Wie geht ihr mit der Hitze um?

  • Guten Morgen,


    irgendwie scheint es ja kein Thema zu sein.

    Bei mir ist es das aber. Ich sage hier inzwischen massenweise Proben ab und bange, ob ich Auftritte spielen kann.

    Daheim beim Üben ist es auch schon eingeschränkt. Das Hirn ist weich, die Konzentration am Arsch.

    Ohne Ventilator und Wasserwerfer geht hier gar nix.

    Bin ich einfach nur ein Winterkind?

    Soll ich demnächst in die Sauna gehen zum Training?


    Grüße

    Jürgen

    endgenervt


  • :D Vielleicht!


    Mir persönlich machen die Temperaturen nichts. Ja, man schwitzt halt, damit kann ich leben :/

    Kälte hingegen sagt mir garnicht zu...

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Heute Abend Probe: in der Sauna, denn die Fenster im Proberaum sind nicht zu öffnen.
    Lässt sich aber nicht umgehen, da Samstag ein Gig ansteht.
    Dann soll es aber regnen - den ganzen Tag.....


    OnTopic: bei mir geht es, aber viel Schweiß und die Konzentration lässt nach...

  • Was sagt dein Arzt?

    Es sollte für Ottonormaltrommler ohne sportambitionierte Trommeleskapaden möglich sein, zu proben. Egal, ob Hitze oder Kälte.

    Ist aber nur meine Meinung...

  • Da muss man nicht gleich zum Arzt rennen, Hitzeempfinden ist sehr individuell. Jüngere Leute halten sie in der Regel besser aus, obwohl ich auch Kollegen Mitte 20 habe, die massiv jammern.

    Wer mehr schwitzt, ist schneller ausgelaugt. Da helfen auch 5 Liter Mineralwasser nichts.


    Man sollte sich den persönlichen Umständen anpassen, und einen Gang runterfahren, wenn man schlecht damit zurecht kommt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Da muss man nicht gleich zum Arzt rennen, Hitzeempfinden ist sehr individuell. Jüngere Leute halten sie in der Regel besser aus, obwohl ich auch Kollegen Mitte 20 habe, die massiv jammern.

    Wer mehr schwitzt, ist schneller ausgelaugt. Da helfen auch 5 Liter Mineralwasser nichts.


    Man sollte sich den persönlichen Umständen anpassen, und einen Gang runterfahren, wenn man schlecht damit zurecht kommt.

    Bist du Arzt?

    Soweit ich weiß, ist der Jürgen in etwa in meinem Alter.

    Wenn er uneingeschränkt fit ist und da sonst keine Probleme hatte, würde ich schon über einen Arztbesuch nachdenken. Bei ständig einzunehmenden Medikamenten (soll bei Personen meines Alters auch schon mal vorkommen) sowieso. Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen. Ich würde auch gern am 2.Liebsten tot vom Trommelhocker kippen, aber man muss das ja nicht focussieren....

  • Ich spiele nur noch in kurzen Hosen und leichten Shirts.

    Am Drums steht ausreichende ungekühltes Wasser ohne Kohlensäure.

    Ich trinke prinzipiell nach jedem Song ein paar Schlücke und hab das Handtuch immer Griffbereit.

    Heißester Gig dieses Jahr war ein Open Air bei 36 Grad. Da ging es wirklich nur mit überschaubarer Bewegung (Posen minimalisieren) und konstantest trinken.

    Warn tatsächlich 3L Wasser in 90min… definitiv auch Alkohol für den Gig aussetzen. :)


    Auf Ventilator verzichte ich, da ich mir in der Vergangenheit schon muskuläre Verspannungen dadurch eingefangen habe.


    Bei ner 4 vorne würde ich nicht spielen… da liegt dann eine Grenze die ich nicht überschreiten möchte. :)

  • Ich gehe bei Hitze besonders gern proben und üben. Weil im Keller und dort nie über 21°. I love it. Keller hilft. Kurze oder keine Klamotten helfen. Schlank sein auch. Trinken sowieso. Haare so kurz wie möglich (das mag auch ein guter Indikator sein, wie hoch der Leidensdruck tatsächlich ist - bereit die Matte zu opfern? 8o ). Heel down spielen und vllt. alles eine Dynamikstufe leiser?


    Ich hatte übrigens mal einen Gig in einem hochgeheizten Thermalbad mit Sauna und parmanenten Aufgüssen irgendwo. Das war nicht nur der skurrilste Gig ever (für mich), auch das trainiert.

  • Habe gerade überlegt, ob der Titel wirklich ernst gemeint ist... :D


    Aber ich habe einen Tipp: Barfuß spielen. Dann kühlen die Bodenpedale (normalerweise aus Metall) ganz automatisch von unten.


    Stimmt aber schon: Ich hatte diesen Sommer 2 Rendezvous, wo es wirklich nicht gerade kalt war. Bermudas waren hinter der Schießbude gerade noch erlaubt, ansonsten (in unserer Band) einstimmiges NoGo. Habe mich einfach ausreichend hydriert (nach jedem Lied 1-2 Schluck Wasser) und nicht einmal auf Toilette. Das ist ganz praktisch auf der Bühne!

