Wie viele Sets habt oder hattet ihr schon? Oder besser: Muss es ständig was anderes/neues sein?

  • Moin zusammen,


    letztes Jahr im September bin ich nach langer Abstinenz wieder mit einem gebrauchten Mapex-Set eingestiegen. In der Kaufberatung wurde mir da auch super weitergeholfen. Macht mir alles viel Spaß, das Schlagzeug kling top und mit unserer Band gehts wirklich gut voran.


    Jetzt erwische ich mich ständig dabei, dass ich mir immer wieder andere gebrauchte und neue Sets angucke, mir Testberichte durchlese und sogar in Erwägung ziehe, mir ggf. ein zweites/neues Set zuzulegen.


    Genauso gehts mit Becken, Fellen, etc. Das Testen und probieren macht natürlich viel Spaß, geht aber auch ins Geld. Gehts Euch da auch so? Das isˋ ja schrecklich… 8|


    Also, mal ehrlich. Wie viele Sets besitzt ihr und wo lagert ihr den ganzen Kram? Gerne auch mit Bildern. Oder bin ich der Einzige, der so gerne was nachkauft?


    VG,

    Heiko

  • Sieben:

    Yamaha Beech Custom (22,8,10,12,13,14,16) lagert in Taschen in einem Firmengebäude

    Yamaha Maple Definitive (24,12,16) dito
    Yamaha Birch Definitive (24,12,13,16,18) steht in meinem Proberaum zuhause

    Sonor Jungle Set (16,10,13) steht auch in der Firma

    Mapex Saturn (20,10,12,14) ist mein Gigset und steht in Taschen im Bandproberaum

    Sakae Trilogy (22,12,16) steht für Proben im Bandprobenraum

    Premier HipGig Set (2ox8, 10,13) steht auch in der Firma


    De Facto könnten die Sets 1,2,4,7 verkauft werden - aber ich bringe es nicht übers Herz....

  • Aktuell vier Sets, eins aufgebaut die anderen in der Ecke.


    Sonor Performer in 22"×16", 12"×10", 13"×11", 16"×16"

    Premier Cabria in 26"×16", 13"×10", 16"×16"

    Mapex Mars Pro in 22"×16", 10"×10",12"×12",14"×14",16"×16",18"×18"

    Tama Superstar Mahagoni in 24"×14", 13"x10", 14"×12", 16"×16"


    Alle durch die Bank gebraucht für kleines Geld geschossen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • MMn muss es nicht ständig was neues sein. Das hält nur vom musizieren/ üben ab. Aber auch ich kenne G.A.S.

    Vier Sets sind mir eigentlich eins zuviel. Drei davon sind mir supergünstig zugeflogen. Was willste machen? 😀

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Dein Drang nach Information und die Lust auf Neues oder andere Sets/Sounds, sind völlig normal.


    Es geht nicht darum wie viel man hat, sondern was man haben möchte und wie viel Spaß einem diese Dinge bedeuten.

    Das ist doch der Sinn eines Hobbys. :)


    Ein Modelleisenbahner hat auch nicht nur einen Zug, der einfach im Kreis fährt ;)


    Wenn es dir Freude bereitet, den Markt zu durchstöbern und Inspiration zu finden und sich dadurch die Lust auf Neues steigert, dann war dein Wiedereinstieg in das Thema Schlagzeug doch der richtige Schritt :)


    Groovige Grüße


    DJ

  • Pearl ELX

    Yamaha Maple Custom Absolute

    Yamaha Birch Custom Absolute

    Pearl MBX

    Pearl MBX

    Pearl BRX

    Pearl MMX

    Pearl MMX

    Pearl VBX

    Pearl Forum (aktuell)

    PDP BX

    Tama Starclassic Performer BB

    Gretsch Catalina

    WAHAN (aktuell)

    DW Collectors (aktuell)

    Eigenbau-Set (aktuell)

  • Man sollte auch die Erfahrungen nicht unterschätzen, die man damit/dadurch machen kann. Ich tendiere mittlerweile eher zu größeren

