Musikmesse 2007 - Wie war's?

  • So ich komm grad von der Musikmesse und dachte ich geb ma meinen Senf dazu. Erstmal hats mich gewundert wie klein die Stände der Hersteller waren teilweise.


    Drumsets:
    Bei Tama hab ich jetzt zum ersten Mal die Warlord Snares gehört. Alle vier sehr schön wobei mir die Stainless am besten gefallen hat, zusammen mit der Maple. Dazu war auch toll der Vergleich zwischen den Fußmaschinen. Die Flexiglide fand ich persönlich am allerbesten, hat sich sauber gespielt, das Teil.
    Bei DW hab ich nur ein paar Fußmaschinen angespielt. Darunter auch die legendäre DW9000, von der mir jetzt schon mehrere Leute vorschwärmen. Dafür, dass die so toll sein soll, bin ich eher enttäuscht. Viel zu schwergängig im Vergleich zu den Iron Cobras oder meiner Yamaha.
    Kirchhoff hat mich sehr überrascht. Ich hab zum ersten Mal ein Acrylset gespielt (Arctic 7000) und muss sagen ich bin total begeistert von dem Sound. Knackig, druckvoll. Genau mein Geschmack. Nur die Snare Drum hat mir nich gefallen, die war irgendwie trocken.
    Pearl hatte einiges an ihrem riesigen Stand aufgebaut, kann mich gar nich mehr erinnern, was ich da alles Probegespielt hab. VIELE Snares. Bisschen nervig waren die ganzen tollen Typen die meinten, sie müssten der ganzen Musikmesse zeigen wie unglaublich toll sie blasten "können". Zu viel mehr bin ich gar nich mehr gekommen.


    Becken:
    Der Hauptgrund meines Besuchs eigentlich. Hab mich durch sämtliche Meinl-, Sabian-, Zildjian- und Paiste-Teller gehauen. Als erstes mal Paiste. Die neuen Paiste Twenty gefallen mir überhaupt nicht. Irgendwie nix halbes und nix ganzes. Außerdem fand ich sie generell viel zu schwer. Dann zu den ganzen 2oo2ern. Ich muss ja zugeben dass ich mich noch nie so genau mit denen befasst habe und nachdem ja jeder davon redet hab ich die ganz genau betrachtet. Ich muss ehrlich sagen dass ich nicht ganz verstehe, warum die Serie als das non-plus-ultima der Becken gehandelt wird. Klingen zwar sehr schön und kraftvoll aber die Paiste New Signature Line passt mir viel besser in den Kram.
    Dann Zildjian. Die hatten sich ja auf zwei Stände verteilt. Dieses ominöse Spiral Trash, das sich auf der Website so gut anhört fand ich jetzt live einfach nur ätzend. Ich stell mir das auch sehr unpraktisch vor, sowas am Drumset zu montieren. Ob sich das Teil verkaufen wird, naja. Ich bin skeptisch. Dagegen allerdings steht das A-Custom EFX, in das ich mich sofort verliebt habe. Explosiv, spricht schnell an und hat einen wunderbar trashigen Akzent, verliert dabei aber nicht die typische A-Custom "Stimme". Außerdem werd ich mir wohl demnächst ein K Splash zulegen. Ansonsten gabs bei Zildjian nich viel große Neuheiten bis auf die K-Custom Hybrid Becken. Die Teile klingen 1a, vor allem das China hats mir angetan.
    Weiter zu Meinl. Die hatten ja nun wirklich einiges da. Am meisten hab ich mich auf die Mb20 und auf die Byzance (richtig geschrieben?) konzentriert. Mb20 hört sich ein wenig an wie ein Abklatsch von Zildjians A-Customs. Aber das hat ja sogar Mike Terrana schon so ähnlich gesagt. Insgesamt sind die Teile halt wieder viel schwerer, aber das scheint ja ein allgemeiner Trend zu sein. Die Byzance Serie fand ich sehr interessant, besonders schön war mal der Vergleich zwischen Natural und Brilliant Finish. Brilliant hört sich meiner Meinung nach viel Spritziger und.. ja, glatter, an. Besonders gut gefallen haben mir die Splashes aus der Serie.
    Bei Sabian bin ich nur schnell durch, da hatt ich dann Kopfweh und wollt nur noch heim . :(


    Alles in allem fand ichs echt ma interessant. Gut war's, dass ich um 9 Uhr rein bin. Gegen 12 Uhr wurde es in der Halle so unerträglich laut, dass ich einfach nich mehr wollte. Man hat dafür mal die Gelegenheit sich durch unzählige Becken zu axten, auch wenn man durch den enormen Lärmpegel leider nicht jede Nuance mitbekommt. Aha-Erlebnis für mich auch die Acrylsets von Kirchhoff, tolle Nummer. Ansonsten ein wenig unübersichtlich, aber für Musiker ein MUSS.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hi,


    wollte noch ein paar Bilder anfügen:


    DW



    Pearl



    Dennis Chambers Kit



    Paiste



    Ich finde das 24" RUDE Mega Power Ride stark. Super Ping und wahnsinns Bell.


