m_trees Hörzone - Seven Days (Sting / Colaiuta) Cover

  • ich liebe diesen song, so eine geile nummer, das ist die musik zu der ich abgeh :love:

    und eh, wie immer, souverän gespielt, braucht man eigentlich nicht erwähnen, oder? 8)

    mit kopfhörer find ich die toms voll passend, dass die drums insgesamt einen ticken zu laut sind, ist bei drumcovers mMn gewünscht

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Jo, war 'ne gute Entscheidung, diesen Teil des Songs noch als Kurzvideo zu veröffentlichen. Das ist in den ersten 24 Std. schon ganz gut abgegangen.


    Das 12er rumpelt auf der Aufnahme untenrum ziemlich, während das 16er eher dünn ist. Hatte das schon ein bisschen angeglichen, passt aber immer noch nicht so richtig, find ich. Lass ich jetzt natürlich trotzdem so.

  • Dann wie angekündigt mein "Seven Days"-Cover. Ist natürlich ein Take mit 100% Live Akustik-Sound, keine Samples dazu gemischt.


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    * alten Link durch neuen ersetzt (neuer Mix - siehe unten)


    Hab mich sehr an der originalen Studio-Performance orientiert und in den Strophen bzw. Hi-Hat/Rimclick-Parts fast alles exakt übernommen, demgegenüber aber in den Refrains eher mein eigenes Ding gespielt. Wichtig war mir auch einfach, das Feel gut zu treffen. Die Spielereien um Minute 4 herum hab ich auch exakt nachgespielt. Allein dafür hatte ich dann noch ein paar Tage dran gehängt, um das gut hinzukriegen.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_trees Hörzone“ zu „m_trees Hörzone - Seven Days (Sting / Colaiuta) Cover“ geändert.
  • Den Song kannte ich gar nicht. Sehr schön gespielt, die Toms scheinen mehr zu singen als bei Deinen letzten Videos, was für mein Empfinden gut zum Charakter des Songs passt.

  • Hatte kürzlich die Schlagfelle gewechselt und die Toms dann wieder mit Abständen von großen Terzen mit dem 10er auf D3 und dem 16er auf D2 gestimmt. Für den Song erschien mir diese Stimmung aber etwas zu hoch, also bin ich einen Halbton runtergegangen.

    Ansonsten ist das einfach Pinstripe oben und Diplomat unten, etwa im Verhältnis 3:4 gestimmt. Keine weitere Dämpfung.

  • Sehr stark! Ist das auf meinen Mist gewachsen nach dem Kommentar über anspruchsvolles, aber trotzdem songdienliches Drumming?


    Top gespielt, das Ride passt super!

    Danke! Was meinst du mit dem Kommentar?


    Schick gefünfert, aber bzgl. Sound... verzerrt das nur bei mir?!

    Ist Absicht. Neuerdings nutze ich neben Softclipping, Simulationen analoger (leicht sättigender) Effekte und Tonband-Simulationen auch noch gezielte Verzerrung auf dem Drumbus. Ist also Absicht und m.E. noch gerade so viel, dass es gut klingt und nicht so auffällt.

  • Cool gespielt!


    Ist Absicht. Neuerdings nutze ich neben Softclipping, Simulationen analoger (leicht sättigender) Effekte und Tonband-Simulationen auch noch gezielte Verzerrung auf dem Drumbus. Ist also Absicht und m.E. noch gerade so viel, dass es gut klingt und nicht so auffällt.

    Ich muss jetzt fragen: Warum? Ich habe es zwar nicht gehört (nicht über Kopfhörer und dementsprechend auch nicht so genau analysiert), aber warum will man den gesamten Mix zerren?


    lg

  • Schick gefünfert, aber bzgl. Sound... verzerrt das nur bei mir?!

    Ist Absicht. Neuerdings nutze ich ... auch noch gezielte Verzerrung auf dem Drumbus. Ist also Absicht und m.E. noch gerade so viel, dass es gut klingt und nicht so auffällt.

    Ach so, deshalb ist es Hochi aufgefallen. ;)


    Grüße

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

  • Klasse!

    Anspruchsvoll und straight songdienlich zugleich.


    Ist Absicht. Neuerdings nutze ich neben Softclipping, Simulationen analoger (leicht sättigender) Effekte und Tonband-Simulationen auch noch gezielte Verzerrung auf dem Drumbus. Ist also Absicht und m.E. noch gerade so viel, dass es gut klingt und nicht so auffällt.

    Ich muss jetzt fragen: Warum? Ich habe es zwar nicht gehört (nicht über Kopfhörer und dementsprechend auch nicht so genau analysiert), aber warum will man den gesamten Mix zerren?


    lg

    Ist mir auch in den Kopf geschossen..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich


  • Schick gefünfert, aber bzgl. Sound... verzerrt das nur bei mir?!

