Welche Snare für mein Set?

  • Rampen

    Das Gute dabei ist auch, dass es Geschmackssache ist. Nehme auch immer mal wieder an MCs auf Mix Challenge - Official Homepage teil und das ist schon sehr interessant. Letztendlich gehts dann darum, ob man die Intention und den Geschmack des Kunden bzw. Songproviders trifft. Deswegen findet sich ja auch in der Szene das, was zusammen passt.

    Aber ohne Arbeit geht auch da überhaupt nichts. Kunst kommt zwar bekanntlich von Können, aber letzteres kommt auch nur durch Übung und Erfahrung. Letztendlich spielt gerade dabei die Intuition auch eine große Rolle (Entscheidungen aus dem "Gefühl" oder Bauch heraus treffen, ohne viel darüber nachzudenken), aber die baut auch nur auf Erfahrung auf.


    Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema. Verdeutlicht aber m.E. ganz gut, dass Equipmentfragen oft so zweitrangig sind. Letztendlich gehts doch immer darum, was man damit macht und ausdrückt. Ich werfe da einfach mal ganz dreist dieses Video (180+ Mio. Klicks) in den Raum ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verdeutlicht aber m.E. ganz gut, dass Equipmentfragen oft so zweitrangig sind.

    Mein Lieblingsbeispiel zu dieser Aussage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Denn kenn ich.

    Dann weißt du mit wem ich da telefoniert hab ? ^^ .

    Ne, spaß beiseite :)

    fehlte dann bei höherer Stimmung ein bisschen der Bauch.

    Genau wegen dieser zentralen oft gehörten Aussge wurde ich neugierig.


    Zu den Videos : Hatten wir das nicht kurz angedeutet, das man genauso gut Plastikeimer nehmen kann.

    Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema. Verdeutlicht aber m.E. ganz gut, dass Equipmentfragen oft so zweitrangig sind.

    Doch es passt da dazu. Es ging darum es ein wenig aubzugrenzen. Natürlich steht das spielen im Vordergund und das was der Drummer

    auf dem Set so treibt. Das wurde ja auch schon diskutiert. Es haben ja schon mehrere hier erwähnt das es zweitrangig ist.. Jaaaa....

    und nochmal, es ist trotzdem schön sich über das Drum herum zu unterhalten,

    Auch auf die Gefahr hin :

    Das hatten wir doch schon.

    Achtung : Wiederholungsmodus.


    Es wurde ja auch schon viel über Holzsorten, Kesseldicke, Felle gesprochen.

    Ich hab mich jedenfalls über alle Kommentare gefreut und viele Infos sammlen können, egal ob es als wichtig erachtet wird oder nicht.

    Auch zu erfahren ob der eine oder andere gar nichts davon hält, nach dem Motto: Spiel doch einfach, ich halte nix von der Diskussion,

    und weil das dann auch noch gut begründet ist, denkt man auch darüber nach warum Person A es so sieht und man lernt Person A auch etwas besser kennen. Ebenso was die Denkweise, Erfahrung als auch was Charakter und Wissen angeht . Man bleibt also nicht in seiner Denkblase.

    Viele Meinungen bed. viele neue Erfahrungen, für den anderen (Mitleser)

    Also eine ----Win-win- Situation---


    Und um meine mangelnde spielerische Kompetenz zu kaschieren ist es immer gut auf ein gut klingendes Set zurückzugreifen :D

    während ein guter Drummer auf ein noch so schrottiges Set eine gute Figur macht.

    Siehe Videobsp.

  • Da schaut man sich das Video von dem Herrn mit dem DIY-Drumset an und schon wirken alle unsere Threads über Felle, Fußmaschinen, Gratungen und den richtigen Snareteppich irgenwie peinlich.


    Es hat sich bei mir direkt ein gewisses Schamgefühl eingestellt. (Dabei bastel ich mein Zeuch doch eigentlich auch selbst.)


    Allergrößten Respekt vor so viel Leidenschaft, Kreativität, Improvisationsgeschick und Spielfreude.


    Lieben und nachdenklichen Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Da schaut man sich das Video von dem Herrn mit dem DIY-Drumset an und schon wirken alle unsere Threads über Felle, Fußmaschinen, Gratungen und den richtigen Snareteppich irgenwie peinlich.