    Bassdrums, weil die für mich(!) schöner zu spielen sind. Weiß man aber auch erst, wenn man es mal probiert hat.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Im Proberaum:

    Platin 22/12/13/16


    Bei mir zu Hause:

    Gretsch Catalina Club 22/12/16

    Sonor Teardrop von 1965 in 20/13/16

    ATV E-Set mit 3 Toms mit Pearl MimicPro


    Bei meiner Freundin:

    Tama Club Jam 18/10/14

    E-Set aus Fame-Pads (3Toms), Roland und ATV Becken und ATV xD3-Modul


    Ist ganz komfortabel so, an meinen drei Hauptspielorten immer etwas 'passendes' verfügbar zu haben.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Jeweils 1 Kit in 2 Proberäumen. Mehr wäre Unfug, es sei denn, es kommen mehr Proberäume dazu ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • 3 Sets:


    Pearl MMP im Übungsraum der Funk&Soulband.

    Pearl BLX im Übungsraum der Blues&Rockband.

    Pearl MLX in Cases verpackt mit zugehörigem Hardwaresatz für Liveauftritte.


    Beckensätze sind es nur zwei (ok, ließen sich auch drei draus machen), da stelle ich für Live immer etwas passendes zusammen.


    Ansonsten willkommen in der Welt der Trommler - das mit dem Probieren wollen hört wahrscheinlich nie auf…

  • Ich glaube zu meinen „besten“ Zeiten hatte ich 5 oder 6 Sets gleichzeitig, da in jedem Bandproberaum eines stand (2-3) ich noch meinen eigenen Proberaum hatte (1-2) und ich immer ein Set verpackt im Keller für Gigs hatte. Beckensets hatte ich aber nicht so viele vollständige. Die meisten Becken habe ich immer in einem Gewa SPS Rucksack von A nach B mitgenommen.


    Wenn man solche Anwendungsbereiche hat, haben mehrere Sets m.E. schon ihre Berechtigung, oder sagen wir so: man kann es sich gut selbst rechtfertigen ;)


    Momentan habe ich (mangels festen Bands und Proberäumen) nur noch eins und einen Standard-Beckensatz. Das steht in meinem Arbeitszimmer und wird bei Bedarf in Taschen zum Verwendungsort transportiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Nur ein Pearl MCX. Aber zumindest zwei Beckensätze und 5 Snares. Die Unterschiede kann man wirklich am besten zu schätzen lernen, wenn man verschiedene Varianten da hat und zwischen ihnen wechselt, daher sehe ich nichts verwerfliches daran, von Dingen mehr als eins zu haben. Aber um mehrere Shellsets aufzubauen fehlt mir der Platz.

  • Interessant, hier die unterschiedlichen Ansätze und Erfahrungen zu lesen. Manche von Euch haben ja echt einen ziemlichen Fundus an Instrumenten. Sehr nett!

    Mangels Platz würde es bei mir eher nur im Austausch gehen, also neues Set = altes muss weg. Damit tue ich mich aber auch schwer. Mein Mapex gefällt mir ja schon recht gut. Mit Becken und Fellen ist da schon mehr möglich.


    In mir geistert momentan die Idee rum, mir evtl. Mal ein Custom-Set bauen zu lassen. Da könnte man sich die Größen, Holzarten, Farben etc. aussuchen wie es gefällt. Und gedanklich wäre es dann MEIN Set. So die „pseudo“-romantische Vorstellung in meinem Kopf. Einige Hersteller (z.B. DS Drums) haben da ja auch ganz nette Konfiguratoren. Das wäre allerdings dann auch ein echtes Invest und sollte m.E. gut überlegt sein.

  • Ein Custom Set ist immer eine große Investition und will daher gut überlegt sein.


    Für mich gibt es da einerseits die großen Marken, die eine Custom Serie anbieten, wie dw, Sonor, Pearl.


    Dann gibt es da andererseits noch die kleinen Custom Hersteller. Ds Drums zähle ich da auch mal dazu, auch wenn die ihre eigenen Kessel herstellen.

