Was nervt euch am meisten am Schlagzeugspielen?

  • Nervig finde ich in Proberäumen zu hohe Schlagzeug-Podeste die man erklimmen muss, oder zu kleine Schlagzeug-Podeste auf denen man nichts mehr erweitern kann.


    Man gewöhnt sich ja an einiges unsinniges :evil: Aber irgendwie bin ich auch froh, dass ich überhaupt Zugang zu Proberäumen habe.


    In Demut :saint:


    _

  • Das ich nicht genügend Geld (und Platz) zur Verfügung habe, um mir noch mehr…. je nach Situation und Genre …. Becken, Snare und Kessel zu kaufen. So muss ich immer einen Kompromiss finden … die Hölle!


    … und das vor allem Sänger noch nie selbstständig auf die Idee gekommen sind, mal beim Tragen mit anzupacken 😂✌️

  • Die üblichen Platz/Lautstärkediskussionen nerven durchaus, glücklicherweise habe ich die eigentlich gar nicht mehr. Bzw wenn angenommen wird das man innerhalb von 2 Minuten fertig aufgebaut hat... (Ja ich bin vielleicht nicht der schnellste, aber ich kann Stress vor einem Auftritt auch gar nicht leiden)


    Was ich auch sehr schade finde, ist manchmal eine generelle Abschätzigkeit die vor allem in Orchestern/Musikkapellen doch immer wieder zu finden ist. Es stimmt schon, dass bei sehr vielen Arrangements die einzelnen Stimmen mehrerer Schlagzeuger teilweise schon ein wenig langweilig sind. ^^ Allerdings ist das ganz selten ernst, ich finde das Klischee nur sehr schade.


    lg

  • - Üben nervt (zumindest manchmal)

    - die schwache linke Hand

    - es nervt, dass ich erst vor knapp 3 Jahren mit fast 50 angefangen habe und nicht schon viel früher

    - dass auf einem schwarzen Set jedes Staubkorn sichtbar ist, bin da ein wenig penibel :saint:

    - dass mein Sohn immer den Hocker verschiebt, wenn er übt und meine Ablage durcheinander bringt, boah, ich bin wohl echt ein Spießer 8|



    - allerdings schätze ich mich glücklich in meienm Haus nach Belieben üben zu können und

    - die Wertschätzung die mir meine musikalischen Mitstreiter entgegenbringen

  • 2. Dass die Flügelschrauben meiner BDs immer kreuz und quer stehen

    😀

    Haha, sehr schön. Kann ich auch überhaupt nicht leiden. Ich drehe sie dann meistens so, dass es irgendwie gut aussieht, zumindest auf der Resoseite.

    Was ich nicht mag sind schnelle und stressige Auf- oder Umbauten auf Festivals und Tontechniker, die kein Gespür für die jeweilige Musik haben und was es da braucht.

    Am Spielen selbst nervt eigentlich nichts.

  • Ein Instrument, das man faktisch nur mit Gehörschutz spielen kann ist schon ein wenig… seltsam.

    Dann machste was falsch … ;)

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass leise spielen geht - man muss es nur üben und ggf. ein paar Dinge an der Ausstattung ändern. Kleinere Trommeln mit dünnen Kesseln, andere Sticks, oder Besen, die passende Stimmung für leises Spiel.....


    2. Dass die Flügelschrauben meiner BDs immer kreuz und quer stehen

    Haha, es gibt für solche Fälle lange Vierkantschrauben.....

  • - Sticks verlieren und noch mehr, dass sie grundsätzlich immer dorthin fliegen, wo man nicht dran kommt. Wenn ich zuhause übe, wo eh alles schon eng genug ist, und mich beim Stick holen mit dem Kopfhörerkabel verheddere oder drauf stehe und mir den Kopfhörer vom Kopf reiße... :cursing:

    - Manchmal die Lautstärke des eigenen Instruments - entweder im Orchester, wo insbesondere bei modernen Stücken der Drumbeat nicht so gewichtet wird, wie ich der Meinung wäre, dass er es gehört - oder aber in diversen (Amateur-)Bands, wo manche Mitmusiker den Anspruch haben, dass Rockmusik in Jazz-Lautstärke getrommelt werden können soll/muss. (Möchte da jetzt aber kein Fass auf machen, das haben wir in anderen Threads schon zu genüge diskutieert...)

    Und die Frage “spielst du auch Cajon"?

    Ohja! Mittlerweile sage ich direkt Nein, damit keiner mehr auf die Idee kommt, dass ich die Cajon ja mal mitbringen könnte...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Mich nervt die Tatsache, dass ich das schwierig einfach im Wohnzimmer aufbauen kann und sogar über E-Drums nicht weit komme ohne Gegenmaßnahmen. Dass ich dadurch immer einen Proberaum brauche und das wohl bis an mein Lebensende so bleiben wird.

    Und dass ich weniger Zeit zum üben habe als ich eigentlich möchte und bräuchte, haha.


    Aber am Spielen selbst gar nichts.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Nachbarn, deren geistiger und musikalischer Horizont sich knapp über der Grasnarbe bewegt bzw. eigentlich schon six feet under…

  • Oooch, ich find Schlagzeug gar nicht sooo schlimm, so lange ich nicht jeden Tag spielen muss ;)


    Was mich wirklich nervt, sind meine Füße, die einfach nicht so wollen wie ich. Logisch, wenn man meist daheim nur das Pad beackern kann. Ich geh in letzter Zeit regelmäßig mit anderen Instrumenten fremd, bei denen das Üben auch im Wohnzimmer komplett möglich ist.

  • Mich nervt der Stress, den das Spielen bei Nachbarn verursachen kann. Als Spieler unterschätzt man sehr schnell den wahnsinnigen Krach und die daraus resultierende Belastung. Ich würde auf jeden Fall nicht gerne neben einem zu Hause praktizierendem Schlagzeuger wohnen wollen.


    Außerdem nervt mich schon mal die Stimmerei. Es ist super, dass man so viel Einfluss auf den Sound hat. Manchmal würde ich aber einfach gerne in 3 Minuten einen Satz neuer Felle aufziehen und auf einem gut klingenden Set spielen. Dann würde ich es gerne 4 Wochen in einer Ecke stapeln, mit zum Gig nehmen und mich freuen, dass es Open-Air noch genauso fett klingt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Was mich nervt ist: blinder Aktonismus vs. logisches Denken.

    Dazu eine Anekdote, wir hatten mal eine (recht große) Show zu der ich aus beruflichen Gründen, etwas später nachkommen musste.

    Also hat meine Band `ne "Superidee" und haben mein Set schonmal ausgepackt damit es dann schneller geht.

    Jetzt kommts............was machen die Hirnies, stapeln mein (großes) Set nebst Hardware auf dem Drumraiser und der Drumteppich lag oben drauf :wacko: :wacko: :cursing:

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • mich nervt an meinem schlagzeugspiel nichts aber was mich nervt ist dass es wenige Firmen im schlagzeugbereich gibt die für wenig geld hochwertige Instrumente bauen und man für hochwertige instrumente teilweise einen 4 bis 5 stelligen Betrag bezahlen muss den sehr viele nicht bezahlen können und diese Leute damit leben müssen dass sie ein minderwertiges Instrument spielen und das man genau hinschauen muss welche firmen tatsächlich für wenig geld was ordentliches anbieten

  • Das einzige was mich rund um das Schlagzeugspielen nervt, ist die häufige Geringschätzung und das Unverständnis anderer Musiker zu diesem Instrument.

    Ja total... "das ist doch nur wildes Rumgekloppe, das ist doch nicht so schwer"


    Nee, is klar' X(

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!