Ride for Funk

• Lieber Jürgen,

so sehr ich das "vorher im Kopf spazieren und schonmal in Gedanken einkaufen" auch nachvollziehen kann, glaube ich dass das hier der falsche Ansatz ist.

In jeder Art von Beraten hier im Forum steckt auch immer "raten" drin.

Es gibt nicht den Funk und auch nicht das Ride für Funk, was es aber gibt und geben wird: dich, die Band, euren Sound und eure Vorstellungen.

Wie hier schon erwähnt gehört da noch viel mehr dazu: der Raum, deine Sticks, deine Spieltechnik, dein Set (soll sich ja irgendwie klanglich einfügen), der Sound deiner Mitmusiker, musikalische Ideen, Geschmäcker,...

Meines Erachtens hast du doch schon die besten Grundvoraussetzungen, weil du mehrere Rides hast. So kannst du doch nach und nach Einiges ausprobieren und auch Feedback von deiner Kapelle einholen. Falls du dann noch nichts Passendes besitzt, wird die Suche und das Forum viel zielführender, weil aus einem geratenen Punkt ("Ride für Funk") eine Richtung geworden ist ("ausgehend von xy aber mehr in Richtung...", "zwischen a und b", "lautere Bell als...", etc.).

Ich würde mich an deiner Stelle mit einem Kauf oder Kauf-Wunsch zurückhalten - in freudiger Erwartung auf das was da kommt und was du alles probieren kannst. :thumbup:

Viele Grüße

Robert

• ...ohne jetzt alles gelesen zu haben...kniep und zwinker...ich würde einfach mal gucken, was die Meister im vergleichbaren und angedachten Bereich so nutzen. Heutzutage mit z.b. youtube alles echt kein Problem mehr....

• Jürgen, Du hast genug schöne Paiste-Becken die wundervoll einsetzbar sind.

Ganz ehrlich: Du brauchst kein neues Ride.

• 20er Heavy Ride, 20er Ride oder 22er Ride mit nicht zu schweren Stöcken sollten funktionieren. Ob 505, 404 oder 2002 ist da auch egal. Ich würde 7a (Hickory) probieren. Ich hab ein 18er Ride, ein 22er Medium und ein 22er Ride und würde sagen, dass damit alles geht.

Passend gestimmte Snare finde ich viel entscheidender bei der Musik. Da musst du dich zwischen tief und tot bis hin zu pistolenschussknallig und allem zwischendrin entscheiden.

• Man spielt halt im Idealfall immer die Stöcke, die man gerne spielt, bzw im Moment fühlt, spielen zu wollen.

Für jemanden, der von 5B oder 2B kommt, fühlt sich ein 7A wie ein defekter Kugelschreiber an.

Man kann auch keine Schuhgrößen für bestimmte Spaziergänge empfehlen.

Das ist fein beobachtet!

• Winterloch? Wie im Verlauf solcher Threads üblich haben wir schon jetzt Empfehlungen von schön leise bis Heavy und 18“ bis 22“ … Moment - ich erhöhe auf 24“.

Was Two und Niop sagen.

• Moment - ich erhöhe auf 24“

:thumbup:

....da geh ich mit, und erhöhe noch auf 26" - ganz egal wie das jetzt bei Funk klingen mag,

sowas hat man ja ehr auch selten in petto, von daher immer interessant.

I A - Signature oder SE, egal auch wenn mal Jazz drauf stehen sollte find ich heiss - für Was auch immer.

Oder auch ne Flache Scheibe.

edith leider hatte ich neulich versäumt den Trommler zu fragen, welches Ride er da neulich bei den Aufnahmen verwendete

wo ich das Ride Ziemlich toll fand. Und auch u.a. Funkiges gespielt wurde.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!