Hifi Anlage?

  • Ich frugtete das schon in einem anderen Thread:


    wer hat noch eine Hifi-Anlage?


    Hintergrund: Phones, zusammengedrückte komprimierte Musik.


    Ich hab noch eine. Und werde mich wohl niemals davon trennen. Leider kann auch ich in dem Mietshaus, in dem ich wohne, nicht wie früher in meinem Haus den Frequenzen und der Lautstärke freien Lauf bieten. Sehr schade. Ich verlege das manchmal ins Auto und höre laut Musik. Immer natürlich mit dem Blick auf die Umwelt, sprich Krankenwagen und andere.


    Ein Freund kann zusammenkomprimierte, auf IPhone Kopfhörer zugeschnittene Musik nicht mehr hören. Ich mußte zugeben, daß ich das gar nicht als so extrem empfinde. Vielleicht auch, weil ich NICHT mit den Kopfhörern neuestem Standards durch die Gegend laufe. Aber jedem das seine. Meinem Kumpel fehlt die Tiefe.


    Ist Musik heute einfach so? Oder bin ich so leicht manipulierbar und mein Kumpel hat die besseren Ohren?


    Na ja in der Mietwohnung kann ich die Vorzüge meiner Anlage kaum genießen (Marantz Amp + NAD Boxen).


    Wem geht es wie mir oder doch ganz anders?


    Viele Grüße,


    Frank

  • Ich habe ne Anlage von Teufel mit 100cm Standboxen. Da kommt ein fantastischer Sound raus. Und die Musik kommt bei mir meistens von CDs.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich hab ne Anlage, höre aber tatsächlich nur selten laut. Gerade läuft Peter Green "In The Skies". Kriegen meine Nachbarn wahrscheinlich gar nicht mit. :Q

    Höre ausschließich CD und Vinyl. Kein Streaming.

    Der ganze aufbetonierte Loudness-Müll geht mir auch extremst auf die Nerven, deshalb versuche ich bei CD-Käufen mich so gut es geht vorher zu informieren, ob man sich das einigermaßen anhören kann - oder nach welcher Version man besser Ausschau halten sollte.

    Ein Smartphone besitze ich glücklicherweise überhaupt nicht.

    (Krempel: Rega P7 / Ortofon 2M Black / EAR 834P / Atoll CD 200 Sig. / Croft Integrated R / Dynaudio Special Forty)

    Das ist fein beobachtet!

  • Hab noch 'nen Hifi-Verstärker daheim, daran hängen zwei passive 2-Wege Boxen (eigentlich Studio-Monitore) mit 6,5" Tieftönern. Benutze ich aber kaum. Ich mach daheim z.Z. alles mit Kopfhörern.

    Und hab halt im Proberaum zwei aktive 2-Wege Monitore mit 5" Tieftönern am Audio-Interface.


    Generell kann man sagen, dass eine ordentliche Stereo-Anlage (ggf. mit Subwoofern) in einem akustisch optimierten Raum am besten für Musikgenuss ist. Surround-Anlagen sind ungeeignet.


    Obwohl ich selbst aktiv Musik produziere (genauer gesagt Mixing / Mastering, ab und zu was auf Rechnung) bin ich kürzlich auch auf den Streaming-Zug aufgesprungen.

    Ganz nett fand ich, dass Deezer seit 1-2 Jahren auch im Standard-Abo CD-Qualität als FLAC anbietet. Meine MP3-Sammlung habe ich schlafen gelegt und sammle nur noch FLAC, gekauft oder von Audio-CDs encodiert.


    Überkomprimiert ist Musik seit dem "loudness war" leider oft immer noch. Die Normalisierung nach EBU R128 (wahrgenommene Lautstärke) von Streamingdiensten, Youtube usw. wirkt da aber schon aktiv gegen.

    Wieder Vinyl zu kaufen und hören hat rein klanglich eigentlich nur den Vorteil, dass für Vinyl nicht so laut gemastert werden kann wie für CD. Ansonsten bietet Vinyl - besonders bei sowieso digital aufgenommener und/oder digital nachbearbeiteter Musik - nämlich keine klanglichen Vorteile (im Gegenteil).


    Hört man Vinyl statt CD (oder andere digitale Medien), kann man sich meistens sicher sein, dass man ein und den selben Mix mit anderem (und wahrscheinlich deutlich leiseren) Mastering hört.

