16" Hi Hat nicht was übertrieben?

• der Neue bei den Stones ist ja auch eher nicht so ganz der Mainstream-Typ

Der kann die 43cm halt vor allem auch bedienen. Glaube kaum, dass der das wegen der Mode macht, zumal seine HiHat offiziell ja auch "discontinued" ist.

Dem von Deep Purple reichen 13", aber dafür sind seine Crash-Becken sehr groß, und das Splash noch viel kleiner. Der "alte" von den Stones hat sich wohl die Frage nie gestellt und hat das genommen, was bei seinem ersten Kit unterm Christbaum lag...es ist halt wieder erlaubt, was gefällt. Und Paiste erlaubt, dass sehr vieles gefällt und schmiedet einfach jedes Becken "warm, attacky, medium soft, wahsy, shimmery"...und woody ist auch alles, spätestens mit Holzstock bespielt.

Jedenfalls können wir sagen, dass größer nicht gleich lauter und schon gar nicht bei gleicher Spielweise ist. Dem TS möchte ich sagen: Probier es aus und mach uns danach hoffentlich neidisch. :)

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Danke Jürgen,

das ist, ausdrücklich ohne alle anderen Rückmeldungen damit geringschätzen zu wollen, so eine Antwort, die ich mir am meisten gewünscht habe.

Hier was, wofür mancher mich vielleicht verurteilen möchte:

Die 14er Rude SE Hihat finde ich klanglich eigentlich super.

Wenn ich aber 14er hats an meinem Set zusammen mit dem 24er Rude Ride/Crash sehe, ist das meinem zwanghaften Auge einfach optisch zu unausgewogen.

Diese kleinen Keksteller da links von dem heftigen Wagenrad - das wurmt mich aus der Vogelperspektive.

Die 15er wären ein Traum. Aber ja. Ihr wisst ja. Selten oder +30%. Aus der Traum.

Gruß an die PragmatikerInnen, denen es (zu Recht) die Zehnägel aufrollt.

• Die 14er Rude SE Hihat finde ich klanglich eigentlich super.

Wie jetzt - ich dachte die wären zu leise für deinen Bandkontext?

Wenn ich aber 14er hats an meinem Set zusammen mit dem 24er Rude Ride/Crash sehe, ist das meinem zwanghaften Auge einfach optisch zu unausgewogen.

Diese kleinen Keksteller da links von dem heftigen Wagenrad - das wurmt mich aus der Vogelperspektive.

Ein 24er Ride ist ja auch meistens Overkill und dient vor allem dazu, groß zu sein bzw. groß auszusehen. Einfache Lösung: Das 24er Ride gegen ein 22er und die 14er HH gegen eine 15er eintauschen. Mit etwas Geduld oder Kompromissbereitschaft geht das sicher auch ohne größere finanzielle Verluste.

• Ich glaube hier hält sich teilweise nach wie vor ein kleines Missverständnis recht tapfer im Thread.

Mir sind 14er oder 15er Hihats weder automatisch zu leise oder zu wenig durchsetzubgsstark. Das Problem hab ich ja gar nicht.

Ich interessiere mich aber für 16er hats und meine Überlegung/Fragestellung war, ob das eine sinnvolle Sache sein könnte - weil eben DIESE den tieferen pitch, entschärfte Obertöne und den eher verwaschenen, weniger definierten Klang haben.

Ich finde übrigens, dass 24er Rides mehr können als nur groß zu sein und auszusehen, mir gefällt der Klang des 24er 2002 zB besser als der des 22ers. Aber das nur am Rande.

Und so könnte ich mir auch vorstellen, den Sound größerer Hihats per se zu mögen - was mir aber nicht viel bringen würde, wenn dahinter konzeptionell eine andere Zielgruppe steckt, klar ist alles dehnbar, aber manches muss man ja gar nicht anfassen, wenn die Lage eindeutiger ist, als man sie alleine einschätzt.

• Ich glaube hier hält sich teilweise nach wie vor ein kleines Missverständnis recht tapfer im Thread.

Mir sond 14er oder 15er Hihats weder automatisch zu leise oder zu wenig durchsetzubgsstark. Das Problem hab ich ja gar nicht.

Das hattest du eingangs aber ganz anders beschrieben. Da kamen deine Hi-Hats nicht gegen die lauten Gitarren an.

