Wie viele Sets habt oder hattet ihr schon? Oder besser: Muss es ständig was anderes/neues sein?

  • Also ich habe sehr viele Jahre lang ein Set gespielt: Tama Rockstar pro. Mit Sicherheit 15 Jahre lang. Und dann hab ich Spaß dran gefunden Sets gebraucht zu kaufen, auszuprobieren und irgendwann möglichst für den gleichen Preis wieder zu verkaufen und das nächste zu testen. Das sind die Sets die ich länger gespielt habe und nicht gleich wieder abgegeben habe:

    - Pad-Drumset Noname

    - Hitting Schlagzeug (waren die schlecht!) in weiß

    - TAMA Rockstar Pro in Schwarz mit Hardwareset, gekauft als ich 16 oder 17 war. Die Stilt-Hardware finde ich heute noch geil und nutze auch noch Teile.

    - TAMA Starclassic Performer Birke in Natur

    - Mapex Pro-M

    - Salmieri in schwarz/rot

    - Gabriel Apollon II

    - Mapex Saturn II in Natural Wax

    - Mapex Saturn III in white /black

    - Gretsch Catalina Club

    - Mapex Saturn IV Granite Sparkle 22/10/12/14

    - Taye Studio Birch Galaxy Ice (weiß)

    - Gretsch Catalina Maple schwarz

    - Premier Club

    - Pearl Masterworks White

    - Gretsch Catalina Club

    - Vintage Luxor Set

    - Mapex Armory 22/10/12/16 Photon Blue Sparkle


    Aktuell:

    - Mapex Saturn Tour Edition 24/13/16 in Gold (Vintage Sparkle)

    - Mapex Saturn IV Granite Sparkle 22/12/13/16/18
    - Samick (Bastelset) 22/12/13/14/16

    - Hoshino 20/10/12/14

    Problematisch wird es in letzter Zeit wohl eher im Bereich Snares... und Rides... und HiHats... =O

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Luxor Set

    Tama Artstar 1

    Tama (sehr frühes Tama, Swingstar ähnlich)

    Tama Artstar Esprit

    Tama Starclassic Performer (Birch)

    Tama New Superstar 4 Sets

    Tama Starclassic Performer Bubinga/Birch

    Tama Starclassic Maple

    Pearl Export 4 Sets

    Pearl Export Laquer 3 Sets

    Pearl Vision 3 Sets

    Pearl Decade

    Taye Studio Maple

    Mapex M Pro

    Mapex Meridian Maple 3 Sets

    Mapex Meridian Birch

    Mapex Horizon

    Mapex Orion 2 Sets

    Mapex Saturn Birch-Walnut Special Edition

    Mapex Saturn (Maple-Walnuss ) 6 sets

    Magna Set

    Ddrum Dominon Ash

    Ddrum Reflex 3 Sets

    Tamburo Ash

    Tamburo Studio

    RMV X7

    Sonor Force 3000 Maserbirke

    Sonor Force 3005

    Sonor Hybrid Extend (Maple/Beech/Birch)

    Stegner Miniset Sonderanfertigung

    Mini Drumset Sonderanfertigung Klangmacherei

    Dixon Artisan Birch/Bubinga

    Premier XPK


    Sind sicher nicht alle, nur jene die mir auf die schnelle einfallen, dazu noch dutzende oder hunderte? Sets als Leihgabe oder zum Stimmen zum Aufbauen zum "Begutachten" etc.

  • Haben ist besser als brauchen.


    Meine Sets und Einzeltrommeln in chronologischer Erwerbsreihenfolge (möglicherweise unvollständig)

    Die fett gedruckten habe ich noch, die anderen sind wieder weg.


