Eure persönliche Snare-Wunschliste

• man braucht doch zumindest eine rote, ein blaue, eine grüne.... :S

Aus der Hüfte geschossen, hätte ich auf die Frage nach Traum-Snares geantwortet "nein, hab ich nicht". Jetzt wo ich länger drüber nachdenke, fällt mir da schon was ein ;) Die hier z.B.: 14x5 Gretsch 135th Anniversary Solid Aluminium

Namm_2018_Gretsch_135th_Snare-1024x614.jpg

• Was schönes in Kupfer/Bronze oder noch glockiger könnte ich mir schon noch einreden lassen, Alu habe ich glaube ich auch noch nicht. Da täten aber vermutlich Ersatzkessel für die FF reichen. Und manche tönen ja mit Gussreifen auch anders?

Ich glaube ich kann so ziemlich alles abdecken, ich habe mittlerweile glaube ich ein paar Stahlsnares zu viel. Vielleicht sollte ich die Sensitone mal abstoßen, und die Premier mal putzen, die Pörl mal wieder spielen, etc. :D

• Nachdem ich so gut wie alles vieles einiges hatte/habe (von Alu die umgebaute Sensitive von der ich enttäuscht bin bis zu jener von Tama, Stahl von Pearl und Sonor, Schichtholz Birke Force 3000, Schichtholz Buche von privatem Eigenbau, Schichtholz Tamburo Formula, Pappel von der Force 2000, Fassbauweise Ahorn von Troyan und Nuss von Steppodrums, die Nobley aus einem Stück Ahornholz, Birke ecc... ecc...), habe mich mir selber ein Verbot auferlegt, nach einer neuen Snare Ausschau zu halten.

Mich interessiert seit einigen Jahren Castmetall. Eine Bronze/Messing/Kupfer in Cast wird es wohl nicht werden, weil das ist mir zu teuer, ausser ich lasse mir irgendwo einen Bronzekessel für meine Free Floating giessen. Aber eher ausgeschlossen. Es gibt irgendwo ein wenig entfernt von mir, einen Eigenbau aus Inoxmetall mit 2,5 mm Wandstärke. Das werde ich mir in den nächsten Monaten mal anhören. Aber ansonsten habe ich in meinem Alter keinen Traum mehr, irgendwann muß man (vielleicht) zufrieden sein :D mit dem, was man hat.

• Mehr als 3 will ich nicht haben.

So gehts mir auch (1x Holz 14x5,5 fürs Ruhigere / 1x Alu 14x6,5 als Allrounder / 1x Stahl 14x5 als Punkrock-Peitsche).

Halt so wie bei meinen Becken auch: Soviel wie (für mich) nötig, sowenig wie möglich.

VG Johnny

"Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco" (Christian Steiffen)

4 Mal editiert, zuletzt von Johnny B Goode ()

• Mehr als 3 will ich nicht haben.

So gehts mir auch (1x Holz 14x5,5 fürs Ruhigere / 1x Alu 14x6,5 als Allrounder / 1x Stahl 14x5 als Punkrock-Peitsche).

Halt so wie bei meinen Becken auch: Soviel wie (für mich) nötig, sowenig wie möglich.

VG Johnny

My Man !

here :

Yamaha Recording 5" Birch (80er)

Tama King Beat 6,5" (80er)

Gretsch COB 5" (70er)

...eigentlich auch nur weil ich 2 sets in verschiedenen Proberäumen habe...1x Holz 1x Metall ...mehr "braucht" kein Mensch...

Aus Nostalgiegründen finde ich eine Supra COB spannend...aber lächerlich teuer so ein Teil...

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Guten Morgen,

manchmal ändern sich auch Wünsche und vieles wird von Pragmatismus korrigiert.

Früher hätte ich gerne eine HLD 580 RH gehabt, inzwischen weiß ich gar nicht, ob ich die bräuchte.

Eigentlich wollte ich auch eine HLD 590, da war ich früher der Meinung, dass ich mir die sowieso nicht leisten kann und heute weiß ich nicht, wofür ich die noch bräuchte.

Die Free Floating-Serie von Pearl fand ich auch immer sehr lecker, aber wirklich brauchen tue ich da auch keine.

Ansonsten hätte ich gerne eher Dinge, die es so (noch) nicht auf dem Markt gibt.

Grundsätzlich brauche ich eine Trommel für Rock, eine für Klassik und eine Allround, dann eben für jeden Proberaum eventuell eine und alles andere liegt ja sowieso nur im Weg herum.

