Nur noch ein einziges Becken?!

  • Moin ihr Lieben

    Inspiriert durch folgendes Video habe ich mir die Frage gestellt, wenn ich einen Gig mit nur einem Becken spielen könnte, welches wäre das?

    Ich denke ich würde mir ein 20° Signature Full Crash von Paiste ans Kit hängen. Alternativ eine 15° SE 2002 Hi-Hat, aber ich denke ich würde bei einem Crash/Ride Approach bleiben. Bin mal gespannt was eure Wahl wäre ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Keine Chance, ich brauche ne Hi-Hat und mindestens 1 weiteres Becken, je nach Situation entweder ein 18" Dark Energy Crash mit nem kleinen Stück Tape drunter oder ein 20er 602 Medium oder (wenn's rascheln darf) ein 19" Armand Beautiful Baby.
    Minimalismus hin oder her, aber ein Auto mit 3 Rädern ist halt nicht verkehrstauglich.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallöle,


    ich habe ja ohnehin nicht viele Becken, aber eins wäre mir zu wenig.

    Mein linker Fuß ist ja noch nicht kaputt und deshalb besteht meine Minimalausstattung aus Berta, Klara, Charley und einem Medium in 20".


    Damit kann man Blasmusik bedienen.

    Für mehr Niveau braucht es mehr Gerät. Das ist einfach so.


    Grüße

    Jürgen

  • Warum sollte mich sowas inspirieren? Ich spiele nun mal nicht so. Obwohl! Ich hampel manchmal auch so rum. Aber das ist gerade wohl nicht die Kernfrage.

    Wenn ich mich wirklich gezwungen fühlen würde mich für nur ein Becken zu entscheiden, dann wird es auf jeden Fall ein HiHat sein.

    Ach-lieber doch mein Ride-Welches mir schon über 25 Jahre treue Dienste geleistet hat.

    Oder vielleicht doch eins meiner Crashbecken-seit Jahren hängen sie nun schon da>Eins links und eins zu meiner Rechten?

    Was ist mit meinem Stack-Becken-Welches ich mit Wonne auch gerne von unten nehme?

    Und nicht zu vergessen-das wohl beste Splash-Becken der Welt. AAAhhh-ich kann mich nicht entscheiden. Ich hoffe, dass mir diese Entscheidung erspart bleibt wird. Ich liebe sie Alle.


    Aber mal was anderes.

    Was macht der Drummer eigentlich mit seinem linken Bein. Sucht er da nach irgend etwas? Gibt ihm doch bitte eine HiHat-Fuma. Das sind klare Anzeichen von Entzug ;) Nur Spaß. Jeder soll so spielen wie er möchte. Unbekleidet und meinetwegen auch mit radikaler Reduzierung des Equipments.

    Deswegen spielt er jetzt aber nicht schlechter oder besser und für mich auch keine Inspiration nach dem Motto:

    "Hey! Schaut mal, ich kann auch (oben) ohne."


    Ich trommle auch manchmal nur so auf meinem Pad rum. Macht mir auch Spaß. Tippel/stampfe/hüpfe dann auch so mit meinem Füßen wild auf dem Boden rum. Sieht dann so ähnlich wie bei dem Drummer in dem Video aus.

    Es auf meiner Rumpelkiste zu tun macht natürlich viel mehr Spaß. Und ja!! Ich habe 6 Toms und eine Reihe unterschiedlicher Becken.

    Momentan sogar mit 3 HiHat Becken bestückt. Man braucht sie nicht alle-aber es beruhigt ungemein ^^

    Individualität ohne Zwänge. Einer mehr der andere wenige. Spaß haben und nicht drüber nachdenken

  • Damit kann man Blasmusik bedienen.

    Für mehr Niveau braucht es mehr Gerät. Das ist einfach so.

    Blasmusik hat wohl kein Niveau? Tolles Klischeedenken...

    Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, aber auch im Bereich Blasmusik ist die Zeit nicht stehen geblieben und es gab in den letzten Jahrzehnten starke Entwicklungen im Bereich Stilistik und Schwierigkeitsgrad. Die Zeiten, in denen man einfach jeden "dahergelaufenen Typen" ohne jegliche Vorkenntnisse an das Schlagzeug setzen konnte, sind längst vorbei. ;)


    Sicher wird man insbesondere in der Blasmusik auch mit einem einzigen Becken (ohne Hihat) klar kommen da die Musik typischerweise für große Trommel, kleine Trommel und Becken konzipiert ist, gerade bei einer moderneren Stilrichtung würde mir aber ohne Hihat etwas fehlen.

    Hihat + Crash/Ride funktioniert meiner Meinung nach sehr gut (vorausgesetzt man will das), ob es auch ein einziges Becken tut hängt aber stark von der Musikrichtung ab.