    Lefima


    Ist einem die 26" Bass zu klein? Hier kommt die Lösung:



    Tama


    Scorched Copper Burst



    Starclassic Performer EFX



    Cobalt Blast Glitter



    Hier muss ich unbedingt darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Folie definitiv nicht um eine "bläulich funkelnde" Folie handelt (wie ich bisher aufgrund von Bildern vermutet habe), sondern die Farbe vor Ort mit einem doch erstaunlich dunklen Fliederton zu beschreiben ist! Man kann es hier ebenfalls nur auf der rechten unteren Seite des 14" Floor-Toms erahnen. Wer den neuen Tama Snarekatalog hat, der findet dort eine sehr realistisch fotografierte 14x5,5 B/B Snare.


    Fazit:


    Grundsätzlich waren die wichtigsten Aussteller vor Ort. Allerdings kann man festhalten, dass die Stände von Jahr zu Jahr kleiner werden und daher nicht annähernd das komplette Sortiment vor Ort ist - insbesondere schade für Testfreaks. Das war vor Jahren noch erheblich anders. Es sind deutlich mehr Billighersteller aus China und Fern-Ost vertreten, die jedoch noch nicht wirklich qualitativ mithalten können.


    Dennoch hat es sich wieder gelohnt. Der Samstag war natürlich wieder eine akustische Qual...

  • Noch eine kleine Anmerkung zu Zildjian (habe es oben vergessen):


    Ich habe das FX-Spiral Trash ausprobiert und muss meine Aussagen diesbezüglich etwas revidieren. Das Material ist deutlich stärker, als befürchtet (ca. 3 mm dick). Zufällig konnte ich noch beobachten, wie die Kids mit 2B Sticks und voller Wucht das Teil "bespielt" haben - bin davon ausgegangen, das die Schlange jetzt innerhalb weniger Sekunden abfällt. Doch es passierte nicht. Ansonsten klanglich durchaus interessant und alles andere als leise.


    Weiter kann ich noch die K Custom Hybrid Cymbals empfehlen. Sie bieten eine tolle Mischung aus anfänglich dunklen, traditionellen Sounds, die dann in einem brillianten Ausklang enden. Die Hi-Hat finde ich Weltklasse und das nicht nur für Jazzgeschichten etc.
    Leider konnte ich das 19" China nicht entdecken. :(

  • Ich war bis knapp 4 Uhr da und muss sagen: So gut wie dieses Jahr war's noch nie!


    Ich habe Jerobeam (mit Benny Greb für die Unwissenden), Horacio Hernandez (Ich fand ihn gar nicht sooo gut), Ralf Gustke (Ganz okay) und The Drumbassadors (Boaah) gesehen sowie ziemlich viele Sachen ausgetestet, die ich hier gar nicht alle aufzählen will.


    Mir kam es etwas suspekt vor, dass die Orion-Leute sehr wenig am Stand hatten und fast krampfhaft versuchten, ihr Zeug loszuwerden... ?(


    Die Orion-Becken haben mir eigentlich ganz gut gefallen, nur waren sie etwas unabgestimmt: Die Crashes beispielsweise wurden nicht mit dem wachsenden Durchmesser immer tiefer, sondern teilweise auch wieder höher, obwohl es die gleiche Serie war (Strondo) :rolleyes:


    Die Paiste 2002 haben mir sehr gut gefallen. Heute habe ich sie ausführlich ausgetestet, und muss sagen, dass die "Sonder"-Rides gar nicht so schlecht und gleich sind, wie ich dachte.


    Entgegen anderen Äußerungen hier im Thread muss ich sagen, dass mir die neuen Byzance-Becken gut gefallen haben, sie aber leider nicht in meinen Stil passen - genau wie die Twenty von Paiste, die ich etwas zu "heiser" finde.


    Tama hat mich etwas enttäuscht, dafür aber Sonor sehr erstaunt.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Zitat

    Dennis Chambers Kit


    Wenn mir jetzt einer sagt, dass Dennis Chambers auf der MuMe war, dann beiß ich mir noch mehr in den Ar..., dass ich nur wegen meinem dummen Abi nicht hin bin.


    Bah... ich könnt mich so ohrfeigen :D


    00Schneider: Danke für die netten Pics...

  • War schon am Mittwoch da, aber jetzt werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Die neuen Byzance gefallen mir sehr, vor allem die Jazz Serie, da waren echt ein paar richtige Sahneteile dabei. Diese neue "Feder" in den Iron Cobras finde ich sehr praktisch, selten so ein butterweiches Doppelpedal gespielt. Kann mir jemand sagen, wie dieses neue Gibraltar-Wunderpedal ist? Hab den Stand nicht gefunden :-/ Auf Dauer (auch am Mittwoch, obwohl es da noch leerer war) finde ich Musikmesse immer recht stressig und Trommeln kann man bei der Atmosphäre imho nicht vernünftig testen. Das einzig richtig gute ist das große Probehören bei Becken, kein Laden hat so eine Auswahl.


