Die lebenslange Ride-Suche... oder: welche Entwicklung habt ihr bei den Rides durchgemacht?

  • Sind einfach fantastisch! Dadurch sind auch bei mir einige zusammengekommen.


    Als ich nach Jahren wieder zum Spielen und dadurch auch wieder zum Kaufen kam fing ich mit dem Paiste (diese Marke ist schon eindeutig mein Favorit) Sig Line Full Ride 20" an. Einfach so auf Ebay gekauft. Es ist jetzt eines meiner Rides, von welchen ich mich trennen würde. Wie schon oben erwähnt ist es vergleichbar mit dem 2002er 20" Ride, dieses klingt jedoch viel schöner. Das Sig. line 22" Full Ride durfte ich noch nie hören! Ihr habt mich neugierig gemacht.


    In meiner Motörhead Tribute (The Röad Crew) spiele ich das Anatolian 22" Natural Ride. Das passt sehr gut! Das Paiste Sig Line Power Ride 22" welches Mikkey Dee spielt, konnte ich noch nicht auftreiben. Lieber hätte ich noch das Sig Line Dark Metal Ride 22". Das hat mir in den Shops immer sehr gut gefallen. Gibt's auch nicht mehr!


    Meine Favorits für Rock sind aber 2002 Ride 20" (red), 22" (black) und Giant Beat 24", wobei das GB wirklich phantastisch ist, ich mich aber nicht zwischen dem GB und dem 2002 20" entscheiden kann! Wenns lauter sein soll, dann das 22er.


    Im Proberaum spiele ich das Paiste Alpha 22" Boomer Ride (eigentlich Rock Ride) schön laut und wird nicht kaputt.


    Dann habe ich noch das Dark Engergy Mark II 21"! Einfach so! Werde es sicher noch brauchen!


    Das sind jetzt nur sieben Stück! Im Vergleich zu manchen hier nur das kleine Bebop Set! :D


    Da kommt sich noch was dazu - hoffentlich!


    Für mich ist es schön zu lesen, dass mein Geschmack bzw. Meinung gut mit anderen hier übereinstimmt. Auch was das Paiste Sig Line Blue Bell Ride (Stuart Copeland) betrifft! Es klingt für mich wie ein Amboss! Vermutlich bringt Copeland mit seiner Spielweise jedes dünneres Ride zur Aufgabe!


    lg

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Mein größtes Traum-Becken habe ich ja schon gefunden...wenn man einen Gong so nennen kann ;)
    Ok, Ride, auch ne extrem feine Sache...der Weg - ist das Ziel?! - bisher:


    Als Einstieg (und dafür auch völlig in Ordnung) auf Empfehlung des Verkäufers, ich war da noch komplett planlos - Sabian XS20 Medium Ride 20" (behalte ich aus nostalgischen Gründen).
    Danach, weil ich Jojo Mayer klasse finde ;) - Sabian AAX Omni Crash-Ride 18"
    War dann aber auf Dauer nicht das Wahre für mich...ist also weitergezogen.


    Anschließend bin ich auf Paiste verfallen, einfach in den Klang verhört, erst eines Chinas, dann in - Paiste Twenty Ride 22"
    Konnte ich dann komischerweise irgendwann urplötzlich nicht mehr gerne am Ohr haben...als die DEs drankamen, an die Ohren ;)
    - Paiste Signature Dark Energy Ride Mark II 22". Ein absolutes Traumride!
    Als Ergänzung, wenn ich einen anderen Klang brauche - Paiste Signature Full Ride 20", ein Allrounderteilchen....
    Und weil ich noch was dunkleres, trockeneres wollte, wurde es direkt größer...naja, meinem Ohr hat es einfach total klasse gefallen und tut es noch immer, schön tief, nicht zu rauschig und herrlich zu crashen - Sabian (da ist es wieder) HH Big & Ugly King Ride 24"
    Und da mich auch ein Flat interessierte, und das tatsächlich schön dezent daherkommt, seit kurzem - Paiste Formula 602 Medium Flat Ride 20".