    Vor kurzem : Eine Nachbarin wollte mit ihren drei Kindern ein Vogelhaus bauen. Zwei von denen haben sich echt Mühe gegeben in Sachen vorbereitungen,

    darüber nachgedacht wie groß das Haus sein soll, welche Farbe usw. . Dann haben die erstmal gemalt wie es aussehen soll.

    Während die beiden so am Tisch saßen und darüber philosophierten ging der andere raus. Nahm ein wenig Holz ein paar Nägel, Haus fertig. :!:

    Passt jetzt nicht so richtig aber irgendwie doch.

  • Ja, das ist schon cool. Aber Schamgefühl, warum? Ich denke, wenn wir hier im Forum immer auf Persil-Trommeln oder diesem kleinen Bastelset spielen MÜSSTEN, hätten 90% sich schon ein anderes Hobby gesucht. Ich halte nichts davon, mich für etwas in meinem Besitz zu schämen, was jemand anderes nicht hat. Solange ich das nicht zu seinen Lasten besitze, isses doch gut.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Vom Sport kenne ich den Spruch: Wenn die Form scheiße ist, muss das Material passen. :)


    Daher greife ich trotz mangelhaftem Können zu dem, was mir mein Händler empfiehlt. Damit bin ich immer sehr gut gefahren. :saint:


    Und ich warte ungeduldig auf mein Tama Starclassic Maple, das hoffentlich nächste Woche da ist. <3


    Just my 2 Ct.

  • Guten Morgen,


    Bastelset hin oder her.

    Wenn ich ein "Drum-Cover" mache, dann habe ich den Originalklang dabei. Das hilft immer.

    Deshalb sind diese ganzen "Drum-Cover"-Dinger auch mehr oder weniger aussagekräftig.

    Ob man trommeln kann oder nicht, ist eine Sache. Ob das Gerät etwas taugt, ist eine ganz andere Frage.

    Natürlich kann ein Meister auf Müll etwas machen. Aber das fällt ja eher in die Kategorie "guckt mal und staunt".

    Musik macht man üblicherweise dann doch lieber mit hochwertigen Instrumenten, es sei denn, man hat einen an der Waffel, kein Geld (klassisches Problem) oder hat einfach keine Ahnung vom Tuten, Blasen und natürlich Trommeln.


    A propos keine Ahnung: wenn irgendwer behauptet, ein Schlagzeug wäre kein akustisches Instrument, dann soll der mal in einen Jazz-Club gehen (unmikrofoniert) oder in die Oper oder vielleicht einfach zu einem der Konzerte, wo ich spiele. Dann kann ich dem auch rechts und links die Leviten einschlägeln, damit er zu Verstand kommt.


    Ansonsten ist es tatsächlich so, dass diverse Diskussionen der Versuch sind, das Gras wachsen und die Flöhe husten zu hören.

    Ein Schlagzeug klingt in mittlerer Stimmung eben mittelmäßig bis sehr gut. Ob dasselbe Gerät in extrem tiefer oder extrem hoher Stimmung noch irgendwie klingt, das ist eine ganz andere Frage. Und ob sich das überhaupt so leicht stimmen lässt und die Stimmung hält, das erlebt man erst im direkten Kontakt. Alles andere ist grau.


    Die besten Trommeln sind auch grau. Oder ist es Silber?

    Oder klingen die goldigen doch besser? Oder ist es gar kein Gold?


    Grüße

    Jürgen

  • Ein großen Respekt verdient hier auch der "Mischer" oder "Tonmensch", (edith bezüglich Video post Nr. 162)

    noch bevor hier der erste Schlag sichtlich stattfindet hör ich hier schon Was (einen schlag), Original läuft im Hintergrund f.f. wohl auch mit

    Also auch hier, wie schon Immer, der Mix machts, meist vor allem Anderen.

    :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • propos keine Ahnung: wenn irgendwer behauptet, ein Schlagzeug wäre kein akustisches Instrument, dann soll der mal in einen Jazz-Club gehen (unmikrofoniert) oder in die Oper oder vielleicht einfach zu einem der Konzerte, wo ich spiele. Dann kann ich dem auch rechts und links die Leviten einschlägeln, damit er zu Verstand kommt.