  • Ich höre täglich über meine Yamaha HS8 Studiomonitore mit 200 Watt Subwoofer ziemlich laut Musik und ich möchte das auch nicht mehr missen.

    Über ein Mischpult sind hier 2 PC's (Meiner und der meiner Freundin) und ein Plattenspieler angeschlossen.


    Mein Smartphone benutze ich nur zum Telefonieren und kurze Chats - für alles andere halte ich Computer einfach für überlegen.


    Ist auch viel gesünder, wenn man sich eine feste Zeit am Tag nimmt, in der man Sachen am PC macht, statt 100-mal täglich das Rechteck aus der Tasche zu nehmen.

  • Um mal schnell nebenbei Musik zu konsumieren höre ich mit Kopfhörern am Laptop. Wenn ich Lust habe Musik zu genießen dann kommt meine HiFi Anlage ins Spiel . Verstärker mit Röhrenvorstufe , 2 große Standboxen mit einem Subwoofer , Plattenspieler und eine gute alte Revox Bandmaschine.

    I

    Gruß aus Berlin
    Christian

  • wer hat noch eine Hifi-Anlage?

    ich, einen

    - DENON Amplifier, mit Ringkerntrafo, und Direktschaltfunktion, zur Umgehung der Klangsteuerung (2 Band) etc., und - aber Loudnesstaste hat der Auch,

    und Subbassfilter ( Subsonic schalter)

    - DENON CD Player mit "MP3 Buchse", und einen Ohne "MP3 Buchse" (USB heißt der offiziell) der klingt besser obwohl älteres Baujahr,

    - Technics Plattenspieler ,Directdrive, Halbautomat, Quarzgesteuert , mit Prismen, Stroboskop + passenden markierten Teller zur Kontrolle, der Gleichlaufschwankung,

    - Tuner "TELEMASTER", baugleich mit WANGINE (aus 70ern), ein Überbleibsel Baustein aus der Erst- Hifianlage (aus Jugendzeiten),

    klassisch anlog mit Bandanzeige (UKW, MW), mechanisch mit "Zeiger" ,angesteuert über Zugband und montierten "Rädchen" am Drehkondensator.

    - Nordische 3- Wege Boxen Bassreflex, mit Tube hinten hinaus, und Akustiklinse vor den Hochtönern. Weisse Membranen in schwarzem Gehäuse.

    (edith: selbstverständlich mit abnehmbaren "Meshbespannung" auf klippbaren Rahmen)

    - Das Tapedeck JVC ich glaub (3) Dreikopf, da ist ein Kopf defekt, ausser Betrieb


    BTW: P.Green. "In The Skies" , hab ich auch, Slabo Day und 7 Stars waren oder sind da glaube ich meine Favoriten,


    ich hör aber mittlerweile viel Mobil und Draussen über AGPtTEK miniplayer, über verschiedene Grössen an Aktivboxen.

    edit: und auch vorm Desktop - PC

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Mein Smartphone benutze ich nur zum Telefonieren und kurze Chats - für alles andere halte ich Computer einfach für überlegen.

    Jepp. Ich nutze WhatsApp am PC mit Tastatur wahrscheinlich öfter als mit dem Smartphone. Deezer auch.

    In den kleinen Supercomputern sind zwar mittlerweile auch OctaCores und so verbaut, aber diese CPUs sind nicht vergleichbar mit denen in PCs. Die Tendenz lässt sich ja schon bei Laptops vs. Desktops beobachten.


    Bei der Hifi-Anlage am PC sollte man halt auf ordentliche Wandler der Soundkarte achten. Onboard wurde da zumindest früher oft Mist verbaut.

  • Ich habe vor nicht allzu langer noch aufgerüstet. cyrus one und Boxen von B&W. Ich kaufe noch CDs, rippe sie und lege sie im FLAC-Format auf einen Server im Haus.

    Es liegen zwar noch LPs im Keller, habe aber keinen Plattenspieler mehr. Ich muss Musik auch nicht laut hören.

    Die Hifi-Anlage nutze ich gern als finale Abhöre für mein Recording-Gedöns.

  • In meinem ehemaligen Jugendzimmer und Schlagzeugraum habe ich einen

    potenten Yamaha Verstärker aus den 90zigern,

    Canton Shogun Boxen aus den 80igern und einen Denon CD Spieler.


    Für‘s grillen auf der Terrasse nehme ich gerne die kleinen Bose Boxen (sog. Brüllwürfel) mit Subwoofer,

    weil man die gut zwischen dem Wein in der Pergola verstecken kann und einen Marantz Röhrenverstärker und einem CD Player.


