Wieviele Becken habt ihr an eurem Set? Und wechselt ihr durch?

  • Für leisere Gigs oder schnellen Aufbau bei Gelegenheits-Proben:
    1x Ride
    1x HH
    1x Crash.


    Bei manchen Gigs:
    1x Ride
    1x HH
    2x Crash
    1x China


    Am größeren Set hängen:
    1x Ride
    1x HH
    3x Crash
    1x China
    1x Splash
    1x Bell


    Ich nehme keine Becken auf Reserve mit; nur das, was auch montiert und gespielt wird.


    Es gibt einige Becken, die ich nur ganz selten oder gar nicht mitnehme. Die dürfen als Sammelstücke bleiben, bis ich sie irgendwann doch vielleicht öfter spielen will.


    M.

  • Bei mir siehts momentan folgendermassen aus:


    Ich nenne 2 Beckensätze mein Eigen, welche von den Grössen her, relativ ähnlich sind. Dabei wechsle ich ab und zu zwischen den Sets hin und her, aber in der Regel findet man den 2002-Satz am Tama Superstar und der Sabian/Paiste-Satz am Giannini.


    Beim Setup vertraue ich dabei auf jeweils 1 Ride (21"/22"), 1 HiHat (14"), 2 Crashes (16"/17" oder 18"), 1 Splash (10") und 1 Effekt-Becken (18").


    Momentan spiele ich aber noch mit dem Gedanken, mir ein China-Becken in 18" oder 20" zuzulegen, welches ich als Alternative für das O-Zone spielen kann.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Ich hab von Beginn an immer die selben Becken gespielt, (14HH - 20Ride - 14,15,18,19Crash, 12Splash) sowohl im Probenraum als auch live. Erst nach dem Wechsel zu meiner jetzigen Band habe ich gemerkt, das die großen Crashes dort nicht funktionieren und habe das 19er gegen ein 16er getauscht.
    Wenn ich mal ganz viel Geld habe, werde ich mir noch ein 17er im Austausch für das 18er zulegen... :D

  • Metal Setup:
    2x HiHat
    4x Crash
    2x China
    1x Splash
    1x Ride


    Rock Setup:
    2x HiHat
    2x Crash
    2x Splash
    1x China
    1x Ride


    Bei Stahlmann spiele ich das Rock Setup, allerdings ohne Ride und Splashes, dafür 2x China.


    Live habe ich immer min. zwei Ersatz Crashes dabei.

  • Hab derzeit ein relativ "großes" Beckenset am Sert:


    13 HH
    14, 15, 15, 18, 18 Crash
    20 Ride
    18 China


    wünsche mir noch ein, zwei Splashes, ein oder zwei Rides, noch eine 14 oder 15 HH sowie ein großes 20+x Zoll und ein kleines China.
    Evtl. noch Mini-HH und div. Effektbecken. Vor allem aber nochb ein paar Crashes von denen ich schon Soundvorstellungen habe.

  • Ich habe genau genommen nur ein Beckenset. ^^
    Es besteht komplett aus der Zultan Rock Beat Serie:


    -14" Hihat
    -16" Crash
    -17" Crash
    -18" Crash
    -20" Ride
    -10" Splash
    -16" China


    Da ich nur dieses Set habe, wird mit diesen Becken im Proberaum geprobt, auf Gigs bespielt und bei uns im Studio aufgenommen.


    Live spiele ich meistens nur die Hihat, das Ride und zwei Crashes der Größe 16" und 18".


    Bei unseren neuen Songs spiele ich oft das Chinabecken, werde bei zukünftigen Gigs auch mein China mitschleppen. :)

  • Also wenn die Bühne groß genug für mein Set ist, hängen alle Becken dran. Bei kleineren wird eben reduziert.
    Ride:
    22" (logischerweise immer^^)
    HH (bei kleineren Aufbauten nur eins, mal das eine, mal das andere):
    14"
    13"
    Crashes:
    17"
    18"
    18" (wird bei kleineren Aufbauten weggelassen)
    19"
    China:
    20"
    Splashes (wenn kleiner, dann wenigstens 9"):
    7"
    9"
    11"
    Effekte:
    7" Cup Chime
    10"/10" Stax (bei ganz kleinen Sets nicht)
    12"/14" Stax (bei kleineren Sets nicht)
    7" Ice Bell (bei kleineren Sets nicht)


    Die Drums variieren da schon eher


    Im Proberaum heißt's allerdings Minimalausstattung (Ride, HH, 2 Crashes)

  • 22" Ride


    2 Crashes 18"


    1 Crash 16"


    1 China 16"


    HiHat 14"


    Ich wechsele nicht mehr. Probe und Gig, als auch Aufnahmen immer dasselbe Set. Hatte es versucht mit Probe- und Gigset mit entsprechenden Trommeln und Becken.


    Letztlich gefiel mir immer nur das eine, originale, von mir zusammengestellte Set am besten. Und dann ist es ja auch eine Frage des Preises.


