Qualität oder Quantität?

  • Guten Abend Liebes Drummerforum!


    Auch wenn ich mich kaum zu Wort melde hier bin ich doch fleißig am Mitlesen und verfolge so manches Thema ;)
    Aber diesmal möchte ich ein eigenes ANliegen hervorbringen:
    Es ist zwar eine eher persönliche als allgemeine Sache, aber ich würde gerne einige Tips und Hinweise lesen dürfen, die mir HELFEN eine Antwort zu finden. Der Konflikt, mit dem ich mich seit Tagen herumschlage ist, ob ich mir 2 oder 3 Crash Becken an mein Set hängen soll. Aspekte wie: 2 sind Günstiger, 3 eröffnen mehr Möglichkeiten sind mir klar. Aber ich würde gerne ein bisschen Hilfe erfahren bei der Antwortfindung. Wie viele Crashes spielt ihr? Warum? Lieben 3 oder lieber 2? Pro und Contras wären gut ;) Und JA ich frage hier nach eurer eigenen BEGRÜNDETEN Meinung, die mir helfen soll meine eigene Meinung zu finden.
    Also bitte keine Kommentare wie: Das musst du doch selber wissen..! Ich weiß ;) Ich frage hier aber nach eurer Meinung, die mir helfen soll meine Meinung diesbezüglich zu bilden.


    Vielen Dank!
    gruß
    der dutchskater

  • Qualität.
    Macht auf Dauer (in fast jeder hinsicht) mehr Sinn.
    Ich habe momentan 1 Crash und ein China hängen, ansonsten halt 2 Crashes, Splash ist auch immer dabei.
    Lieber 2 Top-Becken als 3 Mittelmäßige. Und der preisliche Unterschied zwischen den Klassen kann echt gering sein (Stichwort ZBT/Troy z.B.).

  • Ich stimme Beathoven zu. Wenns der Geldbeutel erlaubt, kannst du dir ja auch einfach 3 schöne Becken aussuchen!


    Allerdings finde ich, wenn das Geld knapp ist, sollte man lieber gleich in ein Gutes, als in 3 schlechte investieren.


    Mit einem vielseitigen, gutem Becken, das zu mir passt, kann ich mehr anfangen als mit 3 Schlechten, die ich nur teilweise mag.


    Ich habe leider so angefangen, Becken zu kaufen, also möglichst viele, egal wie schlecht, und in Endeffekt hab ich meine Becken jetzt mehr als halbiert und lieber auf Qualität gebaut.


    Spar dir die Zeit und evtl. das Geld und kauf dir was Gescheites!


    Qualität geht vor Quantität!


    Paiste505

  • Zitat

    Und JA ich frage hier nach eurer eigenen BEGRÜNDETEN Meinung, die mir helfen soll meine eigene Meinung zu finden.


    3 crashes weil: das erste ist von der HH gut zu erreichen, das zweite ist vom ride gut zu erreichen und das dritte ist vom standtom gut zu erreichen.
    logik ist nicht zwingend romantisch.

    Satellite of Love

  • ...das zweite ist vom ride gut zu erreichen und das dritte ist vom standtom gut zu erreichen.


    Bei mir ist das vom Ride gut zu erreichende Crash auch vom Standtom gut zu erreichen. Ich plädiere also für 2 Crashes.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich persönlich spiele nie mit mehr als 2 Crashbecken.
    Rechts habe ich das größere das ggf. durchgecrashed wird, links eins für Akzente und ausserdem sind so auf beiden Seiten des Set Crashbecken, die gut zu erreichen sind.
    Bei kleineren Gigs hingegen setze ich auch gern nur ein Crash(links) ein und spiele dafür ein dünnes crashbares Ridebecken. So wandert das China dann von rechts aussen auf recht oben.
    3 Crashes stören des Weiteren meinen sinn für Symmetrie und sehen an einem 4 Piece Set einfach Scheiße aus.


    Wie die anderen sagen würde ich Qualität grundsätzlich Vorrang geben.


    cheers

  • Ich wackel etwas zwischen 2 und 3.


    Mein drittes ist eigentlich ein Fast Crash aber klingt eher splashig als crashig.


    Kann mir aber trotzdem ein drittes Crash vorstellen.


    Würde deshalb einfach mal 3 sagen.


    Ich habe allerdings Ride und HiHat links.


    Von daher schliesst das linke Crash gleich 2 Faktoren mit ein.


    Grüße
    Jan

  • öööhem, also ich hab je nach Band 2-4 Crashes "serienmäßig" hängen. Am Freitag hab ich aus "king-size-Gründen" noch eben ein 5. dazugehängt... Auf das sechste hab ich dann doch verzichtet, aber dann hätt ich ja noch nen Ständer mehr schleppen müssen :D


    Aber mal im ernst : 2 Crashes reichen vollkommen, und bei der letzten Probe wär ich mit einem überglücklich gewesen, durch unglückliche Umstände war nämlich kein einziges zur Hand, nur HH und Ride - hat aber auch funktioniert.


    Häng Dir zwei hin, an gut ausgesuchten Stellen - damit sparst Du nicht nur Geld, sondern auch schlepperei, Zeit, Platz im Auto.......


    Viel Spaß

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Hmmm ... klingt für mich so wie: 2 = Qualität, 3 = Quantität ...


    Warum besorgst du dir nicht zwei nette, qualitativ hochwertige Crashes und wenn du irgendwann Lust und das nötige Kleingeld dazu hast halt noch ein drittes? Wenn du eh nicht weißt, ob du 3 willst, wäre das aber allemal sinnvoller als auf einen Schlag 3 mittelmäßige Teller zu besorgen. Ein drittes hochwertiges Crash zu haben schadet auch bei der Verwendung von nur 2 ganz sicher nicht - man ist flexibler, zumal Crashbecken eh Verschleißmaterial sind.


    Man kann Becken auch gebraucht kaufen und quasi verlustfrei wieder verkaufen.


    Ist auch ne Frage der Set Gesamtgröße, der Spielweise und der Anwendung.


    Ich spielte in letzter Zeit eigentlich immer mit 2, hatte aber auch Zeiten mit 3 Crash Becken. Die kommen vielleicht wieder, wenn ich mir mal ein drittes Tom ans Set stelle ...

  • Kauf dir zwei vernünftige Eisen und gut ist.


    Grundsätzlich kann ich dich verstehen, früher wollte ich auch immer schnell viel haben... habe auch bei den ersten Gigs alles aufgebaut was ich habe.... mittlerweile reichen 2 toms und 2 crash, ride hh und china.....Es ist leider so das man älter wird und nicht soviel schleppen möchte. ;)

  • Ich spiele zwischen 2 und 5 Crashes. Live derzeit eher 2. Gemittelt über alle Jahre wohl 3.
    Lieber 2 gute Crashes nehmen und irgendwann mal erweitern.
    Es macht einfach mehr Freude, mit gutem Equipment zu spielen. Auch wenn es ne Trommel und zwei Becken weniger sind...

  • Ich selbst spiele mindestens 3. Dennoch kann ich Dir nur sagen... Finde raus, wie Du spielst, "Dein" Setup wird sich rauskristallisieren, wenn sich Deine Art zu spielen auch rauskristallisiert ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!