    Von so einem kleinen Hersteller (DR Customs) hab ich mir ein Kit bauen lassen.

    Genau genommen zwei.


    Du solltest, wenn die Überlegungen konkreter werden folgendes überlegen:


    Ein Custom Set in Standard Größen macht keinen Sinn. Da sind die „üblichen Verdächtigen“ mit ihrer „Stangenware“ in der Anschaffung günstiger und haben auch einen besseren Wiederverkaufspreis.

    Der Preisverfall eines Custom Sets ist wesentlich größer, als bei den großen Marken.


    Wenn du aber spezielle Vorstellungen hast oder einen speziellen Anwendungsbereich, dann kann so ein Set Sinn machen.


    Wenn du da noch Input möchtest, deine Gedanken konkreter werden oder du Fragen hast, schick mir gerne ne PN. :)

  • ...Mein Mapex gefällt mir ja schon recht gut....

    Da könnte es durchaus sein, dass man in eine zukünftige Verbesserung mehr hinein interpretiert als nachher in der Realität wirklich heraus kommt. Frei nach dem Motto: "Hätte ich es mal so gelassen, wie es vorher war."


    Ein angenehmer Nebeneffekt für mich ist, dass man sich nicht so fest auf ein bestimmtes Set mit einem gewohnten Aufbau einschiesst. Es bildet sich eine gewisse Flexibilität aus, wenn man mal hier und mal dort an verscheidenen Sets mit etwas variierenden Aufbauten spielt. Ganz zu schweigen vom Wechsel von A nach E und zurück. ;)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ja, die Frage stell ich mich schön länger, und je älter ich werde, umso häufiger.


    Muss es ständig was andres/neues sein? Für mich definitiv nicht. Ich hatte in den vergangenen gut 40 Jahren 5 eigene Sets und in der Jugend noch Leihgaben. 3 davon befinden sich aktuell in meinem Besitz, nämlich ein Catalina Club Jazz (schön handlich, traditionell), ein Drumcraft 8 (schön groß, modern) und ein Sonor Vintage Series (einfach schön ;) ).


    Das Sonor und das Gretsch spiele ich regelmäßig, das Drumcraft hatte seit Corona keinen Einsatz mehr, kommt aber immer dann zum Einsatz, wenn ich einen eher modernen Sound suche oder einfach mal wieder dran denke. Von meinen Snares spiele ich regelmäßig zwei, nämlich eine Slingerland Sound King für alles jazzige und eine Pommerenke für eher artikuliertes oder konzertantes Zeug. Die Supra ist meine primäre Studiosnare oder kommt live für alles mit, was rockt. Der Rest macht sich gut als Deko im Wohnzimmer. Becken habe ich gute zwei Hände voll, reicht seit Jahren für alles. Je nach unwiderstehlichem Angebot mag mal was neues dazukommen, aber da ich lieber mit leichtem Gepäck reise, denke ich häufiger über Verkauf denn über Kauf nach.


    Klar, Verlockungen gibt's schon auch, aber normal bin ich ziemlich diszipliniert und kaufe nur, wofür ich Verwendung habe und was durch Gagen finanzierbar ist. In den letzten Jahren waren das in erster Linie Percussion- und Saiteninstrumente, für's Schlagzeug höchstens Felle und Sticks, also Verbrauchsmaterialien. Im Moment bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Fuhrpark, das wird wohl auch erst mal so bleiben.

  • Schönes Thema. :saint: Für eine ausführliche Antwort verweise ich gleich auf meinen Galeriethread. Da siehst du dann auch, wie viel man in kürzester Zeit wieder über den Haufen werfen kann, wie bei mir in etwa den letzten 4 Jahren...darum wäre ich vorsichtig, wenn du sagst:

    Da könnte man sich die Größen, Holzarten, Farben etc. aussuchen wie es gefällt. Und gedanklich wäre es dann MEIN Set. So die „pseudo“-romantische Vorstellung in meinem Kopf.