In der letzten Zeit kamen durch ein paar Zufälle Umstrukturierungen:

da erzählt man jemandem nebenbei, dass man ja Glockenbronze kaufen würde, aber doch bitte mit mindestens 6,5", besser 8", ein Jahr später erledigt sich das Thema ganz schnell und dann wird man auch noch tolerant und gibt sich mit 6" zufrieden.

Seitdem sind Wünsche in Richtung Stahl und Messing, aber auch Holz eher geringer geworden. Ganz irrsinnig wurde eine kurz zuvor gekaufte Messingtrommel wieder verkauft.

Aktuell liebäugele ich eher mit einer Trommel in Setfarbe 14" x 8" oder 7", Birke oder Buche, ganz normal oder in Rot, Einsatzgebiet: Pop, Allround

Ansonsten fände ich die Steve Smith-Trommel von damals (Stahl) als tieferes Gerät für den gepflegten Rocker ganz schön und vor allem

die Wiedereinführung der 12er Teilung. Deshalb lächelt mich das Ding von der Cindy Blackman immer so ein bisschen schräg an.

Grüße

Jürgen

• Haha, der Thread stößt ja auf Resonanz!

Wenn ich so recht überlege, bin ich mir bei Wunsch Nr. 3 aus dem Startpost gar nicht mehr so sicher, ob ich wirklich eine Starphonic dringend haben wollen würde. Ich wundere mich dagegen selbst, dass ich so kaum Verlangen nach Holz habe.

Ob aber nun die Starphonic mit auf der Liste oder nicht: Wenn ich die Investitionskosten mal auf meine wahrscheinliche Restlebenserwartung umlege, dann ist die Wunscherfüllung selbst mit dem Statussymbol Nr. 4 nicht einmal so unrealistisch/unvernünftig. Sofern sich an den Wünschen bzgl. Snares nichts ändert, aber ich glaube tatsächlich, dass das ziemlich konstant bleibt.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Ich habe zu viele Snares und bräuchte keine neue.

An einem Wettbewerb durfte ich mal eine Yamaha Concert Steel Snare CSS-1450A spielen.

Tönt vielleicht unspektakulär. Aber die Teppichansprache hat mich vom Hocker gerissen.

Leider ist diese Snare bei den Händlern nicht sehr verbreitet....

Behalte ich halt meine Supersuzie, Roger CBO, Sonor D506 usw....

• Momentan hab ich tatsächlich gar keine Snare auf meiner Wunschliste. :D

Prio hat für mich erstmal, mein Drittset zu vervollständigen (da geht's vor allem um Hardware, z.B. 'ne neue / zweite doppelte Iron Cobra), meine Beckensammlung zu erweitern und meine Mikrofonsammlung zu verbessern und zu erweitern. Becken kann man im Vergleich zu Trommeln nicht in ihrer Klangfarbe ändern (die klingen mit neutral klingenden Mikros und ohne übermäßigen EQ-Einsatz m.E. auch am besten). Bei Trommeln dagegen hat man sehr viele Möglichkeiten mit der Fellauswahl, Stimmung, Dämpfung und Mikrofonierung.

Abgesehen von logistischen Aspekten braucht man wahrscheinlich viele Snares, wenn man sehr unterschiedliche Snare-Sounds im Portfolio haben muss / möchte.

Mir persönlich reichen momentan die 14x6 Tama Starphonic Brass, die 14x6 Sonor AQ2 Maple, die 13x6,5 Tama Maple und die 12er Gretsch Mighty Mini. Meine Tama Sound Lab Stahlsnare hatte ich kürzlich mal neu befellt und festgestellt, dass mir deren Sound einfach nicht mehr zusagt. Werde ich aber behalten und für meinen Unterricht nutzen. Ich bin definitiv mehr bei 14ern als Hauptsnare. Wichtig sind mir dabei 10 Spannschrauben pro Seite, eine vernünftige Snare-Abhebung (die sich durchs Bespielen nicht lockert) und Stimmstabilität. Für letzteres kann man zur Not nachhelfen, so wie ich es bei der AQ2 gemacht habe (mit Kontermuttern).

Ansonsten habe ich für Snares auch schon klare Präferenzen bei der Fell- und Teppichwahl. Habe momentan fast alle mit der selben Konfig ausgestattet.