    1985: Pearl President gemixt mit Luxor (10-12-13-16-20-14, gebraucht)

    1987: Pearl BLX (13-14-16-22-14, neu)

    1987: Pearl Export Tom (neu, 12, in knallrosa)

    ca 1991/92: Pearl MLX (14-18-22- 14, gebraucht)

    1994: Maxtone (12-13-16-22-14, Billigset neu)

    2003: Pearl BRX Toms (gebraucht, 8-10-12) zusätzlich zum BLX

    ca. 2004: Pearl BLXSnare (gebr., 14x8)

    2005: Pearl BLX (gebraucht, 12-13-16-22)

    2006: Basix 10x9 Toms, 5 Stück, neu (für Experimente zum Drum Tuning Buch)

    ca 2006/07: Pearl MLX Toms (8-10)

    2008: Pearl MLX (gebraucht 13-14-16-22-14, gekauft hauptsächlich wegen der Becken)

    ca. 2010: Pearl BLX Tom (10)

    ca. 2011: Pearl BLX-Snare 14x6.5

    ca 2013: Pearl BLX-Snare 14x4.5

    ca 2015: Pearl BLX/DLX Toms (gebraucht, 8-14)

    ca. 2018: Pearl DLX Tom 12x8

    2020: Pearl GLX (gebraucht, 12-14-18)

    2012: Pearl BLX Tom 10 (als Ersatz für das weiter oben, das ich wegen nicht ganz passender Optik wieder verkauft habe)



    Becken .... schwierig zu sagen, ich kriege kaum meinen aktuellen Bestand aus dem Gedächtnis heraus aufgezählt.


    Hihats:

    ca 1992: 14" Sabian HH allererste Serie, gebraucht, muss 80er Jahre sein

    ca 1985: 14" Paiste 2002 Medium, neu

    ca 1991/92: 14" Zildjian Quick Beat

    ca 1994: 14" Ufip, gebaucht, Serie unbekannt

    2008: 13" Dream Bliss

    ca 2009: 14" NoName Hats aus der Grabbelkiste

    ca 2014: 14" Paiste 602(gebraucht, Bj. 1971)

    ca. 2017: 14" Zanki


    Crashes:

    1985 (Weihnachten!): 16" Paiste 505

    ca 2004: 16" Sabian Paragon

    ca. 2012: 15" Sabian AA Crash

    + diverse Noname Crashes und Billigpaiste (101, 400, 302....),

    8" Paiste 2002 Splash,

    14" Wuhan China,

    18" Paiste 1000 Rude China


    Rides:

    ca. 1985: 22" Paiste 3000 Power Ride

    ca. 1991/91: 22" Zildjian Avedis Ping Ride

    Jahr unbek. 20" Paiste 505 Ride

    2019: 20" selbst gehämmertes Ride (bei Chris Kamin im Workshop)


    ...und diverses Zeug in der Mottenkiste, das mir jetzt nicht einfällt.


    Insgesamt sind es etwa so viele Sets, dass ich sechs Proberäume ausstatten könnte, oder zwei Monsterburgen bauen.

    BLX Birke Natur: 8x5, 8x8, 10x5.5, 10x9, 12x10, 13x11, 13x11, 14x12, 14x14, 16x16, 16x16, 18x16 (Bassdrum), 22x14, 22x14

    MLX Walnut Laquer: 8x5, 10x5.5, 12x8, 13x9, 14x10, 16x15, 18x16 (Tom), 22x14, 22x14

    Snares: BLX 14x6.5 Natur, BLX 14x6.5 Rot, BLX 14x4.5 Rot, BLX 14x8 Natur, Export 14x 6.5 Walnut, 14x6.5 Pearl Jupiter (Stahl), 10x5.5 Mapex Black Panther und zwei Roto-Snares


    Die Ironie des ganzen besteht darin, dass ich nun alles (und noch mehr) habe, was ich mir als Teenager-Schlagzeuger erträumt habe, aber nur noch mit einem minimalistischen 4-Pice aus kleinen Trommeln unterwegs bin.


    Um die Eingangsfrage zu beantworten: nein, es muss nicht ständig etwas neues sein, gebrauchte Sachen tun es auch :D


    P.S.: Heiko_OHZ: Hat dein Username etwas mit deinem Wohnort zu tun? Falls ja, wärest du fast sowas wie ein Nachbar (ich wohne in Bremen)


  • Viel neues kauft man sich, glaube ich, nur durchs Marketing und oder wg. Veränderung in der gespielten Musikrichtung.

