptieren, dass es viele Menschen nun mal berührt, wenn ein Künstler stirbt, der ihnen viele Jahre schöne Unterhaltung geboten hat. Die Welt dreht sich weiter und es passieren viele andere wichtige Dinge - aber hier einen Maßstab zum Vergleich von gerechtfertigter (oder gar internationaler) Wichtigkeit anzulegen ist doch blöd. Wir Deutschen sind da immer sehr befangen was aber nicht automatisch richtig sein muss. Ich fand Caren Miosga auf dem Schreibtisch der Tagesthemen toll, auch wenn es eine überzogene Geste war für einen normal beliebten US Schauspieler. Und der Tod des tier- und kinderliebenden gesichtsoperierten US Musikers hat mich seinerzeit auch ganz schön aufgewühlt. Muss man deswegen wochenlang Berichte darüber lesen? Nein. Macht es die Welt schlechter weil wir in der Zeit ach so wichtige Sachen übersehen? Nein. Also, was soll's. Sehen wir dieses große (und oft übertriebene) öffentliche Interesse doch einfach als nette Huldigung an jemanden, der vielen Menschen etwas gegeben hat.


    Ich habe keine Platte von Udo Jürgens aber war immer voller Respekt vor seinem Werk. Ich freue mich, dass er ein schönes Alter erreicht und scheinbar einen "schönen" Tod erfahren hat. Sein Vermächtnis wird immer bleiben. Möge er in Frieden ruhen.

  • "Schockiert" bin ich nur, weil es so plötzlich kam.
    Udo wirkte immer so vital - als ob er nie sterben würde.
    Und er wirkte so vital obwohl er schon 80 war (für mich wirkte er eher wie 70-75).
    Traurig trifft meine Gemütslage eher.
    Ich bin froh, dass ich ihn vor einigen Jahren (da spielte er hier im Ort) noch live gesehen habe.

  • Hi,

    Also, was soll's. Sehen wir dieses große (und oft übertriebene) öffentliche Interesse doch einfach als nette Huldigung an jemanden, der vielen Menschen etwas gegeben hat.

    ja, ich kann das auch recht entspannt und gutmütig aufnehmen. In den USA regt sich auch niemand über eine Schlagzeile zum Tod eines dort sehr bekannten Künstlers auf. Mir fiel gerade noch ein, dass wir als Publikum uns ja selten von dem (uns im Grunde unbekannten) Menschen, sondern von der Bühnenfigur, von der "Projektionsfläche", die er/sie bietet, verabschieden. Und das kann schon sehr, sehr wichtig sein. Dass ein Herr Bockelmann in der Schweiz in einem recht hohen Alter ziemlich vital verstarb, ist für die Welt vielleicht eine Randnotiz. Aber dass ein Bühnentier mitten in der Tournee stirbt, das vielen Menschen richtig viel gegeben hat, das darf ruhig mal ein paar Stunden die Headline sein.

    Ich habe keine Platte von Udo Jürgens aber war immer voller Respekt vor seinem Werk.

    Ja, genau so bei mir. Ich habe großen Respekt vor jedem, der mit Können, Fleiß und Talent schafft, über jahrzehnte ein großes Publikum an sich zu binden. Wenn da dann noch ein Funke Authentizität drin ist, dann umso mehr. Ich habe Udo Jürgens zwar nicht jede Textzeile abgekauft, aber immer, dass er seine Show und sein Publikum liebt.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Moe hat in einem Punkt aber sehr Recht: Bei sehr vielen Journalisten ist die Betroffenheit gespielte, vorgetäuschte Routine zur Anbiederung ans Publikum. Dahinter läuft's doch eher nüchtern und kalt: "Fritz, der Jürgens ist 80 geworden. Nachruf haste fertig in der Schublade oder?"

  • Hallo für mich ist einer der größten kollegen der deutschen musikerszene gegangen. er hatte wirklich tolle lieder geschrieben und wirklich klasse musik gemacht und sie hat mir persöhnlich auch immer wieder gefallen denn für mich ist musik musik 105000000 verkaufte Tonträger sprechen eine bedeutende klare sprache so und jetz alle die um ihn wenig trauern:http://de.wikipedia.org/wiki/Udo_J%C3%BCrgens scrollt runter und geht zur bedeutung!! ind für mich ist es eine ehre seinen schlagzeuger auf facebook zu haben und mit ihm sogar chaten z dürfen!!!

  • @Moe Joerello: JA, da hast Du natürlich recht... das ist ja irgendwie bei jedem Tod eines Prominenten... da gibts definitiv Heuchelei en masse... denke aber, hier, in nem Muckerforum is das ja nicht ganz so aktuell... ;)


    In diesem Sinne: Lieber Udo: Deiner Art Musik is sicher nicht das, was ich den ganzen Tag höre... aber Chapeau... ich mag Leute, die das "Maul aufmachen"... und Du hast das getan...Danke dafür!!!!

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!