• Moin

Das artet ja schon wieder in einen Schwan... G.A.S. bzw. Gear- Vergleich aus 8o

Ja, eine vom Bruzzi hätte ich gerne noch im Gepäck, da warte ich aber noch auf das Endorsement für das restliche Set, ... Kirsche mit schwarzer HW :saint:

Sonst hab ich alle die ich wöllte, 4214 COB, FF Brass, Piccolo, .... äh Moment ...

man braucht doch zumindest eine rote, ein blaue, eine grüne.... :S

Fu... , eine Grüne fehlt mir noch :D

• ...mehr "braucht" kein Mensch...

Ach naja, ich gönne ja jedem den Spaß mit seinen 40 Snares - aber mir persönlich fehlt da halt anscheinend völlig dieses "Sammler-Gen" (ist aber auch in anderen Bereichen so).

VG Johnny

...absolut, es sei jedem/jeder gegönnt...auch die 41ste snare ! Das meinte ich auch mit "brauchen" im Sinne von gebrauchen ...dass die Klamotten einfach nur zu haben auch Spaß machen kann, bitteschön !

Hab' auch nen Hilti Akkuborhammer im Keller liegen, den ich dann feierlich genau 1x im Jahr raushole, um irgendwas Nutzloses an die Wand zu dübeln...aber vielleicht steht morgen ja einer vor der Tür, der mich dringend mit Werkzeug auf Montage für einem Flughafen rekrutieren will...stell Dir vor ich hätte dann keine Hilti zur Hand...um Himmels Willlen !!

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Abgesehen von logistischen Aspekten braucht man wahrscheinlich viele Snares, wenn man sehr unterschiedliche Snare-Sounds im Portfolio haben muss / möchte.

Gewagte These: Mit einer 14x5,5 (beliebiges Kesselmaterial) kann man jedes Genre bedienen.

Felle, Tuning und Dämpfung machen es möglich.

Aber ich verstehe auch, dass man nicht dauernd umstimmen mag.

Aber da kommen wir wieder in den Bereich:

"Brauch ich es wirklich? - Nein"

"Hab ich es trotzdem gekauft? - Möglicherweise"

• Meiner Erfahrung nach liegt die Wahrheit da schon auch irgendwo in der Mitte. Eine schwere Messing-Snare klingt z.B. definitiv etwas anders als eine leichte Pappel-Snare und die Spannreifen machen auch einiges aus. Klar - wenn man nicht nur die Felle, sondern auch den Teppich und die Spannreifen als Variablen mit einbezieht, relativiert sich vieles. Aber der Durchmesser macht schon auch große Unterschiede. Und vielleicht beschäftige ich mich noch mal genauer damit, warum meine Tama 14x5,5 Stahlsnare so anders als meine anderen beiden 14er klingt und mir daher nicht mehr gefällt. Irgendwas scheint bei der halt schon anders zu sein.

Bei Bassdrum und Toms relativiert sich noch mehr, zumal man dort allein durch die Mikrofonauswahl noch mal mehr Spielraum kriegt als bei Snares.

Aber wie gesagt - ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es lohnt sich schon, sich mit seinem Equipment zu beschäftigen und auch mal was neues zu probieren. Kommt halt immer drauf an ... kann man natürlich auch alles maßlos übertreiben.

• Wenn du eine TKO hast, brauchst du eigentlich keine Black Beauty mehr. Die TKO ist ja nach den Spezifikationen einer Vintage BB konzipiert (dickerer Messingkessel etc). Wenn du mal in die Region Karlsruhe kommst, kannst du eine antesten ;)

Eine Dunnett Titanium hatte ich mal und fand sie sehr unscheinbar. Ganz anders die TKO, die meiner Meinung nach ihr Geld wirklich Wert ist, da sie tatsächlich anders klingt und sich anders anfühlt als Brass-Snares "von der Stange".

Ich selbst habe keine Wunschliste mehr - habe reichlich Trial and Error, A-B-Tests etc. in den letzten Jahren betrieben und habe meine Top 5-6 bereits im Besitz. Auch das GAS hat diesbezüglich ziemlich nachgelassen. Hurra

• Wenn du mal in die Region Karlsruhe kommst, kannst du eine antesten

Da klink ich mich mal grad ein. Da ich von Zeit zu Zeit in KA bin, könnte man sich bei Gelegenheit ja vielleicht mal treffen. Mich würde die Joyful Noise nämlich auch ziemlich interessieren. Bisher kenne ich nämlich nur den klangvollen Namen, hab aber noch nie eine live gesehen oder gehört. Na ja, gehört vielleicht, man erkennt ja nicht bei jedem Konzert, auf was der Drummer so draufhaut.

Und ein Fachsimpel-Bierchen unter Kollegen ist ja eh nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!