    Ein Ausflug in meine drumtechnische Vergangenheit:

    1. Uraltes LEFIMA Drumset (20,12,+16er Standtom von Pearl President, 14er "Pizza" Snare von Sonor) hat bestimmt 4 Jahre gereicht.

    2. Erstes neugekauftes Set! WOODING by Meazzi (13,14,16,22) tollklingendes Set mit superdünnen Kesseln aus Birke (haben sich leider nach dem ersten Openair-Gig bei Regen vollkommen verzogen ;( ) ca. 3 Jahre benutzt

    3. Jetzt sollte es etwas absolut Stabiles sein - ein PEARL FIBERGLASS (12,13,16,22) Leider habe ich da, vllt. auch aus damaligem Unwissen keinen, mir gefallenden, Sound rauskitzeln können, also nur ca. 2 Jahre benutzt.

    4. Dann kam ein SONOR Phonic (dicke Buchen-Kessel in Mahagoni Optik (12,13,14,20)) in meine Hütte. Sehr gutes Set, aber leider änderte sich die Musikrichtung von Blues auf Hardrock - das Grundset-Set wurde also mit neuen Teilen des, damals aufkommenden SONOR Phonic mit langen Kessel, ebenfalls in Buche/Mahagoni, zur Ballerburg erweitert (+10,16, 22). Hat bestimmt 6 Jahre bei mir verbracht.

    5. SONOR LITE in Scandinavian Birch Mattlack (superdünne Toms, 22, 10, 12, 13, 16). Mein bisher schönstes Set - leider nach ca. 3 Jahren verkauft ;( ;( , da ich mir von der Werbung einreden ließ, dass man nun nur Sets in Hochglanz-Lackierung spielt.

    6. PEARL MMX Sequoia Red (superdünne dünne Ahorn Toms,10,12,14, 22), 16er im Lauf der Jahre nachgerüstet und eine 22er MBX (Birke). Hervoragendes Set - spiele ich in Teilen noch heute in einer Country-Band (12, 14, allerdings mit verkürzter 22 x 10 BD von Basix Custom, (Birke) rotlackiert).

    7. Zeitgleich noch ein MAPEX Mars für den Verleih an andere Drummer (12,13,16,22, rote Folie), gutes Arbeitstier - Mein PEARL war mir zum Verleihen zu schade. Wieder verkauft, als wir keine Backline mehr vorhalten mußten.

    8. Danach aus Interesse noch ein Basix Custom (22, 10, 12, 14, hochglanz-rot lasiert - wie das PEARL) gekauft. Schönes, gutklingendes Set - aber nach etwa 3 Jahren verkauft, da ich nur noch in einer Band spielte.

    9. Eine zweite Band kam nun doch wieder hinzu, als für den zweiten Proberaum, für kleines Geld, ein XDRUM Session gekauft (22, 12, 13, 16) Reichte für den Proberaum - wieder verkauft, als das NATAL kam.

    9. Aktuell: Weils so saugünstg war (299€ komplett mit ordentlicher HW), ein NATAL ARCANIA (by Marshall (alle anderen in der Band spielten schließlich auch Marshall ;)) - 13, 16, 22, dünne Kessel aus Birke, rotbraune Folie) gekauft. Superklingendes Set für meine Hardrock Coverband.

    Das sollte erstmal reichen. Snares habe ich schon garnicht aufgeführt - würde den Rahmen sprengen.

    Mein Wunschtraum: ein LUDWIG mit dieser psychedelische Folie aus den 70ern ---->

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich finde ja, Musik machen und Musikinstrumente kaufen sind zwei verschiedene Hobbies. Jedes geht - natürlich in beide Richtungen - ohne das andere.

    Genau.

    Ein Bekannter von mir arbeitete ein paar Jahre lang in der Gitarrenabteilung eines Augsburger Musikladens.

    Da gab es einen Kunden, der konnte überhaupt nicht Gitarre spielen, kaufte aber regelmäßig eine Gibson Les Paul für seine Sammlung, die im Wohnzimmer an der Wand hängt. Es gab da auch einen anderen Kunden, der streng genommen gar kein Kunde war, denn er konnte sich nichts leisten. Der kam gelegentlich in seiner Mittagspause und probierte Gitarren aus. Spielen konnte er wie ein Gott, kaufen konnte er sich aber nichts.