    Wie gesagt : Bin Zeuge kein Täter "Euer Ehren ":P .

    Ernsthaft .

    Der hat mir das auch gut erklärt wie er das meint. Ob es stimmt, mag ich nicht zu bewerten dafür habe ich zu wenig Ahnung.

    Man, ich weiß nicht mehr, wer es war. Er meinte das dahingehend, das er Schlagzeug baut die irgendwie leise zu spielen und auch

    Kirchentauglich und Kleinraum tauglich sind. ich bekomme das nicht mehr zusammen. Allerdings ist ja auch egal.....



    Druffnix, gut ausgedrückt, ich glaube Bruzzi meinte keine Besitztümer ???? an sich, sondern eher die Diskussion darüber so wie es Jürgen.K mit dem Gold und Silber sarkastisch schrieb.

    Möchte aber nicht für ihn sprechen :)


    Und ich warte ungeduldig auf mein Tama Starclassic Maple, das hoffentlich nächste Woche da ist.

    Ich erwarte einen Bericht :)

  • Man kann das Bastelset sogar ohne Persil-Dosen auf Hochglanz waschen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Idee für die HiHat und wie es dazu kam finde ich im Video ganz interessant: Als Bottom bewusst was "glockiges" gesucht. Macht man bei normalen HiHats in der Regel ja auch so. Das Backblech-Ride stammt wohl aus der "Big&Square&Ugly" Serie von Siemens.


    Aber was hat das eigentlich noch mit dem Threadtitel zu tun? ^^ Schaut mal in meinen Vorstellungsthread (siehe Signatur) gleich am Anfang! Ich bin ja nicht im Leben drauf gekommen, meine "Snare" zu hinterfragen. Es gab ja kein Drummerforum, geschweige denn Internet. Allerdings hätte ich meinen Eltern eine Videokamera gewünscht, weil ich gerne wüsste, was ich da so getrommelt habe. Mein Vater sagt immer, das hätte schon eine gewisse Struktur gehabt. Aber er ist kein Musiker.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread


  • Mahlzeit,


    unabgenommen (Trommeln) sind doch nur Runde Tonnenförmige "Lautsprecher" Gehäuse (edith Chasis), mit Membranen/ Fellen, die durch Muskelarbeit bedient und angeregt werden. :) ;) ;)


    70% kommt von den Membranen oder Fellen, so meinst`s wohl auch Herr R., ich würde da noch ne Schippe drauflegen bei den Prozenten.


    und manche schneiden da sogar Löcher rein, im HiFi kannst so nen Speaker vergessen. :) ;) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Deshalb sind diese ganzen "Drum-Cover"-Dinger auch mehr oder weniger aussagekräftig.

    Ob man trommeln kann oder nicht, ist eine Sache. Ob das Gerät etwas taugt, ist eine ganz andere Frage.

    Natürlich kann ein Meister auf Müll etwas machen. Aber das fällt ja eher in die Kategorie "guckt mal und staunt".

    Musik macht man üblicherweise dann doch lieber mit hochwertigen Instrumenten, es sei denn, man hat einen an der Waffel, kein Geld (klassisches Problem) oder hat einfach keine Ahnung vom Tuten, Blasen und natürlich Trommeln.

    Dem ist nix hinzuzufügen. Echt gut geschrieben, btw ...


    Da schaut man sich das Video von dem Herrn mit dem DIY-Drumset an und schon wirken alle unsere Threads über Felle, Fußmaschinen, Gratungen und den richtigen Snareteppich irgenwie peinlich.

    Das geht mir auch so, man kommt sich selbst als bescheidener Drummer ziemlich dekadent vor.

    Redet ihr jetzt von dem "Tom Sawyer" Video? Die Nummer ist hart, keine Frage. Ich hatte den 2012 ja schon mal gecovert und vor 1-2 Jahren auf privat gesetzt, obwohl ich recht nah dran war.

    Bei allem Respekt ... ich brauchte nur die ersten Sekunden vom verlinkten Video zu hören und dachte mir nur "groovt nicht". Wenn jemand sich kein ordentliches Equipment leisten kann heißt das ja auch nicht, dass er automatisch mit Samthandschuhen beurteilt werden muss.