    Soweit erstmal. Fertig bin ich sicher noch nicht, dafür gibt es viel zu viele schöne Klänge...
    ...Ach. Sind ja erst 7, davon 1 In der Tasche, 2 weg und 4 am Set. Geht ja noch. ;)

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Das passenste Ride, was ich jemals gehört habe, war ein 22" Paiste Traditional Medium Light Ride. Doch ich zögerte und 2 Wochen später war es verkauft. Das, was ich dann aber auf Bestellung bekam, klang anders und nicht so schön. Nun gibt es die Dinger nicht mehr, danke Paiste !


    Bist Du noch auf der Suche danach? Auf FB bietet es jemand an...

  • @OliverStein:


    Danke Oliver. Ja, auf PurpleChord bieten sie auch eins an. Das Problem mit den Dingern ist einfach, dass die Traditionals trotz Paiste-typischer-Vergleichbarkeit dennoch derart unterschiedlich ausfallen, dass die Bandbreite von "toll" bis "doof" sehr groß ist. Gleichwohl würde ich auch hier ein Auge drauf werfen wollen. Hast Du vielleicht mal 'nen Link ? Gerne per Message. Danke !

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Bei mir war die Suche recht einfach und kurzweilig.
    Und doch hat es Jahre gedauert bis ich mein jetziges Ride hatte.
    Ich habe dem Ride einfach nie die Beachtung geschenkt die es eigentlich verdient hat.
    Mein erstes war irgendein Paiste Einsteigerride. Glaube die Serie hieß 203 oder 302. So irgendwas in der Richtung. Hatte kein Geld, brauchte aber ein Ride.
    Das zweite bekam ich Geschenkt von einem örtlichen Musikverein.
    War ein Zildjian Scimitar Rock Ride. Auch nix dolles.
    Irgendwann bekam ich ein Murat Diril Rock Ride.
    Das war schon eher meine Richtung, aber dank der kleinen Bell nicht durchsetzungsfähig genug.
    Erst vor ein paar Jahren legte ich mir mein jetziges Lieblingsride zu.
    Ein Sabian HH Rock Ride in 20".
    20" ist meine Standardgröße. Alles andere ist mir zu groß und nimmt am Set zu viel Platz weg.

  • als muss-alles-aus-einer-schmiede-sein-autist habe ich über die jahre rides von paiste (2002 und traditionals), zildjian (k, k custom und k constantinople) und sabian (hhx) gespielt.
    mein leiser allzeitliebling dabei war das 20“ traditional medium … ich hätte den (gravierten!) satz dieser traumreihe und unverständlicherweise aus dem programm genommenen teller niemals verscherbeln dürfen. ;(


    für den rest meiner spielerischen „laufbahn“ tut mir das 21“ groove ride gute dienste. es ist wirklich sehr universell.

  • Update: Es ging ja in dem thread nicht allgemein um Rides, sondern um DAS Ride. Ich glaube, ich habe meins nun gefunden! Es ist ein Agop Signuature Medium geworden, in 2586g. Ich war lange gerade bei den 22ern bei sehr dünnen Becken gelandet. Agop hatte ja früher zunächst recht dicke, dann SEHR dünne Signatures produziert, und stellt nun seit kurzem eine medium Version her. Damit kann man fast alles bedienen, außer vielleicht harten Metall. Butterweich, immer noch crashbar, das ist mein neues Main-Ride und wird den rechten Beckenständer so schnell nicht verlassen!
    Hier mal ein Beispiel von dem Teil, meins klingt fast genau so:


    https://www.youtube.com/watch?v=2_K5Fl7FA58




    cheers!

    Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Ich bin ja nach einiger Zeit des Spielens inzwischen sehr in das Masterwork Jazzmaster 20" Ride verliebt, das ich mir vor geraumer Zeit gegönnt hatte. Das gefällt mir viel noch besser als das 21er. Relativ leicht mit 2192 Gramm, weich, warm schimmernd, ein klein wenig rauchig im Ausklang, gepaart mit schönem Crashklang und kristallklarer Glocke. Ein Klang, der an vielen Jazzscheiben der 50er/60er erinnert; passt also zu Jazz, genausogut auch zu Blues, selbst zu manch Rocknummer (wenn's nicht zu heftig dahergeht) und Pop passt es gut. So vielseitig hatte ich es gar nicht eingeschätzt. Nun habe ich zwei Lieblingsrides, das Custom 20" und das Jazzmaster 20".