  • ains: die Toms waren zu flach und zu hoch dafür... Frag lieber Hille was ich gespielt habe, ich weiß es nicht mehr.


    zwoh: Das war der Wind... Äh, ja (Insider). Frag Ulf. Ich vermute das Fell sollte nicht beschädigt werden und kein Loch rein, deshalb für den Sound so lasch. Aber war leider eh immer etwas unausgewogen gemischt dort, in sofern...


    drai: Gewippt? Der hat da halt so gespielt, ja. Mit vollem Einsatz und so. Ist ja auch nur 6 Fuß 5 oder so klein.




    Die heutigen Bilder kommen dann in ein paar Stunden...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Bei Pearl konnte man ja leider kein Set spielen.... und bei Sonor waren auch nicht alle zugänglich und die die es waren fand ich im vorbeilaufen vom Sound her so schwach das ich kein Bock hatte mich da niederzulassen.
    Drumbassadors bei Paiste waren ganz net. Und mit deren Becken (also denen von Paiste) könnte ich mich eh den ganzen Tag beschäftigen :D


    Ich war dann mit dem rest meiner Band unterwegs, hab mich überall beschwert weil es keinen Bass und keine Gitarre für Linkshänder gab (bin linkshänder und spiele beides mehr schlecht als recht). Und wem lauf ich übern Weg? God fucking PHIL CAMPBELL von Motorhead, der am meisten rockenden Band ever. Hab ihn dann gleich nach nem Autogramm gefragt und mit ihm geredet aber er war eher genervt ;(


    Als er dann gespielt hatte und sich die Menschenmasse verzogen hat hab ich seine Gitarre angefasst, damit ich irgendwann beim nächsten Motorheadkonzert souverän sagen kann "tjaja, die Klampfe hatte ich auch schon in der Hand":D


    Auffällig waren dann Tatsächlich die ganzen Asiatischen Rammschhändler und - ja, die Kirchhoffaufhängungen klingen wirklich beide gleich!


    P.S hat jemand das riesen Marimbaphon das über 5 oder 6 oktaven ging gesehen?

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Kann mir jemand sagen, wie der Best European Drummer Contest ausgegangen ist? Ich hab's gesehen und fand's echt stark was jeder einzelne da abgeliefert hat.


    Ich hab btw ne neue Lieblingsmarke für Drumkits gefunden :D


    Gretsch - Die Teile haben so pervers geil geklungen, dass es fast schon Sünde war nur hinzuhören. USA Serie und diese andere. Ich hab auf dem Teil gespielt, dass vorne Links stand. Der Sound war bombig^^


    Ansonsten war es echt nen schöner Messetag, auch wenn mir die FAchausstellertage sonst lieber sind, da da nicht so voll ist. Andererseits, lassen viele Aussteller an diesen Tagen aber auch kaum an ihre Kits ran, da sie da eher Ruhe haben wollen^^

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Mir hat die Messe wieder gut gefallen, aber vorwiegend wegen der Performances. Klasse fand ich Wolfgang Haffner, David Garibaldi und (teilweise) Tommy Igoe. Fantastisch gefallen haben mir Gavin Harrison und Ralf Gustke, weniger gut fand ich Dennis Chambers.
    Der von den D..... , die auf alles am Wegesrand klopfen müssen, verursachte Krach hat mich auch dieses Jahr genervt.
    Sollte ich jemals reich werden und mir ein Akkustikset kaufen wollen, würde es vielleicht das Tama Starclassic Bubinga in dem auf der Messe gezeigten Vollausbau.


    Als E-Drummer habe ich mich lange am Alesis-Stand rumgetrieben und mich entschlossen, dass ControlPad zu bestellen. Später kommt eventuell für den weiteren Setausbau das Trigger I/O dazu, das am Stand gezeigt wurde und "soon available" sein soll.
    Sehr gut gefallen hat mir auch die elektronische Cowbell "digital drum triggbell" von ddt.

  • Goile Bilder, besonders die von Benny. Hab ich gelacht, als ich die holde Weiblichkeit direkt vor der Bühne drapiert gesehen hab. Die Mädels waren wohl kaum wegen Benny da, oder???
    Was ist das für eine Schnarre, die Maddin beim Wahan verhaut? Ist es jene mit dem Kessel von Seppel?
    Wenn möglich, ein paar der Bilder beschriften, ich habe zu meiner Schande nicht jeden Drummer erkannt, den du da so toll abgelichtet hast. War es allgemein so, dass die Außenbühne nicht so viel Publikum hatte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!