    Für die große Gartenparty den zweiten Yamaha Verstärker, riesengroße Standlautsprecher (Name ist mir entfallen) und Spotify übers Smartphone aus Bequemlichkeit.


    Ich mag gerne etwas mehr Lautstärke, wenn die Luft vibriert, luftige Bässe und abgebildete Räumlichkeit.

    Alles das, was uns die letzten Jahre durch den Streaming Wahn, Musik übers Handy hören und den ganzen sterilen Soundbar Gedöns leider abhanden gekommen ist.

  • ...luftige Bässe und abgebildete Räumlichkeit.

    Alles das, was uns die letzten Jahre durch den Streaming Wahn, Musik übers Handy hören und den ganzen sterilen Soundbar Gedöns leider abhanden gekommen ist.

    Hach, das tut gut, sowas zu lesen. Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der beim Versuch, moderne Musik mit moderner Technik zu hören in die abgedroschene Phrase "...früher war es doch besser..." verfällt.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Streaming geht imo garnicht - viel zu "aufgedickt" und egalisiert.

    Höre CDs (CAMBRIDGE HiFi CD Player) über einen rauschfreien ALTO Mini Mixer (als Vorstufe, linear) direkt über Kopfhörer (Beyer DT 990).

    Vinyl ist mir zu aufwendig/teuer.

    Laut geht auch, über TEUFEL Subbass und recht grosse MIVOC Satelitten/Regalboxen am PC, aber eher selten (wenn ich mal alleine zu Hause bin ;))

    CD Player im PC ist aber nicht so gut wie der CAMBRIDGE (löst Höhen wesentlich schlechter auf).

  • ...da haben wir viel gemeinsam. Auch das mit dem Smartphone. :)

  • Anlage ist noch vorhanden:


    Technics Plattenspieler
    Markantz CD Player
    Yamaha Netzwerk-Receiver
    Magnat Boxen


    Leider zu selten im Gebrauch.
    Ich streame schon über Spotify (asu Bequemlichkeit) kaufe auch noch CDs - aber weniger als früher.
    Vinyl kaufe ich so gut wie gar nicht mehr, habe aber meine alten Scheiben noch (ca. 1000)


    Was mich beim Streaming stört: häufig weiß ich nicht, was ich hören soll.
    Es fällt mir leichter, durch die CDs zu blättern und was rauszusuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von FOX () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Habe mir 2021 Nubert Xs-4000 RC Boxen gegönnt.

    Streame aus Bequemlichkeit auch Spotify aufgrund der Einfachheit.


    Statt am Home-Office Rechner über Kopfhörer Musik zu hören empfinde ich über die Hifi Anlage, im dedizierten Raum, das Musikhören als sehr entspannend und auch schöner.

  • Super genialer Thread!

    Ich mag gerade keine Kopfhörer mehr tragen, auch mitunter weil ich Sie beim mit meinem Edrum schon immer nutzen muss. Am PC den ich ja auch zum Edrum benötige ist jetzt nach langer Suche wenigstens das Apogee Boom Audiointerface am Start. Damit lässt sich zumindest meine FLAC Sammlung ertragen über Kopfhörer.


    Ich genieße den Klang unseres Pure EVOVKE Digitalradios. Ein Ohrenschmeichler und je nach Modell ein Klangwunder. Wunderschön warm und tief.

    Dann habe ich noch meine alte Panasonic Minianlage von 1997 aus dem Keller geholt. Auch da ist der Klang rund und schön, da diese auch einen Drehregler für Bass und Höhen hat (war damals einer der Ersten Hersteller von Minianlagen soweit mir noch in Erinnerung ist mit einer manuellen Klangreglung).


    Ich bin auch eher ein gemäßigter Hörer was Lautstärke angeht.


    Das sind natürlich keine HiFi Wunder, wenn ich Eure Sachen da so anschaue. Aber vielleicht nutze ich mal den Thread um Ideen für Boxen und einen guten CD Player/Verstärker abzustauben.


    Das Thema Vinyl ging haarscharf an mir vorbei. Damals meine komplette Plattensammlung von 500 Tellern verkauft und jetzt flennen weil ich sie nicht mehr habe. Das war auch das erste Mal in meinem Leben das ich fast einem HYPE aufgesessen wäre :) Ich war schon dabei richtig Kohle für einen Drehteller auszugeben und mir wieder Platten zu holen.