    So, nun zurück zum eigentlichen Thema.


    Ich besitze momentan zwei Sets.

    Mein Tamburo Vintage Rock in 24/13/16/18 und ein billiges Black Horse in 22/13/16.

    In meiner Jugend hatte ich ein Mark V in 22/12/13/16, das habe ich vor über zehn Jahren an meinen Sohn vererbt, der spielt es heute noch.

  • Ich mag es ebenfalls im Netz zu stöbern, auszuprobieren und auch zu restaurieren. Meistens waren es Superschnäppchen. Es sind bisher keine wirklichen Kracher dabei gewesen, aber ich hatte immer meinen Spaß und hab meine Erfahrungen gesammelt. Hier mal ein kurzer Abriss:


    Früher:


    Basix Economy Series (für die ersten Schritte)

    Mapex Mars Pro

    Millenium MPS600 E-Drum

    Sonor Force 2001 (Restaurationsobjekt)

    Mark V DeLuxe (Als Beifang nur weiterverkauft)

    Pearl Export 90er Jahre (Restaurationsobjekt)


    Aktuell:


    Pearl DX Professional (Probenraum und Live)

    Pearl Wood-Fiberglass (Zu Hause mit Mesh-Heads und Silent-Becken)

    Pearl Export 80er Jahre (Restaurationsobjekt, steht zum Verkauf)

    Pearl Wood-Fiberglass (Im Probenraum eingelagert, möchte restauriert werden)

    Tama Rockstar DX (Im Probenraum eingelagert, möchte restauriert werden)


    Dazu ein überschaubarer Fundus an verschiedenen Becken von hot bis Schrott ein größerer Fundus verschiedener Hardware und kistenweise Kleinteile.


    Gruß

    Thorsten

  • Ich finde ja, Musik machen und Musikinstrumente kaufen sind zwei verschiedene Hobbies. Jedes geht - natürlich in beide Richtungen - ohne das andere.

    Genau.

    Ein Bekannter von mir arbeitete ein paar Jahre lang in der Gitarrenabteilung eines Augsburger Musikladens.

    Da gab es einen Kunden, der konnte überhaupt nicht Gitarre spielen, kaufte aber regelmäßig eine Gibson Les Paul für seine Sammlung, die im Wohnzimmer an der Wand hängt.

    Sowas kann auch eine Geldanlage sein! :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Aktuell:

    Ludwig Stainless Steel 24/14/16/18

    Rogers Holiday in Wmp 24/13/16/18

    George Way/Dunnett Tuxedo Aristokrat

    (heißt wirklich so) Akazien Holz

    2-lagig, 22/13/16

    Premier Modern Classic 22x14, 12x10, 13x10,

    16x14


    Früher:

    Habe im Moment keinen Bock soviel zu schreiben

  • Ich gehöre vermutlich zu einer Minderheit, die immer nur ein Drumset besessen hat. Dafür aber im größeren Shell-Set, um variabel zu bleiben.

    Aktuell ist das ein Yamaha Stage Custom mit 18er + 20er Bass-Drums, 10er + 12er Rack-Toms und 14er + 16er Standtoms. Die dazu gehörigen 13er und 18er Toms habe ich neulich verkauft, da wenig bis nie gespielt.


    Tatsächlich überlege ich schon länger nur die Kessel gegen andere auszutauschen (CVL Eiche mit Bambus aussen), die Hardware vom Stage Custom zu verwenden und die Yamaha Kessel für kleines Geld an Bastler zu verkaufen. So als letztes finales Set und DIY-Projekt. Dann aber in der Konfiguration mit 18er + 20er Bass-Drums, 10er + 12er Rack-Toms und 15er Standtom! Ich kann mich oft nicht zwischen 14er und 16er entscheiden und mit nem 15er muss ich darüber nicht mehr nachdenken. Hatte ich mal und kann alles.


    Bei den Snares sind es eine 13x3 Pearl Messing Piccolo, 13x6.5 Yamaha Musashi Eiche und eine Worldmax 13x6 Aluminium. Damit geht eigentlich alles. 14er Snares spiele ich schon lange nicht mehr, da ich die Ergonomie mit 13er Snares viel angenehmer finde.


