Die lebenslange Ride-Suche... oder: welche Entwicklung habt ihr bei den Rides durchgemacht?

• Das geht ja ab hier wie bei den Gitarristen, die dauernd neue Gitarren haben müssen, und dann ständig am Tonabnehmer tauschen sind...

Ich hab mit meinem Kit damals ein Set von Sabian gekauft, was ich immer noch habe.

Damit das Ride mal "brillanter" in den Höhen "perlt", habe ich mit "Silver Bullets" gespielt, oder auch mit Nylon Tips.

Aber ich habe ja auch noch nie meine Tom-Felle gewechselt... :rolleyes: :/ X/

Grüße

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Für meinen Musikrichtungen (Swing, Blues, Country, früher Rock’n’Roll) habe ich ein krummes Teil von der damals unbekannten (günstig-) Marke „Zultan“ mit gleichmäßig rasselnden Nieten aus einer frühen Produktion für 200 Euro erworben. Will nix anderes mehr.

• Guten Abend,

zuletzt war es noch so:

Schul-Big-Band: Paiste 2000 Ride 20" (gehört der Kapelle)

Children of Desaster: Paiste Colorsound 5 Power Ride 20", Sabian AA Heavy Ride 21"

Deaf, Blind 'n' Lonely, Cut the Crap u. a.: Sabian AA Heavy Ride 21"

Gegengift, First in Line, Given Four: Paiste Alpha Full Ride 20"

Quosh: Paiste 3000 Ride 20", Paiste Rude Ride/Crash 20", Paiste 2002 Heavy Ride 20"

Dark Phoenix: Paiste 3000 Ride 20", Paiste 2002 Ride 22"

Soularplexus: Paiste 3000 Ride 20", Paiste 2002 Ride 22"

Äktschen: Paiste 2002 Heavy Ride 20", Paiste 2002 Ride 22"

Sax and Rhythm Orchestra: Paiste 2002 Medium 20", Paiste 2002 Heavy Ride 20"

Akkordeon-Orchester Bad Vilbel: Zildjian K Heavy Ride 20" (gehört der Kapelle)

dann ging es so weiter:

Akkordeon-Club-Sulzbach: Paiste 2002 Ride 22"

Local Call: Paiste 2002 Ride 22"

Akkordeon Musikverein Heiterkeit: Paiste 2002 Medium 20", Paiste 2002 Crash 20"

Akkordeon-Orchester Mühlheim am Main: Paiste 505 Ride 20" (gehört dem Verein)

und aktuell ist so:

Brass & Marching Band Eschborn: Paiste 404 Ride 20"

Hellicon: Paiste 2002 Ride 22"

Chameleon Carpet: Paiste 404 Ride 20"

Um es mal ein bisschen zusammenzufassen: eigentlich immer dasselbe, mal in Grün

oder Braun, mal ein bisschen dicker oder dünner.

Irgendetwas scheint mit mir nicht zu stimmen, in den letzten sieben Jahren habe ich

offensichtlich nur ein Ride-Becken gekauft und das eher so zufällig und weil es so ähnlich

wie das ein oder andere bisherige war oder ist.

Grüße

Jürgen

• Moin zusammen,

bin erst jetzt hierzu gekommen.

Gaaanz früher wollte ich mich vom großen Bruder abgrenzen und hab nach langem Sparen mir ein

- 20“ Sonor Tyrko als erstes eigenes Becken geleistet. Langfristig überzeugt hatte das nicht und wurde entsprechend schnell gegen ein

- 22“ A Zyldjian getauscht, welches mir mein Trommellehrer anbot, da er auf Paiste gewechselt hatte. Sehr universell, prima Glocke

Das hab ich nur mit einem

- 20“ Paiste Formula 602 Heavy Flatride ergänzt und war damit …

…. 35 Jahre glücklich und habe nie was anderes gebraucht.

Bis ich 2023 ein fast neues

- 22“ Fornula 602 m.E. für 3/5 des Neupreises und Probespielen bekam. Tolles Becken, prima Glocke, definierter/klarer (???) als das alte Zildjian und vor allem glänzend wie Gold… das Auge hört ja mit…

Für die aktuelle Brass/Tanz/20ies ArbeitgeberBand kam dann ein gebrauchtes Set mit einem

- 20“ Paiste Sound Formular dazu, welches ich leider samt Set für den AG besorgt hatte, jetzt immer spielen kann, aber formal los bin.