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Interessantes Thema! Danke für die vielen Infos dazu - ich habe mich über die Jahre auch "durchgeschlafen" und habe mein ersten, gutes Ride, ein 20er Avedis PingRide lange durchgängig genutzt, auch mangels Kohle, denn der Wunsch nach Veränderung war schon da. Ich hab's dann über die Jahre den Stilen angepasst und nutze es je nach Proberaum und "Auftrittsgröße", z.B. Sabian 21" Groove Ride oder ein 20" Evolution für Covermusik sowie ein saulautes 22" Anatolian Heavy Ride für Rockkram.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Guter Thread :D


    Momentan spiele ich ein 20" Zildjian K-Custom (Medium Heavy) Ride und glaube, "angekommen" zu sein. Mal sehen, ob ich die Vorgänger noch zusammen bringe. In absteigender Reihenfolge (oben später, unten früher):
    - Zildjian K Heavy Ride 20"
    - Sabian HH Raw Bell Dry Ride 21" (das mit der dunkleren Glocke)
    - Zildjian A-Custom Ping Ride 20" (nur kurzzeitig)
    - Zildjian A Rock Ride 20"


    So ungefähr ... :whistling:

  • Meine aktuelle Ride-Kollektion:
    20" HHX Legacy Ride
    20" AA Raw Ride
    21" HHX Groove Ride
    22“ Vault Artisan Light Ride
    22" AA Raw Ride
    22" HHX Legacy Heavy Ride
    22" HH Medium Ride
    21" Paiste Dark Energy Ride Mark II
    22" Turkish Classic Original Ride
    22“ Istanbul Agop Sultan China („Swish“)


    Ich setze also mehr auf Variabilität als auf DAS eine Ride. Aus meiner Sammlung würde ich das Groove Ride als am vielseitigsten ansehen. Das ist quasi der VW Golf. Passt irgendwie immer, man KANN damit auf die Rennstrecke und man KANN damit auch über nen Acker. Das Dark Energy passt auch noch in diese Kategorie (vielleicht ein Ford Focus :D ). Meine übrigen Rides sind in meinen Augen/Ohren „Spezialisten“.

  • Ich sagte relativ leicht, entspricht "medium thin". Die Jazzmaster Rides sind generell schwerer als viele andere Jazzrides. In Anbetracht dessen ist das Becken sogar ein recht leichtes innerhalb der Jazzmasterserie. ;)
    (Der Name Jazzmaster ist übrigens ein wenig irreführend, weil diese Becken viel mehr als nur Jazz können. Der Name "Jazzmaster" leitet sich ja im Grunde eher von der Ära ab: Der Zeit von Art Blakey, Papa Jo Jones und dem Klang der alten 50er Jahre Aveden Jazzteller)


    Noch eine Anmerkung: Ich habe schon 20er unter den Sticks gehabt, die irgendwo um die 2700+ Gramm auf die Waage brachten (das waren natürlich keine Jazzteller) und im Vergleich dazu ist das 20" JM-Ride auch wieder relativ leicht. Leicht ist für jeden zudem immer etwas anderes. Für mich ist alles unter 2000 bei 'nem 20er Ride "thin". Relativ leicht (medium thin) alles bis 2250 Gramm. Medium bis etwa 2500. Darüber beginnt für mich "heavy". Das HHX Evolution Ride bringt auch etwa 2350 Gramm auf die Waage. Ein Masterwork Troy 20er liegt sogar bei etwa 2500.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich habe jahrelang ein 20" PAISTE 505 Thin Crash gespielt, was man mir damals als Einsteiger als Ride verkauft hatte.
    Als ich genug "Ahnung" hatte, bin ich auf ein 20" A.Zildjian Ping Ride umgestiegen. Verschieden Versuche mit 20er SABIAN Rides endeten dann vorläufig bei einem 21" UFIP Experience Ride, später gefolgt von 20er und 22er UFIP Class Medium Rides, die allerdings imo alle nicht wirklich ancrashbar waren, aber eine genial klingende Glocke hatten. Weitere Versuche mit 20er und 21er MEINL Raker, Classic, PAISTE 802, Alpha, Dimensions endeten in zwei 22" PAISTE 2002 Medium Rides (eins mit schwarzem Aufdruck (klingt universeller, auch bei jazzigen Stücken einsetzbar), eins mit rotem Aufdruck (klingt irgendwie härter, rockiger)), die imo ein sehr schönes Verhältnis von Ping und Ancrashbarkeit haben - bis jetzt habe ich noch keine, mir besser gefallende, Rides gefunden.
    Da Rides eigentlich immer recht teuer in der Anschaffung sind, hoffe ich, dass es jetzt auch dabei bleibt :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Hihi: Wenn man Dein neues 22er Agop von 2586 gramm umrechnet, entspricht das einem 20er mit 2137 gramm ;)