    Bei Cymbals habe ich zwei Sätze mit jeweils Hi-Hat, 2x Crash, 1x Ride. Ein Satz ist sehr dünn, trashig und leicht, der andere eher leicht bis medium. Dazu ein paar FX-Cymbals. Die meisten sind von Murat Diril und Custom-Order. Vereinzelt Bosphorus und Istanbul Agop.


    Den Drang neues Equipment zu kaufen habe ich bestenfalls nur noch bei Cymbals. Neue Snares oder Drumsets interessieren mich nicht mehr, da man mit Fellen, Stimmung und gegebenenfalls Dämpfung eine ganze Menge Möglichkeiten hat.
    Überhaupt möchte ich nur noch das besitzen was auch regelmäßig benutzt/gespielt wird. Die Zeiten von Equipment horten/sammeln und das Teil für spezielle Gelegenheiten gibt es bei mir nicht mehr. Deshalb wird alles was noch so rumfliegt bei Gelegenheit für kleines Geld verkauft.

    Vorgänger-Sets hatte ich einige. Das Highlight unter diesen war ein Premier Signia und mein DIY Highwood.


    LG
    Toddy

  • Ich habe viele Sets besessen, die ich günstig gekauft, ggf. restauriert und dann weiterverkauft habe. Das eine oder andere davon habe ich nicht einmal angespielt (Basix Customs, Yamaha Stage Custom). Mal schauen, ob ich mich an alle erinnern kann. Auch bei mir sind die Sets, die ich noch besitze fett markiert und die Reihenfolge ist chronologisch.


    Sonor Force 2000 22/12/13/16 (derzeit Ersatzteillager)

    Premier Genista 22/18/10/12/13/14/16

    RMV Purpleheart 22/22/10/12/14

    DS Drum Maple 24/12/13/16

    Pearl SBX 20/8/10/12/14/16

    Basix Custom 22/10/12/14 (hatte ich öfters mal "im Durchlauf")

    Tama Starclassic Performer B/B 24/12/16

    Tama Starclassic Performer Birke 22/10/12/16

    Tama Starclassic Maple 22/8/10/12/14/16

    Yamaha Recording GA 24/13/14/18

    Pearl Export 22/10/12/14/16

    Sonor Swinger 20/12/16

    Sonor Swinger 22/13/16 (gestern verkauft ;()

    Sonor Phonic 22/13/14/18

    Pearl MMX in 20/10/12/16

    Gretsch Renown 22/10/12/14

    Yamaha Oak Custom 22/10/12/14

    Yamaha Stage Custom 22/10/12/14

    Barton Mahogany in 20/12/14

    Gretsch Catalina Bop Kit 18/12/14

  • Sets besessen:


    Ludwig Rocker Elite
    Tama Superstar

    Pearl Rythm Traveler

    Sonor Force 2007Tama Starclassic B/B


    Sets gespielt (Leihgabe/Backline)

    Pearl Export

    Yamaha Stage Custom Birch (Sehr solides und gutmütiges Arbeitstier)

    Gretsch Catalina Club (putzig)

    Mapex Meridian

    Pearl Vision

    Pearl Masters

    Tama Imperialstar

    Sonor Force 2000

    Sonor Essential Force whatever

    Yamaha Live Custom Oak (das hatte Wumms)


    Aktuelle Sets:

    Tama Silverstar

    Tama Starclassic B/B

    Tama Starclassic Maple


    Braucht es immer neue Sets? Nö. Nicht unbedingt. Man probiert einiges aus, lernt dann irgendwann kennen, wo man sich zuhause fühlt. Und was man für seine Musik benötigt. Wenn man viele Stilistiken bedient bzw. sich die musikalische Orientierung ändern, ist es völlig normal, dann man sich auch ein "passenderes" Set besorgt. Für Metal nutzt man meist doch was anderes als für eine Bossanova-Truppe. ;)