    Neil Peart war zwar kein klassischer Groover, aber er hat gegroovt.


    Vielleicht cover ich den auch noch mal. Muss dann wohl nur aufpassen, dass ich trotz guter Performance nicht Dislikes von den NP-Freaks kriege, weil ich nicht so viel Klimbim wie er benutzt hab. :/


    Denn ansonsten finde ich auch solche Hypes wie um den mit den Plastikeimern z.T. einfach überzogen. Aber es zeigt immer schön auf, wie viel die Show eben letztendlich ausmacht.

  • Denn ansonsten finde ich auch solche Hypes wie um den mit den Plastikeimern z.T. einfach überzogen. Aber es zeigt immer schön auf, wie viel die Show eben letztendlich ausmacht.

    Ich kenne die Hintergründe der Eimer-Trommler meistens nicht. Aber ich denke, damit erfolgreich zu sein, hat mit Comittment zu tun. Wenn ich sagen würde, ich mach jetzt mal was mit Eimern, weil das gerade hyped, obwohl ich ein tolles Kit habe, dann wird es wohl schief gehen. Wenn ich kein tolles Kit habe, aber Lust zu trommeln, kann ich bestimmt auch auf Eimern das Grooven lernen.

    Dasselbe gilt für die Show: Ich habe ein tolles Kit, bin showmäßig aber eine Null. Es gibt sicher genug Leute mit Eimern, die auch keine Show machen können. Was ich damit sagen möchte: Wenn einer ohne Committment auf Eimern trommelt, dann wird er genau so erfolgreich sein wie jemand mit einem 5000$ Drumset.

    Würde ich auswandern und alles hinter mir lassen, auf alles Geld pfeifen, dann hätte ich am andern Ende der Welt vielleicht auch irgendwann ein Eimer-Set und würde mich dazu committen...

    Letztendlich hatten die Eimer-Trommler, die man so kennt, eben Glück, genau so, wie es ein Cobus Potgieter mit "richtigem Schlagzeug" hatte. Zur richtigen Zeit am richtigen ORt.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hi,

    ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit von ordentlichem Material heraufbeschwören.


    Auch bei mir gilt:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.


    Mir geht es einfach nur so, dass ich den Menschen, welche sich in Ermangelung von Geld mit Kreativität ihre Träume erfüllen großen Respekt zolle.


    Inwieweit unser Lebensstandard darauf aufbaut, dass andere für wenig Geld uns zu Diensten sind, ist eher eine politische Diskussion und da darf gerne jeder seine eigene Meinung haben.


    Zu sehen, dass man auch mit sehr wenig Mitteln sein Ziel verfolgen kann, ist doch eigentlich sehr ermutigend.


    Freuen wir uns doch einfach in eine Welt hineingeboren zu sein, wo man sich ein richtiges Schlagzeug leisten kann und nicht auf alten Eimern spielen muss und machen uns das ab und an auch mal bewusst.


    Ich jedenfalls bin (angesichts des Videos) sehr dankbar so privilegiert zu sein, und auf ordentliches Material zurückgreifen zu können.


    Alles gut.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Demut ist neben Ehrlichkeit und Loyalität einer der schönsten Charaktereigenschaften.

    Außerdem müssen sich Demut und was tolles besitzen nicht unbedingt ausschließen. Solange man nicht protzt.

    Wenn man für etwas lange gespart hat um genau das eine teure Set zu kaufen, warum nicht ? wenn es doch der Traum ist.


    Zum Video : Ob Eimer oder nicht, Selbstdarstellung oder nicht, Straßenkünstler machen die Stadt erst lebendig.

    (Ich meine nicht die Maifösen Strukuren wo 10 Kinder in 50 m Abständen Akkordeon spielen (müssen), alle das gleiche dudeln und

    die Erwachsenen passen auf das Geld reinkommt.

  • Ich glaube, ich weiß, welchen Herren du meinst. Den muss man aber mit seeeehr viel Vorsicht genießen, der redet auch mal viel (falsches), wenn der Tag lang ist - obgleich er gute Trommeln baut. Anders ausgedrückt, der redet sich öfter um Kopf und Kragen, als ihm nachweislich gut tut.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!