    Am nächsten Tag war ich trotzdem ausgelaugt, lag aber nicht nur an den 4 Stunden (inkl. 1 Stunde Pause) Vollgas, sondern wohl an den in Summe 8 Stunden Kisten schleppen, auf- und abbauen drumherum, sowie in der Konsequenz reine Übernächtigung. Helfen würden wahrscheinlich 2-3 Stunden Nachmittagsschlaf nach dem Soundcheck, aber da isst man lieber salzige Fritten mit fettiger Currywurst und drückt sich mit rundem Rücken an Biertischgarnituren rum und macht ein bisschen Social Media. 8o So ist er halt, der "Tour-Alltag" des Hobbytrommlers. Wenn's keinen Spaß machte, würde man es lassen.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Haare so kurz wie möglich (das mag auch ein guter Indikator sein, wie hoch der Leidensdruck tatsächlich ist - bereit die Matte zu opfern? 8o ).

    Da habe ich mir extra die passende genetische Disposition zugelegt, um auch unter härtesten sommerlichen Bedingungen voll einsatzfähig zu sein :thumbup: .

    Schlank sein auch.

    Hm, da hab ich mich bei der genetischen Disposition wohl vergriffen :| .

  • Jürgen K : wenn es so extrem ist, würde ich mich tatsächlich einmal durchchecken lassen. In unserem Alter zeigen sich kritische Sachen am ehesten und frühesten dort, wo körperlich gearbeitet wird, also auch beim Drummen. Wenn du also auf einmal nicht mehr die Dinge machen kannst, die du früher gemacht hast, musst es nicht zwingend einfach nur an der Hitze oder am allgemeinen Alter liegen, sondern können auch Vorboten von was anderem sein. Ich würde mich einfach mal durchchecken lassen, bsp. Belastungsekg oder Langzeit EKG beziehungsweise Langzeit-Blutdruckkontrolle - und dann beim Drummen. In unserem Alter kann das eh nicht schaden. Denk immer dran: die überraschenden Todesfälle sind immer die, die nie zum Arzt gegangen sind.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Moin,ich bin da bei Ralli Son. Mal davon abgesehen das es Sommer/Winter Typen gibt ,ist Ernährung und Fitness sowie grundsätzliche Kōrperkonstellation da nicht unerheblich.Ich bin nah an den 60 ig und habe kein Problem mich 2–3 std ans Set zu setzen bei geschlossenen Fenstern.

    lg

  • Wenn er ansonsten fit ist, wie er schreibt, würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass sein Körper schlechter mit der Hitze klar kommt, womit er bei Weitem nicht der einzige wäre.

    Kommt auch ein bisschen auf den Wohnort an. In manchen Gegenden sind 30 Grad nicht so belastend wie anderswo.

    Dazu kommt nächtliche Erholung. In Großstädten, wo es nachts nicht unter 20 Grad geht, ist man nach einigen heißen Tagen in Folge einfach fertig.

    Wenn ich im Wetterbericht sehe, dass es irgendwo nachts auf 10 Grad geht, werde ich neidisch.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Moin,ich bin da bei Ralli Son

    +1

    Ich mein, Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen und man weiß jetzt nichts genaues, aber wenn es sonst früher™ nicht war. Ich stellte schon auch fest, dass es heiß ist und meide div. Situationen, aber deshalb Probe absagen würde ich jetzt nicht.



    Abgesehen davon:

    Mir Hilft viel bereits VOR der körperlichen Anstrengung (und da gibt's anstrengenderes als trommeln) zu trinken. Nicht ganz ein halber Liter (ungekühltes) Wasser, dann geht's irgendwie besser. Bild ich mir ein

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Moin,


    ja, die hier schon mehrfach erwähnte körperliche Fitness kann ich nur "empfehlen" und sich beim trainieren auch mal der Hitze "stellen" (Hat Rampen weiter oben ähnlich bzgl. Fahrrad beschrieben).

    Wenn man bei dem Wetter mal 1,5 h Hallenfußball gespielt hat, macht einem auch ein 5-6 Stunden Gig bei 35 Grad nicht viel aus. Nicht zu vergessen dabei, dass Auf- und Abbauen !!!

    Leider war in den letzten beiden Jahren die Sch... Sache mit dem "C" und da ist einiges an Training bei mir "weggefallen" (und Körpergewicht "hinzugefallen" ;) ) was leider auch dazu führt, dass ich nach manchem, auch kürzeren, Gig viel "fertiger" bin als "vorher".


    Was bei mir gar nicht geht ist direkte Sonneneinstrahlung, meistens ja "von Vorne". Neben den "Sehproblemen" kann ich das überhaupt nicht ab und wenn dann zusätzlich noch der Schweiß in die Augen läuft .......Grrrrr. Okay, man könnte einen Hut oder Kappe aufziehen..... das mag ich aber fast noch weniger.....


    Ansonsten wie schon mehrfach geschrieben...... "luftige" Klamotten. viel trinken (Alkfrei) und ggf. ein Handtuch, kaltes Wasser o. ä. bereit halten.


    Eine Variante wäre noch sich von den anderen Bandkollegen "bewedeln" zu lassen :)


    Gruß

    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!