    Das erwähnte Paiste Signature Full Crash 20" ist aber in jedem Fall ein tolles Becken, welches in meinen Augen bedenkenlos alleine oder gemeinsam mit Hihat eingesetzt werden kann. :)

    Gruß Leonard

  • Kommt drauf an, welche Songs ich spielen müsste. Bei ein paar Songs hab ich markante hihat-schlürfer, die man natürlich auch auslassen könnte, würde ich wohl mit vorgehaltener Pistole. Weil eine hihat als Crash zu verwenden müsste ich erst einüben, ich würde vermutlich rein aus Gewohnheit ins Leere schlagen (dort wo das Crash gewesen wäre, wenn ich nicht keins hätte). Also bin ich da eigentlich bei Hochi: eine Hihat und ein Crash müssen es sein.

    Aber wenn ich wirklich, wirklich entscheiden müsste….

    Ja, ich glaube, ich würde eine hihat nehmen, wenn ich nur 1 dürfte. Ich würde zwar das Ride sehr vermissen, aber die hihat wohl noch mehr. Und Crashs natürlich auch. Es wäre schrecklich, ich käme mir amputiert vor, aber ist ja eh nur ein fiktiver Gedanke 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Mein kleinstmöglicher Aufbau war wg Platzmangel Snare und Hihat auf herrlich rumpelnden Holzboden, ich wüsste nicht, weshalb ich mich sonst so beschneiden sollte. Das exakte Beckenmodell spielt für mich in dem Kontext überhaupt keine Rolle mehr, denn ein einziges Becken kann eh nicht alles kompensieren, ob es nun mein Traumbecken oder jedes andere vernünftig klingende Becken ist.

  • Mir erschliesst sich der Sinn eines HH Verzichts so gar nicht. Warum? Und muss man dann auch so affektiert rumhampeln? Irgendwie finde ich das wie Essen das auf Badelatschen serviert wird.

    Aber hey, nur zu. 😀


    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Da stimm ich dir voll zu trommla

    Wollt ich eigentlich eh dazuschreiben, hab ich aber dann vergessen.

    Wenn ich mich tatsächlich so beschneiden müsste, kann’s auch ne gruselige Messinghihat sein

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Und muss man dann auch so affektiert rumhampeln?

    Du magst Keith Moon wohl nicht so? 😂

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich hab in der Fußgängerzone mal eine Band mit einem Drummer mit einfach nur einem China gesehen. Das hat ganz erstaunlich gut funktioniert! Von trockenem Ping (um eine geschlossene Hihat zu simulieren) über offenem Ping (Ride) bis zum durchsetzungsfähigen Crash war da alles möglich.

    Nix da.

  • Mir erschliesst sich der Sinn eines HH Verzichts so gar nicht. Warum? Und muss man dann auch so affektiert rumhampeln? Irgendwie finde ich das wie Essen das auf Badelatschen serviert wird.

    Aber hey, nur zu. 😀

    Ich wollte bewusst drauf verzichten, meine Eindrücke von derlei "Showkonzepten" hier breitzutreten, ehe wieder ein Mod durch Verschieben alles aus dem Zusammenhang reißt, was sich aus dem Thema entwickeln könnte. Aber ich bin ja so was von ganzem Herzem bei dir ;)

  • Und muss man dann auch so affektiert rumhampeln?

    Du magst Keith Moon wohl nicht so? 😂

    Oh, da ist wieder dieses Vorurteil. ... Nun denn. Moonie hat fast seine ganze Karriere über MIT Hihat gespielt. Nur live hatte er sie etwa zwei/drei Jahre nicht im Einsatz, da sie klanglich unterging in den 60ern. Im Studio hatte er immer eine am Set.


    Und Hihat plus nur ein Becken geht prima. Für manches. Ich würde ein gutes, vielseitiges ride/Crashride nutzen. Zultan Caz 19 Crashride oder ein Artisan Elite oder ein dünnes 21 er HHX Complex und ähnliches.


    P.S: Sammy Davis Jr. hat ohne Hihat gespielt, nur mit Rides bzw. Crashrides. Und das ganz vorzüglich!

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • im Zweifelsfall auf alle Becken verzichten und das Ganze am Rim simulieren geht auch. Wenn Minimal, dann richtig. BD und Snare, Feierabend.
    Klingt halt nicht so interessant, geht aber.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Finde die Frage/Thematik nur bedingt sinnvoll, da sehr kontextabhängig.


    Klar kann ich einen kleinen Unplugged-Akustik Gig mit einem einzigen Becken spielen. Bei Prog-Metal sähe es dann wieder anders aus.


    Als Becken dafür würde ich mein 20er Agop Om Crash nehmen, das vielleicht vielseitigste 20er auf diesem Planeten? --> Klick

  • Drummerforum live: Einer stellt ne Frage, maximal 2 antworten drauf, der Rest erzählt, warum die Frage doof ist. Da ist schon was dran, mit den 10 Drummern, die es braucht, um einen Nagel in die Wand zu kloppen😀😉

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Moonie hat fast seine ganze Karriere über MIT Hihat gespielt. Nur live hatte er sie etwa zwei/drei Jahre nicht im Einsatz, da sie klanglich unterging in den 60ern. Im Studio hatte er immer eine am Set.

    ah ok, wusste ich nicht. Weils immer so hervorgehoben wird, dass er ohne Hihat gespielt hat, und auf einem Video ist es mir auch mal aufgefallen, aber das war dann wohl aus diesen 2-3 Jahren :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!