Ich brauch ne Snare die ballert!

  • Moinsen,


    ich bin auf der Suche nach einer Snare Drum mit der ausschliesslich extreme Metal gespielt wird, D.h. viele schnelle Blast Beats usw.


    Der Sound muss natuerlich hart klingen und "knallen". Welche Modelle koennt ihr da so empfehlen? Ich werde auch definitv gucken was es gebraucht gibt und suche deshalb erstmal Modell Vorschlaege. Preislich sollte es so grob um die 300 Euro liegen.


    Vielen Dank :)

    Speed ist alles!

  • Tach,


    also wenn ich hart und knallig(nach meinem Empfinden und natürlich unmikrofoniert) höre, müßte da eine Sonor D-420 her.

    Bestenfalls mit Gußspannreifen und hoch gestimmt.

    Budget- bzw. Bestandsmäßig eher rar gesät, aber bei einem(Glücks)- Kauf innerhalb Deutschlands eine sichere Wertanlage.


    Gruß

    Dan

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Da bin ich ganz bei m_tree!


    Konkret empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung aus meinem Fundus:



    Sonor 14x8" Signature - leider immer zu teuer -



    Pearl Free Floating 14X3,5 Messing - relativ häufig und günstig bei ebay zu finden -

    Ein echter Schädelspalter, den Messingkessel habe ich dann lieber gegen einen Kupferkessel getauscht, wie auf dem Bild.

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Im Prinzip wurde da eh schon alles gesagt. Metallkessel, ich persönlich würde auch Gussreifen ausprobieren, das fokussiert noch etwas mehr. Tiefe des Kessels würde ich einfach durchprobieren was dir mehr zusagt, ich mag ja eher tiefere Eimer. Zb Kerimh Lechner hat ja die Tama Kingbeat Snare oder wie die heißt aus den 80ern die er sehr gern verwendet.


    lg

  • Pearl Free Floating 14X3,5 Messing - relativ häufig und günstig bei ebay zu finden -

    Ein echter Schädelspalter, den Messingkessel habe ich dann lieber gegen einen Kupferkessel getauscht, wie auf dem Bild.


    Die hatte ich jetzt spontan auch direkt im Kopf. Auch das Wort "Schädelspalter" war sofort da. Schön, dass ich das nicht alleine so sehe. In der Messing-Variante einfach nur grob. Muss man mögen. Und das gute ist ja, dass man den Kessel tauschen kann, wenn die Anforderung mal eine andere sein soll.

  • Guck dir mal die Tempest Glockenbronze an :D :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Gibt es irgendeine Soundreferenz?

    None so Vile (Flo spielte ein Piccolo Modell) und I,Monarch (Sonor Glockenbronze) sind beides Alben mit "ballernder" Snare, jedoch mit komplett unterschiedlichen Sounds.


    Es sollte auch beachtet werden, dass Blastbeats nicht mit Rimshots gespielt werden, du benötigst also eine Snare, die ohne Rimshot gute Lautstärke hat. Ich hatte damals eine Yamaha FRP für diese Zwecke, die dann ein Blastbeat-affiner Forenkollege abgekauft hat, der ebenfalls sehr happy damit war. Falls du einen hochgestimmten Baller-Sound suchst, passt also vielleicht das hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-fsd1350-frp-snare-drum-cherry-red-13-x5-made-in-japan/2685323819-74-7482


    Oder eben eine Piccolo, die sind aufgrund der Nähe des Teppichs zum Fell in der Regel sehr laut. Die so ziemlich lauteste Snare, die ich bisher hatte war eine Yamaha Copper 14x3,5.

  • Die 13er Tama ist wirklich sehr laut. Was für deine Zwecke auch gut passen könnte, wäre eine Vented Snare, die sind nicht mehr so wirklich "hip" und deshalb manchmal günstig gebraucht zu haben.

  • Ich bin da bei Niles.


    Wenn es laut, flach und sogar oben drauf noch günstig sein soll, dann kann ich die Fame Piccolo in 14x3,5 empfehlen.


    Fame Snare


    Die hat einen Stahlkessel und Gussreifen.

    Ein Paar verkündigte Felle und ein neuer Teppich helfen nochmal, die Snare für deine Zwecke anzupassen.


    Hab sie selbst und kann sie sehr empfehlen. Sehr gut verarbeitet und hat nicht mal ein Badge. Sieht also niemand, dass es ein günstiger Eimer ist ;)

  • Guten Mittag,


    ich würde aus meinem Fundus auch den Stahleimer nehmen, der ist aber zu teuer.

    Aber auch bei 300 Budget würde ich Stahl, möglichst stabil, nehmen.

    Hoch gestimmt sollte das funktionieren, für mehr "boing" auch gerne mit einfacheren

    Reifen. Schon früher hat ja der Trommler der Polizei auf relativ günstige Stahldosen

    gesetzt. Und die haben immer geknallt bis die Polizei sich auflöste.


    Grüße

    Jürgen

  • Eine Pearl Free Floating würde ich Dir auch empfehlen. Die mit dem Stahlkessel (14*6.5") gibt es gebraucht für Dein Budget, die mit Messingkessel wird meist höher gehandelt, weil sie Gussreifen hat. Beide knallen gut, die Messing noch mehr als die Stahl.

  • Mapex Armory Daisy Cutter. 14x6,5" gehämmerter Stahlkessel. Das Ding macht richtig Krach, spricht aber auch ordentlich an. Wenn's der Jordison-Knall sein soll, geht auch die Armory Tomahawk. Auch Stahl, 14x5,5". Emperor Coated drauf, ordentlich angezogen, das knallt.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Pearl Free Floating Brass hätte ich jetzt auch gesagt. Die lauteste Snare, die ich momentan habe, ist die 14" x 4" Glockenbronze von Tempest. Mein alter Proberaumnachbar spielte in seiner Death-Kapelle eine Rocket Shells aus Carbonfiber. Die war irre hoch geknallt. Das Argument von Niles mit den Center Strokes würde ich berücksichtigen, denn mit Rimshots sind viele Snares "laut".

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten.


    Ich denke, dass es eher eine tiefer Snare wird mit ca. 6". Das spricht mich optisch und vom Sound mehr an. Noch zwei Fragen/Gedanken von mir:


    1. Wie hörbar und wichtig sind Gussspannreifen? (lohnt es sich diese nachzurüsten) 2. In wie fern bietet sich ein Aluminium Kesseln an?

    Speed ist alles!

  • Guss oder 3 mm Hoops helfen Dir, den knalligen Sound zu bekommen. Ein Alukessel hilft eher nicht, die klingen zwar toll, aber sind nicht so weit oben auf der Lautstärketreppe.


    Die lauteste Snare, die ich je besessen habe, war die Sonor Artist AS1405 Steel. Da haben echt die Ohren geblutet… Die ist aber teuer gewesen und wird wohl für 300,- nicht gebraucht zu bekommen sein - ich glaube, ich habe sie vor Jahren für 450,- verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!