    Gruß +jagger+

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Richtig so, Verbrauchsmaterialien sollte man immer genug am Start haben;-)


    Ist wahr. Ich hatte es jetzt in 20 Jahren Trommeln tatsächlich einmal, dass ich während einer Show zwei Crashes "verbraucht" habe... Das gabs noch nie. An dem Tag war allerdings auch der Wrum drin; eine Snare hat es ebenfalls zerrissen..
    Das sind dann die Tourtage, die man am besten gleich wieder aus dem Tagebuch streicht ;)

  • Ich hab an meinem Set:


    14" Hi-Hat
    16" Crash
    18" Crash
    20" Ride


    Alles aus der Masterwork Troy Serie. Bin damit sehr zufrieden :)


    Und dann hab ich noch ein 10" Splash von Meinl ( Drumheads Prämie ) welches aber noch nicht hängt!


    Dann sind da noch NoName becken und ein Crash aus der Paiste 101 Serie...aber damit möchte ich nie wieder spielen hehe :D


    Gruß Grim

    Ich brauche keine Signatur!

  • Proberaum und Auftritts-Set:


    14" HiHat - Meinl Soundcaster Soundwave


    16", 17" und 18" Crash Meinl Soundcaster Custom medium


    20" Ride - Sabian AAX Studio Ride


    bin auch sehr zufrieden mit dem Mix.


    At Home:


    14" Samatya Hats
    12" Samatya Crash/ Splash
    14" Meinl Classics Crash
    16" Sonor Armoni Crash
    20" Paiste 2000 Ride


    Zum Üben ausreichend und klanglich auch OK.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • 14" Hihat
    16" und 17" Crash
    22" CrashRide

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Ich finde, dass wir als Schlagzeuger generell mehrere Becken zur Auswahl haben sollten. Die Wahl unserer Becken geben der Musik sicherlich eine besondere Note.
    Man würde es sofort merken, wenn man beispielsweiße mit Paiste Rudes auf ein Jazz Konzert kommen würde, bzw. mit einem Jazz Becken ein Heavymetal Konzil spielen würde.
    Ich merke dies v.a. bei meinen Rides. Es ist für mich das Becken, welches die meiste Farbe gibt.
    Da ich in verschiedenen Bands spiele, die alle unterschiedliche Musik machen, handhabe ich es so, dass ich mindestens 2 Ride Becken am Set bzw. meiner Beckentasche habe (meistens sind es 4 im Bag und 2 am Set).
    Eins hat Sizzlen, eins ist ein Rockride, eins ist ein Special Dry Ride und ein Jazz Ride.


    Wenn man aber in einer Band spielt, die eine Musikrichtung verfolgt, dann macht es durchaus Sinn, nur mit einem festen Beckensetup aufzufahren.


    Ich habe meist noch 2 Crashes, 1HH, 1-2 Splashes am Set. Mit dieser Konfig komme ich gut klar, und kann der Musik das bieten, das am besten passt (in meinen Ohren).


    Was aber eine ganz feine Sache ist, ist ein Crash Ride. Damit spiele ich oft ganz kleine Gigs, dazu noch ein paar HH und fertig.

  • Ich finde, dass wir als Schlagzeuger generell mehrere Becken zur Auswahl haben sollten. Die Wahl unserer Becken geben der Musik sicherlich eine besondere Note.


    Der Meinung bin ich auch, nur ist das doch recht schwierig zu bezahlen :).
    Ein ordentlicher Beckensatz kostet gebraucht ja schon fast 1000€....

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ne, nicht alle Becken an den Sets und besonders wechselwütig bin ich auch nicht,
    aber es beruhigt, wenn man zur Not noch irgendwo was rumliegen hat :D

    Und nein, ich finde es weder ein Problem, noch würde ich es als Luxus definieren ^^ .


    1. Set:
    Anatiolian Baris: 14" Hihat, 20" Ride, 4x Crash 14"-18", China 18"


    2. Set:
    Mischung aus Meinl Mb10 und Classic:
    15" Soundwave, 20" Ride, 6x Crash 14-18", 18" China, 8" Bell


    Dann stehen noch ein paar Ersatzcrashes und Rides und Hihats und Splashes und ...
    in einem Koffer in der Ecke, was sich halt im Laufe der Jahre so ansammelt
    und man irgendwann ganz bestimmt nicht mehr braucht -
    aber man kann ja nie wissen ... :D


    Solong jpm

    Einmal editiert, zuletzt von jpm ()

  • Ich spiel momentan meist die Setups:


    Kleines Besteck:
    14" Zildjian Avedis New Beat Hihat
    20" Zildjian Avedis Ping Ride
    16"&18" Zildjian Avedis Medium Thin Crashes
    8" Sonor/Armoni Splash


    Großes Besteck zusätzlich:
    16" Zildjian Avedis Paperthin Crash
    14" Avedis Zildjian & Cie. "Vintage" Crash
    12" Zildjian Avedis Splash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!