Vorband ohne Gage bei Topseller?

• Bei mir ebenso: Hängt von einigen Faktoren (Erreichbarkeit Zielgruppe, Fuß in der Tür beim Veranstalter, Logistik zum Spielort) ab .

Aber Tendenz zu ja, da ich mit meiner Band sicher nicht vor so vielen Leuten spielen werde UND nicht auf die Kohle angewiesen bin.

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• Ich habe das schon gehabt und bereue es nicht. Hat zwar auch nicht den großen Durchbruch gebracht ;) dafür aber viel Spaß und Freude. Das steht für mich ohnehin im Vordergrund, da ich damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen muss.

Ich glaube mit großem Plus bin ich noch nie aus einem Engagement rausgegangen, wenn man wirklich ehrlich ist mit allen (Fahrt-)kosten etc. Selbst bei Covergigs nicht. Da gab es mal einen Umschlag mit 100-200€ und zieh davon dann mal alles ab…

• Was Chuck sagt.

Been there, done that, wenn auch in etwas kleiner.

Der Sound in der Location war eine Katastrophe (ohne IEM), das Schlagzeug furchtbar zu spielen, weil sehr individuell und für Kleinstlebewesen aufgebaut, der Rest der Band stand sich auf den Füßen und der Hauptact war ein kleines bisschen sehr arrogant.

Keine Gage, aber den Großteil der Getränkebestände des Hauptacts. ;)

Wir denken immer noch sehr gerne daran zurück. Das Erlebnis zählt.

Edith fragt, ob ich es in dieser Konstellation nochmal machen würde. Nope, nicht mit diesen Schnöseln und in dieser Location! Einmal reicht.

Lärmfähig

• Ich würde immer vor 4000 Leuten meine eigene Musik präsentieren wollen.

Nur nochmal zur Einordnung meiner Gedanken. Die Stadthalle in Offenbach hat eine Kapazität von 4000 Menschen. Ich habe da schon viele tolle Konzerte erlebt und konnte anschließend mit dem Stadtbus in 10 Minuten heimfahren und ganz früher sogar in 5 Minuten heimlaufen (z. B. 1985, U2 Unforgettable Fire Tour). 4000 Leutchen sind also durchaus ne Hausnummer für nen Top-Act, oder Fast-Top-Act.

Obba-Geschichten:

Mit meiner damaligen Band durfte ich 1988 Vor-, vor-, vorband von Gianna Nannini in der Festhalle Frankfurt sein und wir haben in den 20 Minuten nur hochgehaltene Tickets gesehen, aber hey, Catering war doll und Curt Cress hat mit mir gebabbelt. Ja, die Erinnerungen und die Erlebnisse sind es...nicht die Kohle oder sonstwas. Inzwischen sind zwei von fünf der damaligen Band gestorben und ich bin froh, dass wir das seinerzeit erlebt haben.

Aber heute wollte ich zumindest auch keine 400 km für so was fahren wollen und auf Arschgeigen habe ich auch keine Lust. Zumindest heute nicht mehr, aber ansonsten immer.

LG Ralf

Edith: Oh Mann, ich war damals 18 Jahre alt. Mimimimimimimimimimi.....

• Alles schon gesagt. Ich finde es spannend, dass die Bereitschaft das im vorliegenden Fall zu machen gerade bei denen am höchsten ist, die auch sonst (ziemlich) professionell unterwegs sind - obwohl es natürlich "drauf an kommt".

Wir haben in der Band auch teilweise die "no f* way" Einstellung. Aber man muss einfach schauen, wie sich das für einen kurz- wie langfristig lohnt. Mache ich das Ganze trotz Profi-Attüden am Ende doch irgendwie auch, weil es mir verdammt noch mal Spaß macht, oder nur, damit ich irgendwie durchs Leben komm?

Von daher hab ich die "Chance mitnehmen" angekreuzt, wenn auch mit großem Fragezeichen.

4000 Leute sind relativ gesehen tatsächlich nicht sooo viel. Es kann auch sein, dass es sich um eine Vorglühparty im Festzelt mittags um 15 Uhr handelt, wo das Publikum hauptsächlich Augen für die Maß und Handykamera hat. Die wissen am Abend schon nicht mehr, wer da was gespielt hat.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Da gibts doch eigentlich nix zu diskutieren - so etwas ist eine riesen Chance, man darf vor einem Publikum spielen, das man sonst vielleicht nie erreicht hätte - die Bekanntheit steigt und es ergeben sich neue Möglichkeiten. Wer da noch meint, auf eine Gage bestehen zu müssen, hat etwas Grundlegendes überhaupt nicht verstanden.

If you think, you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

• frei nach der Franck-Band aus Kölln im letzten Jahrtausend:

"Geld, wieso Geld, wieso das

ich denk Musik macht Spaß....

That's Jazz"

Musik machen war/ist häufig dank des Konkurrenzangebots vieler, die es für lau machen weil ihnen die rosigen Zukunftschancen versprochen werden, nach wie vor unterbezahlt.

Dashalb bin ich eher zurückhaltend sowas zu unterstützen, auch wenn ich in 10 Jahren meinen möglichen Enkeln gerne was vom vorm Kriech erzählen möchte.

zu den Zahlen:

ein richtiger Act mit 4000 Leuten hat durchschnittliche Eintrittspreise von geschätzt 40-75€, sagen wir also 50€... pro Person

macht 4000 x 50€ = 200k€ alleine an Eintritt ohne überteuerten Getränkeverkauf vor Ort...

Davon sollten doch irgendwie Sprit/Anfahrt/Verpflegung/Anerkennungsbonus drin sein, ohne dass einer der Geldverteiler danach am Hungertuch leidet?

• Da gibts doch eigentlich nix zu diskutieren - so etwas ist eine riesen Chance, man darf vor einem Publikum spielen, das man sonst vielleicht nie erreicht hätte - die Bekanntheit steigt und es ergeben sich neue Möglichkeiten. Wer da noch meint, auf eine Gage bestehen zu müssen, hat etwas Grundlegendes überhaupt nicht verstanden.

Naja, so argumentiert jeder Barbetreiber beim Hütchenspiel. :P So pauschal kann man das nicht sagen. Aber "bekannt aus Funk und Fernsehen" und "4000 Leute" klingt mindestens nach ner Gaudi. Ich hab das schon vor den derzeit im süddeutschen/alpenländischen Topsellern Fäaschtbänkler, Troglauer und Stubetä Gäng gemacht. Es gab zwar jedesmal eine angemessene Gage, aber Spaß und Erfahrung hat es definitiv gebracht. Für die Vita der Band war es super, wenn ich auch nicht mehr dabei sind. Mittlerweile werden sie als Mainact gebucht und haben neben Reisekosten auch noch was für die Kasse übrig.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!