Die lebenslange Ride-Suche... oder: welche Entwicklung habt ihr bei den Rides durchgemacht?

  • Zum Glück haben sich in den letzten paar Posts doch auch noch ein paar Hersteller zu dem meistgenannten Wort dieses Freds (Paiste) gesellt. Ich wollte nämlich schon nachfragen, ob Paiste irgendeine geheime, ausgasende und in der Raumluft anreichernde Zutat verwendet, die Paiste-Spieler zu willenlosen GAS-Zombies macht. :D

  • Gerade Ride und Hi-Hat Becken sind was echt persönliches.

    Ich hab meine Schätze je nach Anwendung und komme mit diesen 4 sehr gut rund.


    1.) Sabian 22“ Artisan Raw Bell Ride (Cymbal Vote 2012):

    Hatte bei mir mein 22“ HH Rock Ride verdrängt. Das Artisan ist etwas dunkler und komplexer im Sound, setzt dich trotzdem super durch und ist ein schweres Ride was für Hard & Heavy echt super ist. Kein Ping des Todes, aber trotzdem sehr direkt und sehr weit vorne.


    2.) Sabian 22“ Artisan Raw Bell Ride 40th Anniversary:

    Das Becken ist ein genialer Allrounder und kleiner einfach traumhaft. Hat mit 22“ HHX Legacy Ride verdrängt, was für mich in eine vergleichbare Richtung geht. Das Artisan hat allerdings etwas mehr Körper und trotzdem mehr Stick Definition. Einfach toll und funktioniert immer.


    3.) Sabian 22“ AAX Omni Ride:

    Das Becken funktioniert bei meiner Truppe prima. Tolle Bell, flexibel zu spiele und gleichzeitig ein recht leises, kurzer Crash Becken.

    Wenn in Songs der Refrain durchgecrasht werden muss, dann ist dieses nie zu laut und lässt für die Crash Becken noch Luft nach oben, ohne dass ich mich beim spielen zügeln muss. Tolles Becken für In-Door Gigs bei zugleich kleineren Beckensetup. =)


    4.) Sabian 21“ AAX Freq Ride:

    Diese Becken kommt bei meinem leisen Beckensatz zum Einsatz.

    Es ist schön klar, definiert mit guter Stickdefinition, aber trotzdem recht leise.

    Die Bell ist schön klar und recht hell, allerdings nie zu laut oder aggressiv.

    Das Becken hat natürlich im Vergleich zu den beiden Artisten weniger Körper und Komplex.

    Durch den sehr kontrollierten und dezenten Wasch, ist es trotz der geringeren Lautstärke im Bandkontext im klar und definiert vorhanden. :)


    Bei allen vier fühl ich mich „zuhause“ und ich würde auf keines verzichten wollen.  :love:

  • Zum Glück haben sich in den letzten paar Posts doch auch noch ein paar Hersteller zu dem meistgenannten Wort dieses Freds (Paiste) gesellt. Ich wollte nämlich schon nachfragen, ob Paiste irgendeine geheime, ausgasende und in der Raumluft anreichernde Zutat verwendet, die Paiste-Spieler zu willenlosen GAS-Zombies macht. :D

    Ich habe heute zum ersten Mal ein Paiste-Ride gespielt - ein 1982er 20“ Heavy Ride, made in Germany, das ich kürzlich als Beifang in einem Konvolut alter Gretsch-Trommeln und vintage Hardware gekauft habe. Das Teil hat schon eine grundlegend andere Farbe als meine anderen Becken (allesamt Sabian und Zildjian); bin bislang noch skeptisch (liegt aber eher am Zusammenklang mit meinen anderen Becken). Das Ride hängt jetzt jedenfalls am Set und wird gespielt werden.


    Mein aktuelles Lieblingsride ist ein Zildjian 21“ Sweet Ride: Schöner Kompromiss aus Ping und gut dosierbarem Rauschen, noch crashbar und die Glocke ist auch dominant. War ein Blindkauf in den Kleinanzeigen und macht mir seit Wochen großen Spaß. Ansonsten liebe ich mein 21“ Sabian HH Raw Bell Dry Ride. Das ist wesentlich dunkler, sicherlich auch schwerer (jedenfalls nicht crashbar), trockenes Ping und hat eine tolle, durchsetzungsstarke Glocke. Als Allrounder habe ich noch ein 20“ K Ride, damit kann man nix falsch machen. Auf dem letzten Platz in meinem Besitz ist ein 20“ Zildjian Rock Ride, das ich mal für relativ kleines Geld ersteigert habe. An dem ist nichts verkehrt, aber es ist irgendwie ein One-Trick-Pony. Rocken kann‘s jedenfalls, aber die anderen genannten Becken können alle „mehr“.

  • Ich wollte nämlich schon nachfragen, ob Paiste irgendeine geheime, ausgasende und in der Raumluft anreichernde Zutat verwendet, die Paiste-Spieler zu willenlosen GAS-Zombies macht. :D

    Die lebenslange Ride Suche führt eben zu 80% nach Nottwil. 🤷‍♂️🤪

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 28.03.26 Mehlsack Emmendingen, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!