    Ansonsten ist mein aktueller Bestand gerade:

    - Sonor Vintage Series 22/12/14/16 + 14SD Red Oyster

    - Sonor Vintage Series 20/10/12/14 California Blue

    - Basix Custom Series 20/10/12/14

    - Roland VAD506


    Die ersten beiden lagern abwechselnd eines verpackt transportbereit und das andere aufgebaut zuhause. Das blaue von beiden spiele ich meist mit der Millenium Power Brass Snare. Das Basix ist mein "erstes richtiges" Schlagzeug und ich bekomme es nicht übers Herz es zu verkaufen und würde sich wohl auch nicht lohnen. Außerdem ist es ein hervorragendes Proberaum Instrument. Das Roland kam während Corona uns Haus zum nächtlichen Üben, mittlerweile steht es in einem Proberaum.


    Becken sind bei mir die ganze Paiste 2002 Big Beat Palette, einige rote 2002er, diverse andere Paistes (PstX, 602ME China, Sig Dry Ride, Masters Deep Ride) sowie eine Handvoll Zultans. Live kommt derzeit nur Paiste zum Einsatz und vornehmlich die Big Beat. Natürlich ist dementsprechend viel Hardware vorhanden.


    Obwohl ich bestens versorgt bin, geht es mir oft so wie dir. Ich möchte schnell mal was neues ausprobieren, habe aber besonders beim Set-Wechsel immer auch den Tick, das "alte" möglichst schnell abzugeben, weil ich es ja realistisch gesehen einfach nicht mehr brauche. Auch wenn es manchmal weh tut. Bei Becken ist die Hürde dann irgendwie nicht so groß, weil es eben nur ein kleiner Teil ist. Da ist schnell was ausgetauscht. Dennoch geht es mir manchmal auch so:

    Da könnte es durchaus sein, dass man in eine zukünftige Verbesserung mehr hinein interpretiert als nachher in der Realität wirklich heraus kommt. Frei nach dem Motto: "Hätte ich es mal so gelassen, wie es vorher war."

    ...besonders geht es mir so, wenn ich an einem neuen Set sitze und das alte endgültig weg ist. Aber das ist normal. Da kommt man schon mal ins grübeln, wenn einem das neue hochpreisigere Set unhandlich vorkommt als das alte, was man eben gewöhnt war. Aber so ist das...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich versteh die Frage nicht.


    Man braucht doch ein richtig gutes Set für Gigs. Sonst nichts. Naja und eines für kleinere Gigs. Und eins für ganz große Bühnen und rockige Mucke. Dann noch eines für den Proberaum. Dann noch eines mit einem anderen Holz, weil das anders klingt. Und eines in Glitzer, weil es besser zur neuen Band passt. Eines für das Akustik-Set. Dann noch das eine was als Schnäppchen dazu gekommen ist und das alte, was man restauriert hat. Ein schwarzes natürlich noch, weil das zu allem passt. Dann noch das was man als Jugendlicher haben wollte, es sich aber damals nicht leisten konnte.

    Hab ich was vergessen?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Brauchen würde ich derzeit 2. Haben tue ich 5.


    Zu Hause ein 69er Pearl Thunderking mit Meshheads zum Üben. Dann ein Arbiter Flats light das hab ich für 50€ gekriegt. Im Bandproberaum steht ein 82er Yamaha 5000 und ein PDP x7 Maple, das ich meistens live nutze. Und dann hab ich noch ein Luxor Professional Acryl aus den 70ern. Ausprobiert, rumgebastelt, reastauriert und wieder abgegeben habe ich weit über 30 Sets. Becken hab ich nicht viele. 2 Sätze Zultan Rockbeats, meine alten Meinl Profiles, das war’s.


    Nach Schnäppchen gucke ich oft, gerade so alter Krempel macht Spaß. Restaurieren, ausprobieren, mit ein bisschen Gewinn verkaufen. So bin ich fast zu meinem ganzen Krams gekommen, nur das Acryl-Ding, das wollte ich wirklich haben.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!