    Ich habe für mich irgendwann festgestellt, mit guten Allroundern bin ich am besten aufgestellt. Also einfach die "Studio"-Variante nehmen. 20-12-14. Reicht mir für alles, was ich mache, von Jazz über Bossanova, Soul, Rock, Blues, Funk und Pop. Seit einigen Jahren ist mein "Trommelkaufbedarf" jedenfalls gestillt. Bei Becken ist das noch nicht ganz so - aber schon fast. :saint:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Aktuelle Sets und Snares:


    - 8000 Tour Custom in solid black

    - 90er Rock Tour Custom solid black

    - 90er Rock Tour Custom black sparkle

    - 90er Club Custom rot

    - Maple Custom Definitive blau

    - Maple Custom Absolute embossed green

    - Maple Custom Absolute solid black

    - Recording Custom chrome

    - 7000er blau

    - Recording Custom hot red tiefe Kessel

    - Recording Custom hot red kurze Kessel

    - Recording Custom 20th anniversary black, white

    - pre Recording Custom natural finish

    - Recording Custom vintage natural

    - Live Custom oak brown sunburst

    - Live Custom oak shell matt schwarz

    - Maple Custom Definitive schwarz gemustert

    - 7000er weiß

    - Oak X white sparkle

    - Oak X black sparkle

    - Recording Custom blau

    - Recording Custom solid black

    - Recording Custom perlmutt weiß

    - Abslute hybrid natural

    - Recording Custom solid black, schwarze Gratungen

    - Beech Custom rot

    - Recording Custom gelb

    - Birch Custom Absolute rot

    - Recording Custom 40th Anniversary gold

    - Beech Custom blau/lila

    - Maple Custom 30th anniversary gold

    - Maple Custom schwarz

    - Maple Custom grün

    - Maple Custom natural

    - Steve Gadd Set

    - Oak Custom black, silver

    - 8000 Tour Custom weiß

    - 8000 Tour Custom cobalt blue

    - Club Custom black swirl

    - Maple Custom Absolute natural

    - Recording Custom tobacco sunburst

    - 90er Club Custom braun

    - Beech Custom gelb

    - Hip Gig gelb

    - Beech Custom solid black

    - 7000er Schwarz,

    - 7000er grün

    - 7000er natural

    - Recording Custom quartz grey

    - Recording Custom cherry wood

    - Maple Custom Absolute silver sparkle

    - Recording Custom blau

    - 50th anniversary honey

    - 50th anniversary sunburst brown

    - Oak Custom Matte Sedona Red



    Snares:

    - Yamaha Loud white sparkle

    - Ludwig Gold Triumphal Jubiläum

    - Sonor Horst Link 14x4 Glockenbronze Kupfer

    - Sonor Horst Link 14x8. Bubinga

    - Sonor Horst Link 14x8 Bubinga 10 Stimmschrauben

    - Sonor Horst Link 14x8 Makassar

    - Sonor Horst Link 14x6 Messing

    - Yamaha 50th Anniversary honey

    - Yamaha 50th Anniversary sunburst

    - Yamaha Birch Black, white

    - Brady

    - Manic Custom made

    - Yamaha 14x6,5 Kupfer

    - Yamaha Birch 14x4 Birch cherry Wood

    - Yamaha 14x4 Maple Custom schwarz

    - Yamaha Club Custom Black swirl

    - Yamaha Live Oak sunburst

    - DW Natural

    - Yamaha FRP green

    - Gretsch Vinnie Colaiuta weiß

    - Ludwig Classic Maple schwarz, weiß

    - Ludwig Supraphonic 14x5 Ende 60er

    - Ludwig Acrolite

    - Ludwig Supersensitive 90er Blue Olive

    - Ludwig Supersensitive 90er Crown Badge

    - Ludwig Supraphonic 14x6,5 70er

    - Ludwig Supraphonic 14x5 70er

    - Ludwig Black Beautiy 90er hammered

    - Ludwig Black Magic Anniversary

    - Ludwig Black Beauty 14x5 90er

    - Ludwig Black Beauty 14x6,5 90er

    - Ludwig Bronze 90er

    - Ludwig Bronze 90er hammered

    - Yamaha John Robinson Brown sunburst

    - Yamaha Absolute Hybrid natural

    - Yamaha Maple Absolute Blue sunburst

    - Yamaha Steve Gadd

    - Yamaha David Garibaldi erste Generation

    - Yamaha Peter Erskine

    - Yamaha Paul Leim 14x5

    - Yamaha Steve Gadd (ja, es sind zwei)