    Was ein Glück habe ich mich dann besonnen.


    Das Thema Streaming auf dem Handy ist bei mir komplett durch. Da hält mich auch der angebissene Apfel nicht mehr bei der Stange. Seid die Töchter den Kram selbst bezahlen können ist das Thema erledigt. Wenn ich so eine Kack Qualität unterwegs haben möchte fahr ich im Aufzug eines Hotels auf und ab und hör mir das Gedudel aus den Lautsprechern an.


    Da überlege ich mir sogar eher meinen alten iRiver Player durch einen modernen Sony Player zu ersetzen, damit ich meine in FLAC gespeicherte CD´s hören kann.


    Aber eine gute Anlage hat da erst mal Priorität.


    Mein Fazit oder mein Vorhaben. Musik wieder mit genießen und nicht einfach berieseln lassen. Auch die Akustik die gute Boxen und der Raum bzw. Ort wiedergeben können, ist schon was feines.

  • Ich hab tatsächlich noch mehrere richtige Anlagen von früher. Da wir einem Reihenhaus wohnen muss man schon gelegentlich auf die Nachbarn etwas Rücksicht nehmen. Aber ich finde auch dass Musik als Hörgenuss über Boxen viel besser ist, als über Kopfhörer.


    1. im Proberaum steht eine mit Cybernet Vollverstärker und SABA Professional 1300 Boxen (Denon Closed Loop Tape Deck). Da die Im Proberaum steht, kann man damit jederzeit Vollgas geben.

    2. zu Hause unterm Dach eine Philips aus der 900er Serie mit Thorens Plattenspieler und Quadral Boxen (hier steht auch die Plattensammlung)

    3. im Wohnzimmer noch eine uralte Mini-Anlage, Sony FH-7 MkII, damals von meinem Konfirmationsgeld gekauft, die hauptsächlich für den Fernsehton benutzt wird.

  • Ich genieße den Klang unseres ... Digitalradios

    DAB hat aber meist eine deutlich schlechtere Qualität als ein MP3 über einen Streaminganbieter wie Spotify, YT und Konsorten.
    Bei DAB+ ist es noch schlimmer, da kommt man mit Datenraten von 128kbit/s und darunter nicht mal annähernd an UKW heran.
    Es gibt da keinen Standard bei der Audioqualität bei Digitaradio. Das bleibt den Sendern überlassen.
    Üblich ist es, die zu sendenden 384kbit/s zu halbieren.
    Üblich sind aber in Deutschland eher 80-128kbit/s, was dann schon fast klingt wie Mittelwellenqualität.
    Durch die geringe genutzte Bandbreite, obwohl genügend zur Verfügung steht, ist auch mit dem Audio bei 12-15kHz Schluss, was dann aber bei der geringen Bitrate auch keine Rolle mehr spielt ;)
    24Bit Musik in verlustfreier Qualität wäre über Kabel und Satelit möglich, wird aber da auch nicht/kaum genutzt.


    Zum Topic:
    Ich höre fast kein Vinyl, da sie ausser der Haptik und schöneren Cover keinen Vorteil zu einem Digitalen Medium bietet.

    Für Notfälle steht hier aber auch noch ein Technics 1012 rum

    Am liebsten sind mir 24Bit Medien, die man nur auf DVD oder einigen Streamingdiensten beziehen kann.
    Die klassische 16Bit CD ist aber völlig ok.
    Im Auto oder zum nicht Genußhören taugt mir dann auch Spotify.


    Abhören meist doch nur über meine Studioabhören, den KSD C8, in einem leicht akustisch verbesserten Raum, mit vorgeschaltetem Pultec EQ.

    Oder zu Analysezwecken auch ohne, bzw lieber über KH.
    Ansonsten stehen da noch Rogers LS3/6 und ein Pärchen NS10 angetrieben von einem audiolab 8000A


    Küchenradios, Bluetooth Boomboxen und sonstige Plärren haben hier Hausverbot.

    don´t panic

  • Hier steht über die Jahre gesammelt auch eine sehr passable Anlage.

    Wenn hier jemand Musik hören möchte, geht das via CD oder Schallplatte, ein Streaming wäre

    bestimmt möglich, wird aber nicht gemacht.

    Es kommt halt auch einfach nicht vor, dass hier von Song zu Song/Künstler:in zu Künstler:in geswitched wird.

    Jedenfalls nicht in abnormalem Ausmaß ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!