    Two: Genau. Deshalb ist es auch ein medium. :)


    Aber ging mir gar nicht so sehr um normative Gewichtseinteilung. Hatte mich eher über die unterschiedliche subjektive Wahrnehmung gewundert. Für mich wáre ein 20er jenseits der 2100g nicht "relativ leicht".

    Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Der Herr Lauritsen hat mal das hier veröffentlicht (und er hat's wiederum von Cymbalholic)…


    There’s been a lot of debate about exact weights for the various categories.
    This table was made possible by a number of people from what I think is the
    best discussion forum on the net regarding cymbals - http://www.cymbalholic.com Thanks fellow ‘holics :)

    Cymbal Weight Table

    For a 22”:
    Extra Light - 1900-2100g
    Light - 2100-2300g
    Medium Light - 2300-2500g
    Medium - 2500-2800g
    Medium Heavy - 2800-3100g
    Heavy - 3100-3500g
    Extra Heavy – 3500g and above.

    For a 21”:
    Ex. Light – 1649-1822g
    Light – 1822-1996g
    Med. light – 1996-2170g
    Med. – 2170-2430g
    Med. heavy – 2430-2690g
    Heavy – 2690-3037g
    Extra Heavy - 3037g and above.

    For a 20”:
    Extra Light – 1570 – 1735g
    Light – 1735 – 1900g
    Med. light – 1900 – 2066g
    Med. – 2066 – 2314g
    Med. Heavy – 2314 – 2562g
    Heavy – 2562 – 2892g
    Extra Heavy – 2892g and above.

    For a 19”:
    Ex. Light – 1402-1650g
    Light- 1650 - 1806g
    Med. light - 1806-1963g
    Med. - 1963-2198g
    Med. heavy - 2198-2434g
    Heavy - 2434-2748g
    Extra Heavy - 2748g and above.

    Weight corresponding to any given size = weight for a 22" X r squared for that size divided by 121.


    Thanks ‘drumaholic’ from http://www.cymbalholic.com


    Here is an online cymbal calculator - https://www.budstein.com/cymbalweight/



    Quelle: http://www.cymbalutopia.com/ww…101_%26_Weight_Table.html

  • Weils bei meinem ersten gebrauchten Set 1970 dabei war:
    20" Paiste 602 China Type: recht schwer, gerader (waagerechter) Rand wie bei einem Pang; nicht sehr chinamäßig, sondern eher trockener, matter und klarer Ping, hat sehr gut als Ride funktioniert


    Dann nach knapp zehnjähriger Trommelpause nacheinander:
    21" Meinl Profile: günstig
    20" Paiste 3000 Heavy: laut, musste damals sein
    20" K Heavy: die Wende zu "handhammered"
    nochn 20" K Heavy: sanfter mit mehr Wash
    20" K Custom: war lange mein Favorit
    20" Ufip Vintage: das Custom war mir inzwischen zu trocken


    Und diese spiele ich jetzt noch in diversen Bands/Situationen:
    21" Sabian Fierce: gut für vieles und extrem sensibel auf Spielweise reagierend, gerät nie aus der Kontrolle
    20" Istanbul Flat: tolle Kombi mit Fierce Ride
    21" Istanbul Traditional Jazz: gut für Blues
    19" Istanbul Original: für viel Wash, oder wenns leise sein soll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!