    - Yamaha Maple Custom 14x5 schwarz

    - Yamaha Kupfer 14x5

    - Yamaha Dave Weckl Holz 14x5 erste Generation

    - Yamaha Maple Custom Natural

    - Yamaha Dave Weckl Metall erste Generation

    - Yamaha Manu Katche 14x5 Limited Edition

    - Yamaha Manu Katche 14x6,5

    - Yamaha SD 493

    - Yamaha SD 495

    - Yamaha SD 498

    - Yamaha Maple 30th anniversary Gold

    - Yamaha Recording Custom Steel neu

    - Yamaha Recording Custom Alu neu

    - Yamaha Recording Custom Messing neu

    - Yamaha SD 295

    - Yamaha SD 296

    - Yamaha SD 065

    - Yamaha Recording Custom tobacco sunburst

    - Yamaha Recording Custom cherry Wood

    - Yamaha Recording Custom Perlmutt weiß schwarze Gratungen

    - Yamaha Recording Custom Quarz grey

    - Yamaha Recording Custom Natural

    - Yamaha Recording Custom solid Black

    - Yamaha Recording Custom hot red 14x5

    - Yamaha Recording Custom hot red 14x6

    - Yamaha Recording Custom hot red 14x8

    - Yamaha 7000er 14x5

    - Yamaha 7000er 14x6 10 Stimmschrauben

    - Yamaha 7000er 14x6 8 Stimmschrauben

    - Yamaha Live Oak matt schwarz

    - Yamaha Rock Tour Custom 90er Black sparkle

    - Yamaha Loud Black sparkle

    - Yamaha Recording Custom blau

    - Yamaha Loud Silver, Black sparkle 14x7

    - Yamaha Loud Silver, Black sparkle 14x5

    - Pearl Dennis Chambers Gold Hardware

    - Yamaha Loud Natural

    - Yamaha Maple Absolute Silver sparkle

    - Yamaha Birch 14x4 Black

    - Yamaha Birch Custom Absolute Silver sparkle

    - Sonor One of Kind Mango

    - Sonor One of a Kind Cocobolo

    - Sonor One of a Kind Brown oak

    - Sonor Force 3000 Black

    - Sonor Force 3000 grün

    - Sonor Force 3000 Natural

    - Sonor Protean


    Und noch ein paar weitere, die mir gerade gedanklich entfallen sind.

  • 8|


    Benutzt du die auch?

  • Wahnsinn. Ich mag deine Vorlieben und kann die Leidenschaft und die Freude am Sammeln sehr gut nachvollziehen. Ich hätte den Platz einfach nicht ^^

  • Ich verstehe sowas nicht, ehrlich gesagt.

    Ich verstehe sowas.


    Ich hatte auch schon 7 Snares.


    Solange die Sammlung von Trommeltom ordentlich aussieht und nicht Messi mäßig vergammelt ist das halt sammelleidenschaft.

    Joe Bonamassa hab ich gehört hat auch eine extrem große Giitarren Sammlung

  • Ja klar, jedem das Seine. Ich könnt's mir auch einfach nicht leisten. Zumal man ja auch den Platz braucht, der am besten auch angemessen klimatisiert ist (Temperatur und Luftfeuchtigkeit).

    Aber selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde ich das nicht machen. Für mich ist das eher Werkzeug / Arbeitsmaterial.


    Aus drei möglichst unterschiedlichen Kesselsätzen (Material, Spannreifen, Maße) kann man mit unterschiedlichen Fellen und Stimmungen eigentlich alle erdenklichen Sounds rausholen.

    Sieht bei Snares etwas anders aus. Aber mal von einer Hand voll 14er und zwei kleineren ausgegangen reicht da auch eine einstellige Anzahl für wiederum die unterschiedlichsten Sounds (Felle / Stimmung).


    Interessant sind natürlich noch Sets mit speziellen Aufgaben wie Proberaum / Studio, Unterricht / Schüler, Tour / Live (am besten immer im Auto) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!