Vorband ohne Gage bei Topseller?

• Für lau spielen und der Main Act sahnt ab, aber, hey, wir haben eine tolle Chance bekommen? 8

1. Klar, die Chance nehmen wir mit! (5) 63%
    2. No f*ucking way! (2) 25%
    3. Hängt vom Wetter ab (1) 13%

Umfrage endet am 11. Juli 2026, 22:13

Eine befreundete Band kann vor 4.000 Leuten bei einem Topseller, bekannt aus Funk und Fernsehen, als Vorband spielen – für lau.

Meinungen?

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Mir ist die Info zu dünne. Wie hoch ist der Aufwand für die Band? Fallen Reisekosten an? Ist tatsächlich zu erwarten, dass die Band in irgendeiner Form davon profitiert?

Meine Erfahrung ist bisher, dass sich solche Engagements nicht auszahlen. Machen würde ich es trotzdem, wenn der logistische Aufwand wirklich gering und das Catering wirklich üppig ist. Alleine die Erfahrung, vor tausenden von Leuten zu spielen, hab ich schließlich noch nicht oft gemacht. Ansonsten überlasse ich das Feld gerne naiveren Bands.

Für mich gilt dabei der Grundsatz, dass es im seltenen Einzelfall ok sein kann, zu Null rauszugehen, aber ich bringe kein Geld mit, um irgendwo zu spielen.

• Moin, aus so einem groß Event nimmt man reichlich an Erfahrung mit.Und wer weiß, wenn das alles cool und angemessen für Veranstalter und Main Act läuft ist vielleicht später auch mehr drin.Man weiß ja nie wer wenn kennt und noch jemanden brauch.Also professionell auftreten,keine Allüren und schauen.

lg

formerly know as Dideldidel

• Erreicht die Band damit ein Publikum, welches tendenziell in ihr Beuteschema fällt, das sie jedoch sonst nicht erreichen würde? -> Machen.

Ist das Konzert direkt vor der Haustür, die Vorband ist der heimliche Newcomer-Lokalmatador, der aber noch nie vor solch großem Publikum auf solch großer Produktion gespielt hat und daher Erfahrung sammeln kann? -> Machen.

Hat der "Topseller" die Band selbst eingeladen und es würden sich möglicherweise weitere Konzerte (Tour?) daraus ergeben können? -> Machen.

Muss die Band ihren Jahresurlaub 2027 in den Wind schießen, um die Anreise, Unterkunft etc. damit finanzieren zu können? -> Lassen.

Sind nur so ein paar spontane Gedanken....

• Wenn uns einer sagt, dass wir vor 4.000 Leuten spielen können, und das passt musikalisch so, dass wir nicht mit Popeln beschossen werden, da wäre ich sofort dabei. Ich bin erweiterter Hobbymusiker, einmal vor so einem Haufen Leute spielen, das wäre schon was. Der Aufwand muss natürlich überschaubar bleiben.

Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!