Für alle nicht-beim -AG Jobs bin ich mit meinem kleinen Palisander Jazz Kit unterwegs und da war das alte 22“ Zildjian zu schwer und zu groß für die nächtlichen Transportorgien, ich war also einem 20“ wie dem Sound Formular nicht abgeneigt, das ist aber nicht bei mir zu Hause für den Transport greifbar. Also hab ich mal gesucht…

… und gefunden. Auf iBäh gab es diesen Herbst lokal ein

- 20“ Paiste Sound Creation Bell Ride (was für eine Glocke!!) für 180 € und vor Ort noch ein

- 20“ Paiste Formular 602 Heavy blue Edition, klasse für uptime , gleicher Preis. Beide in gespielten, aber dafür hervorragenden Zustand.

Am festen Set sind das 22“ 602 m e und das 20“ Flatride

unterwegs bin ich jeweils mit einem 22“ Zildjian (eher weniger), oder einem der 20“ Paiste, je nach Einsatzzweck und Ort.

Das reicht.

Das einzige wo ich noch schwach werden würde wäre ein 22“ Sound Creation Dark Heavy new dimension, mein Bruder hatte es leider verkauft….

• Aber ich habe ja auch noch nie meine Tom-Felle gewechselt..

Felle werden auch überbewertet ;)

Ne mal im ernst.. Solange es gefällt und kein adäquater Ersatz angeboten wird kann man beim "Alten" bleiben. Spiele auf einer Tom ein Original Sonor Fell > Sonor Thin

Mein Ufip Rough 20" spiele ich schon sehr lange.

Es gab mal ne Phase da gefielen sie mir gar nicht, so dass ich Panik bekam und mir ein kaputtes Paiste Rock Crash gekauft habe und mir eingebildet habe, das ist es. Naja, die Glocke ist schon ganz toll, aber der Rest gar nicht. Ich weiss nicht genau was passiert ist. Umstellung auf die Pellwood Dinger oder meine Spielweise hat sich geändert. Es war zu dem Zeitpunkt des "Nichtgefallen" war ne Menge los bei mir.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr woher die ganze Aufregung nun herrührte. Das Ufip ist für mich wie gemacht.

Habe mit dem Teil auch schon einiges erlebt.

Sogar ein beinahe Verweis vom der Schule eingeschlossen

• ...hört das eigentlich nie auf? :D

Irgendwann trifft es doch jeden wieder. Musste ein wenig schmunzeln, dass gerade du den Thread wieder entstaubst. ^^ Erinnere ich mich doch an Zitate wie stellvertretend folgendes:

Oh man, diese Big Beats sehen echt lecker aus! Ich brauche keine Becken mehr,aber wenn, wären diese alleine wegen der geilen Optik ganz vorne dabei!

Tjaja, ich bin nun auch seit über einem Jahr GAS-geheilt und recht wechsel-abstinent bei Gig-Setups. Aber man soll es ja nicht beschreien...

Im Proberaum hängt ein abgeschossener 2002 Klassiker in 22 Zoll. Live ist es immer wieder das Big Beat 22", und zuhause schlummert das 602ME Ride in 22" im Case - ein richtig tolles Becken. Mehr (Rides) habe ich nicht, mit Ausnahme der anderen Big Beats: Das 24" ist eigentlich zu groß für die Dünne, das 20" ist mehr Crash als Ride, aber das 21" eine echtes "Go To" für leise Sachen - fast etwas "dry".

Paiste 21" Dry Dark Ride Dark Energy

So eines bzw. ohne "Dry" habe ich auch immer wieder in der Merkliste der Kleinanzeigen. Ich bin momentan auf dem Stand "mit meinem Zeug kann ich alles machen". Aber manchmal kommen doch Gedanken auf...das muss mit der "dunklen Energie" zu tun haben. 8o

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 28.03.26 Mehlsack Emmendingen, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Ich hab mir 2011 für 400€ ein neues Paiste 22" Dry Dark Ride gekauft. Ich habe das im Laden gesehen und war blitzverliebt. Das war für mich damals richtig viel Geld. Bis heute ist es allerdings mein Lieblingsbecken und es war so gesehen der richtige Kauf. Leider passt das Becken nicht zur aktuellen Band. Der Klang ist halt sehr speziell, aber ich liebe ihn.

Aktuell spiele ich in der Band ein Paiste 20" Sound Formula Dry Ride. Auch ein tolles Becken und etwas feiner im Klang als das Paiste 22" 2002 Ride, welches ich auch gerne spiele, alleine und in der Band.

Am Ende der Suche bin ich aber noch nicht. Ich suche eins, was an das Sound Formula Dry Ride erinnert, aber mit größerer Glocke und ähnlich feinem Ping.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• … Paiste 2002 22" … Zildjian A-Custom 22" … Zildjian K 22" … Zildjian K-Light 24"

Das Paiste war sehr geil, leider schon lange weg. Das 24" spiele ich regelmäßig mit Begeisterung, das 22er K hin und wieder mit einer Combo und vom A-Custom kann ich mich nie trennen, wenn ich es verkaufen will ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!