Ansonsten finde ich die Diskussion sehr müßig. Du musst das sowieso selber ausprobieren. Das kann dir keiner hier abnehmen.

Ich hab auch schon viel ausprobiert und (nach mehr oder weniger langer Zeit) wieder verworfen. Das gehört dazu. Try & error.

• Dann kam das missverständlich rüber. Aus meiner Sicht hab ich das nicht so beschrieben, also ich lese aus meinem 1. Post in diesem Thread zumindest nicht heraus, dass ich in Bezug auf die Durchsetzungsfähigkeit meiner Hihats unglücklich bin. Es war von Anfang an so gemeint, dass ich mich für 16er Hihats interessiere, aber daran zweifle, dass diese für meine Zwecke taugen.

Und ja, wenn dieses Thema müßig erscheint, tut es mir leid, wenn ich da was Ermüdendes losgetreten habe. ;)

Mir hat es ein paar hilfreiche Perspektiven eröffnet bis hierhin, durch deine Beiträge ebenfalls.

• Ah OK ... gerade noch mal geschaut ... dann sind dir die 14er also optisch zu klein und du hattest nur Bedenken, dass 16er gegen die Gitarren ankommen.

Frage nun: Ist bei dem Mehr an Durchmesser zu erwarten, dass ich damit auch in heftiger, lauter Musik mit zwei Gitarren-Fullstacks durchkomme?

Oder sind die Giant Beats, auch die 16er Hihats, einfach eher was für zurückhaltendere Sounds? Oder hat es einen tieferen Sinn, dass man größer als 15" generell eher Hihats für nicht so laute bzw. harte Musikstile findet? Ich weiß, da ist nichts in Stein gemeißelt und alles ist subjektiv. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte.

Aber wie gesagt ... Probieren. Das ist alles individuell und genau das ist ja auch das Gute daran. Bevor ich mir z.B. ein 24er Ride besorge, würde ich eher ein anderes 22er suchen, das meinen klanglichen Vorstellungen gerecht wird. Und vieles ist auch Gewöhnungssache, nicht nur Geschmackssache. Und auch alles nicht in Stein gemeißelt.

• Dem von Deep Purple reichen 13", aber dafür sind seine Crash-Becken sehr groß, und das Splash noch viel kleiner.

Wenn Du damit Ian Paice meinst: der spielt eine 15er 2002 Sound Edge.

Ihr habt recht. Ich hab aber mal ein Interview mit ihm gesehen, wo es um eine Studioaufnahme eines DP Songs ging und er von der 13er erzählte und auch so davon schwärmte, dass man dachte, der spielt die überall. Auf offizieller Seite sind es wohl 15".

:thumbup: +1 ... aber man soll ja eigentlich nicht nach der Optik gehen. :saint:

mir gefällt der Klang des 24er 2002 zB besser als der des 22ers. Aber das nur am Rande.

...du meinst "nur am Rande", also dem 1 Zoll breiten Ring drum herum? :P :D

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

• Dem von Deep Purple reichen 13", aber dafür sind seine Crash-Becken sehr groß, und das Splash noch viel kleiner.

Der von Deep Purple heißt Ian Paice. So viel Zeit muss sein,

wir sind hier schließlich in einem Drummerforum.

Überdies stimmt Paistemit Dir nicht überein.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Findet Ihr die Dimensionen von 16" Hi Hats auch was zu überdimensioniert?

Meins sind so große Hihats nicht. Auch andere Becken bevorzuge ich kleiner. Meine Lieblingshats sind 13", meine Crashbecken nie größer als 16", ein Ride darf auch mal 22" sein, muss aber nicht (Hauptride ist ein 20er). Mein China ist ein 14er.

• Sorry, du hast natürlich Recht!

Ich hatte mich beim Schreibstil an den von mir zitierten Jürgen K angelehnt. 😉

Und:

Ihr habt recht. Ich hab aber mal ein Interview mit ihm gesehen, wo es um eine Studioaufnahme eines DP Songs ging und er von der 13er erzählte und auch so davon schwärmte, dass man dachte, der spielt die überall. Auf offizieller Seite sind es wohl 15".

• ich war so frei

aus dem andere Fred hier her verfrachtet

Nachdem ich ein großer Hihat Fan bin: Ich will einfach nur, dass darauf mehr Aufmerksamkeit gerichtet wird.

:thumbup:

noch dazu hat man da ja einiges an Möglichkeiten an der Maschine zum einstellen und optimieren.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!