Für welche Konzerte habt ihr Karten?

• Eine wahre Freude und ein Erlebnis, das mich mal wieder zum Grübeln bringt im Sinne von: Wie wärs, wenn du all dein Drum Gear verkaufst und nur ein 3teiliges Shellset plus deine 3 liebsten Becken + HiHat und maximal 2 Snares behältst!?

Ein guter Start um wieder neu mit GAS anzufangen. :D

lg

• Jeff Hamilton Trio am 05. Juni 2026 bei den Hildener Jazztagen in der Stadthalle Hilden (nahe Köln)

Anschließend spielt auch noch die WDR Big Band mit Hans Dekker. Zwei meiner Idole an einem Abend… ich freu mich :)

Sehr cool! Vielleicht sieht man sich?

Es gibt ältere Versionen dieses Mitglieds

Wenn man mit dem Königsegg eine Wurstsemmel holen fahren will, soll man das natürlich auch machen.

- burned_destroyer

• Ich war gestern in Wiesbaden auf dem Ball des Weines. Auf der Hauptbühne gab es zwei Live Bands. Zum Dinner spielte eine deutsche Wueen Cover Band, die waren nicht schlecht, ich fand den Schlagzeuger nur etwas zu laid back für die Musik, dadurch wirkte der Groove manchmal etwas lahm.

Danach bzw. zum Tanz spielte dann die Bigband der Bundeswehr für insgesamt 3 Stunden, sehr beeindruckend. Wie es sich für die Bundeswehr gehörte, spielte der Schlagzeuger Benjamin Koch (https://www.bigband-bw.de/musiker) ein Sonor (Vintage, 1 up 2 down), das einen phänomenalen Klang hatte (sagten meine Begleiter auch). Vermutlich lag es aber auch an seinem Spiel, präzise mit starkem Groove.

Also, wenn sie mal bei Euch in der Nähe auftreten, lohnt es sich.

Nächstes Jahr im Februar sehe ich Jazzrausch in der Alten Oper, unterstützt durch ein paar Allstars. Schlagzeug ist bei denen ja nicht so komplex, aber der Sound ist insgesamt sehr fett (habe sie schon mal in Berlin gesehen).

Einmal editiert, zuletzt von Michelin ()

• Wo war nochmal der Fred mit den eher kritischen Aristocrats-Posts?

Jedenfalls: Hab sie am Donnerstag zum ersten Mal live gesehen und fand es einfach nur großartig geil!!

Ich glaube, diese Mischung aus Virtuosität, Spielfreude und Spielwitz/Schalk habe ich so noch nie erlebt.

Vom Erzählen her könnte das auch etwa so auf Zappa zutreffen, leider kenn ich das Zeugs praktisch nicht.

Auf jeden Fall meine höchste Empfehlung, sich die Herren live ansehen zu gehen! Guthrie Govan ist einfach

ein unfassbares Talent, und Marco Minnemann hat mich auch richtig umgehauen. Auch wenn mir ja klar

ist, dass er saugut ist, und ich manches von ihm kenne, seit Jahrzehnten. Vielleicht hat mein eigenes Gehör

sich so weiterentwickelt oder er, oder diese Combo passt einfach musikalisch dermassen gut, wie dem auch

sei, ich fand ihn nebst der offensichtlichen technischen Fähigkeiten einfach auch ausdrücklich supermusi-

kalisch, wahnsinnig dynamisch (die ganze Band, meine Fresse, ich glaub, ich hab generell noch nie eine

Band so leise spielen gehört), und präzise, groovig, tight, transparent, artikuliert. Und eben, das Ganze

alles andere als in sich gekehrt, auf sich konzentriert, verbissen, sondern mit Lust und Witz, kommunikativ

und so entspannt (in der Wirkung zumindest).

Sie kommen auch kein bisschen so daher, dass sie sich für was Besseres halten würden und jetzt mal

zeigen, wo der Hammer hängt und wie man so viele Noten und schräge Ideen wie möglich zusammen-

schustert. Im Gegenteil, sie strahlen aus, dass sie sich selbst nicht allzu ernst oder wichtig nehmen.

Auch meine Befürchtung, dass ich es nach einer gewissen Zeit nur noch anstrengend finden könnte,

hat sich kein bisschen bewahrheitet. Ihr Set war sehr ausgewogen und abwechslungsreich, teilweise

haben sie ausufernd und unterhaltsam über die Songs geredet (alle drei kamen zum Zug), und Marco

spielte ein ausgedehntes Drumsolo (lang keines mehr gesehen live tatsächlich – und auch hier wieder:

selten so ein unterhaltsames und kurzweiliges!). Die andern zwei gingen hinter die Bühne, und wer

dachte, dass sich danach Marco mal eine Pausen gönnen würde: weit gefehlt! Der Kerl zog sein wirklich

intensives Ding 2 1/4 Stunden knallhart durch!

• Wir haben gestern nochmal "A Perfect Circle" in Düsseldorf gesehen. Da ich gerade terminlichen Stress habe,

begrenzte sich meine Vorfreude eher darauf, Josh Freese mal live sehen zu dürfen.

Zunächst mal: Sound war 10/10, aber ich hatte direkt ein Dejavu. Da man ja so "mysteriös" und medienscheu ist,

verzichtet man auf jegliche Spots, die einem auch nur einen Hauch an Sicht auf die Gesichter der Musiker ermöglichen könnte.

So war Freese trotz erster Reihe Platz und direkter Schusslinie irgendein Typ mit Freese-frisur.

Ich find dieses Konzept einfach nur scheisse. Wenn ich die Mucke bloß hören will, kann ich mir auch einfach

ne CD zuhause einlegen. Das war dann wohl meine letzte Show mit der Band.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!