    Ist Absicht. Neuerdings nutze ich neben Softclipping, Simulationen analoger (leicht sättigender) Effekte und Tonband-Simulationen auch noch gezielte Verzerrung auf dem Drumbus. Ist also Absicht und m.E. noch gerade so viel, dass es gut klingt und nicht so auffällt.

    Bei 3:30 fiel es mir auf den Toms auf und ansonsten hier und da auf der Bassdrum?


    Gefällt mir wahnsinnig gut, was du da machst. :)

  • Danke erstmal für das sehr positive Feedback! Freut mich, dass das hier so gut ankommt! :)


    ... aber warum will man den gesamten Mix zerren?

    Digitale Aufnahmen profitieren meistens von ein bisschen Sättigung - das ist eine leichte / subtile Verzerrung. Die Übergänge sind da an einem gewissen Punkt natürlich fließend.


    Sättigung / Verzerrung fügt Obertöne hinzu und verdichtet gleichzeitig das Audiosignal. Es wird "fetter" (vor allem mit Harmonischen 2. Ordnung) und auch brillanter (vor allem mit Harmonischen 3. Ordnung). Tonband und sämtliche analogen Audiogeräte wie Preamps, Kompressoren und EQs zerren mehr oder weniger. Die neueren weniger als die älteren. U.a. deswegen "färbt" ältere analoge Audiohardware mehr als neuere, tendenziell zumindest. Und genau diese "Farbe" kann man teuer kaufen. Beispiel: https://www.thomann.de/de/ams_…73_dpx_dual_preamp_eq.htm


    So perkussives Material wie Schlagzeug braucht Verdichtung, um auf brauchbare Durchschnittspegel zu kommen. Auf klassisches Limiting verzichte ich in meiner Nachbearbeitung inkl. Mastering schon lange, weil das die Transienten nur plattdrückt und den Druck rausnimmt.


    Die Tonband-Simulationen, die Simulationen der analogen Effekte (EQs und Kompressoren) und das Softclipping sättigen auch schon. Manchmal reicht mir das aber nicht. Für gezielte zusätzliche Verzerrung benutze ich das hier: https://www.plugin-alliance.co…_2xWlYTnjlkc31VsBgRPZ4PzC

    Hier mit einer Kombination aus 2. und 3. Harmonischen mit Softknee, relativ subtil.


    Konkret hat mir das hier geholfen, die Drums gegenüber dem Song noch etwas durchsetzungsfähiger zu kriegen und auch die hohe Verlaufsdynamik mit laut gemixtem Schlagzeug auf die -14 LUFS Durchschnittspegel für Youtube zu bringen. Hab die Drums dieses mal nicht so stark komprimiert wie sonst, weil das hier einfach nicht gepasst hat - eben auch wegen der hohen Verlaufsdynamik.

    Die Verlaufsdynamik hab ich mit Post-FX Lautstärke-Automation des Drumbusses sogar noch unterstützt - die Strophen sind 3 dB leiser als die Refrains und der C-Part noch mal 1 dB leiser als die Strophen.

    Durch die zusätzliche Verzerrung muss der finale Clipper auf dem Masterbus nicht ganz so viel absäbeln, um das laut zu kriegen.


    Kann natürlich sein, dass es hier nicht ganz so gut gepasst hat. Als Stilmittel ist das eigentlich 'ne alte Kamelle. Beispiel für stark verzerrte Drums:


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  • Weil ich so 'n Freak bin und gerade noch mal etwas Zeit hatte hab ich 's jetzt noch mal mit verbessertem Mix ohne den Verzerrer hochgeladen. :D


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    Mir waren da eh noch ein paar Sachen ein Dorn im Auge. Das alte Plattenhall-Plugin hatte scheinbar auch bei den finalen Renderings Faxen gemacht. Das hab ich jetzt endlich mal ersetzt. Außerdem hatte ich das Hi-Hat Mikro hier und da leicht gegated (vorher noch nie gemacht), um die Akzente deutlicher abzusetzen. Nun hat sich rausgestellt, dass ich damit eigentlich nur gegen den Verzerrer gearbeitet hatte, der zu viel nivelliert hatte. Also auch das Gate wieder rausgenommen. Und andere Kleinigkeiten wie geringere Lautstärke-Automation und ein Flüchtigkeitsfehler bei der Lautstärkeautomation der Tomspuren.


    Aber genug Fachchinesisch. So finde ich es auch besser und das Feedback hier war wieder mal Gold wert! ;)

    Mit dem Verzerrer werde ich in Zukunft wieder vorsichtiger umgehen. Danke für den Hinweis Hochi . :thumbup:

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